Ich hab die Powewrdynamo wegen der Lichtmaschinenleistung und weils neues Material ist und ohne Batterie zündet. Ich fahre a) Gespann und b) im Winter. Also Mehrverbrauch durch Kälte (Heizungen) und Beiwagen, und Kälte versus Batterie. Leider durch den Beiwagen auch beengte Kickverhältnisse
Hatte davor bis zu 3 SR-Lichtmaschinen, eine war meistens beim Wickeln, und eine ist mir auch schon den Rosttod gestorben (aufgerostete Spulenkerne). Also war eine eingebaut und eine als Ersatz dabei.
Und es war nicht immer nur die 330er Spule, sondern auch die Ladespulen lassen nach. Wenn man alle paar Jahre eine Lima zum Wickeln gibt und Versand mitrechnet, hat man bald die Powerdynamo herinnen ... die Wickelkosten die genannt werden bieziehen sich ja meist nur auf die 330er Spule. Wenn noch Mehrarbeiten nötig sind wie sandstrahlen, neue Kabel, Ladespule dann steht bald ein Dreier vorne auf der Rechnung.
Ich hatte mit Original-Lichtmaschinen DIE IN ORDNUNG WAREN durchwegs besseres Startverhalten.
Nur: das Material auf dem neu gewickelt wird ist halt auch bald 45 Jahre alt. Und neue Lichtmaschinen gibt es nicht gebraucht.
Gryße!
Andreas, der motorang