Ich hab auch Proxxon, je einen
MicroClick MC 30 6 mm (1/4") 6 - 30 Nm
und einen
MicroClick MC 100. Für 20 - 100 Nm
Mehr hab ich noch nicht benötigt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich hab auch Proxxon, je einen
MicroClick MC 30 6 mm (1/4") 6 - 30 Nm
und einen
MicroClick MC 100. Für 20 - 100 Nm
Mehr hab ich noch nicht benötigt.
Gryße!
Andreas, der motorang
Evt macht der Müller auch SR-Motoren: https://www.motorrad-mueller.net/
Motoritz.de macht das sicher!
Halte Dich fern von Waiblingen.
Nur sinnvoll bei Ölverbrauch, Minderleistung, wenig Kompression, viel Geräusch ...
Ansonsten Wartung (Ventilspiel, Steuerkette ...)
Gryße!
Andreas, der motorang
Alle beteiligten Stecker sind OK? Eventuell schlägt am Limastecker der Funke über und kommt gar nicht bis zur CDI. Mit WD-40 fluten würde salzfeuchte Kriechstromstrecken unterdrücken.
Was sonst noch? Kabelbruch? Kerze?
Gryße!
Andreas, der motorang
Zum ABSTELLEN wird schwarz-weiß auf Masse gelegt.
Bei anderen Moppeds muss man eine Leitung unterbrechen um die Zündung abzustellen. Dementsprechend gibt es zwei Arten von Killschaltern ...
Ich hatte mal einen Jungspund hier mit stotterndem Mopped, der hatte ganz cool seine SR500 auf Cafe Racer umgebaut, und um das möglichst clean zu haben das Licht auf Dauer-An gelegt und den Killschalter eingespart indem er den Lichtschalter dafür verwendete. Keine schlaue Idee ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Ja, eine Heißluftpistole sollte in keiner Werkstatt fehlen. Auch bei der Montage sehr hilfreich ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Seifenwasser ...
Ich GLAUBE das ist eine normale M8-Mutter (Steigung 1,25), nur halt in Schlüsselweite 14, warum auch immer, normalerweise haben die an dem Mopped Schlüsselweite 12 ...
In Pldmans Zeichnungen existiert glaub ich keine vom Hinterrad.
Auf cmsnl.com isses die hier:
6 Stück.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich würd die Originalmuttern nehmen, schön entfetten alles und Loctite 220 Schraubensicherung blau (mittelfest) drauf, kein Ärger (ich fahr alle Moppeds so, XT500, XT600, SR500). Hat den zusätzlichen Charme dass das Gewinde nicht korrodiert. Und schaut original aus ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich würd die Originalmuttern nehmen, schön entfetten alles und Loctite 220 Schraubensicherung blau (mittelfest) drauf, kein Ärger (ich fahr alle Moppeds so, XT500, XT600, SR500). Hat den zusätzlichen Charme dass das Gewinde nicht korrodiert. Und schaut original aus ...
Mach die Muttern die ersten Male mit dem Drehmomentschlüssel fest, ist tückisch mit dem Feingewinde. Steigung ist 1,25 bzw komplett
Gryße!
Andreas, der motorang
Falls es noch wen interessiert: diese Leuchtmittel entsprechen eben NICHT genau einer H4-Birne, weil man LED nicht so dicht packen kann wie einen Glühfaden. Also leuchten die auch da wo normale H4 nicht leuchten, und je nach Auslegung des Reflektors kann man damit den Gegenverkehr ordentlich blenden ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Hey
da stehts:
In den letzten Jahren ist die SR500-Beteiligung eher mager gewesen aber so 4-5 waren meistens da. Oft als Gespann. ![]()
Wir würden uns freuen ...
Antworten gerne unterhalb
Gryße!
Andreas, der motorang
Geld wirst Du eher durch Teileverkauf machen können ...
Original ist so eine Lampe nicht vorhanden, DAS war gefragt.
Aber noch eine alternative Lösung: Als meine Frau mit dem XT fahren anfing, hab ich ihr eine dicke Kontrolllampe für den Seitenständer gebaut. Die war immer an wenn Zündung an und Seitenständer ausgeklappt. Unübersehbar zwischen den Instrumenten.
Die wäre beim Fahren aus, und wenn mans Mopped parkt, und die Zündung abstellt, an. Realisieren lässt sich sowas über einen Bremslichtschalter.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ein leicht hängender Dekozug würd auch Ärger machen können. Motorleistung und Ölverbrauch sind aber normal?
Ich hab die Powewrdynamo wegen der Lichtmaschinenleistung und weils neues Material ist und ohne Batterie zündet. Ich fahre a) Gespann und b) im Winter. Also Mehrverbrauch durch Kälte (Heizungen) und Beiwagen, und Kälte versus Batterie. Leider durch den Beiwagen auch beengte Kickverhältnisse ![]()
Hatte davor bis zu 3 SR-Lichtmaschinen, eine war meistens beim Wickeln, und eine ist mir auch schon den Rosttod gestorben (aufgerostete Spulenkerne). Also war eine eingebaut und eine als Ersatz dabei.
Und es war nicht immer nur die 330er Spule, sondern auch die Ladespulen lassen nach. Wenn man alle paar Jahre eine Lima zum Wickeln gibt und Versand mitrechnet, hat man bald die Powerdynamo herinnen ... die Wickelkosten die genannt werden bieziehen sich ja meist nur auf die 330er Spule. Wenn noch Mehrarbeiten nötig sind wie sandstrahlen, neue Kabel, Ladespule dann steht bald ein Dreier vorne auf der Rechnung.
Ich hatte mit Original-Lichtmaschinen DIE IN ORDNUNG WAREN durchwegs besseres Startverhalten.
Nur: das Material auf dem neu gewickelt wird ist halt auch bald 45 Jahre alt. Und neue Lichtmaschinen gibt es nicht gebraucht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich lass beim Kompression suchen die Zündung aus, oder schlage zumindest den Lenker nach links ein ...
Manche nehmen sich eine Powerdynamo, weil sie schlicht keine Lichtmaschine haben (also kein Polrad beispielsweise bei einer 12V-XT). Oder die Mehrleistung der Vape wollen.
Opfer der Powerdynamo bisher:
ein zerdeppertes Anschlagblech (oberer Anschlag)
ein zerdeppertes Fußgelenk (nur geprellt)
ein gebrochener Kicksterterhebel (an der Klemmung)
Inzwischen kann ichs ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Hm, das hatte ich mit der 600er verwechselt, die ja die gleiche Grundkonstruktion aufweist - da sind die oberen beiden Filterdeckelschrauben recht lang (80 mm).
Der SR-Motor hat da serienmäßig eh nur M6x60. Also Baumarktware.
Das ist trotzdem tief genug dass man mit dem standard Helicoilzeugl kein Gewinde schneiden kann, dazu muss der Kupplungsdeckel runter.
Gryße!
Andreas, der motorang
Noch einfacher ist die Verwendung einer längeren Schraube, das Gewinde im Block ist meistens etwas länger, 5 mm sollten hergehen. Und dann immer nur nach Vorschrift anziehen ...
Die Suche nach so einer langen Schraube kann sich allerdings schwierig gestalten.
Die Holzknechtmethode:
Gewindestange auf Grund schrauben, mit Mutter anziehen, dann bündig abflexen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich hab schon mal einen Bremssattel mit schief ausgebohrter Entlüfterschraube so gerettet ... mit Schraubensicherung auf Grund gesetzt, fertig. Allledings an einer 600er, die hat einen etwas anderen Bremssattel, aber der Kegelsitz war nicht mehr vorhanden ...
Soweit mir bekannt ist der XT-Rahmen dünnwandiger als der von der SR, das mag durchaus auch für die Schwinge gelten, zumal die ja auch XT-spezifisch ist.
Gryße!
Andreas, der motorang
Mit dem Multimeter kann man nichts kaputtmessen, da hätt ich keine Angst.
Gruß
Hans
Angst hab ich keine, aber noch Gewährleistung. Und da soll man niemanden Gelegenheit zu Ausreden geben ...
Gryße!
Andreas, der motorang