Posts by motorang

    Ich würd die Originalmuttern nehmen, schön entfetten alles und Loctite 220 Schraubensicherung blau (mittelfest) drauf, kein Ärger (ich fahr alle Moppeds so, XT500, XT600, SR500). Hat den zusätzlichen Charme dass das Gewinde nicht korrodiert. Und schaut original aus ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang


    Ich würd die Originalmuttern nehmen, schön entfetten alles und Loctite 220 Schraubensicherung blau (mittelfest) drauf, kein Ärger (ich fahr alle Moppeds so, XT500, XT600, SR500). Hat den zusätzlichen Charme dass das Gewinde nicht korrodiert. Und schaut original aus ...


    Mach die Muttern die ersten Male mit dem Drehmomentschlüssel fest, ist tückisch mit dem Feingewinde. Steigung ist 1,25 bzw komplett


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Falls es noch wen interessiert: diese Leuchtmittel entsprechen eben NICHT genau einer H4-Birne, weil man LED nicht so dicht packen kann wie einen Glühfaden. Also leuchten die auch da wo normale H4 nicht leuchten, und je nach Auslegung des Reflektors kann man damit den Gegenverkehr ordentlich blenden ...



    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Original ist so eine Lampe nicht vorhanden, DAS war gefragt.

    Aber noch eine alternative Lösung: Als meine Frau mit dem XT fahren anfing, hab ich ihr eine dicke Kontrolllampe für den Seitenständer gebaut. Die war immer an wenn Zündung an und Seitenständer ausgeklappt. Unübersehbar zwischen den Instrumenten.

    Die wäre beim Fahren aus, und wenn mans Mopped parkt, und die Zündung abstellt, an. Realisieren lässt sich sowas über einen Bremslichtschalter.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Ein leicht hängender Dekozug würd auch Ärger machen können. Motorleistung und Ölverbrauch sind aber normal?

    Ich hab die Powewrdynamo wegen der Lichtmaschinenleistung und weils neues Material ist und ohne Batterie zündet. Ich fahre a) Gespann und b) im Winter. Also Mehrverbrauch durch Kälte (Heizungen) und Beiwagen, und Kälte versus Batterie. Leider durch den Beiwagen auch beengte Kickverhältnisse :(


    Hatte davor bis zu 3 SR-Lichtmaschinen, eine war meistens beim Wickeln, und eine ist mir auch schon den Rosttod gestorben (aufgerostete Spulenkerne). Also war eine eingebaut und eine als Ersatz dabei.
    Und es war nicht immer nur die 330er Spule, sondern auch die Ladespulen lassen nach. Wenn man alle paar Jahre eine Lima zum Wickeln gibt und Versand mitrechnet, hat man bald die Powerdynamo herinnen ... die Wickelkosten die genannt werden bieziehen sich ja meist nur auf die 330er Spule. Wenn noch Mehrarbeiten nötig sind wie sandstrahlen, neue Kabel, Ladespule dann steht bald ein Dreier vorne auf der Rechnung.


    Ich hatte mit Original-Lichtmaschinen DIE IN ORDNUNG WAREN durchwegs besseres Startverhalten.

    Nur: das Material auf dem neu gewickelt wird ist halt auch bald 45 Jahre alt. Und neue Lichtmaschinen gibt es nicht gebraucht.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Ich lass beim Kompression suchen die Zündung aus, oder schlage zumindest den Lenker nach links ein ...

    Manche nehmen sich eine Powerdynamo, weil sie schlicht keine Lichtmaschine haben (also kein Polrad beispielsweise bei einer 12V-XT). Oder die Mehrleistung der Vape wollen.

    Opfer der Powerdynamo bisher:

    ein zerdeppertes Anschlagblech (oberer Anschlag)

    ein zerdeppertes Fußgelenk (nur geprellt)

    ein gebrochener Kicksterterhebel (an der Klemmung)


    Inzwischen kann ichs ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Hm, das hatte ich mit der 600er verwechselt, die ja die gleiche Grundkonstruktion aufweist - da sind die oberen beiden Filterdeckelschrauben recht lang (80 mm).


    Der SR-Motor hat da serienmäßig eh nur M6x60. Also Baumarktware.


    Das ist trotzdem tief genug dass man mit dem standard Helicoilzeugl kein Gewinde schneiden kann, dazu muss der Kupplungsdeckel runter.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Noch einfacher ist die Verwendung einer längeren Schraube, das Gewinde im Block ist meistens etwas länger, 5 mm sollten hergehen. Und dann immer nur nach Vorschrift anziehen ...
    Die Suche nach so einer langen Schraube kann sich allerdings schwierig gestalten.


    Die Holzknechtmethode:

    Gewindestange auf Grund schrauben, mit Mutter anziehen, dann bündig abflexen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Ich hab schon mal einen Bremssattel mit schief ausgebohrter Entlüfterschraube so gerettet ... mit Schraubensicherung auf Grund gesetzt, fertig. Allledings an einer 600er, die hat einen etwas anderen Bremssattel, aber der Kegelsitz war nicht mehr vorhanden ...

    Die Angst wär ja eh nur entweder beim Messen die Spule zu beschädigen (unwahrscheinlich) oder beim Testbetrieb die CDI. Kostet ca. einen Vierteltausender ...
    Ich nehm mal die Zündkerzensteckerzündspule mit zum Tauerntreffen, bevor ich nimmer heimkomm versuch ich das halt.


    Gryße!

    Andreas, der motorang


    (Ich hab als Moderator meinen Link korrigiert, danke für den Hinweis, jetzt ist der richtige Schaltplan drin)

    Hi

    für meine SR500 mit Powerdynamo such ich kurzfristig nach einer Antwort.


    • Die ursprünglichen Anlagen (für 2-Takter) hatten Zündspulen, die gleichzeitig auch Zündelektronik enthielten, quasi CDI und Zündspule in Baueinheit, weswegen auch 4 Kabel besteckert sind (Zündspule 9523, siehe Schaltplan und Foto). Hier soll man keinesfalls an der Zündspule herummessen (außer sekundär) oder sie direkt an 12V hängen, da dann die Garantie erlischt ... Leider ist der Schaltplan eher ein Verkabelungsplan und zeigt keine elektrischen Einzelheiten der Zündspule...
    • Die später hinzugekommenen 4-Taktanlagen (so wie eben auch die Anlage für SR/XT500) HABEN ein eigenes Steuerkastl, und zur Zündspule führen nur noch 2 Kabel. Jetzt nehme ich an dass das eine ganz normale Zündspule ist, die durch eine Spule mit ähnlichen Werten im Notfall ersetzbar wäre, beispielweise durch so eine Kerzensteckerzündspule (Zündspule 7060, siehe Schaltplan und Foto).

    Ausprobieren mag ich nicht so recht, ich hab nur eine einzige PD-Spule und die muss funktionieren.

    Hat hier wer Erfahrungen mit dem Ersatz der Zündspule bei Powerdynamo XT/SR500?


    Gryße!

    Andreas, der motorang

Recent Activities

  • SRThomas

    Replied to the thread Alternative zum K&N YA-1050.
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    Moin. Habe leider selbst noch keine Lösung, aber denselben Ansatz gerade bei meiner 48T. Ich höre also mal mit einem Ohr mit. WAS ich aber während meiner Recherche gefunden habe ist einmal das hier beim Sponsor
  • SteffG

    Posted the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Thread
    Hallo,

    ich bin vergeblich auf der Suche nach einem K&N Filtereinsatz gewesen. Letzte lagernde wohl in der Schweiz aber nicht für Deutschland verfügbar..

    Gibt es Alternativen für den Luftfilter? Baue gerade meine SR neu auf und möchte den Luftfilterkasten…
  • guzzimatz

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    Moin !
  • Rippel

    Replied to the thread Moin moin.
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    Servus, also was willst du eintragen lassen ? Wie ist die Lady umgebaut? oder willst du noch eine umbauen ? Je älter des so besser .... also meine Umbauten sind alle 2J4 und da habe ich damals viel eintragen bekommen.... Alleine die Kosten für die…
  • SR Rollo

    Replied to the thread Moin moin.
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    Moin aus dem Norden.
    Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Infos über dich. Wo du wohnst z. B. Dann könnte man dir auch besser helfen.
    Hast du schon ´ne SR oder suchst du erst Eine ? !
  • Lrs

    Posted the thread Moin moin.
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    Erst mal ein dickes moin in die Runde ich habe schon direkt mal eine Frage und zwar habe ich häufiger gehört, dass man bis zu einem bestimmten Baujahr eine SR besser umbauen kann beziehungsweise besser Sachen eingetragen bekommt. Nur hab ich da jetzt…
  • Mambu

    Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • mic69

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Hallo robhopf1
    Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste darüber noch weiter nachdenken, wie ich das versuchen würde zu lösen, wenn der Stopfen einfach fest ist. Die Idee mit der Flex ist vielleicht gar nicht so schlecht und ich würde im…
  • robhopf1

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    @ Micha ja, genau so wars gemeint. Gegen Ende wirds halt spannend: wann schießt das kurze Ende nach vorn?