Beiträge von motorang

    Nockenhöhe = Erhebung vom Grundkreis aus gemessen = Ventilhub + Ventilspiel, korrekt?


    mehr Hub = bessere Füllung ?


    Ich werds im Herbst vermessen und bei Bedarf mal nachfragen


    Weil mit der bei mir eingebauten Welle möcht ichs nicht vergleichen ...


    Bis dann


    danke


    motorang

    @fpg
    Ganz ein Flotter :-)))


    Das heißt: Nockenwelle und Kipphebel immer zusammenlassen, sonst arbeitet sich das gegenseitig auf? Geometrie sollte aber passen?


    Frühe XT gegen frühe SR: da kann ich auch nur die Welle tauschen, folgere ich daraus.


    Hm, woran erkennt man denn ob eine NW gasnitriert ist? Hatt ich noch nie in der Hand, sowas ...


    LG motorang

    Hallo zusammen


    Ich verdächtige meine Nockenwelle der Unfähigkeit.


    Spricht was dagegen stattdessen eine XT-Welle einzubauen, probeweise oder auf Dauer? Schonmal gemacht ? Könnte ich evt günstig bekommen, von einem dreifach ausgestatteten XT-Spezi


    Oder hat ein Hannibale unter euch evt noch eine SR-Nockenwelle in gutem Zustand zu verscherbeln?


    LG motorang

    Also, ich hab noch immer jeden Moppedreifen selber gewechselt . Bis hin zum 140/80er Desert samt Reifenhalter auf der Tenere. Es geht.


    Im Bucheli ist ja auch ganz gut beschrieben wie.


    Ich mach das auch ganz einfach um in Übung zu bleiben; ist ja hin und wieder unterwegs nötig (abhängig von Straßenzustand und km-Leistung, natürlich. Bei einer straßenbewegten SR wirds nicht oft vorkommen, oder? Bei ordentlich verwendeter Enduro schon eher :-))
    Wichtig : das Reifenmontagemittel vom Händler besorgen und reichlich verwenden, und Schlauch immer gut mit Talkum einstauben.


    BTW: ich hasse Reifenpilot, nachdem mir das Zeug schonmal einen Schlauch nicht dicht gekriegt hat; der war aber dann so verpickt dass er nach Ausbau auch nicht mehr zu flicken war. Scheißzeug.


    Reifenhebel : scharfkantig ist natürlich schlecht. Man kann das Ende aber mit Tauchlack oder Schrumpfschlauch überziehen.


    Tauchlack: Das gibts im Farbenhandel, evt auch Industriebedarf. Damit werden Werkzeuggriffe überzogen, zB bei Zangen.


    Aber: Macken an der Felge gibts ehrlicherweise natürlich schon. Betriebe mit einem Spezialgerät (das für Motorradreifen geeignet ist) können schonender arbeiten als solche mit nur einer Standardmaschine für alles, wenn der Mensch an der Maschine das beherrscht. Und nur dann!!!!


    Also -> Wieder mal die Frage nach der Werkstatt des Vertrauens (hab ich nimmer. Vertrauen in Werkstatt, mein ich).


    Wuchten tu ich nicht, weil bei meiner Geschwindigkeit (max 120 und große Raddurchmesser) wars bislang nicht nötig. Sonst gibts so ein speichenmontiertes Wuchtgewicht mit Klemmschraube, bei Wunderlich glaub ich (wiederverwendbar).
    Die Aufkleb-Bleistreifen im Autozubehör sind doch auch nicht teuer (aber hässlich) ?


    Regards
    motorang

    Morrrrgen


    Der "Tuner" sagt, nach 15 Jahren weiss ers nimmer genau was gemacht wurde. Eingetragen ist natürlich genau nix.
    :lol:


    Er glaubt:

    • Nockenwelle (vielleicht das unsägliche Teil von Schwein Gericke ...?)
    • mehr Hubraum (größerer Kolben)
    • Rennvergaser (hab ich nicht)


    Kurbelwelle sollte noch original sein (kein Langhub)


    Mehr im Herbst

    • Ausbauen
    • Vermessen
    • Bilder machen
    • Euch fragen ob ihr die Teile kennt ...


    Dann werden wir rausfinden, ob dieser Motor zu Laufen zu kriegen ist, oder zurückgebaut wird. :rolleyes:


    Und inzwischen: IKSTEE


    Habe heute meine alte zurückgekauft :yl::yl::yl:
    Am Schluss muss SR-Gespann und XT fahrbar sein!


    Hähä


    motorang
    (ausgeschlafen und wieder lebendig)

    Habe eine ausgiebige Telefoniererei hinter mir, um alle Verbesitzer nach verwertbaren Informationen auszuquetschen.


    Der Vorvorvorbesitzer hatte meine SR Mitte der 80er bei einem Händler tunen lassen. hat sich rausgestellt.


    Das einzige was der Mensch noch wusste war dass der Händler ziemlich lange mit Auspüffen experimentiert hat bis es funktionierte.


    Er hat mir den Auspuff beschrieben; ich hab die Kiste defititiv mit was anderem gekriegt. Der ging Ende der 80er den Weg allen Rostes, und dann wars mit der Leistung anscheinend auch vorbei.


    Werde demnächst den Händler interviewen was damals gemacht wurde. Eventuell größerer Kolben, oder andere Nockenwelle, oder ...


    Kein Wunder dass die Karre mit dem Standardzeug nicht so recht geht. Da muss man wohl ganz woanders anfangen.


    Die Idee mit dem mir bekannten XT-Motor rückt in immer greifbarere Nähe. Bevor ich für die verbastelte Kiste noch Zylinder, Nockenwelle etc nachkaufe ...


    Schon mal wer gemacht? XT-.Motor in SR-Rahmen, mein ich ... ?


    LG motorang

    @ Jens



    >zündaussetzer/zündverstellung durch bootfahrer
    >beim fahren durch blitzen ermitteln.....


    äääh -> Boot rechts LiMa links. Ließe sich aber irgendwie schon machen. Nur jetzt nicht -> Herbst. Kommt aber auf die Liste, danke !



    >wie sieht die masseleitung/der massekontackt der >zündspule aus?


    Gut. Gemessen voller Durchgang (0,1 Ohm)Massebügel und Schweißstellen schauen korrekt aus. Zusätzlich Masseanschluss der Primärwicklung extra an Rahmen gelegt. Zusätzlich Zylinderkopf über dickes Kabel an Rahmen gelegt. Zündung geht übrigens auch wenn die Zündspule vom Rahmen genommen wird und nur am Stecker hängt. Geruckel bei 4000.
    Einbau der Spule in anderes Mopped -> Dreht ohne Ende hoch.



    >wie schnell wird der Motor heiß?


    noch vergleichbar mit anderer SR bzw. XT. Choke ist nach 200m komplett reinzutun.



    >ist zwar seeeeher unwarscheinlich aber fahr mal ein >stück ohne die hinterradbremse zu betätigen und >fass mal nach dem stehenbleiben die >radnarben/kette an, ob sie warm/heiß sind.


    Jo, mach ich. Morgen am Weg zur Garage, da gehts immer bergauf. Worauf willst Du hinaus? Die Bremse schleift nicht, die Karre rollt astrein auch motorlos be 70 dahin. Außerdem relativ geschwindigkeitsunabhängig im dritten, vierten und fünften Gang, immer bei 4000 ...


    Aber ich sag Bescheid ...


    Danke inzwischen
    Motorang

    Also, da meld ich mich doch mal. Wenns karitativen Zwecken dient ...


    Ist übrigens mein Brotberuf (Technischer Autor). Normalerweise schreibe ich zwar Software-Handbücher, aber hier würd ich glatt eine Ausnahme machen.
    Übern Winter wär recht, da hab ich eh meine SR offen.
    Ich bin ein paar Wochen nicht da, vielleicht findet sich wer der das ein bisschen strukturieren und Inputs sammeln könnte? Am besten wer mit 48T-Ahnung, die hab ich nämlich nicht.


    Ich denk an etwa sowas: Ein Parallel-Bucheli, der das Original ergänzt wo nötig und eventuelle Fehler (von denen hab ich zumindest schon mal gehört) ausbessert. Zusätzlich ein Fehlersuchkapitel (was mach ich wenn ...). Und ein paar Spezialkapitel zum Thema Nachbau-Auspuffs, TM36, Doppelscheibe, SR-Gespanne, ...


    Geil


    Im Endeffekt als PDF zum Ausdrucken und beilegen (pro Kapitel ein PDF, und einmal gesamt)


    Überlegts euch mal, bis morgen können wir noch mailen.


    Regards
    motorang
    :yl:

    Hallo alle
    Mit vorletzter Kraft schreibe ich folgendes:


    Das Gestotter und Einbruch der Motorleistung ist nicht wegzukriegen.


    Habe mit einer funktionierenden Solo-2J4 bis heute folgende Teile getauscht (Stück für Stück). Die Solo ging mit meinen Teilen so gut wie vorher, und meine mit den Solo-Teilen so schlecht wie vorher:

    • Tank/Benzinschläuche/Vergaser/Ansaugstutzen
    • Zündspule/Zündkabel/Stecker/Kerze
    • Luftfiltereinsatz
    • CDI


    Was ich bisher nicht getauscht habe:

    • Motor
    • Auspuffkrümmer


    Zusätzliche Maßnahmen:

    • LiMa eingeschickt, überholte Tausch-Lima eingebaut
    • Zündschloss/Killschalter stillgelegt (am CDI-Stecker)
    • Zündspule zusätzlich an Masse gelegt
    • Zündspule direkt an CDI angeschlossen statt über Kabelbaum
    • Alternativ zwei andere Endtöpfe probiert
    • Fluchen
    • Dichtheitsprüfung Ansaugtrakt
    • Optische Prüfung Ansauggummi, Lufi-Kasten, Einlasskanäle
    • Überprüfung Steuerzeiten
    • Überprüfung Ventilspiel
    • Beten
    • Am Versager runter und rauf Düsen und Nadelstellungen probiert, und Schwimmerstand
    • Stecker geputzt, Kabel geprüft bzw. neu
    • Kurbelwellen-Hauptlagerspiel: OK
    • Lima-Polrad-Paarung laut Teichmann OK
    • Kompressionsprüfung: kalt 11, heiß 10
    • Zündung geblitzt, Frühverstellung gecheckt
    • Ansaugstutzen und LuFi-Gummi sind offen (34PS-Ausführung)


    Zusätzliche Beobachtungen:

    • Problem trat auch auf wenn SR solo gefahren wurde. Bei 4000.
    • Auch mit kürzerer Übersetzung dasselbe Bild: 4000 und aus
    • Ziemlich egal ob Motor warm oder kalt
    • Springt immer gut an
    • Probleme bei 4000 unter Last (volle Beschleunigung/bergauf), nicht aber am Stand (zB beim Zündung blitzen)
    • Kerze zeigt normales Bild, nur außen am Gewinderand rußig. Elektrode/Isolator grau.


    Jens: Tippe auf Aussetzer. Hatte sowas mal bei dichtem Tankdeckel. Jeder dritte oder vierte Takt zündet dann. Klingt am ehesten elektrisch (wenn man das so sagen kann).


    Mit letzter Kraft werde ich morgen die Sch... Karre hinten in der Garage versenken, bis zum Herbst. Im November werd ich mal nachschauen ob ein Nocken fehlt, eine Ventilfeder lahm ist oder sonstwas augenscheinlich kaputt.


    Fällt euch was im Motor ein, was diese Symptome verursachen könnte? Was ein unbedarfter Mensch eventuell falsch zusammenbauen hätte können???


    Mir nicht ... :(



    Kann mir jemand nach der Saison eine funktionierende LiMa borgen? Am Induktionsprüfstand gibts ja keine Motorvibrationen ...
    Aber Mist: ich hab ja jetzt eh eine andere LiMa weil Tausch.



    Ein müder
    motorang


    der danke für eure vielen Vorschläge sagt. Aber da tappen wir wohl alle nur noch im Dunklen.

    War bei unsrer XT so
    ist bei meiner SR so


    Ventile sind OK eingeschliffen


    Kompression warm 11, kalt 10


    Kann sein ein Bröserl Ölkohle am Sitz.


    Oder Mopped so abgestellt dass Ventil offen, und dann Rost am Sitz?



    Tipp fürs Leben, vor allem vorm Einwintern oder länger abstellen:


    Ohne Deko mal treten bis Kompression kommt. So stehenlassen.


    -> alle Ventile zu (Ventilfedern entspannt)
    -> Garantiert Kompression beim nächsten Ankicken
    -> keine Feuchtigkeit im Motor, vom Auspuff



    LG motorang

    @FPG


    Jau, danke für den Tip


    Tank bekommt Luft
    Alle Benzinwege gecheckt:


    Mit offenem Tankdeckel gefahren
    Auf PRI gefahren
    Neuer Benzinfilter
    neuer Schlauch
    kein Knick im Schlauch
    Neues Schwimmerventil (Komplettausbau, Pressluft)
    Von Benzinhahn in Richtung Tank durchgeblasen
    Probefahrt OHNE Tankrucksack


    Bei eingebautem Versager ohne Schwimmerkammer, auf PRI mit Tankdeckel zu
    rinnt etwa 1-2 Liter/min unten raus, schätze ich


    Tja ...


    Nicht aufgebend
    motorang

    @ Labuse


    Hi, habe schon eine PN geschickt aber noch nichts gehört. Also auch hier nochnmal die Frage:


    Hast Du die Ursache für das Problem herausgefunden???


    Ich kämpfe noch ...


    Regards
    motorang

    Langsam glaube ich an Voodoo. Vielleicht sollte ich mal eine andere Xx-Sorte probieren ;)


    Die Chronologie:



    22:00 Also: Die LiMa wars auch nicht. Superschön repariertes Teil, sauber eingebaut: Stottert. :bash:
    Da wurd ich dann etwas ärgerlich/verzweifelt :a:
    und suchte gegen halb elf noch einen rennfahrenden Freund auf, und wir saßen nach einer Probefahrt andächtich vor der enttankten SR. :O



    23:00 Er zeigte auf dieses und jenes Teil, und ich schilderte ihm was schon probiert wurde. :ico:
    Wir kamen noch drauf dass als einzige verdächtige elektrische Bauteile noch die Kabel im Kabelbaum zwischen CDI und Zündspule übrig blieben. ?(



    00:10 Also wieder heim. Am Weg geht der Sprit aus (für Probefahrt auf PRI geschaltet, falls es Tankentlüftung wäre). Mit Restsprit aus dem Marmeladeglas (vom Vergaserzerlegen) noch bis zur Tankstelle gekommen, die hatte schon um Mitternacht geschlossen. :bash:



    00:30 Automobilclub angerufen "Bringt Benzin vorbei". 30 Minuten später gings weiter.



    01:00 Garage, Kabel löten. CDI an Zündspule gehängt (oranges Kabel direkt, und schwarzes Kabel direkt und zusätzlich an Masse)



    01:30 fertig. Probefahrt nach Hause. Stotter. :bash:



    02:00 Matratzenhorchdienst



    06:00 Weckung durch Kleinsohn ("Papa, Kakao!")



    07:45 Zweite Überlegung von gestern: doch der Schwimmerstand? Eigentlich isser laut Bucheli eingestellt. Trotzdem: Zwei Versuche noch!
    Auf der Straße unter mitleidigen Passantenblicken operiert und Schwimmer in Richtung "fett" verstellt.



    08:00 Probefahrt in die Arbeit: läuft schlechter als vorher. Stotter.



    10:00 den Nachmittag freigenommen



    Plan:


    • 14:00 schwimmer in Richtung "mager" verstellen
    • Probefahrt zu Kurt
    • Wenns nichts half: Probefahrt mit Kurts 2J4
    • Wenn Probefahrt OK, Vergaser entnehmen und in meine 2J4 einbauen
    • Wenns dann geht: Um Vergaserborgung für Urlaub anflehen
    • Wenns dann nicht geht: SR in Garage, Tür zu bis November. Mindestens. Inzwischen meine alte XT zurückkaufen und dann diesen Motor reinbauen.



    Wünscht mir gute Nerven (viele sind nicht mehr übrig, die müssen noch halten)


    motorang

    Nochmal zum ursprünglichen Thema:


    Inzwischen ist die Überholung der Telegabel und Zubehör fertig.


    Ich hab die ungelochte Originalscheibe belassen, alle Bremsteile gründlichst entfettet und mit neuer Stahlflexleitung die Lucas-Bremsbeläge vom Wunderlich verbaut.


    -> Bremst sehr zufriedenstellend. Doppelscheibe ist für mich nicht mehr überlegenswert.


    Druckpunkt ist ziemlich hart, aber gewöhnbar.


    Stahlflexleitung hab ich vom Fachbetrieb vor Ort um 60 Euro anfertigen lassen.


    motorang

    • Anderen Deckel zum Farbenfachbetrieb tragen
    • Farbei nach Muster mischen lassen
    • fertig


    Da gibts zwar eine Mindestmenge (üblicherweise 1 kg), kommt aber immer noch billiger als der Orischinol-Lack. Und passt auch besser, weil die Farbe am Mopped wahrscheinlich schon etwas ausgebleicht ist.


    Man kann sich das Zeug auch in Spraydosen füllen lassen.


    HTH motorang

    Hallo Supergretschel


    1) Klingt nicht so schlecht, zumindest nicht besorgniserregend. Ohne Foto aber schwer zu beurteilen. Bring die Dinger zum Motorinstandsetzer und frag ihn.


    2) Nicht schlimm, normal. Sollte weg, kriegt man weg. Am besten mit einem Schaber, so was gibts mit geschwungener Kante im Werkzeughandel.


    3) Brauchst Du nicht, wenn Du etwas basteln kannst: Du benötigst nur eine Tischlerzwinge (zum Schrauben). Auf das obere Quereisen schweißt man zwei Blechstücke wie im Bucheli gezeigt, fertig. Alternativ kannst Du auch ein geschlitztes Rohrstück aufschweißen, da gibts weniger Probleme mit der Winkeligkeit.
    Die zwei Blechstücke werden am Ventilschaft auf dem Federteller angesetzt. Dann den Gewindeteil der Zwinge am Ventilteller ansetzen und drehen. Wenn der Ventilschaft weit genug heraussen ist, dann kannst Du die Halteheile mit einem Schraubenzieher rausholen (oder umdrehen dann fallen die Keile evt von selber raus), und das ganze wieder auseinanderschrauben. Einbau umgekehrt.
    Ohne so was gehts zur Not auch (roadside repair) mit viel Kraft, aber Risiko. Zumindest Ausbau hab ich so schon mal geschafft, Einbau eher chancenlos ohne Zwinge.


    3a) passt. Lass trotzdem anschauen und auf Ovalität messen. Verschleißmaße im Bucheli. Wenn die rauhe Fläche nicht im Bereich liegt wo die Kolbenringe unterwegs sind ist es egal.


    4) Schönen schlanken Meißel besorgen (Eher nicht mit Schraubenzieher) und meißeln. Dort wo Du dazukommst. Schon probiert das DIng mit der Flamme (Lötlampe) heiß zu machen? Wenns dann nicht abgeht, krümelts wenigstens nachher besser ... Schau nur dass der Stehbolzen noch halbwegs dableibt, weil den wirst Du noch rauskriegen müssen ...


    Puuuuh


    motorang

    Ernsthaft: Was passiert wenn Du so dahin fährst und nur die Kupplung ziehst und vom Gas gehst?


    Geht sie dann (im Dahinrollen) auch aus?


    Hab ich bei der Tenere auch manchmal, wenn Motor heiß. Dann ist gerade mal etwas zu wenig Gemisch für die Leerlaufdrehzahl oder so irgendwas. Ein, zwei Gasstöße beim Auskuppeln, und sie bleibt danach sauber auf Leerlaufdrehzahl.


    Entweder so, oder Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen, oder Leerlaufluft justieren.


    LG motorang

    No risk, no fun ...?


    Aber die Japaner, die kriegen das ja präzise hin mit fluchtenden Wellenbohrungen und so ... ??


    Mein Freund Jörg hatte mal einen Emmi-TS250/1 Motor der im Gespann nie richtig auf Leistung kam. Irgendwann hat er ihn dann dem Wahnsinn nahe vermessen und festgestellt, dass die Bohrungen für eine Welle (Getriebehauptwelle ?)nicht fluchteten. -> bei höheren Temperaturen -> klemm.


    Super, oder?


    LG motorang

Letzte Aktivitäten