Beiträge von motorang

    Ein Klassiker ist auch eine Kerze die feucht wird (Luftfeuchtigkeit) und dann wegen Kriechfunkerei nur einen mäßigen Restzündfunken hat. Wenn meine SR nicht mag nach 4-5 Kicks dann schraub ich die Kerze raus und ersetze sie gegen die Reservekerze oder mache die die drin war sauber und trocken. Dann startet sie wieder wie sie soll.

    Verhindern kann man die Feuchtlerei wenn man nach dem Abstellen den Kicker ohne Deko zart gegen die Kompression drückt - dann sind beide Ventile zu und der Brennraum bestmöglich zugfrei :)


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Die Steuerzeiten kannst Du ja trotzdem prüfen.

    Und Du kriegst ja eine CDI zum Testen, oder? Schadet nicht.
    Wenn der Motor läuft kannst ihn ja auch mal abblitzen und schauen ob die CDI den Zündzeitpunkt verstellt.


    Soweit mir bekannt haben alle CDI zum Ankicken eine statische Einstellung des ZZP von ca. 7° vor OT, erst mit steigender Drehzahl wird das dynamisch. Im Ankicken sollte also kein Unterschied sein.


    Vielleicht ist die 330-Ohm-Spule vom Stator schon müde, und sie will etwas flotter gekickt werden?


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Zitat


    der kick Indicator ist bei OT nicht auf der Markierung (silberne/weiße Kennzeichnung).


    Ach ja, der Kickindikator zeigt nicht den OT an, sondern den Breich wo man den Kolben zum Kicken hinstellt, und der ist NACH dem OT.

    Die Steuerkette kann nicht überspringen wenn der Steuerkettenspanner eingebaut und auch nur grob richtig eingestellt ist, und die Gleitschienen an Ort und Stelle sind. Man kann sie zumindest mit der Standardnockenwelle aber ohne Motoröffnung prüfen, Ventildeckel reicht.

    Das Bucheli-Projekt: SR500 Steuerkette


    Eine überspringende Steuerkette ändert aber nix am Zündzeitpunkt, nur an den Steuerzeiten der Ventile. Die Zündung sitzt direkt auf der Kurbelwelle quasi, und hat mit der Steuerkette nichts zu tun. Ist allerdings drauf angewiesen dass das Polrad richtig und fest sitzt, die Hauptlager nicht ausgeschlagen sind. Abgesehen davon lässt sich der Zündzeitpunkt wunderbar abblitzen, und die richtige Lage des Totpunkts auch kontrollieren (Totpunkt durchs Kerzenloch versus Totpunktmarkierung am Polrad gegen Markierung im Gehäuse).


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Würde den Handhebel ausbauen und die Achsbohrung begutachten. Eventuell versandet oder ovalisiert. Neuer Hebel, und schmieren! Bei ovalisiertem Loch läuft eventuell der Zug nicht mittig im Loch der Armatur und reibt an der Längenverstellung.

    Es geht übergangsweise auch mit einem Stück Gewindestange oder einer Schraube, aber die Qualität muss stimmen: 8.8

    Das Baumarktzeug hat meist nur 4.6


    Besser ist der Stehbolzen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Die Bemerkung vom chrille war eher unnötig, angesichts der schieren Menge solcher Tanks ... ich hab selber zwei. Und keiner ist aus Berlin.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Ich würde tippen dass der Fehler beim Schwimmer liegt. Wo biegst Du nach, wenn Du die Schwimmerhöhe einstellst? Schwimmerarme oder Zunge? Bzw kann es ja auch der Vorbesitzer gewesen sein: wenn der Winkel zwischen Schwimmernadelstift und Schwimmerzunge nicht idealerweise nahe 90° ist sondern deutlich abweicht, kann es alleine vom Hebel her schon haken. Deswegen biegt man an den Armen nach (wenn die Zunge noch original ist).


    Und wenns nicht ganz schließt klappert es ständig, das würde den Verschleiß erklären.


    Hast Du die Kante der Schwimmernadelstifte verrundet?


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Wie Seppi schreibt: gern genommen ist auch dass sich der Stift der Schwimmernadel in der Blechzunge des Schwimmers eine Vertiefung geschaffen hat, in der er gerne rastet. Da reicht schon wenig, wenn die neue Schwimmernadel schön scharfkantig ist, dass es sich verhaken kann.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Kurz gesagt dient die Mutter nur dazu, um das Polrad auf den Konus zu ziehen, und der "Halbmond" nur dazu, das in der richtigen Position zu tun. Dort halten tut es praktisch alleine durch die Konusklemmung. Wenn der Konus auf beiden Seiten noch gut ist und weder gefettet noch geölt wurde.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Hallo Florian,

    das Angebot vom Frank find ich klasse. Annehmen!


    Das Gespann, falls es nicht hier weggeht, könnte ich gerne im Dreiradlerforum in die Verkaufsecke stellen. Ich betreibe das ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Schlägt am Auspufftopf an, der SR-Kicker hat eine weitere Ausladung. Mit einem unoriginalen Auspufftopf schlank montiert klappt das eventuell. Und der Endanschlag ist der Fußrastenträger, auch da muss man drauf schauen dass der vorhanden ist sonst zerbröselt man sich das Gehäuse.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Übrigens hab ich Verwendung für defekte Originalzuganker, taugen gut als Halbzeug für kleine Drehbankprojekte (auch wenn schon durchgeflext) ...

    Falls sowas zum Sölktreffen kommt nehm ich es mit Handkuss. Oder wahlweise Knicks.

    Gryße!

    Andreas, der motorang

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…