Wenn weniger Strom im Fahrzeugnetz verbraucht wird, weil z.B. das Fahrlicht ausgeschaltet ist, regelt der Regler die Spannung früher ab und die Lima liefert weniger Strom
Dieser Teil stimmt nicht ... der Regler regelt so stur er kann auf den Spannungswert für den er gebaut ist. Quasi lastunabhängig.
Früher, zu Zeiten mechanischer Regler, gab es auch welche mit zusätzlicher Stromregelung (-begrenzung). Das diente aber dem Schutz der (Gleichstrom-) Lichtmaschine, die sonst so heiß werden konnte, das der Anker auslötete ... bei unseren Wechselstromlichtmaschinen aufgrund der Permanentmagnete kein Problem, die haben die Leistungsbegrenzung eingebaut. Einfachere Konstruktionen hatten stattdessen in den Leitungen zwischen Lichtmaschine und Batterie Schmelzsicherungen verbaut.
Siehe Carl Hertweck, "Der Kupferwurm", 1958
Gryße!
Andreas, der motorang