Beiträge von motorang

    Speziell beim Gespann find ich geht leistungsmäßig nix über den Originalauspuff mit Flammtopf, wenns legal sein soll. Weil der kann auch untenrum ... ich hatte eine Zeitlang einen flammtopflosen und ansonsten sehr ähnlichen Guzzi-Endtopf dran, das war recht mau. Nur den Flammtopf sparen sich die Zubehörler alle aus Kostengründen, er bringt aber Volumen (und das ist durch nichts zu ersetzen) ...

    Würde auch drauf tippen dass die Geschwindigkeitsanzeige nachgeht (die Entfernungsmessung geht separat per Zahnrad, der Zeiger aber per Magnetschleppung).


    Am Gespann wäre eine kürzere Übersetzung üblich, vorne 1-2 Zähne weniger oder hinten 3-5 Zähne mehr als solo. Damit rennt das dann vielleicht 110 ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Wenn Du mehr Lichtmaschinenleistung brauchst bleibt nur die Vape. Wenn Du mit dem Startverhalten nicht klarkommst kannst Du zündungsseitig eine Ignitech-Zündung nachrüsten. Werd ich auch bald mal machen ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Hatte ich glaub ich vor 2-3 Seiten vorgeschlagen und beschrieben, dann aber die Lust verloren das hier weiter zu verfolgen. Wenn da keine Systematik da ist (auch im Festhalten der erfolgten Schritte) dann sind die Aussichten auf Erfolg gering ...

    Eine schwache Zündung verstärkt die Symptome von Vergaserproblemen. Ich würd mal testweise den Elektrodenabstand der Zündkerze verringern und schauen ob das was an den Symptomen ändert. Falls ja, auch in dieser Richtung suchen ...

    Wenn alle Teile OK sind, dann sitzt auch der Bremssattel richtig.

    Wenn die Gabel aber leicht verbogen ist, muss man die beiden Holme möglichst parallel hindrehen, so dass die Biegung in die gleiche Richtung schaut - idealerweise nach vorne.

    Ist ein Holm verdreht, passt die Ausrichtung der Bremse nicht mehr. Und richtig federn wird das auch nicht.


    Also


    Mopped auf Hauptständer

    Achse lockern

    Gabelstabi lockern

    Klemmung der Rohre in den Gabelbrücken lockern.

    Klemmung des Scheinwerferhalters lockern.

    Dann oben an den Rohren drehen und schauen ob unten das Ende der Gabel taumelt, sich also leicht im Kreis bewegt. Ist das NICHT der Fall dann ist die Gabel gerade, aber in Deinem Fall wohl die Gabelbrücken krumm.

    Sollte da unten aber eine Kreisbewegung sichtbar sein, dann Gabel so hindrehen dass die Enden beide möglichst genau in Fahrtrichtung ausgelenkt werden, dann alles wieder festziehen.


    Die Gabel federt jetzt wieder parallel und die auch Ausrichtung des Bremssattels sollte passen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Ich verwende dortig "Armaturenfett", das ist lebensmittelechtes Silikonfett das es in kleinen weißen Tuben im Baumarkt gibt für die Montage von Wasserhähnen etc.
    Taugt auch zur Dichtungsverbesserung bei O-Ringen von Kamera-Batteriefächern, GoPro-Gehäusen, Smartphone-Batteriedeckeln etc.


    Ich hab am Gleitbolzen der Bremse auch erfolgreich Gleichlaufgelenkwellenfett genommen, die schwarze Pampe aus Antriebswellen, die laufen ja auch unter Gummimanschetten, konnte hierbei kein Quellen des SR500-Gummis feststellen.

    Alles mit "Paste" würde ich dringend vermeiden. Kupferpaste, Antiseize etc basieren auf Festkörpern, die mit einem Trägerfett gemischt sind ... das austrocknet. Und dann wird es unschön. Selber probiert.


    Übrigens klemmt das an der Stelle auch manchmal, weil der Gummi durchgehend ist, und in einem Loch des Bremssattelträgers geführt wird. Wenn es da rostet, verengt sich das Loch und es klemmt, da hilft irgendwann auch keine Schmierung mehr.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Der Warmstartknopf ist gleichzeitig die Standgasschraube. Wenn Du den DRÜCKST (von unten) ist das so als wenn Du die Standgasschraube ein paar Umdrehungen reindrehst. Erhöht also die Drehzahl bzw. magert das Gemisch etwas ab. Zum Heißstart also drücken. Wenn Du dann den Gasgriff einmal fest in Richtung "zu" drehst, wird der Knopf wieder in die Ausgangsposition gedrückt. Das ist die normale bzw. Fahrposition.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Schumi:


    Wo hast Du denn am Vergaser Reparaturkitt verwendet?

    Wurde das Leerlaufgemisch eingestellt? So richtig, nicht nur auf den Handbuch-Startwert??

    Wurde die Leerlaufgemischschraube mal in Augenscheingenommen? Ist es die richtige zum Vergaser passende? Ist der O-Ring in gutem Zustand? Ist der Kanal zum Düsenstock auch gereinigt/durcgeblasen worden, und der zur Gemischschraube?


    Das Bucheli-Projekt: SR500 Vergaserfehler


    Gryße!

    Andreas, der motorang

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…