Beiträge von motorang

    Nicht reproduzierbare Fehler sind nicht so toll zu diagnostizieren.

    "bisher ohne Probleme" ist bei fast allen Fehlern der Fall.


    Wie wird der Motor abgestellt?


    Ich vermute dass im ungünstigen Fall da der Funke entweder im Zündschloss oder Killschalter überspringen oder kriechen könnte, beispielsweise wenn da ein wenig Feuchtigkeit drin ist oder ein Tierchen eine Brücke gebaut hat, oder bei heißem Wetter/Lastzustand das Gemisch leicht überfettet oder abmagert und dann der Funke gerade so nicht mehr zum zünden reicht.


    Zündprobleme lassen sich relativ gut diagnostizieren WENN sie auftreten:


    1) Elektroden an der Kerze einen Hauch enger biegen hilft bei geschwächtem Funken

    2) Abblitzen hilft bei fehlerhafter Zündverstellung (alternativ CDI-Tausch)

    3) Zweikabelelektrik hilft bei Fehlern im Kabelbaum, die zB durch Lenkbewegungen schlagend werden. Also direkt CDI und Zündspule verbinden, ohne Umweg über den Kabelbaum und seine Absteller.


    Oder halt Benzinzufuhr. Wenn da ein Stück Dreck rumschwimmt das sich fallweise vor die Düse legt gibt das ähnliche Effekte. Oder wenn im Benzinschlauch oder Benzinhahn ein Fremdkörper manchmal den maximalen Durchfluss hemmt. Oder wenn ein Grat in der Betätigungszunge vom Schimmerventil bei Stellung "voll auf" manchmal ein Einhaken der Schwimmernadel verursacht.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Das Relief ist ja nicht wirklich funktional. Wahrscheinlich sollen dadurch Lippen entstehen, die sich ein wenig besser verformen und somit dichten wenn der Gummi aushärtet. Aber: die Gummis brechen dann genau an den erhabenen Rändern des Reliefs ...


    Nachdem bei der SR der Drehschieber flach ist und die Dichtung durch Krägen im Gehäuse in Position gehalten wird, sollte eine flache Dichtung problemlos möglich sein.


    Das Bucheli-Projekt: SR500 Benzinhahn


    An der MZ fahr ich solche Dichtungen seit 30 Jahren, aus benzinfestem Gummi gestanzt und mit der Nagelschere zugeschnitten.

    XT600 schaut ähnlich aus, da hab ich mir aus 2mm Viton was gebaut.

    Zuerst innen die Löcher gestanzt, dann die zwei Löcher mit dem Cuttermesser verbunden. Dann außen mit Schablone und Kugelschreiber angezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten.

    Das Werkzeug hatte ich im richtigen Durchmesser nicht, das hab ich aus einem alten Bolzen gebaut. Stanzen geht super mit der Ständerbohrmaschine, viel präziser als mit dem Hammer ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Lieber T.

    Wenn Du nicht geschrieben hättest "die Bremsbeläge sind neu" hätte ich auf diesen Fehler getippt. Fehlerbeschreibung: ungenügend! Setzen!


    Falls Du die noch weiterfahren magst kannst Du die Betätigungsflächen der Backen mit Stahlblech beifüttern, dann kommt der Nocken wieder in einen ungefährlichen Bereich.


    Aber neue Backen wären besser denk ich


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Eventuell ein Qualitätsproblem, würd mal schauen ob eventuell die Bohrungen in den Backen zu eng sind oder Grate haben. Und den Schmiernippel an der Bremswelle in der Grundplatte der Bremse verwenden. Rückholfeder am Bremspedal ist OK?


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Drei Anmerkungen bitte


    1) Ist das Schräubchen nicht zum entlüften, das passiert nämlich sowieso über die Steigleitung zum Zylinderkopf. Es ist für die Kontrolle ob dort Öl ankommt, und das tut es bei einem normalen Ölwechsel zuverlässig, also kanns zubleiben.


    2) Der Dichtring drückt sich nicht platt, ist kein Hohlring. Aber er passt sich auf die Oberfläche an. Kupferdichtringe verhärten dabei, wenn man den alten Dichtring aber kurz weichglüht wird er wieder weich und dichtet wiederr. Manch neuer Kupferdichtring ist schon durchs Ausstanzen hart, deswegen glüh ich auch einen neuen Ring immer aus.


    3) > https://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Hi

    die schmale Kette ist Standard an Enduros, XT500 hat die gleiche, aber halt nicht als Standardkit weil die kürzer wäre. Die größere Länge an Deiner SR ergibt sich aus dem größeren Kettenblatt. Die zusätzlichen 4 mm kommen aus der Umrüstung von 530 (original) auf 520 (XT 500/600), für die es (weil Enduro) eben auch Kettenblätter mit mehr Zähnen gibt als für die 530er-Kette der SR500.


    Also: passt trotzdem, spricht nix dagegen.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Normal ist das aber trotzdem nicht, würde beim nächsten Ölwechsel ein anderes Öl versuchen.


    Ich kenn das Verhalten am Wintergespann nicht, und ich fahr da weiss Gott oft bei Kälte im ersten Gang los.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Ich denke dass ein vorheriges Reinigen der Kerze zu einem Start beim spätestens zweiten Kick geführt hätte.


    Kerze raus, Drahtbürste (idealerweise danach Bremsenreiniger, Druckluft, Flamme - alles was Restfeuchte wegbringt).

    Kerze rein

    Stecker drauf, Killschalter ON, Zündung an :D

    Benzinhahn auf PRI

    Choke - 1x kicken

    Choke weg - 1x kicken.


    Nach längerer Standzeit ist gerne die Kerze feucht, wenn da auch nur ein Hauch Rußbelag drauf war, die Luftfeuchte wandert über den Auspuff und das offene Auslassventil ein, oder über den Einlass und das offene Einlassventil.


    Was vor dem längeren Abstellen hilft:

    Mit dem Kicker den Kolben gegen die Kompression stellen (also ohne Deko bis der Widerstand kommt), dann sind beide Ventile zu. Benzinhahn mit echter OFF-Stellung ist auch fein, dazu muss man ihn halt umbauen ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    Cool dass die Moppeds in der Wüste immer so fotogen ausssehen :-). Da hält sich kein Dreck.

    Ich ahne allerdings Schlimmes, wenn ich "Kettenpflege" lese :sm:

    Wie ging es Dir denn mit der Öltemperatur? Ich seh am Bild einen Ölkühler ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    +1 für den Kettenkommentar.

    Bei Saharareisen hat sich bewährt:

    O-Ringkette und Zahnräder daheim neu

    Nur auf der Anreise schmieren.

    Nach der Fähre säubern (Diesel oder WD-40), ab da nur noch kontrollieren und nachspannen

    Wieder in Europa: Druckluft an der Tanke, dann schmieren fürs heimfahren.


    Hat bisher gut funktioniert, und der Satz war dann noch für einen weiteren Urlaub in Europa gut (mit normaler Schmierung), also so 12-15.000 Gesamtleistung waren drin.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.