Nicht reproduzierbare Fehler sind nicht so toll zu diagnostizieren.
"bisher ohne Probleme" ist bei fast allen Fehlern der Fall.
Wie wird der Motor abgestellt?
Ich vermute dass im ungünstigen Fall da der Funke entweder im Zündschloss oder Killschalter überspringen oder kriechen könnte, beispielsweise wenn da ein wenig Feuchtigkeit drin ist oder ein Tierchen eine Brücke gebaut hat, oder bei heißem Wetter/Lastzustand das Gemisch leicht überfettet oder abmagert und dann der Funke gerade so nicht mehr zum zünden reicht.
Zündprobleme lassen sich relativ gut diagnostizieren WENN sie auftreten:
1) Elektroden an der Kerze einen Hauch enger biegen hilft bei geschwächtem Funken
2) Abblitzen hilft bei fehlerhafter Zündverstellung (alternativ CDI-Tausch)
3) Zweikabelelektrik hilft bei Fehlern im Kabelbaum, die zB durch Lenkbewegungen schlagend werden. Also direkt CDI und Zündspule verbinden, ohne Umweg über den Kabelbaum und seine Absteller.
Oder halt Benzinzufuhr. Wenn da ein Stück Dreck rumschwimmt das sich fallweise vor die Düse legt gibt das ähnliche Effekte. Oder wenn im Benzinschlauch oder Benzinhahn ein Fremdkörper manchmal den maximalen Durchfluss hemmt. Oder wenn ein Grat in der Betätigungszunge vom Schimmerventil bei Stellung "voll auf" manchmal ein Einhaken der Schwimmernadel verursacht.
Gryße!
Andreas, der motorang