Beiträge von thro

    hi mac, das hört sich doch alles nicht so wild an! vielleicht lässt du es wirklich erstmal ruhen. bei dem wetter ist das schrauben auch ne qual. also die geschichte mit dem rücklicht scheint ja ne subjektive prüferlaune zu sein, dem wars wohl auch zu heiss? was soll denn an dem rücklicht problematisch sein... ansonsten biegs halt "quick and dirty" so hin dass er zufrieden ist. zum rest kann ich nicht viel sagen. aber wenn sie läuft, denk nochmal drüber nach vielleicht kurz vorbei zu kommen? oder die idee von ralli find ich auch gut: wir schauen dir beim fluchen zu und helfen mit klugen ratschlägen ;)

    wow! tolle liste!


    mein vorderrad ist mind. 10 jahre alt (solang hab ich die kiste), sieht immer noch gut aus und bleibt auch drauf.
    @ ralli: wenn du wie geschrieben ein ungutes gefühl hast, kann das aber schon grund genug sein neue aufzuziehen.


    17.8. 15:00 hab ich mir auch mal notiert!


    grüssle thro

    hi rouse,


    hatte auch den (minimalen) absatz auf den ringen, hab jetzt bei meinem neuen rad nicht drauf geachtet aber ich vermute dass der abstatz nichts macht, könntest die ringe ja auch umdrehen.
    das problem ist wohl einzig das ausgeriebene spiel.
    bei mir war das spiel so gross, dass die kette am spanner streifte... hatte auch die erwähnte methode mit teflonband probiert und muss leider berichten, dass der spass nur ca. 300 km hielt. danach quoll eine teflon-fett-mischung aus der nabe und das spiel war exakt wie zuvor!
    vielleicht sieht es bei dir ja nicht so schlimm aus und die methode funzt.
    hab mir jetzt ein gussrad mit null! spiel bei ebay ersteigert... fahr jetzt zwar guss/felge gemischt, muss aber nicht immer nach hinten-links-unten schielen.


    gruss thro

    Zitat

    hab vor einem Jahr meine langweilige KLE 500 verkauft und mir eine 48T zugelegt. Bereut hab ichs in keinster Weise. Ich würds auch immer wieder tun.


    achtung! jetzt können wir die vitalfunktionen von leiche testen ;)


    gruss thro

    es gäbe noch die möglichkeiten dass kette nicht mehr übers ritzel läuft (vorne passt sie aber ohne schaden nicht drüber) oder ritzel nicht mehr auf der welle ist...
    jetzt haben wir aber alles durch ;)
    ein blick unter die vordere abdeckung dürfte klärung bringen..


    gruss thro

    vielleicht kettenspanner defekt?, achse locker? rad nach vorne gerutscht? oder kettenglied gerissen? irgendwie muss sich entweder die kette gelängt haben oder der abstand zwischen den beiden ritzeln kürzer geworden sein...


    gruss thro

    wenn zu locker kann sie beim beschleunigen schonmal über die zähne rutschen. würde sie mal spannen ;) vermute dass ausser kettenrad und kette nichts gelitten hat...


    gruss thro

    hi cojun,


    habe das teil auch vor ner woche eingebaut.
    die 2 federn sahen nicht toll aus und passten bei mir auch nicht richtig über die führung. hab dann bei kedo angerufen, hatte wie immer einen sehr netten gesprächspartner, der mich davon überzeugte die federn wegzulassen (las man auch schon hier im forum) die federn beruhigen evtl. das gewissen, sind aber technisch nicht notwendig.
    bei mir läuft die DDS super und ich hätte eher sorge wenn ich die beiden dünnen federn reingequetscht hätte...
    vielleicht schaust du mal nochmal nach den beiden federn? (nur ne idee!)


    viel glück!
    gruss thro

    erschlagen? ja!
    aber die antwort auf seine frage wird er so kaum finden.


    ich war froh nicht schon auf verdacht die ruckdämpfer gekauft zu haben als ich mein völlig ausgeleiertes rad auseinander nahm.
    die ruckdämpfer sahen noch sehr gut aus. keine risse und auch nicht spröde.
    sie tragen auch nicht oder nur unwesentlich zur stabilität der konstruktion bei.


    das einzige was für evtl. wackeln verantwortlich ist ein ausgeriebener spalt/spiel zwischen kettenblatträger und nabe...
    und davor schützt nur (das wird die suche zeigen können)...
    schmieren.


    gruss thro

    thx!
    dann kommt also nur kedo oder gebrauchtrad in frage.
    die idee mit dem xt-rad gefällt mir immer besser und die andere felgenform würde mich nicht stören.


    hab jetzt erstmal mit teflon-dichtband die sache entschärft und kann in ruhe nach nem rad ausschau halten.


    danke und gruss! thro

    Zitat

    Original von Hiha
    Übrigens gibs keinen Grund über die "Fehlkonstruktion" zu meckern.


    *ggg* aber selbst mit drehbank und POM zugange ?
    such hier mal nach kettenblattaufnahme: stunden- bis tagelanger lesestoff! viele eigenkonstuktionen
    schau ins angebot der zubehörhändler: eigenkonstuktionen


    vielleicht hätte man die stelle in den schmierkreislauf mit aufnehmen sollen *g*
    jedenfalls dürfte nach einmal dampfstrahlen das ende der aufnahme besiegelt sein.


    @frankm: danke für den tipp mit dem XT-rad. weisst du ob kettenblatt und bremsankerplatte von der sr passen oder muss das rad komplett sein?


    gruss thro

    hab heute dieses wackelnde etwas zerlegt, das prinzip dieser sch... fehlkonstruktion ist klar. fett war natürlich keines drin, gibt ja auch keine vorkehrung dieses dort drin zu halten. nicht mal ne abdeckung. die lauffläche in der kettenblattaufnahme ist völlig im arsch (weiches material?), die schmiernut in der nabe hat eine schöne wulst in der kettenblattaufnahme gebildet. die nabe selber sieht noch ganz ok aus? (ist das härteres material?). auch die anruckdämpfer sehen ok aus.


    ich habe gestern abend noch die tipps von boscho gefunden: http://www.sr500.de/wbb3/threa…kettenblatt&hilightuser=0
    fand ich sehr sympatisch und habe es dann heute so ähnlich versucht. in die nabe legte ich 6 passgenaue gummiflächen (3mm stark) um die ruckdämpfer mehr spannung gegen die kettenblattaufnahme bilden zu lassen und das spiel zu dämpfen. in der kettenblattaufnahme wurden die stehengebliebene wulst mit feile so gut es ging entfernt. auf die nabe wurden 1,5 rollen teflon-dichtband gewickelt.
    der zusammenbau ging gut, das spiel ist wesentlich geringer, aber irgendwie glaube ich nicht dass das lange hält und der kettenspanner ist immernoch nur ca. 1mm von der rasenden kette entfernt. ich glaube da wird bald weitergehobelt :(


    was für alternativen einer beständigen reparatur gibt es denn? und wie hoch sind die kosten?


    - eine neue kettenblattaufnahme kostet bei kedo 73,50.
    nachteil: erneuerung der "fehlkonstruktion". riskant wenn nabe und ruckdämpfer und kleinteile evtl. doch beschädigt sind.


    - ein komplettes gerauchtes speichenhinterrad ca. 100 ?
    nachteil: "fehlkonstruktion", evtl. ebenfalls schon beschädigt.


    - kedo umbau: 129+10(weil komplettes rad)+10(weil verdreckt)+26(ca.spedition?) = 175
    sind da alle teile enthalten? hat das schon jemand bei kedo machen lassen?
    nachteil: teuer, dauer 2-3 wochen (bearbeitung/versand)
    vorteil: alle teile enthalten!? verbesserte konstruktion


    - nabe "gespannfahrer" (hab hier drüber gelesen, weiss nicht ob es die möglichkeit noch gibt)
    wie würde denn hier die rechnung aussehen? kosten aller benötigten teile? müssen altteile übernommen werden? muss entspeicht werden? hab keine ahnung vom speichen. kosten für entspeichen/bespeichen? wo? porto? dauer?
    nachteil: schätze teuer, kein komplettes rad möglich.
    vorteil: verbesserte konstruktion


    was vergessen?
    wie habt ihr das problem gelöst?


    danke für rat! gruss thro

    thx leiche,


    kedo kettenblaz thread verfolge ich auch und suche habe ich auch schon bemüht... nur wie gesagt, mir fehlt irgendwie das verständnis dafür warum der kettenblatträger so sehr spiel hat und schief ist... wenn der nur durch die ruckdämpfer gehalten wird, reichts doch wenn ich die austausche... eigentlich juckts mich da einfach 2-3 hotglue patronen reinzupumpen damit die ruckdämpfer nicht mehr soviel spiel haben... ich schraub morgen mal alles auseinander, vielleicht erhellt sich dann etwas und lässt ein konstrutionsprinzip erkennen.


    grüsse thro

    2J4 gutachten: bei dernico.de wird man fündig!
    http://aachen.heimat.de/leute/…utachten/gutachten2j4.jpg


    das kettenkit hat nichts abbekommen, ist ja erst wenige km gefahren.
    kann das kettenrad so stark bewegen, dass kette am spanner anschlägt. der schmiernippel wurde schon skalpiert ;) ... hört sich jetzt aber glaube ich schlimmer an als es ist ;o)
    was muss ich denn tauschen/reparieren.
    das führt zu einer weiteren frage: welches der beiden reparatur anleitungen ist den zu empfehlen? kommt die 2j4 in der für alle modelle zu kurz?


    Leiche: wohne im äussersten süden (nahe der heimat ;)


    grüsse thro

    um das thema etwas zu verfehlen:
    - hab den 34 ps ansaugstutzen draufgeschraubt, mit blosem auge erkennt man da ja kaum einen unterschied... wie wird das denn beim tüv gecheckt?
    - beim einbau des kettenkits ist mir ein etwa 1 cm spalt bei den ruckdämpfen des kettenritzels aufgefallen. die schraube vom kettenspanner war auch schon angehobelt... liegt das an abgenudelten gummiruckdämpfern?


    den bsm teste ich nochmal wenn ich mit meiner liste durch bin.


    Leiche: wohne auch in ddorf. vielleicht kann man sich mal sehen. den auspuff hören und dumme fragen stellen, die man sich hier nicht traut ;)

    danke ralf, hab mal ne mail geschickt.
    dank auch allen anderen für die rege beteiligung. die problematik wurde für mich schon etwas klarer. das mit dem dichten lufi trifft bei mir ganz bestimmt zu, habe mein teil die letzten 5 jahre sehr schlecht behandelt, ausser öl und sprit gab es da nichts. dabei hat sie mich nie im stich gelassen... werde mich jetzt wieder in die garage bewegen und ihr etwas aufmerksamkeit schenken ;)
    grüsse thro

    wie befürchtet :( ne komplizierte kiste.
    es wird also der motor für den auspuff gebaut und nicht umgekehrt.
    für den fall, dass ich mich zu einem versuch hinreissen lasse (als vergaser-newbie) wie kann man denn das "veschlucken" beim anfahren verhindern?


    grüsse thro


    accept no compromise

Letzte Aktivitäten