Beiträge von carlos 56

    Hallo SR Treiber, auf ein nächstes!
    1. Stellung OT Kw, OT Nockenwellenrad, OT Limadeckel, Beide Ventile geschlossen, Kipphebel entlastet und Ventile eingestellt.


    2. Motor weitergedreht bis kickanzeige zu sehen ist. Kolben fast im mittleren Bereich! Habe einen schwarzen punkt auf den limadeckel bei Ot.


    3. eine Kw umdr. weiter, OT Kw, OT Lm , Ventile sind betätigt keine spürbares ventilspiel.


    4. ist wie bei 1

    so sollte es doch passen?? :sm:

    Hallo liebe SR-ler,
    ich nähere mich dem Problem und habe dabei festgestellt das meine Einstellung schon richtig war. :406:Das klappt alles wunderbar, so wie es sein sollte. Sobald ich den Kipphebeldeckel montiert habe, ist das Problem da. wenn ich den OT anzeiger im Fenster habe, ist der Kolben weit entfernt und nicht auf OT!! Habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht ist dieses Problem schon mal aufgetaucht? Ich habe die Teile von einem Forumsmitglied, der mir vesichert hat das <Nockenwelle und Kipphebel zueinander passen. So wie es momentan aussieht ist da das Problem!Oder?

    Die Bilder zeigen die geänderte Einstellung, vorher vehielt es sich so, das der OT nicht mit der Anzeige am Fenster übereinstimmte. Jetzt sieht es eigentlich gut aus? Da muss ich bei der ersten Montage etwas aus der Spur gelaufen sein. Ist mir schon fast peinlich, :314: das ich doch gehört wurde.
    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben was das wiedereinfüllen des Motorös betrifft.
    Liebe Grüße und ein großes Danke! :314:

    Moin moin,
    hab den Motor doch ganz raus genommen, den markierten OT am Lm-gehäuse eingestellt,den Kolben geprüft,ist auf OT. Das Nw Zahnrad zeigt mit seiner Markierung auf den hintenliegende Zylinderrand.Der OT Anzeiger ist kurz vor dem Fensterchen und die Nw liegen beide,also zeigen Entspannung. Ich habe Probeweise den Ventildeckel draufgepackt. Ventile sind beide entspannt. Das müßte es doch gewesen sein oder ist noch immer der Wurm drin? Habe auch Bilder als Dateianhang gespeichert.

    Hallo miteinand,
    jetzt endlich bin ich dazu gekommen, es ist so wie einige auch schon vermutet haben. Der OT ist nicht OT!! :sm: Ventildeckel nochmal runter......den Motor mach ich nur los und neige ihn zur Seite. Beim zusammenbau habe ich die Pumpe gut gefüllt, die Ölleitung nähe Ritzel mal geöffnet,kam sofort.Die große Ölleitung zum Rahmen, habe ich gelöst und auch da konnte ich das steigende Öl bei Pumpendrehung beobachten. Nun hat sie ja wieder eine Weile gestanden, danach war es nicht mehr möglich das Öl durch Motorumdrehungen richtung Öltank zu bewegen.Ich bin dankbar für jeden Tip.
    Liebe Grüße!

    Hooh, das hört sich an als könnte es weitergehen,dafür sei euch erstmal gedankt!! Ist schon wieder zu spät um noch in die Werkstatt zu gehen. Morgen gibt es etwas Zeit, da tut sich vielleicht was!! Ich gebe Rückmeldung! Ich würde mal behaupten es ist alles fest, Spann u.Gleitschiene sind neu und richtig befestigt. Im Moment stell ich mir die Frage ob ich die Ventile zum richtigen OT eingestellt habe :406: oder vielleicht doch??? Wir werden sehen! Die Freude an so einem schönen Bike zu arbeiten bleibt dabei auch nicht auf der Srecke!
    Ein neuer Tag - Ein neuer Start!!
    Grüße aus der Pfalz!

    Moin Männers,
    es fing an mit einem Ölwechsel an der SR 48T.Um das etwas gründlicher zu machen hab ich die Ölwanne entfernt. Da lag ein etwa 5cm langes Teil des Sks schön eingebettet im alten Öl. Also Motorausbau,zerlegen soweit nötig. Dabei festgestellt Nowe und Kihe und Kiheachsen eingelaufen,Untermaß, also neu !!Ölpmpensimmeringe neu, Ventile neu eingeschliffen.Nun sollte man meinen....aber die süße will nicht anspringen, sie knallt und poltert.Ist einmal angesprungen,in diesen 30 Sek. habe ich geprüft ob sie Falschluft zieht, tut sie nicht.Lief extrem unruhig verbunden mit lautem Knallen. Ich habe peinlichst auf alle Kontrollmarken geachtet, und doch was falsch gemacht? Hat da jemand eine Idee? ?( ?( ?( Nochmal alles raus und von vorne anfangen? Wär heftig aber machbar! :353:
    Schonmal ein Danke für euer mitdenken und für alle Ratschläge solange sie ernst gemeint sind!
    Sonnige Tage! carlos 56

    Moinmoin,
    habe ein problem mit der Kupplung. Sie ist zerlegt, gereingt und wieder zusammengebaut worden. Beim einhängen vom Zug (Motor) hat sich der Ausrückhebel anheben lassen trotz nicht gelöstem Arretierbolzen. Den Ab rausgeschraubt und den Arh entfernt.
    Nun reicht einfach die länge der Druckstange/Druckpilz nicht . Der Ausrückh. bewegt ca.5/6mm, kommt nicht an die Druckplatte??? :smi:
    Mit den Scheiben, es ist eine 48T Bj.88, habe ich auch schon rumgespielt, der Kk. sitzt richtig. Hat jemand einen Tip oder besser was mache ich da falsch? :369:

    Okay, ich habe nun einige Messungen durchgeführt. Nockenwelle,Kipphebel Auslass, Kipphebelachsen, nicht mehr brauchbar! Ventile sind nochmal einzuschleifen , V-Federn i.O.,
    Kupplung passt alles - zum Glück! Gleitschiene hab ich gebraucht gekauft,ja sie sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann! Nach etwas Suche bin ich im Netz auf eine Sport-Nockenwelle gestoßen für knapp 130€ , die einzelnen Nocken gibt es dann auch in der Sportversion!


    Meine Frage hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Artikeln? Ich würde auch eine gebrauchte Welle kaufen, aber die sollte dann kontolliert und einbaufertig sein!


    In diesem Sinne bedanke ich mich nochmals für die Ratschläge und wünsche allen Treibern einen sauguten Start in die neue Saison.
    Besonders bei Oldman für die richtig geilen Werkstattzeichnungen! :r: Das war ein Highlight in meiner Motorradgeschichte! :yl: :314:

    Danke für die flotte Antwort! Was die Einstellschraube betrifft, sie hat eine 6mm Bohrung und zum Spanner hin ist sie auf 11mm aufgebohrt, ca 10mm tief,das sieht schon so aus als fehle da etwas,es gibt keine Erklärung für was das sonst gut sein sollte.Und wie schon gesagt die Pufferscheibe fehlt auch. Es wird die Stellschraube der 48T sein.Die zwei Teile fehlen einfach.
    Wobei ich hoffe das sie nicht eingebaut wurden.


    Und nochmals ein Dankeschön! :476

    Moin miteinander,
    Motor hab ich ausgebaut Zylinder runter, meine Frage muß der Kuplungskorb runter oder reicht das Kurbelwellenzahnrad,für mich sieht es fast so aus. Die Kupplung ist im guten Zustand hat erst 2000 km drauf, ich müßte den Korb nicht unbedingt runtermachen! Kipphebel sind auszutauschen, Ventilsitz nicht dicht. Die Gleitschiene ist gebrochen. Habe noch keine Maße geprüft aber ich hoffe mal das nichts mehr zukommt
    Auf der Zylinderbuchse/Fuß steht eine 010 drauf, weiß jemand was das heißt? Ich denke das die Buchse schonmal aufgebohrt wurde??
    Dem Steuerkettenspanner fehlt die gummierte Scheibe und sollte es der für die 48T sind fehlt die kleine Feder/vor der großen.
    Motornummer und Rahmennr. sind identisch. Was mich etwas iritiert ist das bei der oberen Hälfte des Zylinders unten eine 2J2 Y1 draufsteht Vielleicht schon mal ausgetauscht und....
    Vielleicht blickt das jemand und kann mir die richtigen Antworten geben?? :yl:


    Gruß an die Gemeinde!! :ber:

    Joop, kann ich alles nachvollziehen! Aber die Verlustscheibe? Keine Ahnung!
    Was meinst du , besser das Kurbelwellenrad oder die Kupplung abbauen , um an die Kette zu kommen. Die Bucheli Rep.An. habe ich bestellt wegen den ganzen Maße und Drehmomente.
    Aber am liebsten sind mir Informationen aus erster Hand. Das originale Whb kann ich mir im moment leider nicht leisten. Wo kaufe ich die Teile günstig und gut, Kedo, cmsnl oder,oder ?Gibt es da vielleicht eine Empfehlung? :350:

    Das mit dem Ausbau des Motors hab ich mir schon fast gedacht.Und im unteren Bereich sollte etwas Platz gemacht werden das man die Kette da durchführen kann. ich denke um die Sk zu beurteilen muß ich sie vor mir liegen haben.Oder liege ich da verkehrt? Sonst noch Tips wenn die Maschine schon draußen ist?


    :314: carlos


    DerMotor hat knapp 50.000 drauf!

    Moin moin,
    beim entfernen der Ölwanne habe ich ein Teil der Gleitschiene gefunden.Ich denke es ist der untere Teil der Gleitschiene, ohne Bohrung das würde bedeuten das die Gs noch mit 2 Schrauben befestigt ist.
    Reperatur würde bedeuten soweit ich das blicke Motorausbau, Zylinderkopf runter, komme ich nun an die Schrauben der Gs ? Kupplungsdeckel ist schon abgebaut!
    Oder gibt es eine Möglichkeit zur Reperatur ohne Motorausbau?
    Vielleicht ist das auch gar nicht so wild,ist ja noch immer mit 2 Schrauben befestigt, macht keinerlei Geräusche.......... :476
    Vorab schon mal ein Dankeschön!


    Gruß! carlos56

    Ich Grü0e erstmal die Gemeinde,
    Komme aus derPfalz,bin Rentner und ich liebe Motorräder. Bikes mit Charakter so z.B. die Yamaha Sr 500 48T. Meine SR ist Bj.1988, bis auf die Blinker alles Original. Ich habe außerdem zwei Hondas in meinem Stall. Eine CM 200 Bj.80 etwas umgebaut und eine GL 1100 auch Bj.80, die ist jedoch total Umgebaut.Ich wünsche euch alle einen guten Start in die Saison 2019!! :yl:


    Bikergruß! carlos56

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…