Moin Leute,
in meinem Alltagsstress hatte ich zwei wesentliche Dinge vergessen.
Vor ein paar Wochen hatte ich ja das Aircut Ventil rausgeschmissen
und laut Bucheli-Projekt (siehe Punkt 2) dicht gemacht.
Mein Blech dafür hat auch den Durchbruch um die zwei Öffnungen zu verbinden.
Da ich in dieser Zeit diverse weitere Baustellen am Moped hatte,....kam auch
eine kaputte NGk BP7es dazu, die wie eine Wunderkerze ihre Funken versprühte.
Eine NGK war in meinem Lagerraum nicht mehr vorhanden, zufälliger Weise aber
eine neue Champion N7YC,....die laut Tabelle die gleichen Wärmewerte wie die NGK hat.
Also rein damit, und es lief. Ohne viel blabla daz,u sei noch anzumerken das ich
den Deckel des Luftfilterkastens abnahm um Unterschiede in der Leistung
zu beobachten.
Nach einer Testfahrt war sie so sauber, wie neu gekauft.
Die Tage zogen ins Land, ich keine Zeit, der LufiDeckel kam mal rauf mal ab....
das Klangscenario war ein netter Nebeneffekt. ...die letzte Zeit aber nur noch mit Deckel
- Stichwort zuviel Luft/mager
Aber auch mit Deckel klang sie sehr trocken, geradezu blechern.....
Vor ein paar Tagen hatte ich kurz Zeit und nahm die Kerze nach längerer Zeit raus:
Der Gewinderand ist "normal" schwarz
und der Isolator ist Knallrot.....sowas hatte ich auch noch nicht gesehen.
Jetzt habe ich eine alte NGK BP7es gefunden und wieder reingeschraubt,
die Leerlaufgemischschraube war auf ca. 1,5 Rausdrehungen, die
ich jetzt auf knappe 2,0 Rausdrehungen erhöht habe.
Fazit die SR klingt fetter, der Leerlauf ist OK, wobei er mir gefühlstechnisch vorher
besser gefiel.....nur was hilft mir das wenn der Vergaser dann im Gesamtbereich zuwenig Sprit liefert.
Auf einer kurzen Landstrasse kam ich im 4. Gang (nur kurz getreten zu testzwecken)
auf 140 kmh. Den fünften Gang konnte ich wegen Zeitmangel noch nicht testen...
vielleicht sind jetzt die verlorenen 160kmh wieder drin.
Kerze konnte ich noch nicht angucken...siehe Zeitmangel.
Sobald ich Zeit habe kommt ein weiterer Statusbericht
schön' Gruß
Hinnerk