Beiträge von Hinnerk

    Bei mir steht auch 2J4 drauf.


    Heisst das nun das da eine 300er Hauptdüse und das
    weitere dazugehörige setup...nadelclipstellung, Leerlaufdüse....
    reingehört ?


    Bei den Gesamtdaten solcher setups habe ich übrigens unterschiedliche
    Angaben im Inet gefunden



    schön' Gruß
    Hinnerk

    Moin Leute,



    in meinem Alltagsstress hatte ich zwei wesentliche Dinge vergessen.
    Vor ein paar Wochen hatte ich ja das Aircut Ventil rausgeschmissen
    und laut Bucheli-Projekt (siehe Punkt 2) dicht gemacht.
    Mein Blech dafür hat auch den Durchbruch um die zwei Öffnungen zu verbinden.


    Da ich in dieser Zeit diverse weitere Baustellen am Moped hatte,....kam auch
    eine kaputte NGk BP7es dazu, die wie eine Wunderkerze ihre Funken versprühte.


    Eine NGK war in meinem Lagerraum nicht mehr vorhanden, zufälliger Weise aber
    eine neue Champion N7YC,....die laut Tabelle die gleichen Wärmewerte wie die NGK hat.


    Also rein damit, und es lief. Ohne viel blabla daz,u sei noch anzumerken das ich
    den Deckel des Luftfilterkastens abnahm um Unterschiede in der Leistung
    zu beobachten.


    Nach einer Testfahrt war sie so sauber, wie neu gekauft.


    Die Tage zogen ins Land, ich keine Zeit, der LufiDeckel kam mal rauf mal ab....
    das Klangscenario war ein netter Nebeneffekt. ...die letzte Zeit aber nur noch mit Deckel
    - Stichwort zuviel Luft/mager


    Aber auch mit Deckel klang sie sehr trocken, geradezu blechern.....


    Vor ein paar Tagen hatte ich kurz Zeit und nahm die Kerze nach längerer Zeit raus:


    Der Gewinderand ist "normal" schwarz
    und der Isolator ist Knallrot.....sowas hatte ich auch noch nicht gesehen.


    Jetzt habe ich eine alte NGK BP7es gefunden und wieder reingeschraubt,
    die Leerlaufgemischschraube war auf ca. 1,5 Rausdrehungen, die
    ich jetzt auf knappe 2,0 Rausdrehungen erhöht habe.


    Fazit die SR klingt fetter, der Leerlauf ist OK, wobei er mir gefühlstechnisch vorher
    besser gefiel.....nur was hilft mir das wenn der Vergaser dann im Gesamtbereich zuwenig Sprit liefert.


    Auf einer kurzen Landstrasse kam ich im 4. Gang (nur kurz getreten zu testzwecken)
    auf 140 kmh. Den fünften Gang konnte ich wegen Zeitmangel noch nicht testen...
    vielleicht sind jetzt die verlorenen 160kmh wieder drin.


    Kerze konnte ich noch nicht angucken...siehe Zeitmangel.


    Sobald ich Zeit habe kommt ein weiterer Statusbericht


    schön' Gruß
    Hinnerk

    Zitat

    Original von Hiha
    Ich erinnere mich an 24mm Schwimmerniveau. Aber bitteschön was bedeutet "blank"? Wenn es farblos heisst, ist das gut. Und nach wievielen Kilometern?


    Gruß
    Hans



    24mm wäre ja noch tiefer, ich frag mich ja ob die 23mm nicht schon zu
    tief sind......


    Original sollen es ja 22mm + - 2mm sein. ...glaub ich

    Moin Martin,


    Luftifilterkasten ist Original


    Filtereinsatz von K+N in Originalform


    Leistungs- / Powerkrümmer


    Schalldämpfer KEDO Edelstahl Eigenproduktion aus den 90er Jahren
    (gibts nich mehr)


    Zündbox Original


    Düsensetup Original
    Hauptdüse 300
    Leerlaufdüse ?
    Nadelstellung Originalvorgabe
    Schwimmerstand 23mm

    Moin,


    die letzten Monate lief die SR immer zu fett.
    An heißen Tagen und Stau häufig "bobb-Aus" und extreme Startprobleme.
    Kerze war schwarz und unregelmäßig gefärbt.


    Also ging ich auf Ursachenforschung.
    Der Vergaser war bis auf das Air-Cut ventil auf membranlos umgebaut.


    Die Air-Cut Membran sah äußerlich OK aus, aber das will ja nix heißen.


    Also Air-Cut raus, neues Blech geschnitzt und mit Deckel und Dichtungspapier
    zu gemacht.


    Vergaser ist jetzt 100% membranlos.


    Ergebnis:


    - Hervorragendes anspringen
    - ruhiger Leerlauf
    - gute Beschleunigung
    - Vmax (laut Tacho) 140kmh ....hatte früher mal 160kmh angezeigt, aber der Motor ist
    auch nicht mehr der Jüngste und wurde nur getreten.


    Mein Problem:


    Die Kerze ist blank !
    Für mich klingt und rüttelt die SR auch zu trocken/mager.
    Die Öltemperatur ging im Sommer (15/W40) auf 100gradC bei Vollgas,
    ansonsten 80gradC.


    Muß ich umdüsen ?
    Oder ist der Schwimmerstand von 23mm zu tief ?


    Andere Ideen hab ich nich'...was meint Ihr ?



    schön' Gruß
    Hinnerk

    Moin,


    ich hatte mal in einer Hauruck Aktion einen VM34SS zusammengebastelt
    ohne zu Wissen das es zwei unterschiedliche Ausführungen dieses Vergasers gab.


    Wo kann man am Gehäuse lesen, oder erkennen ob es sich um die
    neue oder alter Version des VM34SS handelt ?



    schön' Gruß Hinnerk

    Hi,


    der originale BST34 war kaputt, und so fuhr ich seit ein paar Jahren
    den originalen Vergaser einer 2J4.


    Jetzt möchte ich die SR500 Bj.1993 legal auf die Strasse bringen.


    Fragen:
    Muß ich für die Legaiität den BST34 wieder einbauen,
    oder bekomme ich auch einen anderen Vergaser eingetragen,
    z.B. den von der 2J4, 48T, Tm36 ?


    Bekommt man die Drosselblende irgendwo ausgetragen, bzw. volle Leiszung eingetragen ?



    mfg
    Hinnerk

    Jo, der Ausrückhebel zeigt in der Grundstellung zur Markierung
    und hat einen kurzen Weg bis zum Kontakt mit der Druckstange.


    Wenn die Maschine erst ein paar Minuten fährt ist auch alles okay, erst wenn der Kupplungshebel andauernd gezogen wird haken die Gänge und ich muss den
    Replika-Kupplungszug an der Rendelschraube strammer drehen.


    Der K.zug ist ca 4 Jahre alt und ich hatte immer den Eindruck das der Gummibandeigenschaften hat.
    Aber im Stau, wenn ich den Zug wieder strammer drehen muss, hab ich den Eindruck das ich
    immensen Druck auf die Kupplungsdruckplatte ausüben muss...so als wenn die Beläge aufquellen, kleben,....



    achja, moin erstma :ber:

    Moin,


    die Kupplung meiner SR hat vernünftige Haftung und trennt auch
    zum Schalten akzeptabel.....es kommt aber drauf an:


    Wenn ich viel Stadt fahre ziehe ich andauernd den Kupplungshebel.
    Um die Kupplung nicht schleifen zu lassen schalte ich ebenso häufig
    in den Leerlauf, selbst wenn die SR ausrollt.
    Irgendwann gehts dann los.....
    Ich ziehe den Kupplungshebel und das Getriebe läßt sich
    nicht schalten. Ich dreh an der Einstellscharube des K.Zuges und
    es geht wieder, ...der Ausrückhebel hat dann Vollkontakt zur Druckstange.


    Später, bei flüssiger Fahrt (kein stopandgo) kann ich wieder lockern und
    "akzeptabel" schalten.


    Ich dachte immer das es an dem Billigzug von Kedo liegt, bin mir anber nicht mehr
    so sicher und schiele in Richtung Kupplungsscheiben...Stahl uder Reibe.....


    Was meint ihr, können Reibscheiben von 1999, die noch greifen, trotzdem verschliessen
    sein, das sie aufquellen oderwasweissich ???



    schön' Gruß
    Hinnerk

    Moin,


    an der SR sollen an die untere Gabelbrücke die
    Edelstahlbleche von Kedo in Kombination mit Miniblinkern.


    Welchen Abstand müssen die jetzt haben... STVO oder EG ?
    Hat jemand Erfahrung mit Blinkern an der Gabel beim Tüv ?


    schön' Gruß
    Hinnerk

    Ok Männers,


    danke für die Infos!


    Dann druck ich jetzt die ersten elf Seiten und die mit dem SR500 Eintrag aus
    und kleb mir das ganze mit Tapetenkleister auf den Tank :ber:



    schön' Gruß
    Hinnerk

    Aber in 2.1.2 wird doch ausdrücklich darauf hingewiesen den Umbau dem TÜV vorzuführen.....oder habe ich das so zu verstehen, dass das nur für Motorräder gilt,
    die nicht in Anlage 4 aufgelistet sind aber baugleich sind ?





    2.1
    Auflagen und Hinweise
    Auflagen für den Fahrzeughalter


    2.1.1 Es ist gemäß der Anbauanleitung und den Hinweisen des
    Antragstellers bezüglich der Einstellung der Federbeine zu verfahren.


    2.1.2 Die Verwendung der unter Pkt. 1.1 beschriebenen
    Umrüstung an den in Anlage 4 aufgeführten Fahrzeugtypen mit Zulassung gem. § 21 StVZO, welche bzgl. der Umrüstung baugleich mit entsprechend im Verwendungsbereich genannten Fahrzeug-typen sind, ist möglich.
    Die Zulässigkeit der Verwendung für diese Fahrzeugtypen muß unverzüglich im
    Rahmen einer Änderungsabnahme gemäß StVZO § 19 Abs. 3 durch einen amtlich
    anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem
    Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation geprüft und
    bestätigt werden.
    Nach der durchgeführten Abnahme ist der Nachweis mit der Bestätigung über die
    Änderungsabnahme mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen und zuständigen
    Personen auf Verlangen vorzuzeigen; dies entfällt nach erfolgter Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere.

    Hi,


    ich hab die YSS ECO Stoßdämpfer (SR 500 83-98 RE302-320T-47 TS 320 mit (Eco-Serie) mit ABE)) gekauft.


    Der Verkäufer bei Kedo meinte ich müsse die nicht eintragen lassen, weil ABE Nummer
    auf den Dämpfern eingraviert ist.


    Nummern sind da eingarviert, z.B. die: KBA91114 dann die RE302-320T
    und die Y5130630


    .....jetzt habe ich geforscht und auf der homepage TÜV Unterlagen gefunden:
    http://www.yss.co.th/document/download/brochures_73.pdf



    Dort steht gleich zu Anfang:


    ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS (ABE)
    nach § 22 in Verbindung mit § 20 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in der
    Fassung der Bekanntmachung vom 26.04.2012 (BGBl I S.679)
    Nummer der ABE:
    91114*02
    Gerät:
    Federbeine
    Typ:
    302
    Inhaber der ABE
    und Hersteller:
    Y.S.S. (Europe) Limited
    NL-5482 VR Schijndel
    Für die oben bezeichneten reihenweise zu fertigenden oder gefertigten Geräte wird dieser
    Nachtrag mit folgender Maßgabe erteilt:
    Die sich aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis ergebenden Pflichten gelten sinngemäß
    auch für den Nachtrag.
    In den bisherigen Genehmigungsunterlagen treten die aus diesem Nachtrag ersichtlichen
    Änderungen bzw. Ergänzungen ein.
    Kraftfahrt-Bundesamt
    DE-24932 Flensburg
    2
    Nummer der ABE: 91114*02
    Die Federbeine für Krafträder, Typ 302, dürfen in den in den beiliegenden Prüfunterlagen
    beschriebenen weiteren Ausführungen auch zum Anbau an den dort aufgeführten
    Krafträdern unter den angegebenen Bedingungen feilgeboten werden.
    Bei Verwendung der Geräte an den in den beiliegenden Prüfunterlagen beschriebenen
    Krafträdern, die mit Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nach §21 StVZO in den Verkehr gelangt
    sind, ist eine unverzügliche Überprüfung des Ein- oder Anbaus der Fahrzeugteile durch
    einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder
    durch einen Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb
    zur StVZO durchzuführen.
    Der ordnungsgemäße Ein- oder Anbau ist gemäß §22 Absatz 1 Satz 5 bei der Überprüfung
    mit positivem Ergebnis zu bestätigen. Nach durchgeführter Abnahme ist die ausgestellte
    Bestätigung mit dieser ABE und den Fahrzeugpapieren mitzuführen und den zuständigen
    Personen auf Verlangen auszuhändigen. Letzteres entfällt nach Berichtigung der
    Fahrzeugpapiere.
    Im übrigen gelten die im beiliegenden Nachtragsgutachten der Typprüfstelle
    Fahrzeuge/Fahrzeugteile des TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, Köln, vom 08.10.2014
    festgehaltenen Angaben.




    .....Für mich klingt das so als müsse ich die eintragen lassen, oder wie oder was ?


    Ich blick nicht mehr durch.



    schön' Gruß
    Hinnerk

    Hi,


    an die SR will ich eine 12V Steckdose für ein Navi anschliessen, verbaute Teile bisher:


    Original Gleichrichter, Elko von Kedo / keine Batterie


    Im Forum hab ich gelesen, das die Spannungsspitzen bei dem origialen Regler
    der SR zu groß sind für ein Navi. Behoben werden könne dies wenn man einen
    "modernen" Regler einbaut......
    Die Frage ist nun welchen....?
    Bei ebay hab ich welche gesehen



    ...Die Spezifikationen fehlen jedoch, und alles was man sehen kann
    sind sehr kleine Kühlrippen, die entweder eine geringe Verlustenergie (Wärme) oder
    billige Verarbeitung erahnen lassen.


    Hat von euch jemand Langzeiterfahrungen zu Navi und SR gemacht ?


    mfg
    Hinnerk

    Moin,


    Bei meiner Sr500 sind in beiden "Laufbahnen" der Trommebremsen
    starke Riefen, bzw. ein regelrechter Graben, in der Breite der Bremsbacken.


    Kann man diese "Metallflächen" in den Trommelbremsen, wo die Bremsbacken draufdrücken, auswechseln lassen?


    Kennt Ihr einen Fachbetrieb in Hamburg / Schleswig Holstein,... wo man
    das guit machen lassen kann ?


    Oder gibt es bei Kedo mitlerweile die vordere Nabe neu zu kaufen ?



    Schön' Gruß
    Hinnerk

    moin Pimok.



    Die Vergasereinstellung wirst du nach dem ganzen Getüftel
    wohl verstanden haben, davon gehe ich mal aus.


    Meine SR ging nach Vollgasfahrten an der nächsten Ampel
    einfach aus...liess sich dann mit einem Kick wieder starten...
    auch werend der Fahrt ruckelte sie ab und an.


    Beim Nachgucken war mir klar das die SR zu fett läuft,
    das gesamte Setup aber in Ordnung ist:


    Düsen, Schwimmerstand Nadelgrösse/Position,....



    Nun, der VM Vergaser ist von ca.1980 (vorher BST34)und das
    Kedo Rebuild Kit hatte ich zwar verbaut, aber keinen neuen
    Chokekolben !


    Also bei Sponsor neuen Chokekolben gekauft und eingebaut.


    Probefahrt:
    Die ersten Kilometer spiele ich immer etwas am Gas
    um den kalten Motor bei Laune zu halten, bis er warm
    genug ist um das Standgas zu halten.


    Nachdem der Motor genügend Temperatur hatte, habe ich
    beim Schalten (im Kreisel) Gas komplett weggenommen.


    Motor ging sofort aus.


    kicken kicken Fehlzündungen (hatte sie vorher nicht)
    Peng Puff ....bringtnichtsgucken.....


    Standgasschraube (Schieberanschlag nicht LLGS) etwas reingedreht.


    onekick, Motor klingt gut und läuft ruhig.



    Fazit:


    Der alte Chokekolben war undicht, oder die Feder war altersbedingt
    zu lasch. Dadurch kam mehr Sprit in den Vergaser als nötig
    und ich konnte den Schieber mittels Standgasschraube
    etwas weiter runterregulieren.
    Bei langen Vollgasfahrten (ichmagsonscheiss) wurde der Motor
    wärmer als bei Stadtfahrten. Dadurch ist sie im niedrigen
    Drezahlbereich schnell abgesoffen;
    Motor heiss - zuviel Sprit/zu fett - plopp


    Der neue Kolben dichtet das Chokesystem 100% ab,
    also Schieber wieder etwas hoch, ruhiges Standgas, keine Fehlzündungen
    mehr und auch nach Vollgasfahrten bleibt die SR an


    So, langer Roman,
    aber vielleicht hilft's


    hth, Hinnerk

    Zitat

    Original von sven


    :lol:


    Ja, okay, okay,
    ich hab' hoch gepokert um meinen Worten Nachdruck zu verleihen.
    shame on me
    :tongue:


    In real waren aber ca. 190-200kmh, und es fühlte sich an wie 220kmh
    Hinzu kommt das die Tachos eine geringere Geschwindigkeit anzeigten
    als man wirklich fuhr. Umgekehrt bei z.B. SR500 wo der Tacho mehr anzeigt
    als man wirklich schnell ist.
    :ber:


    Abschliessend zum Gabelöl:
    Bei mir ist es wohl einfach die Gewohnheit, denn alle Gabeln
    meiner Motorräder wurden mit Motorenöl befüllt.
    Es waren aber auch ausschliesslich alte Kisten:


    Norton Commando, Triumph Bonni, Mz TS, Yammi SR500, Honda CB


    In den modernen BMW Supertourer meines Nachbarn würde ich
    wohl auch Gabelöl verwenden, aber da wird ja auch
    ab Werk nur Iridium Kerzen vorgeschrieben.
    Ob das Sinn macht oder nicht wage ich nicht zu sagen, weil
    ich mich mit solchen bikes nicht auskenne.


    Aber warscheinlich werden in 20Jahren alle SR Fahrer nur noch
    Iridium Kerzen benutzen und wehe dem der ne alte BP7ES fährt.


    schön' Gruß, Hinnerk

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