Beiträge von samsdad

    Ich suche nicht die Distanz. Die hab ich ja schon.

    Ich suche eine Antwort auf folgende Frage jetzt vereinfacht: sollen alle 3 Zahnräder fluchten oder kann ich das vernachlässigen.

    Also Kichstarter-Zwischenrad + Kupplungskorb + Primärzahnrad.


    Entschuldigt wenn ich im Eingangsschreiben etwas ausführlicher geschrieben habe.

    Wollte das Problem möglichst genau beschreiben.

    Will da auch keine Wissenschaft draus machen nur bissel über den Tellerrand schauen.

    Aber danke für die bisherigen Antworten.

    Hallo Gemeinde


    Hilfe - i draa Durch ;)


    Ausgangslage:

    Habe eine SR mit einem Fehler gekauft.

    Der Preis war dementsprechend angemessen.

    Der erste Gang (oder alle) springt immer wieder raus.

    Komme gar nicht in den 2 geschweige den in den 3. 4.

    Gehe lt Buechli und motorang vor.

    Konnte folgende Fehler (?) lokalisieren.

    1. Zwei Getriebe Räder hatten relativ viel Pitting. Allerdings der 4. und 3. Gang.

    Habe das kpl Getriebe inkl Schaltgabeln getauscht.

    2. Der Zapfen an der Schaltarretierung war recht flach.

    Habe ich gegen neuen getauscht. Feder war noch OK.

    3. Die Schaltwalzenklinke war ca. 2mm links neben den Markierungskerben Schaltwalze.

    kann natürlich sein das ich den Fehler schon damit gefunden habe.

    Bin jetzt am zusammenbauen und komme an ein Verständniss Problem.

    Noch was: der Vorbesitzer hat den Motor bereits revidiert.

    Augenscheinlich har er auch alles gut gemacht...


    Verbaut ist das einreihige Getriebe Eingangslager: Koyo 83A522

    Wenn ich die 2 Distanzscheiben 25 x 34 x 3 UND die etwas größere 25 x 41,5 x 4 zwischen Kickstarter Zahnrad und Lager einbaue (so wie es eigentlich sein soll), ist das Kickstarter Zahnrad mit dem Kickstarter-Zwischenrad Nicht in einer Flucht.

    Es steht dann ungefähr 3mm über.

    Also das Zahnrad ist unter dem Kupplungskorb nach vorn gerückt.

    Wenn ich dann alles weitere einbaue, also Ölpumpenantriebsrad und den Kupplungskorb, dann fluchtet das 77 zähnige Kupplungskorb Rad ganz genau mit dem Primärzahnrad (30 Zähne).

    Wenn ich allerdings NUR die große Scheibe einbaue und die kleinere weglasse, dann stimmt die Flucht zwischen Kickstarter Zahnrad 100% zum Kickstarter-Zwischenrad ABER dann stimmt die Flucht vom Kupplungskorb Rad (77Z) NICHT mit dem Primärzahnrad (30 Z).

    Dann habe ich dort den Versatz um ca. 3mm.

    Das Ölpumpenantriebsrad auf unter dem Kupplungskorb habe ich richtig eingebaut.

    Also der Innenring ist fluchtend mit dem Kupplungskorb.


    Jetzt zu meiner Frage.

    Was ist wichtiger.

    Sollte das Kickstarter Zahnrad mit dem Kickstarter-Zwischenrad in einer Flucht sein (also OHNE die 25 x 34 x 3 Scheibe) oder sollte das Kupplungskorbrad mit dem Primärzahnrad zu 100% fluchten (also MIT der Scheibe)?

    Das alle 3 Zahnräder 100% fluchten bekomme ich sonst nicht hin.

    Hab schon hin und hergetauscht - aber keine Lösung gefunden.

    Kann ich sonst noch einen Denkfehler haben?

    Übrigens als ich den Motor vorfand war diese 25 x 34 x 3 Scheibe Nicht verbaut.

    Kann das der Ausgangsfehler auch gewesen sein?


    VG aus Südhessen

    Frank

    Morsche


    Bin eigentlich mehr der Schraubär als der Fahrer.
    Nenne XS 250, XS 400 CUP, Ducati Pantah mein eigen. (Alles Racer)
    Versuche alles selbst zu machen... na ja - versuche.
    Habe kleines Handicap - bin fast Taub.
    Dafür ne schöne kleine Werkstatt mit Heizung, warm Wasser und Internet - was brauchts mehr ;)
    Komme aus dem schönen Südhessen besser gesagt fast im vorderen Odenwald.
    Ach Bj 68 - Rentner :(


    Habe seit 23.4.2019 ziemlich überraschend eine 48T.
    Ziemlich doll umgebaut.
    Na mal schauen wo die Reise hingeht.


    Liebe Grüße
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.