Beiträge von Stefan BN

    wozu der ganze Aufwand?
    Ich habe meinen Sonnenschein-Gelakku mit 3,5 AH seit 8 Jahren drin und er hatte letztes Jahr gemessene 3,2 Ah.


    Moderne Gelakkus sollen mit 14,4 - 14,9 Volt zyklisch geladen werden.
    Sagt Sonnenschein/Exide bzw. auf Panasonic-Akkus stehts sogar drauf.
    Allerdings für max. 12 Stunden am Stück (wer fährt so lange?) und dann auf 13,8 reduzieren.


    Nur so werden die wirklich voll und halten lange.
    Da ich seit langem beruflich damit viel zu tun habe kann ich das aus praktischer Erfahrung bestätigen. Ladespannungen (zyklisch) unter 14,2 v sind auf dauer schädlich für den Akku, er wird nur zu ca. 70 % voll.
    Moderne Ladegeräte mit 3-Stufen-Ladung I U1 U2 erhöhen die Lebensdauer und Kapazität beträchtlich, und diese laden alle in der 2. Ladestufe mit 14,6-14,9 Volt.
    Meine SR liefert ca. 14,5 - 15 V, also perfekt!


    Probleme machen nur billige No-Name Akkus, die Zellen sind schlecht selektiert und die Gasabdichtung mangelhaft. Die schlechteste Zelle fängt an zu kochen und vertrocknet nach kurzer Zeit.


    Daher Markenware kaufen, einbauen und alle 10 Jahre prüfen.


    Gruß, Stefan

    moin,


    nur für Ölwechsel und Verschleißteile allgemein reicht ein Besuch bei Polo, Louis oder HG.
    Kaufe bei Louis seit über 10 Jahren Öl und Filter, beim Filter waren bislang auch immer die beiden O-Ringe dabei. (beim Kauf nachschauen!)


    Auch Bremsbeläge, Luftfilter, Kerzen, Kettenkits, Batterien usw. sind bei gelegentlichen Schnäppchenangeboten dort oft sehr günstig zu haben.
    Beim HG habe ich z.B. leztzes Jahr eine Batterie für meine Dicke für 68 statt 112 € Normalpreis bekommen...


    Gruß, Stefan

    n'Abend,


    wer hat grade einen Tacho-Antrieb/Schnecke zur Hand und kann mir von der Lage der verbauten Teile ein Foto machen oder es mir so erklären?
    (also das Innenleben von dem Ding, das auf die Achse gesteckt wird und wo die Tachowelle drangeschraubt wird)


    Hintergrund:
    Meine XJR soll morgen neue Reifen bekommen und eben im halbdunkeln ist mir beim Ausbau des Vorderrades die Tachoschnecke runtergefallen und hat sich ihres Innenlebens entledigt.
    Wiedergefunden habe ich eine große Kunststoffschnecke und eine Unterlegscheibe und natürlich das Gehäuse mit der kleinen Schnecke die die Welle antreibt.


    Da der Antrieb baugleich mit dem der SR (Scheibe, 48T) ist dachte ich eigentlich ich finde eine Explosionszeichnung, dem ist aber leider auch hier nicht so.
    Und den Bucheli der SR habe ich verliehen :a:, wenn es da überhaupt drinsteht.
    Notfalls muss ich halt mein SR-Vorderrad ausbauen, aber wegen so einem Kleinteil ? :bash:


    Danke , Stefan

    Hallo Daniel,


    Willkommen hier im Forum und im Raum Bonn!


    Hier hat es auch einen kleinen, aber feinen SR-Stammtisch.
    Wir treffen uns immer am ersten Freitag im Monat, bislang "Im Stiefel", Bonn Zentrum.
    Meist sind wir 8-10 Mann/Frau stark, von 28 - 5x Jahren ist alles dabei.

    Der Ort kann sich zur Biergartensaison noch ändern, wenn du dich bei unserer Mailingliste anmeldest erhältst du immer die neuesten Nachrichten.


    Also, wir sehen uns!


    Gruß, Stefan

    tach zusammen,


    ich hätte nichts gegen eine Garage in Bonn. Nur finde ich in meiner Gegend (Kessenich) keine geeignete / bezahlbare. So steht die SR nun mit in einer gepflegten Sammelgarage, wo ich mich schon kaum traue die Kette zu fetten.
    Könnte ja Flecken am Boden geben ... :402:



    Deshalb kommt sie diesen Winter in meinen 2,2 x 1,4m "großen" Kellerverschlag.
    Der Kettenblattträger wird mit Kugellagern versehen, es soll ein Ölkühler dran und einige Aluteile müssten nach 25 Jahren poliert werden.
    Wird auf jeden Fall eng, hoffe ich komm überhaupt überall dran.



    So eine Schrauberecke sollte schon im Bereich der Stadt Bonn liegen, sonst lohnt es sich für mich z.B. nach Feierabend nicht, mal für ein Stündchen vorbeizuschrauben.
    Und das Mopped sowie Werkzeug muß da auch mal eine Woche stehen bleiben können, falls man Teile beschaffen/bauen/umbauen will.


    Gruß, Stefan

    seit dem Loch blubbert sie im Schiebebetrieb, fast schon wie ein großer Zweitakter. plömm plömm plömm... Geknallt hat sie nur mit dem BSM...
    egal, das Loch mus weg.
    Die Halteöse mit Gummibuchse hinten unter der Fußraste habe ich eh schon "verstärkt",
    da dreht sich nix mehr zur Seite.

    Hallo Gemeinde,


    mir ist der Halter am Flammtopf des Originalpottes abgerissen. Also dieses gebogene U-Blech mit der angeschweißten Mutter. Eine Schweißnaht ist dabei leider komplett rausgebrochen, Resultat ist ein etwa 2 Cent großes Loch im Flammtopf!
    Passiert ist mir das allerdings schon letztes Jahr auf großer Fahrt in den Süden, Höhe Bodensee wurde Sie auf einmal lauter... :411:
    Danach bin ich noch ca. 2500 Km gefahren, der Endtopf hat sich dabei keinen Millimeter bewegt.
    Muss das nun flicken, da ich einen Stellplatz in einer wohl behüteten Garage bekommen habe...


    Habe den Topf heute kaum abbekommen so fest saß der in der Topfdichtung. :sm:


    Wozu ist der Halter? Der Endtopf hängt an der hinteren Halterung (Fußraste) genau im Schwerpunkt, habe ihn da mit einem Stück Draht hochgehoben.


    Auch der Schweißer meines Vertauens hat sich davon distanziert dieses Geschwür da wieder dranzuschweißen, er würde da einfach ein Blech drüber braten und fertig.


    Hat das schon mal jemand weggelassen?


    Oder hat jemand von euch einen gut erhaltenen 48U-14710 übrig?


    (ich meine nicht den Flammtopf an sich, sondern den Halter an seinem Ende! Der Flammtopf bleibt dran! Ich kaufe mir auch keinen Zubehörauspuff! Mein Original 48U-14710 klingt nach dem Ausspucken seiner Innereien in den letzten 25 Jahren gut genug! Damit läuft sie wesentlich besser als mit der BSM-Zigarre)



    Gruß, Stefan

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…