Beiträge von Nikko

    ... beim Verstellen des orig. Schwimmerstand wäre der dann nicht mehr original .. also wie man es dreht ..
    Ich bleib dann eher bei der Nadel ... wobei die Frage wäre wo es sich für's Moped gesünder einsparen ließe ..



    Zu den Verbräuchen, jedem dat Seine .. wenn ich am WE öfter 200-300km fahre .. hab ich da schon mal 1-2 Käffchen an Treff's raus ... und vor allen qualm ich meine Nachfolger nicht mit überfetteten Abgasen zu ... erleb ich beim hinterherfahren gerade bei so alten Schätzken ziemlich oft.

    ja da sagste was ... so ne "Schwingenlehre" hab ich mir auch mal aus einem 6mm Alurohr gebaut. Ein bewegliches Schiebeelement mit ner Spitze und ein Anschlag.
    Hab das auch zum Absaugen von Gabelöl genutzt ..man konnte dann die Luftkammer wie an einem Messschieber eben so einstellen ... schon lange nicht mehr benutzt und keinen Schimmer wo das Ding ist ..ev. mal für was zweckentfremdet ..wie so oft


    Gruß, Niko

    ja da werd ich über kurz oder lang mal dran gehen müssen ..
    Was mir aufgefallen ist das der Chokehebel in der aktiven Stellung unten schön einrastet aber oben in der deaktiven so schlabbrig einrastet und etwas runterhängt .. ist wohl n bisken ausgelutscht ..vielleicht geht da auch noch was durch.

    Nadeldüse/Nadel wäre ganz sicher ne gute Idee ... hab mir gestern erstmal so beholfen und die Nadel um 2 Sprossen nach unten gehangen... dazu den mir mitgegebenen K&N gegen den originalen Luffi getauscht, allerdings mit originalen, HD


    Is ne Notlösung ... es sei denn ich komm auf meine angepeilten 4,5 Liter :)


    Dazu noch n Drehmomentkrümmer von Peppmöller incl. eingeschweisster Venturi-Düse dran gehangen...


    Läuft gut ..springt gut an... mal gucken was bei rum kommt ...


    Zu den 3,5 Litern, da würde ich schon fast n bisken Angst bekommen




    Gruß, Niko

    So, den Reifendruck wie empfohlen drastisch auf 2,8 /3,0 erhöht


    Zerbombte Teststrecke 2x abgefahren und es ist mindestens um die Hälfte besser geworden ..denke n Stück weit wird's auch an dem wenigen Restprofil der schon älteren Reifen liegen.
    ..ne Dachlatte muss ich auch noch anlegen ...


    So bin ich schon zufrieden :)



    Gruß, Niko

    Heute Nachmittag werd ich mal mit empfohlenen Luftdruck ein Ründlein auf meiner zerschossenen Teststrecke drehen.
    Zu den BT45 ..sind nicht mehr die neusten und haben nur noch knapp über 3mm an Profil, denke das wird die zweite Maßnahme sein.


    Zur Schwinge, die ist gefühlt spielfrei ..werde mich der Guten aber trotzdem mal annehmen ..scheint bei der SR bei mangelnder Pflege schon mal ein kleines Sorgenkind zu sein ...



    Gruß, Niko

    Mahlzeit,


    will meiner SR n bisken mehr Spurtreue abverlangen ... brauch kein Supermotofahrwerk aber wenn sie nur noch n bisken eiert wäre ich schon glücklich.


    LKL & Schwingenlager und Luftdruck sind ok ...


    was wäre eurer Meinung bei der SR empfehlenswerter, Gabelstabi oder n paar gescheite Zubehörfedern??
    Sind die zum Teil hochgelobten linearen Öhlins Gabelfedern auch in der 2J4 verbaubar? Laut Öhlins nur für die 48T ..vermute mal das hat nur was mit dem Gutachten oder der ABE zu tun ...


    Über n paar gute Dämpfer für hinten denk ich auch nach ..sollten allerdings im klassischen Stil rüber kommen wie z.B die alten guten Konis.


    Falls wem was von den Teilen im Weg rum liegt ... bitte melden ..
    Der Marktplatz funzt hier anscheinend nicht ..


    Gruß, Niko

    ja da wurden bestimmt einige mit Gummis ausgeliefert ... hab sie aber alle aus 1. - x'ter Hand bekommen ..


    Gestern nun die Gummis verbaut oder besser reingeklopft, stramm gingen sie rein ...
    Zwei einzelne alte und verhärtete Gummis hab ich da noch zwischen den Rippen gefunden und entsorgt.
    Bei der anschließenden Probefahrt hab ich gut gestaunt, das Klingeln oder wie man es auch immer beschreiben will ist fast vollständig verschwunden .. man muss schon wirklich drauf achten um es zu hören ...


    Die paar Euro waren echt gut angelegt


    Gruß, Niko

    Update:


    nach dem ich die Ventile wie schon weiter oben erwähnt recht stramm eingestellt und den Hydrospanner verbaut hab hat sich die Geräuschkulisse deutlich verbessert ... nur klingelte es noch ..nicht mehr dolle, aber mir auf Dauer zu viel.
    Hab deshalb gestern nochmal den Hydrospanner überprüft und ihn ein klein wenig strammer gestellt ... die übrig geblieben Geräuschkulisse hat sich halbiert ...
    Bei der Probefahrt einfach mal die linke Hand an die Kühlrippen des Zylinders gelegt .. dann auf die linken Rippen des Kopfes .. und, ich wollte es kaum glauben, das restliche Klingeln scheint wirklich daher zu kommen ... hab's dann öfter getestet, mit dem gleichen Ergebnis!
    Gestern bei Kedo diese "Absorbergummi Zylinder" bestellt die heute morgen auch schon eingeflogen sind und heute Abend verbastelt werden.


    Also ich fahr schon wie viele hier seit langem Moped ..hab auch viele luftgekühlte Einzylinder gehabt ... XL185/500 XT600 XR650 LS650 DR750 MZ150/250 bestimmt noch welche vergessen aber keins hatte davon diese Zylindergummis mehr verbaut oder wohl auch nie besessen. Aber keins davon hat mit den Kühlrippen ein so deutliches und für mich nerviges klingeln fabriziert. Wird bestimmt nicht für jede SR/XT das Allheilmittel sein, vermute mal das da auch andere Faktoren eine Rolle spielen können...
    Bin gespannt wie sie sich heute Abend mit Gummis gibt ..


    Gruß, Niko

    Wieder mal sehr interessante Infos von allen, ..Danke :)


    Drehzahlen werden sich bei durchschnittlich 4-45oo einpendeln ... bin gespannt was Madame dabei an Schmierstoff verkosten wird, 3ooo Km sind eingeplant


    Und OT kann/ist manchmal interessanter sein als das Thema an sich ...


    Gruß, Niko

    [/quote]
    Kann ich nach o.g. Erfahrung bestätigen. Nach dem GB-Trip hat der SR-Motor noch etliche tkm problemlos gehalten...[/quote]


    ..da bin ich mal bei meiner gespannt ..42.ooo hat sie bisher auf der Uhr.


    Da sollte nix schief gehen ..bin vor zwei Jahren mit einer DR750 auf der Insel gestrandet, der Steuerkettenspanner hatte seinen Dienst quittiert ... bin zum Glück bei den gelben Engeln die das Moped per Achse und mich per Flieger nach Hause gebracht haben ..


    Will da nicht unbedingt schon wieder nach so ner relativ kurzer Zeit anklopfen... und das auch noch mit nem 38 Jahre alten Moped ...


    Aber das kleine Abenteuer reizt mich schon ganz gut .. :)


    @aero


    psssssssssssssssst ..die Insel ist schon voll genug ... ;)


    Gruß, Niko

    Hallo Hans,


    na wenn es der "hiha" schreibt dann werd ich keinen Millimeter zweifeln :)
    Bin im übrigen schon seit zig Jahren und in verschiedenen Foren so was wie n "Fan" von Deinem geschriebenen ..ebenso wie von Motorang und noch ein zwei anderen die sich der Materie Mopped wirklich befassen ...


    Mal schön direkt auf so'n Urgestein zu treffen :)


    So .... genug meiner Freude zum Ausdruck gebracht.


    Ja, dann brauch ich also nix weiter zu tun und hin und wieder mal auf den Zeiger zu achten ... klasse :)


    Ev. ist es angedacht mit meinem SR Neuerwerb den in 14 Tagen geplanten Korsika Urlaub zu bestreiten. Geplant war Trip ursprünglich mit meiner Himalayan ... Viele Testkilometer hab ich mit der SR noch nich bestritten, weiß also auch nich was sie bei Dauerdrehzahlen auf der Bahn so an Oil konsumiert ... will nich unbedingt bei jedem Tanken messen müssen ...


    Gruß, Niko

Letzte Aktivitäten