Hallo zusammen,
Ich schulde euch noch einen Bericht, zu den weiteren Restaurierungsarbeiten:
Nach den negativen Rückmeldungen meiner Tauchbad-Galvanisierer, habe ich mich in die Stiftgalvanik eingearbeitet, da ich weiter das Ziel des Verchromens erreichen wollte. Ich zeige hier mal die Ergebnisse. Ich habe den Krümmer zunächst verkupfert und dann vernickelt. Mit Hilfe der Stift- oder Tampongalvaniktechnik lassen sich nach einigen Versuchen, doch recht gute Ergebnisse erreichen (siehe Bilder1 und 2).
Der anschließende Aufbau einer Chromschicht mit dem in Deutschland nur noch erlaubten Cr III ist mir leider nicht so gelungen, wie ich es wollte. Die Fehlersuche entwickelte sich so zeitaufwändig, dass ich von der Idee die Auspuffanlage neu zu verchromen, abgerückt bin.
Die anschließenden Versuche, den Stahlglanz durch Beschichtung mit hitzebeständigen (Angabe 800 Grad) Klarlack zu konservieren, sind ebenfalls fehlgeschlagen. Beim Trocknen zeigte der Klarlack bei mehreren Versuchen Rissbildung. Intensive Entfettungsprozeduren sind natürlich vorher durchgeführt worden.
Ich bin dann zu Keramiklack übergegangen. Der Lack (ich habe mich für den Look Edelstahl seidenmatt glänzend, entschieden) mit einer herstellerseitigen Angabe von 1200 Grad Beständigkeit, ließ sich sehr gut aus der Sprühdose auftragen. Nach mehrstündiger Trocknung bei 60 Grad, fühlt sich das Material jetzt glatt und fest an (Bild 3).
Ich werde die Anlage jetzt so lassen und einbauen. Ich habe leider nicht den originalen Chromglanz wiederhergestellt, aber zumindest die Altteile wieder so weit restauriert, dass ich sie weiter verwenden kann, was mir wichtig ist.
Soweit mein Bericht - Wieder viel gelernt!