Hi Rolf,
Hier mal ein paar Bilder.
Der Ausgangszustand bei mir war schlecht. Überall unterwanderter Lack an Naben, Felgen, Seitendeckeln, Tauchrohren. Das Aluminium war an vielen Stellen sehr stark oxidiert. Die Speichen rostig und teils krumm. Die Räder auszuspeichen war da schnell klar. Das ich das Einspeichen selber machen muss, habe ich entschieden, als mir mein Monteur sagte, das diese Tätigkeit nicht mehr allzu viele beherrschen. Ich habe dann auch nicht weiter gesucht.
Habe dann, nach Einlesen und Ausstatten, versucht mich erstmal selber ans Entlacken, Schleifen und Polieren zu machen. Mit viel Aufwand, aber nur mäßigem Erfolg. Ich habe eher Macken produziert, als einigermaßen saubere Oberflächen. Und in die ganzen Ecken zu kommen, ist auch eine Kunst, die mir nicht gelungen ist.
Als ich meinen dann Rahmen und die Schwinge von meiner Strahlerin abgeholt habe, habe ich die ganzen Aluteile einfach mitgenommen und mit Glasperlen strahlen lassen.
Die Tauchrohre, Felgen und Naben sind dann beim Lackierer, der auf Oldtimer spezialisiert ist, gelandet. Er hat einen speziellen Lack für Aluminium verwendet. Weiß aber nicht mehr genau, was das war. Kriege ich aber vielleicht noch raus, falls Interesse besteht,
Das Einspeichen habe ich vorher mit alten Speichen und den noch nicht behandelten, korrodierten Felgen so lange geübt, bis ich sicher war, dass ich die frisch lackierten Felgen nicht gleich wieder zerkratze. Die Tips von Frank hinsichtlich Fotodoku und Ausmessen, habe ich auch so gemacht. Habe also die neuen Speichen (OEM vom Sponsor) wieder so eingesetzt, wie sie ursprünglich lagen.
Für den Ausgleich des Höhen- und Seitenschlags half mir ein Zentrierbock von Louis und eine Messuhr. Habe mehrere Anläufe und Geduld gebraucht, bis ein Ergebnis von unter 0,2 mm für Seiten- und Höhenschlag vorlag. Ein guter Speichenschlüssel mit Krepp gepolstert verhinderte bei mir Kratzer an der Felge, die ich ebenfalls für‘s Einspeichen abgeklebt hatte.
Also, hinsichtlich Aus- und Einspeichen, nur Mut. Das Ergebnis, ein Rad mit neuen Speichen, lohnt die Mühe