Beiträge von boscho

    Moin!

    Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Und zum Wuchten suche ich noch einen Ständer.


    Brauchste nicht - geht im eingebauten Zustand an der Karre. Wie? So: ersma Maschine aufbocken. Dann


    Vorderrad: Bremszange abschrauben, danach dreht das Rad schön leicht.


    Hinterrad: Bremsgestänge gelöst lassen. Kette nicht auflegen.


    Da die Räder nun leicht drehen können, sollen sie das auch dürfen. Anschubsen, warten bis es zum stehen kommt. Kommt es pendelnd zum Stehen, an der HÖCHSTEN! Stelle Wuchtgewicht dran (je nach Ausschlag). Wiederholen, bis das Rad einfach ausdreht, ohne auszupendeln.


    Wenn es direkt ausdreht, braucht vielleicht garnicht gewuchtet zu werden - einfach den tiefsten Punkt markieren (Kreide) und das ganze Spiel von vorn. Tieftser Punkt wieder unten? Dann eventuell sehr wenig Wuchtgewicht dran. Oder einfach fahren.


    Meiner persönlichen Erfahrung nach kann ein unausgewuchtetes VR übrigens schon bei Geschwindigkeiten über 80km/h zu einer Gefahr werden. Kommt halt immer drauf an, wie stark die Unwucht ist...


    Grüße!


    B.

    Moin!


    ORTLIEB: Die Taschen gibt es in verschiedenen Ausführungen, u.a. auch speziell für Mopeten in freundlichem Schwarz. Ich hab welche für's Fahrrad, die passen auch an den 2J4-Chromhaltebügel. Auf bisher ca. 6.500km mit diesen Taschen am Bock keine Probleme (weder mit abfallenden Taschen noch mit nassem Gepäck :D )


    ORTLIEB mit SOZIUS: In dem Falle braucht man was, damit die Taschen nicht ins Hinterrad... (im Ein-Mann-Betrieb hatte ich sie immer vor den Soziusrasten hängen, da konnte nix passieren.) Der erwähnte LOUIS-Bügel für die GN 125 leistet da gute Dienste (danke für den Tipp, Micha!)


    ORTLIEB mit SOZIUS und VIEL GEPÄCK: In dem Falle kann man die Ortlieb-Taschen auch an einen handelsüblichen Rohrgepäckträger hängen. Passt hervorragend und problemlos. Man könnte dann aber auch gleich Koffer dranhängen (die allerdings oft NICHT!!! wasserdicht sind 8o )


    Ich persönlich fahre lieber mit Ortliebtaschen als mit Koffern, möchte aber darauf hinweisen, dass der Diebstahlschutz mit Koffern etwas größer ist. Man kann die Ortliebtaschen zwar auch mit 'nem Schloss dichtmachen, aber der Ring an dem das dann hängt, ist aus Plastik. Und die Tasche kann man ja auch relativ leicht aufschlitzen.


    Grüße!


    B.

    Zitat

    Original von sanitaeter
    new-forum (2. Liga)


    Ich fand die 2. Liga eh schon immer spannender - ist familiärer und weniger Kommerz. Und seit St. Pauli in der RL Nord spielt, weiß ich, dass es auch noch besser geht. Einzig die B-Mannschaften der Erstligavereine tun mir etwas leid. Ich war mal auf einem Spiel St. Pauli - Werder Bremen (Amateure). Da waren so ca. 13.000 Pauli- und 10 Werder-Fans. Die von Werder hat man irgendwie nie so richtig hören können :D


    Grüße!


    B.


    PS: Endstand 1:0. Für Pauli, natürlich :D


    PPS: Ach so, eigentlich ging's ja um den Fehlerbaum. Hatte ich irgendwie vergessen... :duell:

    Moin!


    Passender Schraubendreher: Größe PH2 von Wiha - durchgehende Klinge, Sechskantschaft. Kostet gut Geld, aber: man kann den Schraubendreher mit dem Hammer in den Schraubenkopf "schmieden" (egal was für eine Größe diese Dinger vorher hatten - danach isses PH2 :D ). Der Griff bietet ordentlich Griff. Und wenn das nicht reicht, kann man mit einem Schraubenschlüssel ansetzen und rohe Gewalt wirken lassen.


    Mir kommt nix von geringerer Qualität mehr in die Hütte...


    Grüße!


    B.

    Zitat

    Original von Christian AHS
    Hmm... gabs da nicht´n Werkzeug, genannt "Totengräber"?<snip>
    Wird quasi ein kleineres Loch in den Bohrer reingebohrt und dann
    einen "rechtsdrehenden" Bohrer eingeschraubt und damit das
    abgebrochende Teil rausgeschoben...


    Das Teil heißt Linksausdreher, funktioniert aber in der Tat nicht bei gehärtetem Stahl (weil man a) kein Loch reinbekommt und wenn man b) eins reinbekäme würde man den Linksausdreher schrotten...)


    Respekt, Jungs - eure Ideen sind echt besser als meine! Erodieren ist wahrscheinlich was, das ich mir mal auf 'n Zettel schreiben und unters Kopfkissen legen sollte :D


    Grüße!


    B.

    Moin!


    Zwei Gaszüge - einer öffnet, der andere schließt den Gasschieber.


    Da es meist den Öffner zerrupft (das ist der oben am Vergaser eingehängte), finde ich es immer schön, beide drin zu haben. Dann kann man nämlich im Fall der Fälle den Schließer zum Öffner umfunktionieren, indem man ihn einfach umhängt (Werkzeug sollte natürlich greifbar sein...)


    Den Schließer braucht man übrigens, wenn man mal den (weißen) Warmstartknopf am Versager betätigt hat - damit kann man den nämlich wieder runterdrücken und muss nicht mit 2000 U/min Standgas durch die Innenstadt stehen... (Ok, es geht auch ohne - aber nicht so bequem :D )


    Grüße!


    B.

    Für den TÜV reicht es wohl, wenn man den Motor per Abwürgen zum Stillstand bringt... :D


    Was Sven sagt in Hinsicht auf "unbefugte Inbetriebnahme" ist auch zutreffend. Manche TÜVtler verstehen darunter das Lenkschloss. Andere sind beleidigt, wenn man den Motor anbekommt, ohne sich der Maschine gegenüber als Berechtigter ausweisen zu müssen (aka einen Zündschlüssel und also auch ein Zündschloss zu besitzen).


    Ich würde einfach so lange TÜV-Heinis interviewen, bis ich an einen der Kategorie 1 gerate (wobei mit deiner "Abreisszündung" eigentlich auch Kat. 2 zufrieden sein sollte...)


    Wichtig bei Karren ohne Zündschloss: seht zu dass ihr die Elektrik vor den Blagen sichert - die hupen so gern... :D Aber da reicht ja eigentlich, die Batterie weg zu lassen.


    Grüße!


    B.

    Zitat

    Original von motorang
    Auch ich würde ein Gebrauchtgespann vorziehen. Man hat dann immer noch seine Solo-SR :)


    Nö - wenn man ein Gespann aufbaut (oder bauen lässt), hat man immer noch drei bis vier Solo-SRs.


    Grüße!


    B.























    ...oder liege ich schon wieder voll neben dem Trend? :D

    Zitat

    Original von Marc: So wie es scheint können wir mit [...] professioneller Musikuntermalung rechen.


    Arbeitseinsatz mit Musik? Und was wird eigentlich gerecht? Ich mein: für Laub is' zu früh und für Heu eigentlich auch (oder zu spät - je nachdem...) :D


    Grüße!


    B.

    "Am Ende der Metallhülse befindet sich ein spezieller Stoff, der bestimmte Stoffe abgibt, die zur Geschwindigkeitserhöhung unbedingt notwendig sind."


    Ich hatte ja erst auf Methyl getippt, aber nach Betrachtung der Photos... :r:

    Moin!


    Alternativ geht auch der Sattel vonner XS 400 - die sind immer recht günstig gebraucht zu haben.


    Nachteil: die Bremse wandert auf die rechte Seite (wobei der Nachteil einzig in den Umbauarbeiten liegt.)


    Grüße!


    B.

    Meine bescheidene Meinung: das einzige, was an der SR ohne viel Arbeit halbwegs nach was aussieht, ist ein fester (nicht schwingender, nicht federnder) Einzelsitz. Alles andere wäre auch eh doppelt gemoppelt, weil es ja schon von den Stossdämpfern her federt - ein Schwingfedersonstwasstossdämpfsattel wäre also technisch doof (hat's auch meines Wissens serienmäßig nie gegeben, von welchem Hersteller auch immer...)


    Peter hatte beim Kedo-Race-Day sowas wie ich es meine auf seinem Flattracker. Wenn, dann so und nicht anders.


    Ach übrigens: der Sitz war von mir und steht zum Verkauf :D


    Grüße!


    B.

    Moin!


    Zuerst mal MEFO: den MFE 99 "Explorer" habe ich nur in 4.10-18 gefunden. Passt der noch rein? Gibt's den auch in 4.00-18? Und wo?


    Zu HEIDENAU: hat jemand Erfahrung mit den Profilen K36, K51 (beides Strassenreifen) und K60 (Enduroprofil)? Wenn ja: gute? Schlechte? Mich interessieren Fahreigenschaften trocken / nass und die Verschleißfestigkeit (also alles :D )


    Grüße!


    B.

    Zitat

    : "...waren die Schwaben schon da".


    BADNER!!!


    Kann doch nicht so schwer sein... Weißrotweiß = Österreich, Gelbrotgelb = Baden. Und Schwaben war irgendwas mit Eitergelb und Dunkelkackbraun und den Geweihen dreier hirschender Röhren... oder so... :D

    Zitat

    Original von Cliff Scott
    Festziehen immer gegen den Uhrzeigersinn, also Linksgewinde!


    Eigentlich auch logisch - der Grund für zwei unterschiedliche Gewinde dürfte ja sein, dass die Dinger beim Unfall nicht abreissen, sondern wegklappen. Das kann rechts ja nur mit Linksgewinde funktionieren (gut, wenn man natürlich stehend von vorne erwischt wird... :D )


    Aber wenn die Dinger schon beim losschrauben abbrechen, wird der Kniff wahrscheinlich auch nicht viel bringen... ?(


    Grüße!


    B.

    Zitat

    Original von Cliff Scott
    boscho: Da der rechte Spiegel ein Linksgewinde hat, wirst Du mit deine Methode (Linksdreher) nicht viel Erfolg haben!


    Hmmm... Das hatte ich irgendwie andersrum in Erinnerung. Aber wenn das so ist, wie du sagst, würde ich eben statt des Linksausdrehers einen Rechtsausdreher nehmen (--> Loch in den Stumpf bohren, Gewinde reinschneiden, Schraube eindrehen und fertig.)


    In jedem Fall scheint es mir jetzt VOR!!! dem Lösungsversuch angebracht, sich nomma eben zu vergewissern, in welche Richtung datt Dingens denn nu rausgedreht wird... :D


    Grüße!


    B.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter