Beiträge von boscho

    Moin!


    Die YAMAHAianer haben auch sonst noch was geändert. Und zwar die Bremsankerstrebenaufnahme samt Bremsankerstrebe und Betätigungsmimik. Sollte also jemand eine 2J4-Schwinge in die 48T (oder umgekehrt) verpflanzen wollen: ihr braucht zusätzlich zur Schwinge alle Teile der Bremsbetätigung (nicht aber die Bremse selbst - die passt und wird nur um 180° gedreht).


    Grüße!


    B.

    Moin nomma!


    Erst war es ja wirklich nur die Spiegelung, aber dann...


    "In atemberaubender Manier preschte Steamhammer um den Kurs. 'Die Wasserpfützenschikane geht auch noch enger' dachte er bei sich und gab seiner alten, treuen XT die Sporen. Sie scheute zwar kurz, wagte sich dann aber doch ins Ungewisse. Doch was war das? Es schien, als hätte sie interessante Ersatzteile am Grunde des Wasserloches unter ihren groben Sohlen verspürt und ohne weiter auf die Proteste ihres couragierten Fahrers zu achten, tauchte sie, ihn über den Lenker hüpfen lassend, in einer imposanten Welle unter, sodass nur noch ihr Gasgriff kurz empor lugte. Steamhammer aber stand bis zur Brust im Wasser und ganz im Stillen fragte er sich 'Was nun?' während er lautstark 'SCHEISSE!' brüllte..."


    Na - so ähnlich jedenfalls :r:


    Grüße!


    B. (Sehrohrerfinder für Submarin-XTs. Bald jedenfalls :D

    Moin Gemeinde!


    Danke ersma für die Blumen, aber ohne die Leutz, die da waren wär's nicht so toll geworden. Und der Dank gebührt natürlich nicht nur mir, sondern genauso auch den annern Stammtischlern aus Bremen. Und auch die Leute vom Hoopepark sollen ihr verdientes Danke kriegen; dieses Jahr hat wirklich alles so geklappt wie versprochen. Alsdann: bis näxtes Jahr (aus bekannten Gründen werde ich mich für den Rest der Saison etwas rar machen).


    Grüße!


    B.

    Moin!


    Ich fass es nicht: ich schreibe was über die Bremer Party, wochenlang tut sich wenig bis nix, und jetzt so ganz plötzlich - Beiträge, Beiträge, Beiträge... Enchanté! Datt dauert vielleicht etwas, bis der Norddeutsche an sich in die Pötte kommt, aber dann... Höhö!


    Freu mich schon auf das Besäufnis... ähhh: die Motorsportveranstaltung natürlich (sorry, ist mir so rausgerutscht :D


    :ber:


    B.

    Moin!


    Also nur für'n Stammtisch bis nach Balin? Ick weiß ja nich... Büschen weit, oder? Aber mal sehen - vielleicht bekommen wir ja näxtes Jahr 'ne Eastside-Party zustande... Mal sehen.


    Grüße!


    B.

    Moin!


    Ich hab 'ne Zwojottvier mit etwas über 100.000km auf der Uhr. Doppelschmierung? Nö. Läuft trotzdem. So einfach kann das Leben sein...


    Grüße!


    B.


    ... wenn man natürlich Rennen fahren will...

    Moin Markus!


    Den Zoff gab's nicht wegen der Sammelbestellung, sondern weil einer versucht hat (erfolgreich...) sich mit den Teilen und der Behauptung, sowas gäb's in Deutschland nicht, eine goldene Nase zu verdienen. Dabei war über die Mailing List längst bekannt, dass ein Modellbauladen in Neufünfland die Teile verkauft (relativ günstig sogar...)


    Hat mich ziemlich aufgeregt damals, ist mir aber mittlerweile eher wurscht: wenn jemand so viel Kohle für Plastik ausgibt, wo er doch das Original fahren kann: selber schuld. Bei Dampfloks könnte ich das ja noch verstehen...


    Grüße!


    B.

    Moin!


    Billiger Alu-Tank? Kein Problem! Ich hab meinen für 500,- Deutsche Mark erstanden. Mit dabei: zwei Räder, ein Rahmen Bj. 81, ein Zylinder, ein Kopf und ein Gehäuse. Ausserdem noch ein zerbeulter Okinaltank, mattschwarz. Ferner eine Gabel, Schwinge, Stossdämpfer und ein Vergaser. Dann noch ein gut abgehangener Hinterreifen, der inzwischen gute Dienste tat - eine Haftung, fast wie Marcs Barum von dunnemals in Gelsenbierchen (der jedenfalls deutlich länger gehalten hat als die zugehörige Felge - und das spricht in diesem Falle nicht für den Reifen, sondern gegen die verfl... speichenwerfende Felge. Aber sag das keiner Roy :)


    Kurz gesagt (um wieder zum Thema zu kommen): setzen und warten - irgendwann, wenn man am wenigsten damit rechnet, kommt jemand vorbei und ist froh, wenn er seine alte SR in Teilen los wird. Geld abheben und dann aber schnell bezahlt und eingeladen, eh ers sich nomma anders überlegt :D


    Grüße!


    B.

    Moin!

    Zitat

    Original von Marc
    [Blockierte Grafik: http://www.over.co.jp/B3img/SRrat2.jpg
    387€ - :]


    Man sollte vielleicht dazu sagen, dass dieser Auspuff


    a) endgeil klingt


    b) ab 4500 u/min innenbeleuchtet ist (sehr endrucksvoll) :r:


    c) echt Endgeschwindigkeit bringt


    d) ein Betätigen der Bremse vielleicht nicht unmöglich macht, zumindest aber stark erschwert (wo Licht, da auch Schatten :D


    Grüße!


    B. (ACHTUNG! Nie diesem Auspuff hinterher fahren! Gefahr ernsthafter Gehörschäden!!! :sh:

    Moinsen!

    Zitat

    Original von MAGNUM
    Sozius????? Ich dachte die Dinger gehen als ein man Höcker über die Bühne?????


    Manchmal (zum Beispiel wenn die Karre gerade teilzerlegt in der Werkstatt steht) muss man eben Dinge tun, die man eben nicht gerne tut. Das wäre in diesem Falle: auf nigs Karre hintendrauf mitfahren zum Teilehöker und anschliessend weiter in die Werkstatt. Sind zusammen 40km, und nach 10 tut der Arsch weh (spätestens!!!) Das is echt zum... :ko:


    Grüße!


    B.


    PS: Zumindest die Giuliari wird von den TÜVtlern als 2-Mann-Höcker akzeptiert. Aber wie gesagt: eher erschieß ich mich, als dass ich mir das nomma antu!

    Moin!


    Zitat

    Original von rei97
    Merke: Die Winterfahrt hat nicht nur Reize, sondern auch Pflichten..


    Ich mach das immer so: fahren, abstellen, pennen gehen, fahren. Von Pflege halte ich wenig (wer mich kennt, weiß das). Solange man die Inspektionen vernünftig macht, sollte eigentlich nix passieren. Und zu einer vernünftigen Inspektion - nur damit wir uns recht verstehen - gehören auch intakte Dichtungen an Lima und Kontaktdeckel. Abspritzen tue ich das gute Stück höchstens mal mit dem Gartenschlauch; ein Hochdruckreiniger bringt mir zuviel Wucht (ausserdem blättert da der schöne Gammel ab...)


    Grüße!


    B.

    Moin!


    Wenn du 'ne neue Nabe kaufst, sind die Symptome natürlich kuriert. Das Problem bleibt aber bestehen und nach einigen 10.000km ist das Spiel wieder da - je nach Pflege und Fahrweise etwas früher oder eher später. Wenn dir das die Kohle wert ist...


    Das HR der XS sollte soweit passen, wenn's von der SE ist (hat aber dann nur 16"). Ansonsten ist meines Wissens eine Scheibenbremse dran (was auch seinen Reiz hat). Das Problem mit der ausgeschlagenen Aufnahme stellt sich da allerdings auch.


    Mach einfach eine der beiden Pfuschreparaturen; das spart Geld und Nerven und hält auch (wofür schreib ich hier eigentlich meinen Text, wenn sich eh keiner dran orientieren mag?)


    Grüße!


    B.

    Moin!


    Kleiner Hinweis zur Höckersitzbank (ja, ich rede von dm gepolsterten Giuliari-Teil respektive dessen Nachbauten!): nach 30km als Sozius ist man froh, wenn man endlich absteigen darf. Schlimm wird es allerdings schon nach 10km. Soviel dazu...


    Grüße!


    B. (aus Erfahrung klug)

    Moin!


    Die Lenkerklemmung soll (laut TÜV) vorne anliegen und auf der Hinterseite Luft haben. Liegt sie auf beiden Seiten an, ist die Klemmwirkung nicht mehr gewährleistet (logisch, oder?) Und wenn die Böcke eh asymetrisch sind...


    Grüße!


    B.


    PS: Der TÜV-Mensch ist ein Freund von mir und kein Wichtigtuer - der weiss, wovon er redet.

    Moin!


    Man kann natürlich die Nabe und den Kettenblatthalter abdrehen, das ist eine saubere und teure Lösung... Billiger und (technisch gesehen) genauso gut sind folgende zwei Methoden:


    1. Den Nabenstumpf, der den Kettenblattträger aufnimmt, fest mit Teflon-Dichtband umwickeln (bloss nicht sparen!) Anschliessend den Kettenblattträger mit dem grossen GUMMI!!!-Hammer aufsetzen - wenn du es richtig gemacht hast, ist das Spiel weg. Die Methode sollte etwa so lange halten wie dein Kettensatz bei halbwegs guter Pflege.


    2. Auf die Ruckdämpfer oben und unten Silikon applizieren (also auf die dreieckigen Flächen, nicht auf die rechteckigen). Dann alles zusammenbauen und einige Tage oder auch Wochen zum Aushärten liegen lassen. Danach ist das Spiel auch weg. Wie es unter Last aussieht, weiß ich zwar nicht genau; wir haben das aber letztens am Stammtisch diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass da eigentlich nicht mehr viel passieren dürfte. Schliesslich zieht die Kette ja nicht sonderlich schräg an und wenn es lediglich ein bisschen wackelt, sollte das nicht weiter problematisch sein. Das Fahrverhalten bessert sich (hinreichend vorhandener Verschleiss an der Aufnahme vorausgesetzt) jedenfalls nachhaltig. Das spricht schonmal für die Reparatur...


    Grüße!


    B.

    Moin!


    Wie sichs mit 15er Ritzel fährt, weiss ich nicht. Das 17er hatte der nig mal drin - Ergebnis: die Karre kam nicht mehr aus dem Quark, der Verbrauch blieb annähernd gleich, in der Stadt war er nur noch am Schalten und als ers dann wieder raus schmeissen wollte, hat er auch noch entdeckt, dass es ihm am Motorgehäuse geknabbert hatte.


    Fazit: sein lassen.


    Grüße!


    B.


    PS: Kettenlänge passte soweiterstmal...

    Moin!


    Don't panic: wenn das Wetter nicht mitspielt, dann komm mit dem Bürgerkäfig. Oder mi'm Fahrrad. Oder ÖPNV. Oder Hubschrauber... Uns ist alles recht, weil: die Fahrer reden miteinander, die Moppets nicht. Und wer nicht sabbeln will, kann auch zu Hause bleiben :P


    Grüße!


    B.

    Moin!


    Die Bremer Bagaluten treffen sich wieder am Samstach, den achten. Treffpunkt: der "Dicke Engel" in Bremen-Findorff, Münchener Str., 18 Uhr. Von 18-20 Uhr ist glückliche Stunde und das Gesöff zum halben Preis zu haben (falls noch jemand Motivation benötigt :P


    Grüße!


    B.

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