Beiträge von awionik

    Ich hänge mich mal kurz dran, auch wenn der Faden schon etwas müffelt.


    Passt der Kedo-Abstandhalter für die Seitentaschen auch an die 48T ohne den Haltebügel demontieren zu müssen?


    Munter!


    Axel

    Ich habe jetzt einfach mal Kedos Edelstahl-Rändelmuttern mit dem Inbus draufgezogen und die Baumarkt-M8 mit Schlüsselweite 13, die vorher drauf waren, in Reserve weggestaut. Hält seit mehr als 30 km. :cool:


    Klar, die Kupferdichtung vagabundierte da nur so rum. Hatte noch das Ölfilter-Set mit Dichtungen, Ölfilter-Deckel und Entlüfungsschraube dazu bestellt, weil das Deckelgewinde für die Schraube spante...


    Munter und :314: für die Tipps!


    Axel

    Eine Frage noch: Will gerade die HD-Rändelmuttern vom Sponsor montieren und stoße auf eine Kupferunterlegscheibe. Zum einen sind die doch gar nicht auf der Explosionszeichnung und für eine eine nicht Montage vorgesehen. Zum anderen wundere ich mich, dass es nur eine ist. Brauche ich die?


    Grüße!


    Axel

    Moin mitnanner!


    Nur eine kurze Frage. Letztens haben sich beide (!) Rändelmuttern der Krümmerbefestigung verabschiedet und sind abgefallen. Ich habe jetzt provisorisch einfach M8-Muttern mit Kupferpaste aufgedreht. Geht das solange, bis die Original-Muttern vom Sponsor eingetroffen sind, oder belastet das die Stehbolzen in irgendeinem Maße?


    Munter!


    Axel

    ….Ebay hat Edelstahlschienen mit angeschraubten Katzenaugen für zwölffuffzich. Die hab ich jetzt bestellt und werde sie an den beiden Schrauben befestigen, die den Kennzeichenhalter und den Spritzschutzlappen fixieren. Der Kennzeichenhalter ist auf dem Schutzblech zumindest gummigelagert. An den Halter war übrigens das Katzenauge mit zwei zusammenlaufenden Blechen unter dem Kennzeichen angeschweißt. Sind beide abgebrochen. Hab ich seit 2019 nicht bemerkt und der DEKRAteur 2020 auch nicht.

    Ah, schönes Thema,


    mir hat heute der Dekrateur ebenfalls den Reflektor angemahnt. Da ich ein fettes Kennzeichen habe. Und den Spritzschutz nicht perforieren will: Kann man den Reflektor mit Halter auch an das Kennzeichen schrauben, also mit Schraube durch das Kennzeichen, ohne die Schrift zu beeinträchtigen?


    Leider war auch der Co-Gehalt zu hoch… :(

    Meinen jungen Inschenör bei der DEKRA habe ich erst mal in Ruhe nach dem Starterknopf suchen lassen. Ihn dann zwei Mal das Ankicken versuchen lassen und sie dann selbst angetreten, damit sie zur Abgasuntersuchung bollern konnte. Die Ingenieure, die das noch kennen und schätzen, werden nicht mehr, nur älter.


    Munter!


    Axel

    Ah, Super! Besten Dank!


    Die YSS gibts ja als Standard, Stereo, Classic und Replika. Anscheinend passen die in Zug- und Druckstufe verstellbaren Stereo für 400 € vom Sponsor nicht ohne weiteres die SR, ohne am Kettenschutz zu dengeln? Das möchte ich möglichst vermeiden.

    Ich fahre allein und ohne Gepäck, aber oft bei steifem Seitenwind (Ostfriesland halt) und auch schon mal sportlich. Da gehen die alten gar nicht mehr, obwohl erst 15.000 km alt, aber eben von 1992.

    Moin,


    anscheinend gibt es für die Original-Federbeine keine Ersatzdichtungen etc. Hier habe ich ja zumindes keine Resonanz gekommen.


    Ich werde mich wohl für die YSS Replika entscheiden, weil sie weitgehend dem Original entsprechen. Ansonsten stehen noch die ikon bei mir hoch im Kurs, weil sie einfach einen guten Ruf haben und progressiv gewickelte Federn....


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand von seinen Erfahrungen erzählen könnte.


    Munter!


    Axel

    ..hatten wir ja lange nicht. Meine 48T sifft aus dem rechten Federbein. Schwarzer Schmodder, erst wenig, jetzt wird es mehr. Dachte erst, es wäre WD40 plus Dreck, der ausgewaschen wird, nachdem ich die Vorspannung wieder gängig gemacht hatte. Aber nee, das kommt von oben und von unten. Sie stand halt zu lange. Außerdem wird der Eimer immer eieriger bei Wind und Spurrillen.


    Neue Federbeine sind ja kein Problem. Aber die sind alle so unoriginal. Ich mag den verchromten Federtopf oben.


    Frage: Kann man die originalen mit vertretbarem Aufwand aufarbeiten lassen? Wenn ja, wo in Norddeutschland? Sind die YSS Classic ne Alternative? Immerhin sehen die so ähnlich aus, aber sie sind verdächtig preiswert.


    Munter!


    Axel

    Moin Tobi!


    Dein Reisebericht hat mich bestens durch den letzten Arbeits-Tag mit „Stallwache“ vor Weihnachten gebracht. Herzlichen Dank für den liebevoll geschriebenen Bericht!

    Jetzt bin ich gespannt, was Du aus dem SR-Wüsten-Eintopf machst.😉


    Frohe Festtage!


    Axel

    Moin tosamen,


    die Batterie schwächelte eh schon... Aber wenn man nur noch im Stand blinken kann? :D


    Ich habe mir gerade bei ATU ne neue Batterie gekauft, eine 8Ah-Blei-Säure-Batterie von Nitro für schlappe 7,31 Euro (Mehrwertsteuerbereinigt). :369:


    Hat jemand mit dieser Marke schon Erfahrungen gemacht? Wenn sie ein Jahr hält, ist ja schon ok, aber nicht, dass mir das Ding undicht wird oder ausgast...


    Munter!


    Axel

    ...das ist mir auch noch nicht passiert...


    Meine Werkstatt hatte die SR zwei Wochen lang, um das zu regeln. Als ich sie wieder abholte, war außer Ventilkontrolle nix gemacht worden, keiner wusste, warum nicht. Monteur sei in Urlaub, hieß es.


    Als ich gestern nochmal da vorbei fuhr, musste ich mich bis zum Chef durchfragen, der mir sagte, er könne die Ersatzteile (Wellendichtung, O-Ring, eventuell der Entlüftungsschlauch) nicht besorgen. Kedo? Nie gehört. Wenn ich das besorgte, sollte ich es auch selbst einbauen.
    Mit den Eintöpfen hätten sie auch nie was zu tun gehabt. Der Mann hat bei BMW und Yamaha gelernt und kennt sich mit den alten 2-Ventilern aus.


    Ich bin, sorry, war mit drei Moppeds da Kunde und habe gerade Hals.


    Munter!


    Axel

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....