Beiträge von HGR

    Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, ich fahre auch im Winter (Spätherbst). Werde das mit dem Rost mal überprüfen. Ich denke aber dein zweiter Vorschlag mit der Vorschädigung trifft auch zu. Habe früher eventuel meine SR zu oft auf dem Haupständer stehend angekickt.


    Mit dem Loch im Rahmen kann ich also noch vorsichtig zur Werkstatt fahren? Macht das Loch eventuell gar nicht viel aus?


    HGR

    Hi, eine Frage an die Spezialisten.


    Habe gestern meine SR nach ca 30 km Fahrt abgestellt und plötzlich --kling- liegt unter dem Motorrad die linke Hauptständerhalterung. (Den Hauptständer habe ich schon vor einigen Jahren abgebaut.)


    Im Rahmen klafft dafür jetzt ein hübsches Loch.


    Ist der Rahmen jetzt komplett Schrott oder kann man noch schweissen?
    Kann ich eventuell noch bis zur Werkstatt fahren oder ist das schon zu gefährlich?


    Wie kann soetwas überhaupt passieren, die Halterung wurde ja nicht belastet?



    Bin dankbar für jeden guten Rat


    HGR

    Hi Peilator, hi Joe


    nee, ich meine wirklich eine Rändelschraube mit Innensechskant mit der der Krümmer befestigt ist. Da hat wohl der Vorbesitzer schon was geändert. Von der Bruchstelle der Krümmerschraube am Zylinderkopf habe ich mal ein Bild angehängt.


    Ich glaube ich probiers wohl wirklich mit ausbohren, oder gibt es noch eine Möglichkeit den vorhandenen "Hohlraum" (wegen der tiefen Bruchstelle) zu nutzen um z.B. irgendein geeignetes Material einzufüllen und dann ein Kurzgewinde neu zu schneiden???????

    Hallo Leiche,
    nee, da ist kein Stehbolzen und auch sonst was greifbares vorhanden (saublöde Bruchstelle).


    Ich habe Angst, das beim Ausbohren was schief gehen kann. Aber irgendetwa muß getan werden; mit nur einer Befestigungsschraube fährt es sich aus Dauer nicht gut, oder?

    Mir ist vor längerer Zeit der Kopf der unteren Imbusschraube für die Befestigung des Krümmers am Zylinder abgerissen. :bash:
    Da ich jetzt den Motor ausgebaut habe, hätte ich da mal die Frage an die Spezialisten.
    Was ist die bevorzugte Methode (ausbohren und neues Gewinde schneiden??) und wo läßt man so etwas am besten machen. der freundliche Yami Händler war skeptisch (oder hatte keine Lust).


    Hat einer von Euch da eine Idee?


    Gruß


    HGR

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute das Siebfilter im Öltank reinigen. Dazu muß ich ja erstmal wohl die Saugleitung abschrauben und dann laut Anleitung den Gewindestutzen mit Siebfilter aus dem Rahmenrohr ausbauen.


    NUR. Selbst mit 27 Steckschlüssel und Hebel bewegt sich da nix.


    Meine Frage: Wieviel Gewalt kann ich anwenden ohne das mir der Gewindestuzen abbricht, oder hat jemand eine gute Idee wie ich den Stutzen aus dem Rahmen loskriege?? :du:

    Erstmal vielen Dank für die für die prima Tipps. Heute habe ich schonmal den Motor ausgebaut und ich werde dann gleich nach Weihnachten ans Eingemachte gehen und gegebenfalls gerne auf Hilfe zurückgreifen (Dank an BoyRacer für das Angebot). :ber:


    Meine SR ist momentan zerlegt bis auf die Vordergabel und Rahmen. Ich werde also in der nächsten Zeit auch mit Wartungsarbeiten und Rostvorsorge bzw Beseitigung beschäftigt sein.


    Daher noch ne abschließende Frage.
    Wenn das Motorrad schon mal soweit zerlegt ist, gibt es noch ein paar Wartungsarbeiten z.B. Rahmen und Rost, Bremsen, Lager usw. die man dann unbedingt erledigen sollte um sich zukünftigen Ärger zu ersparen?


    HGR

    Hat der Kedo Satz eine Endloskette?


    Ich fahre bisher eine Endloskette und die Schwinge ausbauen stellt eigentlich kein Problem dar. Der Ebay Satz hat jetzt ein Kettenglied. Was sind denn da Vor- und Nachteile


    Bevorzugt Ihr eigenlich Endlosketten??


    HGR

    der IRIS Kettenkit scheint also ganz brauchbar zu sein. Ich werde ihn mir mal besorgen und dann testen. Das mit den goldenen Kettengliedern stört mich persönlich nicht, da ich eh ein goldenes XT Hinterrad und ein normales alufarbenes Vorderrad fahre.


    HGR
    :tongue:

    is vielleicht eine gute Idee alles erstmal zu überprüfen.
    Vor dem dauerndem Nachbessern habe ich auch Bedenken. Allerdings weiss ich gar nicht so genau was ich bei offenen Motor so alles überprüfen kann. Zustand Kolbenringe uws ???


    Für Tipps wäre ich echt dankbar.
    ?(:(
    HGR

    Hallo Ulli,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kann jemand vielleicht einen alternativen Kettensatz z.B, Kedo empfehlen. Ich habe im Moment keine aktuelle Preisliste und wenn es für ein paar Euro mehr geprüfte Qualität gibt, bin ich auch dankbar.



    HGR

    Ich habe gleich noch eine weitere Frage.
    Die Kompression meiner 48T läßt jetzt doch merklich nach, kann teilweise gar nicht ankicken. Ich denke da ist jetzt bei fast 100.00 km das 1. Übermass fällig. Kennt einer von Euch im Großraum AACHEN eine empfehlenswerte Werkstatt und was wird das so in etwa kosten?



    HGR

    Hallo Leute,


    auch auf die Gefahr mal wieder ein altes Thema anzugraben. Ich habe heute meine Sr500 zerlegt und denke es ist an der Zeit ein neues Kettenkit zu besorgen.
    Im Forum war ja schon öfter die Rede von Ebay
    Kettenkits, teils mit sehr negativer Bewertung:


    Aktuelles Angegot für 69€
    Iris-Kettensatz für Yamaha SR500 für Bj 1978-90
    Nagelneuer Iris-Kettensatz bestehend aus:
    Iris O-Ringkette - Endloskette "GOLD" mit Nietschloss, Teilung 530 HT
    102 Glieder RITZEL 16Z,TEILUNG 530 KETTENRAD 42Z,TEILUNG 530


    Meine Frage: hat jemand aktuell Erfahrung mit diesem Kettenkit und paßt dieses für meine SR500 Bj 84


    HGR



    :stu::stu:

    Meine SR hat jetzt 93000 km und immer noch original Kolben uws.
    Ich bin der 2. Besitzer und kenne den Vorbesitzer sehr gut, deshalb glaube ich ihm.
    Sein Tipp war einfach:
    eine hohe Motorlaufleistung sollte kein Problem sein wenn man den Motor vernünftig warmfährt. Also die ersten 10 km nicht über 4000 U/min. Dann sollten auch 100 000km klappen.


    Grüße HGR

    Vielen Dank erst mal an die Experten,


    da ja vieles für die Wellentheorie spricht werde ich dem jetzt mal nachgehen und dann berichten.


    Frohes ankicken



    HGR :ico:

Letzte Aktivitäten