Beiträge von Axel65

    Hallo, Hans.

    Ich hab auch mit der noch fast neuen NGK nach dem 6-8 Tritt Erfolg gehabt, aber " one Kick only" wollte ich auch mal erleben ! Ist aber erstmal noch nicht, obwohl es ja mit der Champ. schon besser geworden ist. Viell. sollte ich noch die Glühbirne in der Lampe wechseln......... :404:

    Hallo zusammen,

    vielleicht habe ich ja nur unwahrscheinliches Glück gehabt bisher, also seit 1988: In inzwischen fünf Yamaha Motorrädern, davon vier mit Kickstarter, waren und sind immer nur NGK Kerzen bei der Arbeit. Bei grob überschlagen mindestens 200.000km gesammelter Fahrleistung hatte ich bisher genau eine (1) defekte Kerze. Wenn es nicht bei einem Kick bleibt, liegt es in der Regel an meinem Unvermögen (oder ein Witzbold hat mal wieder den Kerzenstecker geklaut...), bzw. der nicht-Befolgung des bewährten Rituals. Und nein, ich wechsle die Kerzen nicht regelmäßig sondern erratisch und NGK zahlt mir auch nix für den Beitrag, die Dinger sind halt nur am einfachsten zu kriegen.

    Schöne Grüße,

    Axel

    Hallo zusammen,

    mir geht es wie Tscharlie, nur den Hauptständer kann ich mir (noch?) sparen: mit der "PRI" - Methode startet Meine "immer" (98,5%, Wert geschätzt) auf den ersten Kick. Auch wenn sie ein paar Wochen unbeachtet in der Ecke stand. Und leer ohne Zündung durchtreten mache ich bei der Suche nach dem OT sowieso automatisch.

    Grüße,

    Axel

    ...und jetzt noch über die Alpen...ich friere schon bei dem Gedanken daran..

    Geht alles.

    Habe ich mit SR und begleitender XT500 im Dezember 1994 über Griechenland aus Israel kommend praktiziert. Über den Fernpass im Schneegestöber und dann bis Reutte auf geschlossener Schneedecke. Mindestens vier Lagen Bekleidung und immer die Furcht im Nacken, man könnte, nachdem man drei Monate nahöstlichen Verkehr unbeschadet überstanden hat, nun doch noch von einem alpenländischen Schneepflug erledigt werden. Anschließend noch 100km auf der A7 durch die frostige (zum Glück trockene!) Nacht bis zur rettenden Badewanne zu Hause.

    Brauch' ich aber nicht noch einmal...

    Grüße aus der warmen Stube,

    Axel

    Die SR ist halt kein Moppi mit Kennfeldzündung, Lamdasonde und Wasserkühlung, aber ich mag sie genau so, wie sie ist. In die Zukunft schauen kann ich nicht, aber ich möchte kein Moppi, bei dem mir der Bordcomputer alle 15 oder 20tkm sacht: Bring Mich Werkstatt.


    Ganz meine Meinung. Ich hatte bereits mehrmals das Vergnügen, mich um ebensolche "Moppis" kümmern zu dürfen, die bei Fehlern im Innern ein gelbes Lämpchen erleuchten lassen, sich aber ansonsten jeglicher Fehleranalyse ohne Auslesegerät in der Fachwerkstatt entziehen.

    Und was den Sprit angeht: Meine SR läuft auch mit E10 ohne Auffälligkeiten. Vor Jahren gab es im "Reitwagen" ein schönes Interview zum Thema Sprit. Dort wurde auf die Möglichkeit hingewiesen, seinen Tank mit E10 vom Kondenswasser zu befreien, da durch den enthaltenen Alkohol mehr Wasser gebunden werden kann: Tank leer fahren, E10 tanken, Tank leer fahren, mit E5 oder Super Plus füllen. Eventuell im Tank befindliches Wasser sollte im E10 Sprit gelöst worden sein und durch den Auspuff nun entsorgt sein.


    Grüße,


    Axel

    Interessante Schreibweisen für die Kaltstarteinrichtung in den letzten Tagen - muss am Wetter liegen: "Schock", "Shoke" (im SRX-Forum). Nur mal so als Anmerkung eines Besserwissers :) : Korrekt heißt es "Choke" weil man damit dem Motor ein wenig die Luft abdreht, damit das Gemisch fetter wird.


    Aber wichtig ist ja am Ende nur, dass alle wissen, worüber man redet.


    Schöne Wochenende wünscht


    Axel

    ... bis ich verstand, das es weniger auf Kraft als auf Geschwindigkeit gerade im letzten Drittel ankommt ! Jetzt startet sie meistens nach 2-3 Kicks; manchmal, aber selten beim ersten mal. Wenn sie länger als eine Woche steht, können es 7-8 Kicks werden. ...

    So ist es! Mit Kraft geht wenig, mit Schwung fast alles. Nach längerer Standzeit hilft es, den Bezinhahn für die Zeit, die man braucht um Helm und Handschuhe anzuziehen, auf "PRI" zu stellen. Dann läuft nämlich die Schwimmerkammer schon mal voll, aus der sich während der Standzeit ein Teil des Sprits verflüchtigt hat. Und dann läuft sie spätestens nach dem 2.Kick - meistens jedenfalls.


    Viel Erfolg beim probieren. Nach drei bis vier Jahren täglicher Übung geht es ohne Nachdenken :)


    Grüße,

    Axel

    Hallo Nobby,

    ich fürchte, dass die "thermische Verwertung" hier an erster Stelle stehen wird, sprich Restmüll. Beim Helm kannst du vielleicht versuchen die Styroporschale vom Rest zu trennen und dann die ganzen Kunststoffteile einzeln in die gelbe Tonne geben. Ist zwar kein Verpackungsmüll, aber vielleicht wird es trotzdem sortiert. Bei Textilien habe ich keine große Hoffnung auf Wiederverwertung.

    Grüße,

    Axel

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Wieso ist das ein Problem 100 km zu fahren?


    Gute Frage! Die Strecke ist ja selbst bei gemütlicher Fahrweise in anderthalb Stunden zu schaffen. Und, seeliebe, wenn du dich fürchtest "da draußen" liegen zu bleiben: Im schlimmsten Fall hast du am Ende eine spannende Geschichte deiner Rettung aus höchster Not zu erzählen.


    Die Titel meiner Geschichten könnten lauten:


    -"Killschalterstellung im Dunkeln schwer zu erkennen - wie ich nach zwei Stunden Fehlersuche kurz vor der Motorzerlegung doch noch den richtigen Tipp bekam." (1989)


    -"Benzinhahn defekt! - oder hätte die Umstellung auf "res" vielleicht doch geholfen?" (1989)


    -"Motor tot am Samstag Nachmittag in Unterfranken - schön wenn auch die Ersatzkerze einer ollen Royal Enfield passt" (2020)


    Eine SR ermöglicht dem Besitzer viele "Aha-Momente" und selbst gewonnene Erkenntnisse. Dieses Forum ist ja voll davon. Wobei Frust und Freude oft eng zusammen nacheinander auftreten. Bei den modernen Motorrädern geht das gelbe Lämpchen an und der Pannendienst muss das Fahrzeug zum nächsten Auslesegerät schleppen. Fehlerbehebung dann gegen eine nicht unerhebliche Anzahl von €.


    In diesem Sinne: Nicht aufgeben, weitermachen!


    Grüße,


    Axel

    Steffen, das sind ganz bestimmt KEINE Spiegel der XT500. Die wären kreisrund. XT-Spiegel wurden erwähnt als gute Alternative, wenn man hinter sich was sehen will...


    Grüße,


    Axel, der nach Versuchen mit dem spiegelndem Zubehör wieder bei den Originalen gelandet ist.


    Hallo Thomas,


    wenn es tatsächlich nur axiales Spiel ist, solltest du das mit den Distanzscheiben, die dir u.a. der freundliche Yamaha-Händler verkauft ausgleichen. Das wäre professionell. Ansonsten droht ggf. der Bruch der Schwingenachse.


    Grüße,


    Axel

    Zitat

    Original von Martin M
    Bohren und Gewindeschneiden hat bei meiner Welle gut geklappt, ich kann mich nicht an zu hartes Material erinnern.


    Kann ich jetzt bestätigen. Es hilft aber sehr, wenn der Bohrer NICHT stumpf ist!


    Grüße, Axel

    Hallo Hans und Olaf,


    danke für den Tip mit dem aufschweißen und abdrehen. Werde also mal im Bekanntenkreis nach fähigen Menschen suchen. Und nein, es ist nicht das Lagerrohr. Das hatte ich zu Anfang im Verdacht, aber wie erwähnt, eine maßhaltige Welle passt ohne Wackelei.


    Der TÜV hat bei mir noch nicht gemäkelt. So weit will ich es aber auch nicht kommen lassen. Die Staubdichtungen werde ich wohl montieren und an der Welle Bohrungen und Gewinde für einen Schmiernippel anbringen.


    Sollte trotzdem noch jemand ein maßhaltiges teil im Keller haben, von dem er sich trennen will, dann bitte PN, danke!


    Grüße,


    Axel

    Hallo zusammen,


    die Bremswelle für die Hinterradbremse (Teil 2J4-27212-00) ist über die Jahre mangels Pflege verschlissen.


    Ja ich weiß, selber schuld, regelmäßig schmieren hätte geholfen...


    Die Bohrung im Rahmen ist in Ordnung, ein ähnliches Teil aus einem anderen Modell von Yamaha passt ohne wackeln. Hat jemand noch ein Teil in seinem Fundus, von dem er sich trennen will oder eine Idee, wie das Altteil aufgearbeitet werden kann. Das Original ist ja leider nicht mehr lieferbar.


    Grüße aus Hessen,


    Axel

    Zitat

    Original von tecuberlin


    Axel65: Blinker find ich in den Dimensionen der Originalen nicht so prickelnd und hab mir da was einfallen lassen.


    Da bin ich ganz bei dir was die Dimensionen der Originalblinker angeht. Ich habe mich da vor Jahrzehnten für die Ochsenaugen von Hella entschieden. Und meine SRX zieren jetzt auch kleine LEDs.


    Grüße,


    Axel

    Passt ja zur Jahreszeit: Statt Ostereier suchen wir die Blinker... Hast du schön versteckt, es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich sie gefunden habe. Und ja, schön geworden.
    Grüße, Axel

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian