Beiträge von Axel65

    Zum Thema Öl am Hinterrad: Ölspritzer von der Kette finden sich bei meinen Motorrädern wenn dann nur an den Felgen. Das ist dann immer das Zeichen, dass es draußen warm geworden ist und der Öler wieder auf Sommerzeit gestellt werden muss. Da ist bei mir immer kurz vor Minimum. So bliebt die Kette leicht ölig und die Felge sauber. Auf den Reifen selbst hatte ich in den letzten 10 Jahren kein Öl vom Scotty.

    Werkzeugbox hat sich gefunden, fehlt noch die Sitzbankverkleidung. Also wer jemand weiß, der jemand kennt, der noch eine hat... Farbe und Zustand weitgehend egal.
    Nachricht gerne per Email direkt an mich.
    Schöne Grüße, Axel

    Schöne Grüße in die Runde!


    Im August letzten Jahres hat meine SR (2J4 EZ1982) nach mehrjährigem Exil im Norden der Republik wieder nach "nach Hause" gefunden.


    Die Gute ist mit Ausnahme der Unterbrechung von 2006 bis 2019 seit 1988 in meinem Besitz und hat inzwischen um die 140.000km auf dem Rahmen. Sie hat mich mehr oder weniger problemlos mit und ohne Beifahrerin auf Reisen von Norwegen bis Israel getragen und teilt sich aktuell den Hof mit einer SRX6 von 1985 und einer XJ600 Diversion von 1992. Bis auf Farbe, Lenker (flach) und Blinker (Ochsenaugen) ist sie original und soll es auch bleiben.


    Nach der Winterpause und einigen Wartungsarbeiten habe ich sie vergangene Woche gerade noch rechtzeitig vor der Schließung der örtlichen Zulassungsstelle ("bis auf weiteres") wieder in den Verkehr gebracht.


    ...und mich gleich wieder 14 Jahre jünger gefühlt. Nach wie vor "one kick only" und die gewohnten Vibrationen (nicht das die SRX keine produzieren würde...). Dank des schönen Wetters konnte ich den neuen Vorderreifen gleich im Odenwald einfahren und mich vergewissern, dass auch die Leistung einer SR500 für die zügige Überholung des durchschnittlichen Sonntagsfahrers ausreicht.


    Leider sind in den letzten Jahren zwei Dinge verschollen: Die Sitzbankverkleidung (die es bei der 48T nicht mehr gab) und die kleine Werkzeugbox im Rahmen hinter dem linken Seitendeckel. Falls hier jemand so was im Keller liegen hat und sich davon trennen mag, freue ich mich über eine Nachricht.


    Wünsche euch trotz den aktuellen Ereignissen ein schönes Frühjahr!


    Axel

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben