Posts by Boerna

Danke für die Infos!

Die Kralle der Kofferschlösser greift direkt auf das Rundrohr des Yamaha Trägers ohne Adapter. Somit ist es wohl ein Denfeld?

Im Foto des Schlosses habe ich an Stelle der Stahlseele einen Nagel mit breitem Kopf gesteckt. Hält aber nicht lange!

Wegen der engen Einbaulage lässt sich kein längerer Stahlnagel o.ä. einführen. Ich müsste schon das genietete Schloss ausbauen eine Stahlseele einbauen und dann wieder vernieten.

Da die Schlösser schon alt sind wären neue Schlösser die bessere Wahl, wenn man schon mal die alten ausbaut!

Denfeld macht wohl leider nichts mehr mit Motorradkoffern!

:314: für die Erklärung.

Die Reparatur des alten Stators hätte etwa 300 € gekostet. In Anbetracht des Alters der anderen Wicklungen habe ich jetzt eine neue Vape Zündung für 550 € bestellt.

Ich hoffe mit der höheren Leistung von 180 statt 130 Watt lässt sich auch die Griffheizung und andere Verbraucher zuverlässig betreiben.

Ich habe jetzt den Belüftungsschlauch nach oben ins Trockene verlegt und ein kleines Loch in den Lima Deckel gefeilt.

Warum hat Yamaha nur dieses Problem über die Jahrzehnte schlechter Erfahrungen nicht gelöst? Warum braucht die Lima überhaupt eine Belüftung? :?:

Jedenfalls bekomme ich über das Forum die Hilfe, die ich brauche. Schön dass es euch gibt!

Hallo Gemeinde,

habe soeben meine SR500 48T Bj 92 von der Spedition aus Messina in Sizilien geliefert bekommen. Zuvor war Sie mir nach 3 Regentagen und immer schlechterem Startverhalten direkt nach der Fährüberfahrt ausgegangen und war nicht mehr zu starten. Durch die vergeblichen Startversuche habe ich mir eine Wadenzerrung zugezogen, was mir für die nächsten Wochen den Spitznamen "Zoppo" einbrachte. Der Yamaha Händler in Messina tippte auf Vergaserprobleme, hatte aber keine Erfahrung mit der dort wohl unüblichen Maschine. Also Rücktransport per Spedition und Analyse daheim. Nachdem ich die Spulen durchgemessen hatte ergab die Diagnose: Eine Spule hatte mehr als 400 Ohm statt 329 und eine weitere nur noch 298 Ohm statt 334. Beim Öffnen des Lichtmaschinendeckels floss mir dann etwa 200 ml rostiges Wasser entgegen. Leider habe ich dummerweise ohne richtige Rotorarretierung (wie z.B. von Kedo) die Mutter vom Polrad lösen wollen und dabei drei kleinere Spulen beschädigt, als meine provisorische Halterung sich in die Öffnung des Polrades hinein verbogen hat. Jetzt muss ich neu wickeln lassen oder eine neue Zündung z.B. Vape einbauen. Habt ihr Empfehlungen für diese beiden Alternativen?

p.s. bereits im Jahr 1990 hatte ich das gleiche Problem mit einer anderen SR500 in Österreich. Die Spule für die unteren Drehzahlen war defekt. Reparatur sollte damals 1.200 DM kosten, die ich nicht hatte. Aber nach Anrollen im steilen Gelände musste ich die Drehzahlen immer nur über 2.500 Touren halten, und fuhr damit Nonstop nach Hause ins Ruhrgebiet, wo ich die Spule dann für kleines Geld reparieren ließ.

Heute wie damals war mir nicht erklärlich, wie so viel Wasser durch einen offensichtlich dichten Gehäusedeckel dringen konnte? Die Erklärung mit der Gehäuseentlüftung und dem Ansaugen aus dem Bereich des Hinterrades kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wodurch entsteht denn der nötige Unterdruck?

Recent Activities