Beiträge von Milwa

    ...noch ein kleiner Tipp aus eigner "Erfahrung"... :bash:


    Unbedingt die Schrauben soweit kürzen das kein Gewindegang heraus ragt. Die Gewinde werden beim Pulvern mit beschichtet und dann bekommst du die Muttern nicht mehr runter... bzw. du musst gleich am frisch beschichteten Rahmen sägen/flexen... :bash:


    EDIT: Hatte überlesen das du Muttern auf die Gewinde drehst... kann man natürlich auch machen... 8)


    Für solche Öffnungen fertige ich mir immer Kegelscheiben an, die dann nur an der Innenkante aufliegen. Somit ist auch die Anlagefläche mit beschichtet... :yl:


    Gruß
    Walter


    Genau so ist es...
    M.m.n. bringt das Fahrverbot überhaupt nichts... die ganzen Klappenauspuff-Fahrer ala BMW GS o.ä. haben ein schön leises Standgeräusch und beim Fahren sind sie dann lauter als viele Andere... :bash: über kurz oder lang wird das wohl ein komplettes Fahrverbot nach sich ziehen... :s:


    Schade, eigentlich...


    Gruß
    Walter

    Zitat

    Original von Lumaxein
    Zu der SR die ich gekauft habe...
    Es ist eine blaue SR von 1993. Der Typ bei dem ich sie gekauft habe, war ein Schrauber der sie in Teilen bekommen und dann wieder aufgebaut hat.. Das 18 Zoll Vorderrad mit Trommelbremse wurde durch ein 19 Zoll Rad mit Scheibenbremse und Stahlflexleitung getauscht und ist auch so eingetragen. Der Lenker ist ein anderer, die Kette hat ne automatische Schmierung bekommen, Vergaser ist ein anderer und der Ansaugstutzen ist der offene...


    Hallo Lumaxein,
    welche Leistung ist bei dir eingetragen? 24, 27 oder 34PS?
    Danke
    Gruß
    Walter

    Zitat

    Original von levoni
    Der membranlose Benzinhahn der XS650 passt. Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann verschlossen werden.


    https://www.bikeparts-vintage.…-500-650-750-447-24510-02


    ...dieser Benzihahn passt nicht... der hat nur 42mm Lochabstand...


    Es passt nur der Hahn der XS 650 3L1... der hat auch keinen Unterdruckanschluss, aber 46mm Lochabstand.


    Benzinhahn XS650 3L1


    Der passt sicher. Den hatte ich mir bestellt (und montiert) bevor ich meinen auf Membranlos umgebaut habe.


    Gruß
    Walter

    Zitat

    Original von Axilator
    Bin grad dabei danach abzustimmen...nach 200km Test kann ich nur sagen: Tolles Verhalten des Vergasers, Verbrauch 4,2l /100 (Sparsamkeitsrekord) Öltemp. zwar immer unauffällig bei 80 Grad, aber Kerze schneeweiss nach Volllast. Also dann mal erst von 300 auf HD310 gewechselt...


    Ich habe auch den Eindruck das sie bei Volllast etwas abmagert... da ich aber eine Iridium-Kerze verbaut habe, lässt sich das nicht genau sagen...


    Ich bin auf dein Ergebnis gespannt... =) müsste dann allerdings erstmal Düsen Bestellen...


    Gruß
    Walter

    Super, genau so hab ich das auch gemacht... :369:


    Das mit dem Gas "aufreißen" aus dem Standgas habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings wüsste ich auch nicht bei was ich das Gas aus dem Stand ruckartig voll aufreißen sollte?? Das habe ich bisher noch nie gemacht/gebraucht...


    Aber da ich das jetzt weiß, werde ich das demnächst mal testen... :cool:


    Gruß
    Walter


    :349: ... doch... der hohe Benzinverbrauch... :D mit dem Umbau braucht sie ca 0,5 bis 1l weniger... das ist aber auch das Einzige.


    Ich bin damit jetzt ca. 1000km gefahren und kann absolut einen Nachteil erkennen.
    Und nach dem ich gestern auch den Benzinhahn auf membranlos umgebaut habe, bin ich komplett "ohne" unterwegs... :yl:


    Gruß Walter

    Zitat

    Original von motorang
    Sehr cool,
    darf das so ins Bucheliprojekt?


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Hallo Andreas,
    ja gerne... ich habe ja auch schon viele Tipps/Anleitungen aus dem Bucheli-Projekt übernommen. Da freut es mich das ich auch etwas dazu beisteuern kann... =)


    Das Bucheli-Projekt ist übrigens eines der Besten technischen Sammlungen die ich für ein Motorrad bisher gesehen habe... :369: und ich habe/hatte schon sehr viele Motorräder an denen ich geschraubt habe...


    Gruß
    Walter

    Hallo zusammen,


    ich habe im Bucheli-Projekt den Artikel gelesen, dass man die aktuellste Version des Benzinhahns nicht auf membranlos umbauen kann...


    Da ich so ein Benzinhahn an meiner SR dran habe und dieser nicht mehr funktioniert, habe ich ihn mal ausgebaut und (trotzdem) versucht ihn umzubauen :D


    Vorgegangen bin wie folgt.


    1. Wenn man den Stellhebel ausbaut und vorne auf das Gehäuse schaut muss man in die Erhebung oben links eine Bohrung setzen. Damit bohrt man den Kanal der "Normalstellung" an. Problem dabei ist, dass man nach außen durchbricht. Diese Stelle habe ich mit dem Dremel angeraut und mit Knetmetall großflächig verschlossen.


    2. Die mittlere Bohrung muss gegen den Kanal der "Normalstellung" abgetrennt werden. Ich habe in diese Bohrung ein Gewinde geschnitten (in meinem Fall ein M10, ein M8 würde aber auch gehen). In dieses Gewinde habe ich eine Hohlgebohrte Stiftschraube mit 12mm Länge eingeklebt (Locktite 638 ).


    3. Die Bohrung rechts unten (ehm, PRI) muss noch verschlossen werden. Ich hatte gerade ein Kugel mit 6,2mm Durchmesser da, diese habe ich dort eingepresst. Alternativ könnte man auch ein Alu-Rundmaterial einkleben.


    4. Jetzt noch die Membrane ausbauen und eine Dichtung zuschneiden und dazwischen legen. Den Stutzen für den Unterdruckanschluss habe ich vorsichtshalber auch noch verschlossen.


    So umgebaut funktioniert die Normal- und Reservestellung wie bisher. Auf der Stellung PRI ist er dann geschlossen.


    Ich fahre den Benzinhahn jetzt schon ein paar hundert KM und bin voll zufrieden. Durch den großen Hebel lässt er sich auch sehr leicht bedienen.


    Falls gewünscht kann das auch ins Bucheli-Projekt übernommen werden.


    Im Anhang noch die Bilder dazu.


    Gruß
    Walter

    Hallo zusammen,


    meine SR läuft wieder einwandfrei... :369:


    der Vollständigkeit halber wollte ich hier noch schreiben was ich dafür gemacht habe.


    Nach dem ich die konische LLGRS verbaut hatte, war der Leerlauf immer noch nicht gut. Auch bei Volllastfahrt gab es immer mal wieder einen Ruck...


    Dann habe ich mir das Bucheli-Projekt zum Thema Vergaser noch mal genau durchgelesen und beschlossen, dass ich meinen Vergaser auf membranlos umbaue.


    Ich habe die Bohrungen allerdings nicht verklebt, sondern mit M3 und M4 Stiftschauben und Locktite 648 verschlossen. Leider habe ich kein Bild davon gemacht...


    Beim Aircut habe ich die Variante mit dem 2mm Zwischenblech und zwei Dichtungen gewählt.


    Die Bedüsung habe ich belassen (HD 300, LD 25)


    Dann alles noch mal gründlich gereinigt und wieder montiert... und siehe da, sie läuft jetzt einwandfrei, braucht ca. 0,5 - 1L weniger Sprit und springt auf den ersten Tritt an... und vor allem ist der Leerlauf stabil bei 1200 1/min :yl:


    Gruß
    Walter

    Danke =)


    Das Bucheli-Projekt kenne ich mittlerweile fast auswendig... :yl:


    Allerdings war mir die Zuordnung der Vergaser noch nicht ganz klar...


    Das Bucheli-Projekt finde ich wirklich super... ich kenne zu keinem Motorrad eine solch umfangreiche Zusammenfassung... Vielen Dank dafür :yl:


    Gruß
    Walter

    Danke für die Antworten... dann lag ich richtig mit der Vermutung...


    Die konische Einstellschraube habe ich bei Kedo bestellt... Ich hoffe damit kann ich sie dann richtig einstellen... =)


    Kann mir evtl noch jemand sagen welchen Vergasertyp ich dann verbaut habe? VM, VR, 32, 34, 36?? Da blicke ich noch nicht durch ?(


    Gruß
    Walter

    Hallo zusammen,


    wie ich in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben habe, habe ich an meiner 48T von 1991 noch ein kleines Problem mit dem Vergaser.


    Die SR läuft eigentlich sehr gut und springt auch einigermaßen gut an. Allerdings ist das Standgas sehr ungleichmäßig und manchmal (selten) geht sie auch aus...
    Der Leerlauf lässt sich auch mit der LLGRS nich einstellen.


    Nach dem ich hier und bei Motorang schon einiges dazu gelesen habe, wollte ich den Vergaser mal einstellen.


    Dabei ist mir aufgefallen das ein Vergaser mit der Aufschrift "2J4 90 Q1" verbaut ist. Sollte da nicht 48T stehen?
    Außerdem ist eine gestufte LLGRS verbaut. Sollte in diesem Vergaser nicht eine konische LLGRS verbaut sein?


    Evtl. kann mir hierbei jemand weiterhelfen...
    was ist das für ein Vergaser? Welche LLGRS gehört da rein?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Walter

    Hallo zusammen,


    ich heiße Walter, bin 45+ und lebe am nördlichen Bodensee-Ufer.


    Ich fahre und schraube schon immer (seit ich Fahren darf) an Mopeds und Motorrädern.


    Kurz vor der "Corona-Krise" habe ich von einem Arbeitskollegen eine 48T von 1991 gekauft.


    Da ich auch Kurzarbeit habe, konnte ich schon einige Sachen (u.a. mit hilfe des Forums und Motorang) machen.
    - Umbau Rücklicht und Blinker hinten mit einem Rücklichthalter aus dem 3D-Drucker.
    - Umbau des KBT auf das 6006-Lager
    - neue Schwingenlagerung mit ausdistanzieren
    - neue Krümmerdichtung
    - Öl- und Filterwechsel mit Ventile einstellen
    - Tankpad aus dem 3D-Drucker
    - Stahlflex-Bremsleitung
    - und noch viele kleinigkeiten merhr... habe ja Zeit :D


    Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem mit dem Vergaser. Das werde ich aber in einem neuen Thread einstellen und hier dann verlinken...
    ...hier der LINK zum Vergaser-Thema...


    Vielen Dank für's aufnehmen.


    Gruß
    Walter

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!