... und der Bügel von Kedo bietet noch den Vorteil von Pins, an denen Bänder / Schnüre / sonstige Halterungen für Gepäckrollen usw. befestigt werden können ![]()
Natürlich auch ein herzliches
und viel Spass mit Deiner Neuerwerbung!
... und der Bügel von Kedo bietet noch den Vorteil von Pins, an denen Bänder / Schnüre / sonstige Halterungen für Gepäckrollen usw. befestigt werden können ![]()
Natürlich auch ein herzliches
und viel Spass mit Deiner Neuerwerbung!
Meine SR hat um neue Scheibenbremsbelöge 'gebeten' - die originalen sind 'runter.
Weil's näher dran ist, hatte ich mir welche von Brembo bei Louis oder Polo (so genau weiss ich das nicht mehr) besorgt, s. Bild. Leider ist die Bremswirkung sehr überschaubar
Anfangs dachte ich, dass die Beläge noch nicht richtig tragen, aber in ein paar hundert km hat sich leider nichts eingelaufen.
Dann habe ich den hier RE: Bremssattel genannten Bolzen ausgebaut, alles gereinigt und mit neuem Silikonfett wieder zusammen gebaut - bedauerlicherweise auch ohne den gewünschten Erfolg
.
Darum möchte ich mal in die Runde fragen, mit welchen Bremsbelägen auf der Originalbremsscheibe Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Gibt es in dieser Hinsicht etwas Besonderes zu beachten? Mein Eindruck ist, dass auf die 'Chrombremsscheiben' andere Beläge müssen, als auf Gussscheiben? Und wenn das so sein sollte, was ist dann für eine Original-SR zu empfehlen, Sinterbeläge, Beläge mit organischem Material, ...?
Danke im Voraus für Eure Hinweise und Antworten!
Guten Tag Ande und willkommen,
meine Suche unter 'Schaltplan 2J4' und ankreuzen 'alle Beiträge' ergab 20 Treffer - da ist sicherlich auch einer für Dich dabei!
Willkommen Hubert und Kompliment zu Deinem Fuhrpark! Offensichtlich treffen die Triumph Classic-Modelle den Geschmack vieler Eintopftreter - meine Triumph ist von 2006 ![]()
Raum Stuttgart wäre toll,
[Klugscheissermodus an] 'Raum Stuttgart': Heute habe ich gelernt, dass die Fläche des Regionalverbandes Stuttgart mit 3650 qkm grösser als die des Sarlandes sein soll. [Klugscheissermodus aus]
Wenn Du preisgibst, wo im Raum Stuttgart Du lebst, erhöhst Du sicher Deine Chancen. In Denkendorf auf den Fildern gibt es (?) / gab es mal (?) jemand, der regelmässig Vergaser aufbereitet hat. Zu finden ist er als 'rei97' im Eintopfforum http://www.sr-xt-500.de/
Wenn die Gefahr besteht, dass es die Anschläge zerlegt, und sie einzeln zu beschaffen sind, würde ich sie sicherheitshalber tauschen - 'etwas am Bröseln' kann viel bedeuten ![]()
Die grösste Schwierigkeit beim Tauschen ist m.E., die Tragfedern soweit zusammen zu drücken, dass die obere Aufnahme des Federbeins von der Dämpferstange geschraubt werden kann (die Dämpferstange hat üblicherweise zwei Flächen, um einen Gabelschlüssel ansetzten zu können)
Ansonsten gilt für mich, nicht nur in Bezug auf Deine Frage: Never touch a running system ![]()
Solange die Dämpfer dicht sind, beim Fahren keine Auffälligkeiten zeigen und der Anschlaggummi nicht bröselt, würde ich die Konis drin lassen (ist auch ökonomischer und ökologischer
). Der Anschlaggummi rutscht im Betrieb schon dorthin, wo er soll.
Aber das ist nur meine unmassgebliche Meinung - andere mögen es anders sehen!
Und: Abblendlicht an, wenn Fernlicht an ist, hab ich so in 3 weiteren Fahrzeugen (die ich auch tatsächlich ab und an mit Fernlicht fahre) und auch hier gibt es keinerlei Probleme.
Bitte nicht als Wichtigschiss oder Besserwisserei auffassen: bevor es zur HU geht, würde ich das umbauen (Fernlicht und Abblendlicht leuchten nur alleine), sonst könnte es dort Ärger geben ![]()
Und dann immer die latenten Zweifel, ob da auch wirklich genügend gefördert wird?
Die zuverlässigsten waren meine RDs (alle luftgekühlt) tatsächlich nicht - sie haben jede Menge Kolben gebraucht. Aber nicht wegen der Getrenntschmierung, die hat nie Probleme gemacht. Vielmehr gingen die Kolben wegen so Sachen wie Gemischabmagerung oder nicht mehr synchroner Zündzeitpunkte beider Zylinder kaputt. Als Krönung gab's ein Kolbenklemmer, weil der oberste Kolbenring (L-Ring) auf der einen Seite gebrochen war. Passiert ist das während einer Strassen-Zuvi auf dem Nürburgring im Regen. Die Karre hatte bergauf etwas Leistung eingebüsst, aber lief ansonsten noch ganz gut.
Aber als dann der Regen aufhörte, war's halt auch mit der Wasserkühlung vorbei ![]()
Die alte Zugschraube ist gefühlt nur 1/10 zu dick.
Auf die Gefahr hin, dass ich etwas übersehe (Schwingenlagertausch war bei meiner SR noch nicht erforderlich): Was ist, wenn Du die Zugschraube um das besagte Zehntel abdrehst?
Kompliment! Tolles Bild - würde sich als Dezemberblatt für einen SR-/XT-Kalender super eignen ![]()
Das Schöne ist doch, dass wir die Möglichkeit haben, jeweils die Suppe zu tanken, die uns gefällt und die wir für geeignet halten.
Als jemand, der lediglich zum Spass Motorrad fährt, enthalte ich mich jeglicher Ökologiediskussion ![]()
Ein paar Monate Stillstand reichen, um die Buntmetalle im Vergaser anzufressen.
... kann ich nicht bestätigen, bei keinem meiner Möppis jemals festgestellt. Sie sind zwar alle ganzjährig zugelassen, aber salzbedingt stehen die beiden grossen Böcke typischerweise von November bis März mit voillem E10-Tank und geschlossenen Benzinhähnen. Auch dem Eintopf kann es passieren, dass er von November bis März steht.
Vielleicht ist das das Geheimnis, dass die Benzinhähne zu sind?
... mal 'ne Frage:
bei wem wurden denn irgendwann mal Federbeine kontrolliert oder beanstandet - sei es bei der HU oder einer Kontrolle durch die Rennleitung, sofern die Federbeine nicht offenkundig undicht, zu lang oder zu kurz sind?
Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass Sicherheit vor Optik kommen MUSS
z.B. 90/90-19 als 3.50 x 19 und
man die dann ohne Eintragung in die Papiere verwenden darf?
Ich fürchte das funktioniert aus formaljuristischen Gründen und deswegen nicht, weil einfache Mitarbeiter der eventuell kontrollierenden Organisationen nicht einschätzen können, ob die metrischen Abmessungen wirklich den zölligen entsprechen
Reifen mit "klassisch" anmutender Profilgestaltung
Schau mal bei Conti nach
mea culpa - meiner altersbedingten Vergesslichkeit geschuldet ![]()
Bitte macht den Faden zu, eventuell mit Verweis auf die 2024 geführte Diskussion
OSRAM werkelt eifrig an Zulassungen für seine verschiedenen LED-Scheinwerferlampen. In der Ausgabe September '25 der Kompatibilitätsliste der Fahrzeuge, deren Scheinwerfer für H4-LED-Lampen zugelassen sind, erscheint jetzt auch die SR 500 - sowohl mit dem Kioto- als auch dem HELLA-Scheinwerfer, s. hier:
In meinen Augen ist mit den LED-H4-Lampen ein erheblicher Sicherheitsgewinn verbunden, nicht nur bei Nachtfahrten, sondern auch und insbesondere hinsichtlich der Sichtbarkeit tagsüber (Motorräder müssen ja seit geraumer Zeit auch tagsüber mit Licht fahren). Zudem wird die Lima durch den geringeren Stromverbrauch weniger gefordert
Welche Ölzusätze sind zu empfehlen, die druckstabiler sind?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Dein Primärtrieb i.O., so weit das sich aus den Bildern ableiten lässt. Ich kenne es nicht anders, als dass sich im Laufe der Zeit an den Seiten der Zahnflanken (nicht nur im Primärtrieb und bei der SR) ein gewisser Grat bildet.
Darum würde ich (ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!!!) auf einen Ölzusatz verzichten, weil
- der Primärtrieb die 3,7mkp maximales Drehmoment sicherlich aushält - zumindest ist mir nicht bekannt, dass es an dieser Stelle vermehrte Probleme gäbe
- die heutigen Öle scher- und druckstabiler als die Öle sind, die es zu Zeiten der Entwicklung des Motors gab (heutige Motoren stellen wg. geringeren Lagerspielen höhere Anforderungen an die Scher- und Druckfestigkeit der Öle)
- und ich letztlich Angst davor hätte, dass es Ärger mit Durchrutschen der Kupplung gibt. Zudem glaube ich nicht, dass Zahnflankenspiel sich schnatternd anhört, sondern eher pfeifend.
Aber wie gesagt: das ist nur meine Meinung!
PS
Der Primärtrieb meiner Thruxton pfeift seit dem ersten Tag wie ein CFM-56 eines A320 ![]()
Btw: das Verballhornen von Meteorologen gefällt mir auch nicht.
???
... sodele,
gestern war ich in Hausen beim Südwest 500
, auf einem der schönsten, angenehmsten und friedlichsten Motorradtreffen meines Lebens! Total entspannte Leute, kein Krawall wie Reifen-Burn out oder laute Musik, dafür aber gleich beim Einfahren ein überaus freundlicher Empfang
und sehr angenehme und nette Gespräche mit anderen Motorradfahrern. Letztlich ein Publikum wie unsere Eintöpfe: Entspannt, unauffällig und auf das Wesentliche konzentriert ![]()
Deswegen:
Ganz, ganz herzlichen Dank und ein Riesenkompliment für die Veranstalter! Und allen Teilnehmern eine trocken, schöne, vorfall- und unfallfreie Heimreise!