Posts by Mopedist

Und dann immer die latenten Zweifel, ob da auch wirklich genügend gefördert wird?

Die zuverlässigsten waren meine RDs (alle luftgekühlt) tatsächlich nicht - sie haben jede Menge Kolben gebraucht. Aber nicht wegen der Getrenntschmierung, die hat nie Probleme gemacht. Vielmehr gingen die Kolben wegen so Sachen wie Gemischabmagerung oder nicht mehr synchroner Zündzeitpunkte beider Zylinder kaputt. Als Krönung gab's ein Kolbenklemmer, weil der oberste Kolbenring (L-Ring) auf der einen Seite gebrochen war. Passiert ist das während einer Strassen-Zuvi auf dem Nürburgring im Regen. Die Karre hatte bergauf etwas Leistung eingebüsst, aber lief ansonsten noch ganz gut.

Aber als dann der Regen aufhörte, war's halt auch mit der Wasserkühlung vorbei :326:

Ein paar Monate Stillstand reichen, um die Buntmetalle im Vergaser anzufressen.

... kann ich nicht bestätigen, bei keinem meiner Möppis jemals festgestellt. Sie sind zwar alle ganzjährig zugelassen, aber salzbedingt stehen die beiden grossen Böcke typischerweise von November bis März mit voillem E10-Tank und geschlossenen Benzinhähnen. Auch dem Eintopf kann es passieren, dass er von November bis März steht.

Vielleicht ist das das Geheimnis, dass die Benzinhähne zu sind?

... mal 'ne Frage:

bei wem wurden denn irgendwann mal Federbeine kontrolliert oder beanstandet - sei es bei der HU oder einer Kontrolle durch die Rennleitung, sofern die Federbeine nicht offenkundig undicht, zu lang oder zu kurz sind?

Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass Sicherheit vor Optik kommen MUSS

z.B. 90/90-19 als 3.50 x 19 und

man die dann ohne Eintragung in die Papiere verwenden darf?

Ich fürchte das funktioniert aus formaljuristischen Gründen und deswegen nicht, weil einfache Mitarbeiter der eventuell kontrollierenden Organisationen nicht einschätzen können, ob die metrischen Abmessungen wirklich den zölligen entsprechen

Reifen mit "klassisch" anmutender Profilgestaltung

Schau mal bei Conti nach

mea culpa - meiner altersbedingten Vergesslichkeit geschuldet :347:

Bitte macht den Faden zu, eventuell mit Verweis auf die 2024 geführte Diskussion

OSRAM werkelt eifrig an Zulassungen für seine verschiedenen LED-Scheinwerferlampen. In der Ausgabe September '25 der Kompatibilitätsliste der Fahrzeuge, deren Scheinwerfer für H4-LED-Lampen zugelassen sind, erscheint jetzt auch die SR 500 - sowohl mit dem Kioto- als auch dem HELLA-Scheinwerfer, s. hier:

https://look.ams-osram.com/m/8fe732a14476908/original/Night-Breaker-LED-Compatibility-List-Motorcycle-DE-01-2025-1.pdf

In meinen Augen ist mit den LED-H4-Lampen ein erheblicher Sicherheitsgewinn verbunden, nicht nur bei Nachtfahrten, sondern auch und insbesondere hinsichtlich der Sichtbarkeit tagsüber (Motorräder müssen ja seit geraumer Zeit auch tagsüber mit Licht fahren). Zudem wird die Lima durch den geringeren Stromverbrauch weniger gefordert

Welche Ölzusätze sind zu empfehlen, die druckstabiler sind?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist Dein Primärtrieb i.O., so weit das sich aus den Bildern ableiten lässt. Ich kenne es nicht anders, als dass sich im Laufe der Zeit an den Seiten der Zahnflanken (nicht nur im Primärtrieb und bei der SR) ein gewisser Grat bildet.

Darum würde ich (ist nur meine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!!!) auf einen Ölzusatz verzichten, weil

- der Primärtrieb die 3,7mkp maximales Drehmoment sicherlich aushält - zumindest ist mir nicht bekannt, dass es an dieser Stelle vermehrte Probleme gäbe

- die heutigen Öle scher- und druckstabiler als die Öle sind, die es zu Zeiten der Entwicklung des Motors gab (heutige Motoren stellen wg. geringeren Lagerspielen höhere Anforderungen an die Scher- und Druckfestigkeit der Öle)

- und ich letztlich Angst davor hätte, dass es Ärger mit Durchrutschen der Kupplung gibt. Zudem glaube ich nicht, dass Zahnflankenspiel sich schnatternd anhört, sondern eher pfeifend.

Aber wie gesagt: das ist nur meine Meinung!

PS

Der Primärtrieb meiner Thruxton pfeift seit dem ersten Tag wie ein CFM-56 eines A320 8o

... sodele,

gestern war ich in Hausen beim Südwest 500 :), auf einem der schönsten, angenehmsten und friedlichsten Motorradtreffen meines Lebens! Total entspannte Leute, kein Krawall wie Reifen-Burn out oder laute Musik, dafür aber gleich beim Einfahren ein überaus freundlicher Empfang :love: und sehr angenehme und nette Gespräche mit anderen Motorradfahrern. Letztlich ein Publikum wie unsere Eintöpfe: Entspannt, unauffällig und auf das Wesentliche konzentriert :thumbup:

Deswegen:

Ganz, ganz herzlichen Dank und ein Riesenkompliment für die Veranstalter! Und allen Teilnehmern eine trocken, schöne, vorfall- und unfallfreie Heimreise!

Die einzigen für das Fahrverhalten negativen Auswirkungen einer (wenn vielleicht auch nur minimalen) Verwindung des Rahmens sind m.E. Änderungen des 90°-Winkels zwischen Steuerkopf und Schwingenachse. Dann müsste das Teil aber quer zur Fahrtrichtung eingebaut werden, wenn es etwas bringen sollte.

Auf jedem Fall bringt es etwas dem Hersteller, nämlich Kohle in die Kasse :bash:

Zum Thema 'Ankicken' findest Du hier brauchbare Infos: https://motorang.com/bucheli-projekt/kicken.htm

Und um eine taugliche Vergasereinstellung hinzubekommen, müssen (bitte vorher Prüfen bzw. Einstellen) Ventilspiel und Zündzeitpunkt stimmen. Das Standgas und das Leerlaufgemisch wird bei gut betriebswarmen Motor eingestellt - auch hier bieten die Motorang-Seiten und dieses Forum (Suchfunktion!) eine gute Hilfestellung.

Viel Erfolg!

Vermutlich wirst Du auch bei noch längerer Suche nichts finden :(. Üblicherweise sind Markennamen und Modellbezeichnungen in speziellen Schriftarten ausgeführt, weil -zumindest der Firmenname- Bestandteil der 'Corporate Identity' ist.

Aber zumindest den Schriftzug '500' könntest Du möglicherweise mit 'Book Antiqua', 'Century' oder 'Times New Roman' recht ähnlich zum Original gestalten :/

Lass den Tipp mit der Eisensäge aber nicht den aaS lesen! :349:

Anfang der 80er waren die Bräuche noch nicht so streng und ich habe damals meinem Eintopf den Lenker einer CB500-4 verpasst, der war nach Umbau der Honda auf Magura M-Lenker übrig war. Weil mir aber der originale Honda-Lenker immer noch zu breit war, wurde er links und rechts noch um jeweils ca. 25mm gekürzt. Das hat seitdem und bei vielen §29-Untersuchungen nie jemanden gekratzt.

Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass, sofern das Möppi ansonsten original ist, der Lenker nicht total abwegig aussieht und der Prüfer nicht ein SR-Kenner ist, ein schmalerer Lenker nicht auffällt und problemlos ist :310:

Recent Activities

• timosbt

Replied to the thread Schrauber Rätsel.
  • tecuberlin

Timo macht weiter.
  • timosbt

• tecuberlin

Mambu weiß es wahrscheinlich schon wieder…Nö doch nicht, kein Kettenschutz.

Hier etwas mehr:

Wenn man es so sieht, es unter Umständen ziemlich blöd…
  • Mambu

• tecuberlin

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    Da wird höchstwahrscheinlich nix direkt aus Schlitz kommen, es sammelt sich dort und läuft dann raus.

Wie oldman schon schrieb: Gründlich reinigen und Abpudern (Babypuder aus dem Drogeriemarkt geht auch), um die leckende(n) Stelle(n) zu finden. Weitere…
  • a-aus-k

Die frage istimmer noch: warum drueckt es da zu dem schlitz oel raus?
    Verschl. Zylinder.....und dadurch vorbeistroemender verbrennungsdruck?
    Aber ware der kuerzre weg dann nicht die kurbelgehäuseentlüftung?
    Vg
    Andy, genannt....der ölprintz
  • tecuberlin

Dann sammelt sich Dreck und Öl drin und der Zylinder kühlt schlechter…Richtig dicht wirst du die eh nicht bekommen.
  • a-aus-k

Hi, die hohlschraube hatte ich auch in verdacht....ist aber dicht.
    D ie kappe des steuerkettenspanners ist recht trocken aussenrum.
    Ich mach die aber mal ab .
    Was passiert denn, wen ich die beiden schlitze abdichte?
  • tecuberlin