1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Mopedist

Posts by Mopedist

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• Mopedist
    • July 9, 2026 at 8:41 AM
    Quote from Meister Z

Hörgerät ausschalten...

:369:

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• Mopedist
    • July 6, 2026 at 2:17 PM

... ich weiss nicht, was Du hast - die ist doch leise? Zumindest macht meine deutlich mehr Lärm!

Das stört mich aber nicht, denn schliesslich handelt es sich bei der SR um einen luftgekühlten rollengelagerten Einzylinder mit Kipphebeln :love: und nicht um einen wassergekühlten Gleitlagermotor mit Tassenstösseln

• Offener Luftfilter und TÜV

• Mopedist
    • July 4, 2026 at 10:23 AM
    Quote from Simon

Kennt jemand im Raum ... Backnang ... nen älteren erfahrenen TÜV-Prüfer

Zwar hatte ich noch nicht wg. Eintragungen o.ä. mit denen zu tun, aber mit der GTÜ-Prüfstelle Müller (https://muellerprueft.de/) in Backnang habe ich in Jahrzehnten und mit meinem Zweiradfuhrpark nur gute Erfahrungen gemacht - bessere jedenfalls als mit dem ehemaligen Monopolisten in Backnang.

Vielleicht magst Du ja mal 'rüber fahren und mit denen reden?

• Fragen vor dem Kauf

• Mopedist
    • June 25, 2026 at 1:29 PM
    Quote from acer

Ich habe gelesen, dass bei 50-60tkm oft der Ölverbrauch steigt und der Motor revidiert werden muss.

Ab 1984 kam die 18zoll Felge. Ist der Unterschied spürbar und ist die 18Zoll SR grundsätzlich empfehlenswerter?

... wird die SR überwiegend original gefahren?

Viele Grüsse

Zum ersten Zitat:

Meine hat zwar diesen km-Stand noch nicht, aber ich würde das nicht verallgemeinern. Wichtig ist, und nicht nur bei der SR, dem Motor Zeit zum warm werden zu geben. Die ersten 2-3km drehe ich z.B. meine nicht über 3000, dann wird sukzessive gesteigert und frühestens wenn das Ölthermometer im Rahmenrohr-Einfüllstutzen +/- 55° anzeigt, gebe ich Feuer

Auch deswegen: schau Dir gut und möglichst genau den Vorbesitzer an! Wenn der einen sorgfältigen Eindruck macht (kann man z.B. auch daran erkennen, wie aufgeräumt seine Garage / Werkstatt o.ä. aussieht, ob die Schraubenköpfe am Motorrad verhunzt sind, wie vollständig er alle Verkaufsunterlagen vorbereitet hat - das ist zumindest meine Überzeugung) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch seine SR sorgfältig behandelt hat

Zum zweiten Zitat:

In die Entscheidung 18"- oder 19"-Vorderrad solltest Du vielleicht auch die Reifenversorgungslage mit einbeziehen. Die ersten 2J4 wurden mit einem 3.50-19 ausgeliefert. Diese Grösse wird nach meiner Erfahrung inzwischen eher selten angeboten. Das Eintragen der wahlweisen Verwendung von 3.25-19 sollte aber auch heute noch möglich sein

Zum dritten Zitat:

Das ist letztlich Geschmackssache. Für meinen Geschmack wird zu viel umgebaut - aber jeder wie er mag. Solltest Du auf eine umgebaute reflektieren, achte darauf, dass alles, wirklich alles! eingetragen ist und wie die Versorgungslage für die Umbauteile aussieht.

Oft werden für umgebaute SRs auch Phantasiepreise verlangt, weil versucht wird, sich ausser den Materialkosten auch die Arbeitszeit vergüten zu lassen. Ein Liebhaber wird vermutlich eher dazu bereit sein, mehr als für eine Originale zu bezahlen. Realistischer ist es aber, dass diese Geräte Ladenhüter sind, weil die Masse der Angebote die Zahl der Liebhaber übersteigt. Bei den Originalen (s.a. die vorherigen Posts) bist Du insofern und hinsichtlich der Ersatzteilversorgung auf der sicheren Seite

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du zur Fahrzeugbesichtigung jemanden mitnehmen kannst, der von SRs Ahnung hat (vielleicht jemand aus dem Forum?) und Dir abschliessend eine weise Entscheidung.

Den ersten weisen Entschluss hast Du ja schon mit der Festlegung auf eine SR getroffen :thumbup:

• Werkstatt im Raum Nürnberg

• Mopedist
    • June 22, 2026 at 8:23 AM

... mit diesem Betrieb -zwar nicht spezialisiert auf SR's, aber dennoch- habe ich beste Erfahrungen gemacht:

Scheuerlein Motorentechnik und Werkzeug Vertriebs GmbH Werkstatt / Geschäft Hardtstrasse 28 91522 Ansbach Tel.: +49 (0)981-17554 Fax: +49 (0)981-95478 E-mail: info@scheuerlein.de

• Reifen ...Verständnisfrage

• Mopedist
    • June 13, 2026 at 12:00 PM

Wenn Du keinen Geschwindigkeitsindex eingetragen hast: Prima!

Ansonsten auf den Geschwindigkeitsindex achten. Bei Diagonalreifen steht er zwischen der Reifenbreite und dem Durchmesser (3.50S18), bei Radialreifen hinter der Grössenbezeichnung (z.B. 110/70R17 (56V). Der Klammerausdruck ist der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex. Die Geschwindigkeitsindices findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Und 'TL' steht für Tubeless = Schlauchlos, Schlauchreifen (TT = Tube Type) gibt es eigentlich nicht mehr.

• Mikuni VM36-4 Abstimmung

• Mopedist
    • June 5, 2026 at 12:37 PM

Servus Dani,

meines Erachtens ist das ein generelles Problem für Schiebervergaser mit (relativ) grossem Durchmesser und wird sich auch mit einem geänderten Setup nicht beheben lassen. Letztlich hat diese Erscheinung -neben anderen Gründen- zur Entwicklung von Beschleunigerpumpen und Gleichdruckvergasern geführt :/

Grüsse aus dem nördlichen Rems-Murr-Kreis und viel Spass mit Deinem Schmuckstück!

• SR500 auf der Autobahn?

• Mopedist
    • June 1, 2026 at 5:28 PM

Ganz herzlichen Dank für alle Eure Antworten! :350::love:

Meine alte Dame hat offensichtlich die Fahrerei auf der Autobahn genossen, denn ich habe jetzt das Gefühl, dass sie weicher und drehzahlfreudiger geht. Wegen Baustellen, Elefantenrennen usw. war es nicht möglich, die ganze Zeit mit gleicher Geschwindigkeit zu fahren, das war aber vermutlich auch ganz gut so. Meistens war ich um die 120 / 130 km/h unterwegs, bei seltenen Überholvorgängen ging's auch schon mal auf 140 Km/h. Verbrauch der Reise: 3,94 Ltr / 100 km, da kann man m.E. nicht meckern.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: bei etwas mehr als 5000 /Min und 120 km/h (alle Angaben des Serientachos und des Seriendrehzahlmessers) lag die Öltemperatur bei 90° C; bei etwa 100 km/h und rund 4000 /Min wanderte sie flott in Richtung 100° C.

Was Fahrtwind ausmacht! :/

• SR500 auf der Autobahn?

• Mopedist
    • May 31, 2026 at 10:22 AM

... mal 'ne vielleicht etwas doofe :rolleyes: Frage:

Im Grunde fahre ich nie mit dem Motorrad auf der Autobahn. Das ist mir zu langweilig, und da ich mich eher als 'Genussfahrer' bezeichnen würde, der sich Zeit nimmt, ist das auch nicht nötig. Nun hat es sich ergeben, dass ich zu einem Termin mit dem Eintopf fahren muss, weil ich nicht auf das Auto zurückgreifen kann. Es dreht sich um eine Strecke von ca. 100km BAB.

Da ich mein Schätzchen nicht überfordern oder zerstören möchte: Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Dauergeschwindigkeit von etwa 120km/h :/ ?

• Bezugsquelle lange Bits für Schlagschrauber 1/2Zoll

• Mopedist
    • May 24, 2026 at 2:27 PM

1/2-Zoll Verlängerung zwischen Schlagschrauber und Bit verwenden? Würde ich zumindest versuchen.

Viel Erfolg!

• Zündet 2-3 mal aber springt nicht an

• Mopedist
    • May 22, 2026 at 10:48 AM

Danke Dir, dass Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lässt :thumbup:!

• Lichtmaschine Ausbau Stecker durchpfriemeln

• Mopedist
    • May 17, 2026 at 12:38 PM
    Quote from Flott TB10

eine Heidenangst ein Kabel zu vertauschen

Um das zu vermeiden, hilft es, sich eine Zeichnung mit Beschriftung anzufertigen, z.B. 'Blick von der Steckerseite li oben zz-farbenes Kabel'

Wenn ich Dich richtig verstehe, handelt es sich doch um den Stecker der das Kabel von der Lima mit dem Regler verbindet? Dann sind die drei weissen Kabel in der Reihe des Steckers, der keine Nase hat, und in der Reihe auf der Steckerseite mit der Nase befinden sich (Blick in den Stecker) von links nach rechts schwarz, braun und rot (s. Auszug aus dem Original-WHB, allerdings für 2J4)

Viel Erfolg!

• Ölablass am Rahmenrohr

• Mopedist
    • May 15, 2026 at 9:14 AM

... nur mal meine sicherlich nicht allgemeingültige Erfahrung:

Das Sponsorteil Ölwechselset verwende ich seit Jahren und bin zufrieden - die Sauerei beim Ölablassen hat sich deutlich verringert :P

Über den Preis kann man sicherlich streiten, aber jeder wie er mag, und ich mag's :)

• Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau...

• Mopedist
    • May 12, 2026 at 8:36 AM
    Quote from JoeBar

wenn die Lima den Strom liefert, ist die SR so ziemlich ungesichert…

Nach meiner Einschätzung ist das eher unkritisch, der Kurzschluss sorgt dafür, dass die Limaspannung zusammenbricht. So funktioniert ja auch der Limaregler

• Grüße vom Niederrhein

• Mopedist
    • May 6, 2026 at 8:32 AM

Lieber Torsten,

Quote from tecuberlin

Und was meinst du dazu?

verstehe ich als Deine Frage auf meine Aussage zur Kombination SR - Triumph Classic: Beide sind klassische Motorräder, haben eine in meinen Augen vergleichbare Motorcharakteristik (ich spreche gerne von einem Verhalten wie Traktormotoren) und deswegen liebe ich sie.

Sollte Deine Frage jedoch eine Bitte um die Einschätzung einer möglichen Wertsteigerung bedeuten, traue ich mir eine belastbare Antwort nicht zu. Denn m.E. ist es für den Verkauf eines Oldtimers am Wichtigsten, überhaupt einen Interessenten zu finden!

• ...traditionelles Eintopftreffen am 1. Mai

• Mopedist
    • May 5, 2026 at 9:51 AM

Der Löwenzahn ist Raps [Klugscheisser lässt grüssen 8o]

• Grüße vom Niederrhein

• Mopedist
    • May 5, 2026 at 9:49 AM

Willkommen, Stephan!

SR und Triumph Classic - eine perfekte Kombination :thumbup: (Meinung von einem, der weiss, von was er spricht :love:)

• Feder für Choke-Kolbe

• Mopedist
    • May 2, 2026 at 8:59 AM

... die Kugel ist wichtig, weil es für die Arretierung eine halbkugelförmige Vertiefung im Hebel gibt. Die Feder alleine wird da m.E. nicht ausreichend blockieren :/

• Zündet 2-3 mal aber springt nicht an

• Mopedist
    • April 19, 2026 at 7:59 AM
    Quote from Kiwi

die Kerze mit einer Messingbürste saubermachen

Davon ist abzuraten, weil Messing weich ist, sich an der Kerze abreibt (v.a. am Isolator) und so der Kerze mehr schadet als nützt.

Russ auf dem Isolator ist aber immer schlecht - der ist leitfähig und reduziert die Leistung der Zündkerze!

Ergo: neue Kerze und neuer Versuch!

• Neuvorstellung

• Mopedist
    • April 14, 2026 at 8:38 AM

... und der Bügel von Kedo bietet noch den Vorteil von Pins, an denen Bänder / Schnüre / sonstige Halterungen für Gepäckrollen usw. befestigt werden können :)

Natürlich auch ein herzliches :433: und viel Spass mit Deiner Neuerwerbung!

Recent Activity

sr-flo replied to the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

Mit gedrehter Rohrschelle als Federführung und mittig gedrehtem Befestigungsblech siehts auch nicht mehr ganz so martialisch aus. Bis jetzt keine Auffälligkeiten festzustellen im gesamten Geschwindigkeits und Drehzahlbereich. Werde auch mal von Zeit zu Zeit nachsehen ob Verschleissspuren zu sehen sind wo der Krümmer seitlich am Auslass anliegt. Gruss, Florian
July 17, 2026 at 12:03 AM

Meister Z replied to the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Gesehen hab ich das schon mal... vllt. oben Rahmenrohr bei der Zyndspule oder andere Seite... oder unten bei der Lichtmaschine überm Ritzel... ist ja wie beim Weihnachtsrätzel... :456: Gryzi, M.
July 16, 2026 at 11:24 PM

Harald posted the thread Wo kommt der Halter hin….?.

Hallo zusammen, ich muss mal eure „Schwarmintelligenz“ nutzen. Wo kommt der Halter an der 2J4 hin?
July 16, 2026 at 10:26 PM

Rippel replied to the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

Frage ist halt...Willst du leise oder schnell ? Beides passt leider nicht zusammen.... :373 Ich fahre leider sehr laut....und damit auch sehr.......... :flash
July 16, 2026 at 6:59 PM

Rippel reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Sr 500 gibbonslap auspuff.

July 16, 2026 at 6:57 PM

KompressorMike replied to the thread Muß man das Rad neu erfinden oder gibt es dazu schon eien Lösung ?.

Einen Versuch war es Wert, die Schalterarmatur für die das Nachentwickelt wurde hat inne einen wesentlich kleineren Radius und der Halter für den Schalter sitzt an anderer Stelle Bilder sagen alles, eine Lösung habe ich daher nun aber noch nicht, weiter gehts
July 16, 2026 at 6:32 PM

rademacher replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Hallo Gerd, ich schreibe an Deiner Frage vorbei, hoffe aber, es könne Dir helfen. Es könnte sein, dass an Timos Einwurf etwas dran ist und frage deshalb, wie stellst Du die Steuerkette ein, kalt oder warm oder heiss? Deine Serviceintervalle sind kurz, ich muss da nur alle 15-20tkm dran. Ich stelle knallheiss ein, direkt nach Ende der Tour. Wer kalt einstellt, muss ständig nachstellen, die Kette läuft dann sehr gestresst. Und wenn es Dir nicht hilft, dann hat es hoffentlich auch nicht…
July 16, 2026 at 6:09 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

ganz vergessen, die ursprüngliche Frage: grundsätzlich ist das der selbe, entwickelt wurde der mal aus der Fanscene der XS 650 heraus. Bin mir relativ sicher dass da der selbe Hersteller hinter steht. Das Problem mit dem nicht passen bei neuer Kette kann ich nicht bestätigen, hatte den mal ausprobiert in einem Quasi werksneuen Motor. ... da war mir das Klugscheißen wieder wichtiger als die Frage, tut mir leid.
July 16, 2026 at 4:42 PM

Roland replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

[…]
July 16, 2026 at 4:41 PM

timosbt replied to the thread hydraulischer Steuerkettenspanner.

Moin, ich denke das einstellen der Steuerkette nach 2500km sagt uns das der Motor ein Problem hat. Yamaha sagt zwar bei jeder Jahresinspektion bzw. nach 6k Km allerdings sollte man hier nichts oder nicht unendlich viel nachstellen müssen. Ich denke der Hydraulische Steuerkettenspanner ist ein klein wenig Spielerei wie vieles was als Allheilmittel angepriesen wird.
July 16, 2026 at 4:31 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright