Beiträge von Mopedist

    Wie tief sind denn die Risse? Lt. dem dritten Bild scheinen es ja eher Haarrisse zu sein (zumindest m.M.n.), die sich auf den Bereich bei sieben Uhr konzentrieren. Der Rest dieser Nabe sieht rissfrei aus. Daher wäre es wichtig zu wissen, wie die andere Seite der Nabe aussieht.


    Überhaupt stellt sich mir die Frage, wie die Risse enstanden sind - gerissener Bremsring (wäre meine erste Vermutung), ungleich gespannte Speichen, ...?


    Sofern der Rest der Nabe inkl. Bremsring unbeschädigt ist, könnte m.E. -im Gegensatz zu robhopfs Meinung- die Nabe noch tauglich sein. Bei weiterer Benutzung würde ich sie jedoch in jedem Fall regelmässig daraufhin inspizieren, ob die Haarrisse grösser werden oder ob sich etwas anders an der Nabe ändert.


    Ob Du allerdings dann immer noch Vertrauen in die Nabe und das Rad hast, musst Du selber entscheiden :/

    Guten Morgen, Harry,


    ein möglicher Grund für den Leistungsverlust könnte vielleicht auch sein, dass die Steuerkette einen Zahn übersprungen ist. Wie Du das prüfen kannst, findest Du hier.

    Meine Reihenfolge (kein Dogma!):


    Die Reihenfolge beim Einstellen von Zündzeitpunkt und Ventilspiel ist egal, das muss ohnehin bei kaltem Motor gemacht werden. Das Einstellen der Steuerkette geschieht oft automatisch über eine Feder, jedoch bei der SR bei laufendem Motor. Handbuch lesen hilft hier ;)


    Die Vergaser bekommen bei mir nach Reinigung / Zerlegung / Düsentausch eine Grundeinstellung einschl. der Gas- sowie evtl. Chokezüge und werden 'feingetunt' (Leerlaufgemisch, Standgas, Synchronisation bei Mehrzylindern), nachdem der Motor gut warm gefahren wurde.


    Und wenn's dann Schwierigkeiten gibt, wird zum Schluss das Hirn eingeschaltet

    Sieht mir nach zu mager, zu heiß aus (?)

    ... zu heiss eventuell ja, zu mager eher nicht, solange der Gewinderand noch schwarz ist - so meine bescheidene Einschätzung :/


    Anderseits deuten die Perlen auf dem Isolator m.E. darauf hin, dass die Kerze an sich zu heiss wird - stimmt der Wärmewert? Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ein falscher Wärmewert die Leistgungsentfaltung so stark beeinflusst. Der Leistungsbedarf für 70 km/h liegt bei etwa 4 - 4,5 kW (5-6 PS).


    Ohne jetzt noch einmal alles von vorne bis hinten durchlesen zu wollen: Welcher Krümmer und welcher Schalldämpfer sind denn verbaut?

    ... und wie schaut's mit der Kompression aus?


    Die Vergasermembranen zu tauschen ist kein Hexenwerk. Du darfst nur nicht alle gleichzeitig abbauen, dann verwechselst Du auch keine Federn. Auch ist es wichtig, sich vor dem Auseinanderbauen die Positionen / Einbaulage der einzelen Membranen gut zu merken. Bilder helfen dabei 8o

    Neben dem 'Ölschauglas' erinnere ich mich daran, dass bei den technischen Daten (sowohl für die Honda als auch die SR500) behauptet wird, dass eine 'Mehrscheibentrockenkupplung' verbaut sei ;(


    Eine echte Fachzeitschrift, aber der Bericht ist m.E. dennoch sehr nett geschrieben!

    Neulich beim Einkaufen im Supermarkt:


    Ich muss auf meine Liebste warten und dabei fällt mein Blick auf eine Zeitschrift. Die befasst sich lt. ihres Titels mit klassischen Motorrädern. (Da ich keine Schleichwerbung machen möchte, nenne ich ihren Namen hier nicht ;)). Auf dem Titelblatt der Ausgabe 3/24 sehe ich die Ankündigung, dass im Innern des Blattes die SR500 mit Hondas FT500 verglichen wird. Das interessiert mich natürlich. ;)


    Ich blättere also die Zeitung durch und finde tatsächlich einen sehr schön geschriebenen Artikel. Garniert wird er mit ein paar wirklich hübschen Fotos. :thumbup: Man sah mich mit Dauergrinsen im Supermarkt, zumindest solange, wie ich den Artikel gelesen habe.


    Aber: bitte sich nicht auf alles verlassen, was dort steht. ;( Fachkunde versammelt sich eher in diesem Forum - :314: und :)!


    Dennoch:

    Hätte ich nicht bereits eine SR, jedoch Interesse mir einen Oldtimer zu beschaffen: nach diesem Artikel hätte ich mich bestimmt verschärft auf die Suche nach einer SR500 gemacht.


    So aber freue ich mich einmal mehr über meine SR und darauf, mit ihr bald wieder eine Runde zu drehen, so sehr hat mich der Artikel angefixt!

    -Zündkerze nach einigen Startversuchen naß.

    Also kommt wohl Sprit. Was passiert, wenn Du den Benzinhahn auf PRI stellst - läuft der Vergaser dann über? Gibst Du beim Kicken etwas Gas? Dann versuch's vielleicht mal ohne?


    Ansonsten sind meine Aktionen in solchen Fällen (in der genannten Reihenfolge):

    - Beide Anschlussstutzen (Lufi- und Zylinderkopfseite) auf sichtbare Schäden prüfen (Risse, undichter Sitz, ...)

    - Schwimmerstand prüfen und schauen, ob das Schwimmerventil dicht ist

    - Vergaser zerlegen, reinigen (nicht nur Pressluft und Ultraschall, sondern abgerissenenen, nicht abgezwickten! Kupfer-/Nachrichtendraht versuchen durch die Bohrungen zuschieben)

    - Ventilspiel prüfen und ggfs. einstellen


    Wie sieht denn das Leerlaufsystem aus (den TM 36 kenne ich nicht, aber vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit einer verbogenen Düsennadel)?


    Ganz wichtig ist es, nur immer eine Sache zu prüfen und dann wieder einen neuen Startversuch zu unternehmen. Viel Erfolg!

    ... kann ich bestätigen, habe ich nach Standzeit über den Winter im Frühjahr auch schon erlebt. Vermutlich korrodiert in diesen Fällen ein Ventilsitz oder -teller etwas und dichtet darum nicht mehr sauber ab :/

    Dieser Teil stimmt nicht ... der Regler regelt so stur er kann auf den Spannungswert für den er gebaut ist. Quasi lastunabhängig.

    Dass der Regler stur beim eingestellten Spannungswert abregelt, stimmt. Wenn jedoch aus der Lima weniger Strom gezogen wird, wird die Abregelspannung früher = bei geringeren Drehzahlen erreicht. Dann erledigt der Regler seine Aufgabe 'früher' im Sinne geringerer Drehzahlen, bei denen die Lima auch weniger Strom liefert, also nur 'quasi', wie Du richtig schreibst.


    Ich hoffe, den Prozess damit verständlich erklärt zu haben :/

    ... wie ist das wenn Licht an ist bleiben noch 5,8 A übrig

    Das macht überhaupt nichts. Der Strom, der fliesst, hängt von der anliegenden Spannung und vom Widerstand des Verbrauchers ab (Ohmsches Gesetz: Strom [I] = Spannung [U] / Widerstand [R]))


    Solange also die Spannung nicht wegläuft = zu hoch wird, zieht der Akku (und jeder andere Verbraucher) nur soviel Strom, wie er (im Falle Akku) aufnehmen kann bzw. er (im Falle Verbraucher) benötigt. Wenn weniger Strom im Fahrzeugnetz verbraucht wird, weil z.B. das Fahrlicht ausgeschaltet ist, regelt der Regler die Spannung früher ab und die Lima liefert weniger Strom

    Die einzige Stelle an der SR, an der eine solche oder ähnliche Feder verbaut ist, ist m.W. -wie bereits erwähnt- die Arretierung des Chokehebels. Insofern rate ich Dir, mal den Chokehebel zu bewegen und zu schauen, ob er im gedrückten Zustand rastet.


    'Rausgspringen kann die Feder dann, wenn die grosse Feder an der Befestigungsschraube gebrochen ist. Geprüft kann das werden, indem versucht wird, den Chokehebel auf dieser Schraube axial zu bewegen - das darf er nämlicht nicht.


    Eine ähnliche, meiner Erinnernung nach jedoch etwas grössere Feder, gibt es auch im Zündschloss - da möchte ich mich aber keinesfalls festlegen.


    Und auch die Theorie vom Gladbacher, dass es eine Feder von einer Zange sein könnte, hat grossen Charme :thumbup:


    Abschliessend: Zu meiner Aussage im ersten Satz lasse ich mich gerne belehren - man lernt ja nie aus! :/

    Davon ausgehend, dass nichts geschraubt oder geputzt wurde, würde ich zuerst eine neue Kerze spendieren. Als nächstes bekäme die Gute einen neuen Kerzenstecker, sollte die neue Kerze keine Änderung bringen.


    Und wenn die beiden Sachen nicht helfen, den bekannten Test mit Bremsenreiniger machen, ob irgendwo falsche Luft gezogen wird.


    Auf die Art und Weise kannst Du ein Stück weit eingrenzen, auf welcher Seite Du suchen musst: Zündung oder Vergaser.


    Vielleicht magst Du ja mal Deine Erkenntnisse hier ausbreiten?


    Ach so: Steuergerät gibt es nicht, nur eine CDI ('Thyristorzündung') für die Zündung

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