Beiträge von Mopedist

    Zuerst einmal herzlich willkommen!


    Deine Aussage

    Die Zündkerze war mit schwarzen Ruß bedekt.

    deutet auf 'zu fett' hin. Sind im Vergaser alle Dichtungen i.O., alle Düsen festgeschraubt, Schwimmerstand i.O. usw.?


    Und was meinst Du mit

    Meine Ventile klappern auch.

    ? Etwas zu hören sind die Ventile und der Ventiltrieb immer, es ist schliesslich ein luftgekühlter Motor ohne hydraulische Ventilstössel o.ä.


    Grundsätzlich gilt, dass vor dem Vergasereinstellen Ventilspiel und Zündzeitpunkt stimmen müssen. Den Zündzeitpunkt solltest Du sowohl im Leerlauf als nach der Zündverstellung (Drehzahl > 3000 U/min) prüfen.


    Viel Erfolg!

    Grüss Gott zusammen,


    insbesondere nach längerer Standzeit lässt sich der Benzinhahn meiner '81 2J4 manchmal etwas schwer bewegen - vermutlich trocknet die Dichtung dann aus. Darum würde ich gern prophylaktisch die Dichtungen und Membrane oder sogar den kompletten Hahn wechseln.


    Wo ausser beim Sponsor gibt es entsprechende Teile? Und worauf ist zu achten - welche Qualitätsunterschiede gibt es nach Eurer Erfahrung?


    Danke für die Antworten und allen ein schönes Wochenende!

    ... erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ... ;(


    Gerade eben haben sich alte Freunde, die auf der Rückfreise vom Urlaub sind, zum Kaffee angemeldet - damit bin ich leider aus raus aus unserer Runde. Und dabei hatte ich doch eine (hoffentlich für Euch!) soo schöne kleine Runde vorbereitet :| Aber vielleicht möchtet Ihr sie ja auch ohne mich fahren:


    Von der Rösersmühle hoch nach Grab, links nach Schönbronn, weiter über Marhördt bis Badhaus ins Rottal, dort links nach Wielandsweiler, im Ort rechts Richtung Schwäbisch Hall und über Bibersfeld bis Raibach, dort wieder rechts Richtung Oberrot über Hohenholz und Rieden an Renkenbühl vorbei bis auf den Berg, oben zwei mal links über Stiershof und Stiersbach nach Oberrot, unten an der Strasse links bis zum Kreisverkehr, im Kreisverkehr ~270° in den Ort hinein und und ziemlich in der Ortsmitte links hoch nach Glashofen und Wolfenbrück, dort mitten im Ort rechts hoch die kleine Strasse nach Mannenweiler, und schliesslich über Marbächle und Morbach nach Grab und zurück in die Rösersmühle.


    Habt Spass und achtet auf Split in den Kurven, denn die Strassenbauverwaltung hat die Bankette oft mit Split aufgefüllt, der dann von den Autorädern in die Kurve und die Idealliene verbracht wurde =O


    PS

    Sicherheitshalber melde ich mich auch noch per SMS ab


    PPS

    Hoffentlich habe ich an keiner Stelle rechts und links verwechselt :/

    Auch von meiner Seite ein 'Herzliches Willkommen'!


    Bilder können täuschen, aber die Kerze sieht mir etwas sehr russig aus. Das wiederum deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Deswegen meine Empfehlung: kümmer Dich noch einmal kritisch um den Vergaser.


    Und vielleicht gibt es ja in Deiner Umgebung jemanden, der Dir dabei fachkundig unter die Arme greift. Viel Erfolg!

    Grüss Dich, Thomas,

    und herzlich willkommen hier!


    Wie alt ist denn Deine SR? Mein Eintopf ist von '81 und bislang gab's -wenn überhaupt- Elektrikprobleme nur wegen der Steckverbinder. Deswegen würde ich den Kabelbaum ohne Not nicht tauschen.


    Nach meiner Erfahrung sind insbesondere die runden Verbinder sehr empfindlich. Die Buchsen lassen an Federspannung nach und Buchse sowie Stecker überziehen sich dann gerne mit einer gewissen Patina, die für einen Spannungsabfall an der Stelle sorgt. Aber bei den Runden lassen sich Kontaktschwierigkeiten durch leichtes Zusammendrücken der Buchse beheben.


    Aber letztlich ist es Deine Entscheidung, ob Du investierst oder nicht!

    ... und bislang steht bei mir auch noch nichts im Kalender - sofern ich nicht evtl. kurzfristig zur Enkelbespassung / -betreuung einspringen muss, wäre ich dabei.


    Und falls wir uns in Grosserlach, Mönchsberg oder an der Rösersmühle treffen, könnte ich auch bei einer Runde durch den Schwäbisch-Fränkischen Wald den Anführer der Truppe machen :/, es ist ja mein Revier 8)

    Off topic:

    Meine Überzeugung wächst einmal mehr, dass es zunehmend 'Wichtigschisse' (so nennt man bei uns Wichtigtuer) gibt und der gesunde Menschenverstand immer mehr in den Hintergund tritt :sh: :367:


    Nun im Ernst: Sollte mich jemand wegen eines gepulverten Rahmens in Richtung Verletzen von Rechtsvorschriften angehen, und ein normales Gespräch bzw. eine normale Diskussion fruchtlos bleiben, wäre die HU an der Stelle für mich beendet. Bei einer Fahrzeugkontrolle wäre meine Frage 'Wo steht das? Wenn Sie das nicht zeigen können und auf Ihrer Haltung beharren solltern, würde ich meinen Anwalt bitten, die Sache rechtlich zu prüfen. Insbsondere steht dann die Frage nach negativer Rechtsbeugung im Raum'

    Scheuerlein Motorentechnik in Ansbach wäre auch meine Empfehlung - Frank M war schneller 8)


    Mit der Firma habe beste Erfahrungen gemacht, zwar nicht mit Aufträgen für meinen Eintopf, aber für meine Gummikuh. Scheuerlein wird auch in anderen Foren gelobt.


    Und nein: ich ziehe keine Provision :)

    Grüss Dich, Moritz, und herzlich willkommen bei den Motorradpuristen! (Die SR ist m.E. Motorrad pur: sie hat alles, was es braucht, und nichts, was überflüssig ist, also keinen unnnötigen Schnick-Schnack)


    Was mich ganz besonders freut ist, dass es (leider nur zu selten) junge Menschen gibt, die sich für's Motorradfahren und -schrauben begeistern können. :r:

    Ohne Euch stirbt mit den ganzen alten Säcken (mich eingeschlossen 8o ) das Motorradfahren irgendwann mangels Nachwuchs aus. Aber dazu ist es ein viel zu schönes Hobby!


    Grüsse von einem, der für sein erstes Motorrad aus dreien eins zusammengeschraubt hat und für das Ergebnis auf Anhieb ein Vollgutachten bekommen hat :saint:

    ... tja, was ist die SR für mich?


    Ursprünglich habe ich sie mal als Ersatz für meine Q im Winter beschafft. Dann blieben beide in meinem Besitz, trotz Hausbau, Kinder und Beruf - ein Verkauf wegen ein paar Kröten war nicht notwendig und hätte sich nicht gelohnt. Also wurden die beiden alle zwei Jahre zu den Graukitteln und ansonsten wenige km im Jahr bewegt, weil andere Dinge zuviel Zeit beanspruchten :( Angemeldet waren die beiden jedoch immer, weil (O-Ton meine Gattin) 'Ich weiss, wie Du missmutig durchs Haus tigerst, wenn Du fahren möchtest, aber nicht kannst' beide für mein seelisches Wohlbefinden nötig waren. Recht gehabt hatte meine Liebe: mein Wissen, etwas zum Fahren zu haben, wenn ich gewollt hätte, selbst wenn ich selten Lust dazu hatte, hat mich aufrecht gehalten.


    Und jetzt kommt die SR ins Spiel: solange Öl im Motor, Sprit im Tank und Luft in den Reifen ist, läuft sie! Batterie und unnütze Elektronik sorgen dafür, dass das geht! :yl:


    Lange Zeit wurde sie darum hauptsächlich und nur gemächlich für kürzere (~100 - 150km) Sonntagmorgen-Runden bewegt, um den Kopf frei zu bekommen. Für längere oder schnellere Runden standen ja noch zwei andere Böcke im Schuppen 8)


    Inzwischen, mit meinem zunehmenden Alter ;) , wird die SR sukzessive zum Hauptmopped. Das Gewicht, die Einfachheit und Unkompliziertheit sowie die Fahrbarkeit sprechen dafür. Und solange noch 'one kick only' bei mir und bei ihr funktioniert, bleibt sie im Haus. Wenn's dann irgendwann Probleme mit den Knochen oder Kräften gibt, müssen die Britin und die Bajuwarin weichen, auch wenn es megaschmerzhaft werden wird ;(


    Also, was ist die SR für mich? Meine geliebte beste Freundin, aber deutlich unkomplizierter als eine zweibeinige Freundin 8o

    ... willkommen, Karl!


    Nachdem ich auch mehrere 250er Yamsen hatte (begonnen mit einer DS7 und schliesslich bei der RD250 gelandet) kann ich Deine Kritik am Fahrwerk nicht wirklich nachvollziehen:

    gute alte luftgekühlte rd 250 (damals mit 350er sätzen und 250er köpfen, eine saufende rakete mit der stabilität eines fahrradrahmens)

    Mir hat es immer gereicht, auch bei Strassenwettbewerben - aber möglicherweise war ich nur schmerzbefreit oder nicht mutig genug :/

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…