Beiträge von Blackdog

    Eure Antworten haben mir geholfen. Es ist natürlich letztendlich meine Entscheidung. Aber ein Austausch hilft immer.

    Und es stellt sich tatsächlich die Frage, warum ich an einem Motor herumdoktern sollte, wenn er perfekt läuft, nur weil er etwas mehr Öl verbraucht.

    Ich fahre im Jahr selten mehr als 5 -7 tkm mit der SR. Es ist ja nicht mein einziges Moped. In diesem Jahr bin auch viel Kurzstrecke gefahren. Zwischen 15 und 50 Km. Das hat den Ölverbrauch sicher auch etwas in die Höhe getrieben.

    Da ich das Motorrad aber noch Jahrzehnte fahren will, muss der Motor aber irgendwann mal richtig gemacht werden. Am liebsten würde ich bis zum nächsten Winter warten, dann hätte ihm mehr Zeit. Die Frage ist halt, ob ich noch solange warten sollte.

    Danke für eure Antworten. Die ersten ca. 3000 Kilometer nach dem Kauf bin ich mit dem Öl gefahren, was noch im Motor war. Der Vorbesitzer hatte noch einen Ölwechsel gemacht. in dieser Zeit hatte ich ca. 200 - 400 ML Verbrauch. In diesem Frühjahr hab ich dann das Öl gewechselt. Und dannach ist der Ölverbrauch gestiegen. Ich hab das gleiche Öl eingefüllt, was auch vorher drin war (SAE 20w 40 Procycle).

    Ich hab aber nicht genau drauf geachtet, ob das plötzlich kam.

    Ich frage mich seit einer Weile, ob ich den Motor meiner SR öffnen soll, oder nicht. Ich schiebe die Entscheidung schon eine Weile vor mir her. Momentan restauriere ich eine XL 500 S. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich nicht dazu kommen. Trotzdem geistert mir die SR weiterhin im Kopf rum.

    Ich fahre die SR seit knapp zwei Jahren. In dieser Zeit hab ich etwa 6000 Kilometer zurückgelegt. Sie läuft absolut sauber und hat mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Auf den ersten 3.000 KM hat sie kaum Öl verbraucht. Mittlerweile säuft sie auf 1000 KM allerdings knapp 800 - 900 ML. Das ist aber nicht verwunderlich. Das Moped hat mittlerweile 108.000 KM auf der Uhr, und der Motor war noch nie auf. Da die SR aus erster Hand stammt, weiss ich defintiv, dass das stimmt.

    Würdet ihr sie aufmachen? Und wenn ja, was würdet ihr tun? Erstmal nur den Motor ausbauen, den Zylinder öffnen und schauen? Oder gleich das große Programm. Ich weiß, dass es das verschiedenen Ansichten gibt, dennoch würde mich euer Vorgehen interessieren.

    Und hier noch zwei Bilder meiner XL. Kauf und aktueller Stand.




    Ich hatte ja schon berichtet, dass ich eine Enduro suche. Ursprünglich wollte ich ein Moped zum Spaß haben. Ich hab mir viele verschiedene Enduros angesehen. Eigentlich wollte ich ein fahrbereites Motorrad mit TÜV.
    Um es kurz zu machen: Am Ende habe ich eine komplet zerlegte Honda XL 500 S gekauft.
    Diese will ich über den Winter neu aufbauen.
    Gerade ist der Rahmen beim Strahlen. Meinen letzten Rahmen habee ich mit 2K Lack lackiert. Hat das jemand von euch schonmal jemand mit 1K Lack gemacht?
    Falls ja, wie sind die Erfahrungen?

    klar, ich bin in jedem Fall auch Team richtig reparieren. Das Ding ist nur, wenn ich jetzt den Kopf abnehme, muss ich wahrscheinlich auch die Fußdichtung wechseln, oder seh ich das falsch?


    Das Moped ist die Basis für ein Scrambler- Projekt, das ich im Winter realisieren möchte. Ich würde aber auch gerne jetzt ein bisschen damit ins Gelände, und zwar ohne viel zu tun.


    Kann zufällig jemand von euch ein Reperaturset empfehlen?

    die Frage gehört zwar eigentlich nicht wirklich in dieses Forum, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir trotzdem helfen werdet :)
    Ich suche gerade eine kleine Enduro. Entweder eine XT 250, eine XL 250 oder eine KL 250.
    Letzteres habe ich jetzt gefunden. Sie steht insgesamt gut da, und läuft, laut Verkäufer, hervorragend. Leider sind die ersten Gänge des Kerzengewindes hinüber, weil der Verkäufer die Kerze leicht schief eingedreht hat. Er ist nicht mehr der Jüngste und sieht nicht mehr gut ...
    Nun zu meiner Frage: Bekommt man das Gewinde mit einegebautem Kopf wieder hin? Oder muss der Kopf ganz runter, weil ansonsten Späne in den Zylinder fallen?
    Der Verkäufer bringt das Moped morgen zu seinem Schrauber. Mich würde trotzdem interessiern, ob man ein Gewinde ohne Einsatz instandsetzten kann, wenn nur der Anfang hinüber ist.

    Guten Morgen,
    ich hätte zwei Fragen. Die erste betrifft die Simmerringe am Motor.
    Gestern habe ich festgestellt, dass mein Motor auf der linken Seite unten etwas Öl verliert. Es scheint schonlänger zu sein und ist wirklich minimal. Eher ein schwitzen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es der Simmerring von der Fußschaltung ist. Gibt es noch andere Dichtungen, die für einen Ölverlust an der Stelle sorgen könnten (unten links)? Ich wollte mir das später mal genauer ansehen und ordentlich sauber machen.


    Die zweite Frage betrifft Klapper- bzw. Schepper Geräusche. Wenn ich zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen das Gas wegnehme, ist ein leichtes klingeln zu hören.
    Ich hatte sowas ähnliches schonmal im letzten Jahr. Da hatte es bei genau 3.000 Umdrehungen immer geklappert. Drüber und drunter war nichts zu hören.
    Ich hab ewig gebraucht, bis ich irgendwann rausgebunden habe, dass das Geräusch von den Gehäusen des Drehzahl- bzw. Tachogehäuses kam.
    Nachdem ich alles festgezogen hatte, war das Klappern dann weg,
    Vielleicht hat jemand einen Tipp?
    Gibt es zufällig eine Liste von Teilen, die solche Geräusche verursachen können?

    Hallo Hans,
    mich würde einfach mal interessieren, wieviel Kompression noch da ist. Ich fahre ja noch nicht so lange SR und kann schlecht einschätzen, ob noch genug Kompression vorhanden ist. Also nur mit Kickstart. Gefühlt würde ich sagen, dass das reicht. Aber mein Moped hat ja schon etwas auf der Uhr (104Tkm mit dem ersten Kolben).
    Im letzten Jahr bin ich ca. 2.000 Kilometer gefahren und hab kaum Öl nachgefüllt. In diesem Jahr ist es etwas mehr. Seit dem Ölwechel, der jetzt ca, 700 Kilometer zurückliegt, hab ich ca. 300 Ml verbraucht. Ich bin aber auch nur kürzere Strecken gefahren. Zwischen 15 und 50 Kilometer.

    Ich hab mich doch gegen die Legend-Gear-Halter von Kedo entschieden, weil die nur ohne Haltebügel funktioniern. Zumindest meinte das ein Kedo-Mitarbeiter am Telefon.
    Einen Daytona-Halter (ebenfalls von Kedo) hab ich noch hier. Den hab ich mit den Standart Legend-Gear Taschen getestet Das war mir aber zuviel Fummelei.
    Ich möchte die Taschen schnell abnehmen können.
    Gerade bin ich im Alltag mit Rolle und Gepäcknetz unterwegs.
    Falls mir jemand schöne Seitentaschen empfehlen kann: Ich bin ganz Ohr.

Letzte Aktivitäten