Beiträge von monoPerf

    Hallo Hudriwudri,


    ne ich bin nicht E.T., bin aber ja französisch, obwohl ich immer mehr Linsen-Spätzle esse (arbeite und lebe in Stuttgart Region).


    Theoretisch sollten die Bigbore mehr potenziell haben, ist auch was ich gelernt habe während meinen 2 Semester Motorist Engineering in Sweden...

    Hallo Hans,


    wir haben 34NCD6 Stahl für den Insert benutzt und dann ganz normal mit WIG geschweißt (Argon als Schutzgas).


    Wir haben auch die Presspassung für den Hubzapfen geändert, OEM war 0,07mm, wir sind allerdings auf unsere letzte 94 Hub Kurbelwelle auf 0,10mm gegangen.


    Das war im Jahr 2001, ich habe dazu eine Archive gefunden und angehängt falls jemand von euch Bock hätte, ein bissle Französisch zu lesen ^^


    Ein großer danke schön an alle die auch Info geteilt haben hinsichtlich die Nocken Diagramme, finde ganz gut die Kurve sehen/vergleichen zu können !!


    Servus Sven,


    bei uns sind die 94 Huber seit 25 Jahren benutzt. Mit dem Motor ist mein Vater im Klassik Cross gefahren (HL500 79), auf die Strasse und Rennstrecke mit seinem 565 XT, und seit etwas mehr als 10 Jahren in seinem Roadtrip Machine...
    Alles was du sagst theoretisch stimmt ausser für die Nocke Timings... Angehängt siesht du auch ein Kurbelwelle 94 von uns, mit der Wandstärke ist kein Problem !!
    Unsere Meinung nach ist der 94 Huber Potenzial interessant.
    94 Hub / Unterlage 5mm + 2 Dichtungen 0.5mm / Original Nocke / Wiseco light / VM38 / 45PS am Hinterrad mit ganz angenehmer Strasse Drehmoment
    Verlässigkeit ist gut (28'000km und sicher mehr als 10 Rennstrecke Tage, schwierig zu schätzen, der Motorrad wurde ja damit schon in 2005 gebaut...)


    Mittlerweile haben wir unseren eigenen Dynojet Prüfstand, damit haben wir ganz schön viel gelernt. Aber zur Zeit haben wir nur unseren 510 SR darauf optimiert (mit Hunderte von Runs).
    Mein Beitrag ist nicht da, um die gross Hub Motoren als beste Motoren zu bezeichnen. Wenn es um Motor Tuning geht, gibt es viele Wege mit ihren Kompromisse.


    Ein schönen Tag,

    Hallo zusammen,


    ich komme ursprünglich aus Lothringen in Frankreich, ich arbeite und wohne allerdings in Stuttgarter Region seit ca. 3 Jahren. Ich bin ja Ingenieur bei Bosch und zuständig für die KoVOMo Projekte, damit sollte man "Konzept V Otto Motoren" hören, sprich die V6 und V8 Antriebe von Porsche und Audi.


    Bin auch ein 500-Yam-Liebhaber, ich besitze keine OEM Machine, weil ich mehr Spaß mit Motor Tuning und Chassis Verbesserung habe. Dafür habe ich mich auch meinen eigenen Dynojet ein paar Jahre früher angeschafft, leider steht er in Lothringen aber wer weiß, vielleicht ist irgendwann einer von euch mit einem krassen Motorumbau in die Nähe unterwegs ;)


    Die Machine (shared mit dem Vater), nur unsere 500 Yams 4-Takter werden da erwähnt:
    - SR562, 94mm Hub Motor, VM38 Vergaser, originale Nockenwelle, custom Abgasanlage, 1000er Gabel, TDR Schwinge (alias "La Noireaude" bzw. "die Schwartze")
    - SR510, ganz normal mit HiHa Nokenwelle für bessere Füllung überall und FCR41, bringt schon 45PS am Rad und damit viele Inspiration…
    - XT562, 94mm Hub Motor, VM38 Vergaser, originale Nockenwelle, custom Abgasanlage, TDR240 Gabel, Fournales hinten Dämpfer
    - XT500 dieselbe Machine aber 500 Hubraum


    Eine komplette neue Machine ist noch am Kommen, auf jedem Fall mit Einspritzung und Treillis Chassis. Dafür habe ich schon einen SR400FI Motor mit sehr wenig km bereits und bin gerade dran um mich richtig für den Chassis zu entscheiden. Der Ziel ist erstmal 50PS am Rad zu bekommen, mit Style und Platz für meine lange Beine, mal schauen.


    N.B.: bezüglich dem Chassis hat HiHa auch eine interessante Alternativ, die ich zumindest anschauen müsste

    rogger
    in deinem ursprunglichen Beitrag bezüglich deiner "September 2018 Konfiguration" hast du "ein vergrößertes Einlassventil" angesprochen.
    Dann in deiner Zusammenfassung von deiner "September 2019 Konfig" schreibst du "die Ventile haben Original-Ø und wurden strömungsgünstig bearbeitet."
    Bist du echt runter gegangen mit dem Einlassventil Durchmesser ?


    Gruß Ulysse


    P.S: für die, die mich nicht kennen kommt heute Nachmittag meine Vorstellung in der Rubrik "hallo, ich bin der/die Neue"

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…