Hallo Leute!
Wiedermal der Südschwede (oder Norditaliener) mit einer etwas irritierenden Konstellation, auf deren Aufklärung ich durch euer geballtes Wissen und euere Erfahrung hoffe!
Also: Neulich wollte ich den LuFi (original Schaumstoffding) reinigen. Als ich den 'rausnahm sind mir erst mal die Brösel entgegengefallen, was nicht extra zu meiner Freude beigetragen hat. Also hab ich einstweilen 'nen alten Lappen genommen und ums Loch im Lufi (ca. 2 x 6 cm) gewickelt, damit nicht soviel Dreck reinkommt - wie gesagt, ich hab sonst leider keinen Untersatz.
Das hat auch soweit ganz gut funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit, die mir nicht so ganz in die Rübe will: alle dreimal Starten kann ich die Kerze 'rausschrauben, weil die dermaßen verrußt ist, daß ich da mit Schmirgelpapier oder Benzin & Feuerzeug 'ran muß, weil sich sonst gar nix tut.
Der Knabe beim ARBÖ, der mir eine ganze Phalanx gebrauchter Kerzen geschenkt hat (Dank an dieser Stelle ) meint daß das Mopped zu mager läuft. Der Gedanke ist mir angesichts des Luftfilterzustandes ebenfalls schon gekommen, aber deutet eine total rußige Kerze nicht eigentlich auf zu fetten Lauf hin?
(Abgesehen davon, daß jetzt statt 5,5 ca. 7,5 Liter / 100km durch den Motor rinnen).
Andere bescheuerte Frage: weiß jemand von euch, ob bzw. wie (und vor allem womit) man einen LuFi kurzfristig flicken kann?
(An dieser Stelle ein kräftiges "&§"$§$"$§" an HG und K&N -> 4 Wochen Lieferzeit für einen Filter, das kann ja wohl nicht... )
Dank & Gruß,
Riege
PS: Ich denke, eine Vergasergrundreinigung dürfte ob des oben genannten Umstandes ebenfalls einen gewissen Sinn ergeben - stimmts?