Beiträge von Riege

    Hi Peter,


    ich komm (kam) auch ganz gut mit dem Originallufi zurecht, aber nachdem Muttern schon mal meinte, sie kauft mir 'nen K&N, hab ich gedacht, blöd werd ich sein :D


    Leider hat das mit Yamaha und dem Original-LuFi (wo ich's eigentlich zuerst probiert hab) auch nicht so wahrlich funktioniert - die haben nach 14 Tagen w.o. gegeben (derzeit nicht lieferbar). Gericke hat mir dasselbe über die Originalfilter erzählt. Nicht leicht zu glauben, ist aber so.


    Jedenfalls beruhigt mich das erst mal wieder und läßt mich wieder schlafen :)


    btw: was heißt denn HTH eigentlich?

    @FPG:

    Zitat

    ...hat sie den lappen etwa schon angesaugt und der hängt jetzt vor dem losen sieb ?????


    Nö, den Lappen hat sie eigentlich nicht angesaugt, aber jetzt wo Du es erwähnst, frag ich mich schon, wo der Schaumstoffwuppel hingekommen ist! 8o


    @Tom:
    Filterpapier? Du meinst Kaffeefilter? Hmm, 'nen Versuch wär's wert - aber da werd ich das Gerippe vorher vorsichtshalber mal mit Fliegendraht überziehen - sonst kann ich nachher noch 'ne halbe Kücheneinrichtung aus dem Motor fischen ;(
    Aber nächste blöde Frage: läuft die Karre mit so 'ner Improvisation nicht u.U. viel zu mager?
    (Vermutlich, aber vermutlich auch immer noch fetter als mit dem Fleckenteppich, der sich derzeit LuFi nennt...)

    Äh da hab ich glaub ich was unscharf ausgedrückt: der Lappen findet sich definitv nur im Bereich des Loches (mit Spagat befestigt). Kann das kleine Ding soviel Luft abhalten?


    Laufen tut sie auch ekelhaft unregelmäßig, ungefähr so:


    knöttknöttknött...knött......knöttknött...knött...(schonfastabstirbt)...knöttknött...knött...knöttknött...


    (ob das irgendwer kapiert? :du: )


    Stabiles Standgas ist momentan ca. bei 1700 rpm, unterhalb stottert sie 'rum wie ein Rentner beim Rente holen. Ich erinnere mich, daß Mopped schon mal besser gelaufen ist, auch bei 1200 schön stabil und so...


    Einziger positiver Nebeneffekt: momentan zieht das Dingen aus dem Keller wie ein Wildschwein - und das versteh ich schon mal überhaupt nicht... ?(


    PS: Willst Du damit sagen, ich sollte mal meinen Motor zerlegen? 8o

    Hallo Leute!


    Wiedermal der Südschwede (oder Norditaliener) mit einer etwas irritierenden Konstellation, auf deren Aufklärung ich durch euer geballtes Wissen und euere Erfahrung hoffe! :D


    Also: Neulich wollte ich den LuFi (original Schaumstoffding) reinigen. Als ich den 'rausnahm sind mir erst mal die Brösel entgegengefallen, was nicht extra zu meiner Freude beigetragen hat. :a: Also hab ich einstweilen 'nen alten Lappen genommen und ums Loch im Lufi (ca. 2 x 6 cm) gewickelt, damit nicht soviel Dreck reinkommt - wie gesagt, ich hab sonst leider keinen Untersatz.


    Das hat auch soweit ganz gut funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit, die mir nicht so ganz in die Rübe will: alle dreimal Starten kann ich die Kerze 'rausschrauben, weil die dermaßen verrußt ist, daß ich da mit Schmirgelpapier oder Benzin & Feuerzeug 'ran muß, weil sich sonst gar nix tut.
    Der Knabe beim ARBÖ, der mir eine ganze Phalanx gebrauchter Kerzen geschenkt hat (Dank an dieser Stelle :bus: ) meint daß das Mopped zu mager läuft. Der Gedanke ist mir angesichts des Luftfilterzustandes ebenfalls schon gekommen, aber deutet eine total rußige Kerze nicht eigentlich auf zu fetten Lauf hin?


    (Abgesehen davon, daß jetzt statt 5,5 ca. 7,5 Liter / 100km durch den Motor rinnen).


    Andere bescheuerte Frage: weiß jemand von euch, ob bzw. wie (und vor allem womit) man einen LuFi kurzfristig flicken kann?
    (An dieser Stelle ein kräftiges "&§"$§$"$§" an HG und K&N -> 4 Wochen Lieferzeit für einen Filter, das kann ja wohl nicht... :bash: )


    Dank & Gruß,
    Riege


    PS: Ich denke, eine Vergasergrundreinigung dürfte ob des oben genannten Umstandes ebenfalls einen gewissen Sinn ergeben - stimmts?

    Hi Leute!


    aufgrund immer öfter auftretender Beobachtung des "Flachsitz-Phänomens" (bei flachen Bänken oder Einzelsitzen auf SRs fängt der Sabber an zu fließen ;) ) hab ich daran gedacht, mir mal testweise so'n Dingens zusammenzuspengeln.


    Wißt ihr zufällig (vor allem die Österreicher - gruß nach Graz zu Motorang 8) ), ob man mit dem Eigenbau-Sessel zum Eintragen muß, wenn man die Original-Befestigungspunkte im Rahmen verwendet?


    thx,
    euer Riege

    Zitat

    Aber verziehen sich dabei Schrauben nicht bis zur Unbrauchbarkeit?


    Who knows? Für Schrauben und ähnliches Zeugs würde ich persönlich aus eben diesem Bedenken die Verwendung von Schnellbrünierungsmittel (s.o.) vorziehen. Bin aber evtl. nur ein Feigling 8)

    Gibts von Klever (im Waffenbedarf) so kleine Fläschchen, steht drauf "Schnellbrünierung".


    Hab mit dem Kram schon das eine oder andere Schießeisen neu brüniert - funkt einwandfrei.


    Vorher die Teile aber komplett entfetten und auch nicht mehr mit Schwitzefingern angrapschen - sehr wichtig! (Ich hab dafür Motorblockreinigerspray genommen - hat hingehauen!)

    Zitat

    Original von TomLange
    ... empfohlen als Bettlektuere sei an dieser Stelle immer noch der olle Apfelbeck "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor". Auch wenn die Schwarte schon fast 40 Jahre alt ist, was der Mann zu sagen hat, stimmt immer noch.
    Stichwort "Ueberschneidung", z.B. :D


    Hehehe schon bestellt - viel Danke!

    Sorry ich poppe keinen Auspuff - das Thema ist mir zu heiß :D


    Ne, im Ernst: 50er Schlauchschelle 'rum, angeknallt bis zum Wahnsinn und gut. Pfeift zwar noch leicht vorne 'rum raus, aber nur minimalst.


    Subjektives Empfinden: kann es sein, daß die Möhre jetzt 'ne Idee besser zieht als vorher?

    JoeBar, Pelvica:


    Danke, das erklärt so einiges!


    Aber: das Problem ist, der bläst da raus, da kriegt der Nachbar an der Ampel gratis schwarze Felgen, und die Nachbarin im Block kriegt immer Schießwut, wenn ich des nachts um halb zwölf mal kurz auf 'nen Drink fahre.


    Gehe ich richtig in der Annahme, daß man das Ding in seinem aktuellen Zustand ohne weiteres zuschweißen kann?


    (k+1)thx,
    Riege

    Hallo Leute,


    lange nicht mehr hier gewesen - also glückliches neues Jahr und frohe Ostern nachträglich :)


    Eine Frage: jemand (keiner weiß wer) hat am Krümmer meiner Möhre direkt vor dem Flansch, den am Motor anliegt, also praktisch noch zwischen den Kühlrippen, ein Loch gebohrt.


    Muß das so? Oder hat sich da der Vorbesitzer ausgetobt? ?(


    Ich frag deshalb, weil ich an der entsprechenden Stelle auch im Bucheli so einen kleinen Fleck erkennen kann...


    (k+1)Thx,
    Riege

    Morgen Beachboy,


    Dein Chopperumbau sieht ja aaaastrein aus - geiles Ding!


    Sieht aber so vom Rahmen her (bis auf die gekürzten Stengel hinten) noch so halbwegs orichinal aus, oder täuscht das?


    lg,
    Riege

    Hallo Dampfhammer,


    nein, ich bin noch nicht tot - aber etwas Stressig die letzten paar Wochen.


    Aber: vergangene Woche konnte ich endlich nach langer schwerer Folter die Amtsbeamten vom amtlichen Amtsschimmel breitklopfen, mir die Wahrheit über die wundersame Leistungssteigerung zu sagen:


    Der Umbau muß von einer autorisierten Yamaha - Werkstatt meiner Wahl gemacht werden, dann krieg ich einen Umbau-Wisch mit, damit eier ich dann zur Prüfstelle, und nach 20 Minuten Bestaunen meiner wunderschönen originalen SR (mit Beule rechts am Tank) reiten wir um 7 PS reicher und insgesamt ca. 200 Mücken ärmer nach Hause.


    Tja,
    so einfach.


    Warum können die Blindgänger das nicht gleich sagen?


    Liebe Grüße in den Rest der Welt!
    Riege

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.