Beiträge von Riege

    Develey:


    sei glücklich, daß Du eine SR hast. Da kannst Du den ganzen Monat schrauben, wenn Du Lust hast, sie motzt Dich nicht ständig an und schreit nur wenn sie heiß ist ;-).
    Sie ist nicht beleidigt, wenn Du sie mal über Nacht vorm Haus stehen läßt.
    Und ob ihr in 40 Jahren auch noch glücklich zusammen sein, ist vollkommen unabhängig von Bierbauch, Impotenz oder dem hübschen puertoricanischen Kellner von nebenan ;)


    Von welcher Frau kannste das alles behaupten? :D

    Oh Zeiger, Du hast ja soooo recht:


    Ich Wisch an Yamaha Österreich geschickt: "Bitte Wisch schicken wo drinsteht daß 34 PS OK ist!"
    Wisch zurück: "Kriegst Du nicht, kriegt nur die Werkstatt XXX - laß die Karre da entdrosseln und dann wird das was, sonst spritz es!" :rolleyes:


    Wäre ja normalerweise nicht so problematisch, aber die Werkstatt XXX ist irgendwo in der Wallachei mitten im Salzburger Land :bash: ->


    mein nächster Bock wird 'ne Harley :lol: (die Generalvertretung ist 100 m neben der Prüfstelle ist 300 m neben meinem Arbeitsplatz...)


    Nay Nay, ich denke das wird heuer nix mehr...


    :off: ...aber apropos Harley: war eigentlich zufällig einer von euch auf der 100-Jahre-Harley-Feier in Kärnten?
    (Mein nur, weil ich da außer meiner noch 2 deutsche SRs gesehen hab, aber keine Fahrer dazu entdecken konnte...)

    Erst mal jedenfalls.


    Also, Leute, erst mal vorweg, so grauenheft wie ursprünglich kundgetan wird die Sache wohl nicht ausfallen.


    Folgendes ist vorgefallen: ich Dienstag in aller Hergottsfrüh früh hin zu dem Vogel bei der Prüfstelle, mit Einzelgenehmigung und dem ganzen Krempel.
    Punkt 07:45 'rein beim Gatter, und prompt war da schon jemand da.


    Dann das Alte Spiel von wg. "Sie wünschen bitte?"


    2 Minuten später fand ich mich mit einer Zigarette (und ohne Feuer :a: ) vor der Tür wieder - auf den staatlich autorisierten Typisierer wartend. Derselbe ist dann auch innerhalb von 5 Minuten aufgekreuzt. Nachdem ich mein Anliegen vorgebracht hatte, hat er mich mitleidig angesehen und gesagt "Ich geb Dir 'nen guten Tip - laß die Finger davon. Motorleistung steigern ist immer eine teure Angelegenheit, außer es hat von dem Ding schon mal eine stärkere Version serienmäßig gegeben".


    "ABER HAT ES DOCH, die Gedrosselte hat 27 PS und die ungedrosselte serienmäßig 34!"


    "Ja wenn das so ist, dann ist ja das überhaupt kein Problem! Da bringst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha und eine Bestätigung der Werkstatt, daß die beiden Teile auf Original hin getauscht wurden, dann hammwa das!"


    "Und was kostet der Spaß???" (Riege schon ganz kleinlaut)


    "Des kostet €65,-- für die Eintragung und €13,-- für die Meldung an die Versicherung!"


    ... :bus: und das war dann der Zeitpunkt, wo der Tag gerettet war!



    Und die Moral von der Geschicht: wenn was wissen willst, frag nie den Lehrling :sh::bash::bash:


    Jedenfalls vielen Dank an alle - starker Rückhalt!


    Viele Grüße,
    Riege

    So, heute morgen mit vollem Elan 'rüber zur "Hier-werden-Sie-geholfen" - Truppe von unserer Landesregierung.
    Ich (freundlicher Mensch): "'n Morgen! Ich hätte bitte 'ne Frage!"
    Gegenfrage "Haben Sie Ihren Typenschein mit?"
    Antwort: "Nö, ich hätte nur bitte 'ne Frage!"
    Erster Dämpfer: "Kommen Sie morgen wieder und bringen Sie den Typenschein mit".
    Antwort: "Aber ich will doch nur 'ne Auskunft!"
    Zweiter Dämpfer: "Auskunft gibts Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr. Kommen Sie morgen wieder und bringen Sie den Typenschein mit!"
    Bohr: "Aber ich will doch nur beiläufig wissen, wieviel es kostet, ein serienmäßig gedrosseltes Motorrad mit 27 PS auf die serienmäßig ungedrosselte Leistung von 34 PS aufzumachen!!!"
    Und ratet mal, was: "Kommen Sie morgen wieder und bringen Sie den Typenschein mit! Dann sehen wir mal!" :du: .


    Also: seien wir gespannt!


    Wahrscheinlich braucht der Junge jetzt bis morgen früh, um die Tarife 'rauszusuchen und auszurechnen :r::lol:

    Hi Pointer,


    ehrlich gesagt, die EU-Harmonisierung kenn ich gar nicht?


    Die Sache mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung werd ich mir nächste Woche mal ausführlich zu Gemüte führen, die Woche bin ich zu bis zum Anschlag (morgen ist Western-Schießen in St. Veit - Bikers welcome ;) - und ich bin für die Auswertungen zuständig, also nix Mopped, leider)


    Naja, stellenweise sind unsere Amtsschimmel doch ganz schön pervers, vor allem hier in Kärnten...


    Aber wie gesagt, Montag mal zur Prüfstelle fahren - wenn der Junge drauf besteht, mich aufn Leistungsprüfstand zu schubsen, laß ich die Sache lieber gleich sein und konsultiere Tantchen in Düsseldorf ;)


    bis demnächst, viele Grüße und schönes WE!
    Riege

    Naja, grau ist alle Theorie und grün des Lebens goldener Baum...


    Will sagen: meistens macht man sich ne Riesenbirne über was, und im Endeffekt isses alles halbe Tragik...


    Erst mal abwarten - aber ich denke, bis das Ganze fertig ist wird der Thread noch etwas länger werden ;)

    @Supergretschel:


    das mit dem Eintragen gestaltet sich hierzulande meines Wissens relativ kostspielig, lt. Auskunft eines Amtsschimmels ist man mit ca. 1000 Euronen dabei, weil lt. Auskunft desselben Amtsschimmels die gesamte Einzelgenehmigung fürs Bike (entspricht dem Typenschein, weiß nicht wie man in D dazu sagt) neu ausgestellt werden muß.


    Bevor ich mir des antu, möcht ich erst mal eine Probefahrt absolvieren, ob die Sache die Kohle wirklich wert ist... ;)

    Hoi Leute,


    ich hab 'ne 48T aus '87 mit alles original drinnen, allerdings hat das Dingens ab Werk den verengten Ansaugstutzen für 27 PS verpaßt gekriegt.


    OK, Ansaugstutzen für die (theoretischen) 34 PS ist vorhanden, allerdings ebenso eine gewisse leichte Hemmung, das Dingens draufzubauen.


    Weil: ich (motorentechnisch völlig ungeküßt :( ) hab mir gedacht, daß ein geänderter Ansaugstutzen gleich mal 'ne neue Bedüsung vom Versager nach sich zieht.
    Und was weiß der Teufel noch alles... :du:


    Das was in diversen Threads zu lesen war, war für mich persönlich eher verwirrend - wie gesagt, ein Planloser... ?(


    Habt ihr 'nen Tipp? Oder anders formuliert: kann ich da irgendwas inn' Arsch machen?


    Danke!
    Riege

    Meine Herren, da sorgen aber 2 Buchstaben ziemlich für Aufruhr ;)
    Ich wollte natürlich sagen Synthetik-XX, mea maxima culpa! :stu:


    Aber: is des wichtig was man da für Suppe 'reingießt? Is des etwa so, daß die alte Dame keine modernen XXe verträgt? Oder hat das mehr mit den "Spirit" zu tun? ;)


    (...nicht ganz ernstgemeint...)

    Blöde Frage: Als ich meine Huddel gekriegt hab, war das xx darin schon ca. 7 Jahre alt.
    Vom Autofahren hab ich mitbekommen, daß xx so ab einem gewissen Alter die Schmierfähigkeit verliert und hab deshalb darauf verzichtet, die Huddel vorm xx-Wechsel an-und warmlaufen zu lassen.


    Welche Konsequenzen können sich daraus ergeben?
    PS: hab auch die Filter getauscht und die Siebe gereinigt, das xx hat danach nach 500 km noch immer ausgesehen wie frischer Honig so klar und lecker!

    Hoi!


    Der Hauptständer von meiner Huddel hat sich bis heute eigentlich ganz gut gehalten, obwohl der Vorbesitzer (OK, is auch son 65-Kilo-Spargelriese wie ich...) das Dingens ständig aufm Hauptständer angetreten hat.


    Kanndessein, daß die Jungens von Yammahaah da irgendwann mal 'ne etwas robustere Version eingeführt haben?


    Nebenbei, der HS fristet seit ich die Huddel habe ein tristes Dasein als Aufbockvorrichtung beim Reifen- und Ölwechseln - welchen praktischen Nutzen (abgesehen davon) hat das Dingens eigentlich überhaupt?

    Hallo Leute,


    mal grundsätzlich eine Frage: Mein Mopped is mit 27PS typisiert und angemeldet und den ganzen Käse.


    Jetzt hab ich neulich gelesen, daß man, um die Huddel auf 34 PS zu kriegen, nur son Stück vom Ansaugstutzen austauschen muß, weil da die Drossel drinsitzt.


    Des klingt natürlich schön verlockend, 26% mehr "Power" durch sowas einfaches ;) aber: wie siehts aus mit Versicherungsschutz etc.? Was muß man tun, um die 34PS dann auch "legal" werden zu lassen, bzw. welche Folgen können einen erwarten, wenn man den Mopped mit 34PS betreibt, obwohl nur 27 eingetragen sind?


    Ich wende mich hier vor allem an die österreichischen Kollegen :sm: !


    Liebe Grüße,
    Riege

    Hallo Leute,


    mille Grazie - O-Ring klingt gut, zumal sich der Ölverlust in Grenzen hält. Werd das Dingens mal unter die Lupe nehmen!


    Grüße,
    Riege


    (Lieber Fragen und doof aussehen als nicht fragen und doof bleiben ;))

    @rei97: Meinst du die Schraube, die sich ca. 4 cm gegen Fahrtrichtung gemessen von der DZM-Wellenaufnahme von oben in den Kopf bohrt? (OK, sehr poetisch, aber ich glaube Du weißt, welches Teil ich meine?)


    Hat die Schraube etwa auch was mit der "Blutungsneigung" meines Moppeds aus ebendemselben DZM-Wellenloch zu tun?

    Hallo Role,


    danke danke, aber die Sache mit den Satteltaschen ist die: mir gefallen die Dinger einfach nicht (aber erstaunlich, Du bist schon der Dritte, der welche anbietet...).


    abgesehen davon, Koffer (oder auch Gurtkästen) kann ich absperren und am Mopped hängen lassen, Bags abzusperren gestaltet sich i.d.R. recht schwierig :) -> aus mir spricht die Faulheit :yl:


    Trotzdem heißen Dank!


    Grüße,
    Riege

Letzte Aktivitäten