Erst mal jedenfalls.
Also, Leute, erst mal vorweg, so grauenheft wie ursprünglich kundgetan wird die Sache wohl nicht ausfallen.
Folgendes ist vorgefallen: ich Dienstag in aller Hergottsfrüh früh hin zu dem Vogel bei der Prüfstelle, mit Einzelgenehmigung und dem ganzen Krempel.
Punkt 07:45 'rein beim Gatter, und prompt war da schon jemand da.
Dann das Alte Spiel von wg. "Sie wünschen bitte?"
2 Minuten später fand ich mich mit einer Zigarette (und ohne Feuer ) vor der Tür wieder - auf den staatlich autorisierten Typisierer wartend. Derselbe ist dann auch innerhalb von 5 Minuten aufgekreuzt. Nachdem ich mein Anliegen vorgebracht hatte, hat er mich mitleidig angesehen und gesagt "Ich geb Dir 'nen guten Tip - laß die Finger davon. Motorleistung steigern ist immer eine teure Angelegenheit, außer es hat von dem Ding schon mal eine stärkere Version serienmäßig gegeben".
"ABER HAT ES DOCH, die Gedrosselte hat 27 PS und die ungedrosselte serienmäßig 34!"
"Ja wenn das so ist, dann ist ja das überhaupt kein Problem! Da bringst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha und eine Bestätigung der Werkstatt, daß die beiden Teile auf Original hin getauscht wurden, dann hammwa das!"
"Und was kostet der Spaß???" (Riege schon ganz kleinlaut)
"Des kostet €65,-- für die Eintragung und €13,-- für die Meldung an die Versicherung!"
... und das war dann der Zeitpunkt, wo der Tag gerettet war!
Und die Moral von der Geschicht: wenn was wissen willst, frag nie den Lehrling
Jedenfalls vielen Dank an alle - starker Rückhalt!
Viele Grüße,
Riege