Beiträge von Riege

    Hallo Sven,


    danke f. die Info!


    Jetzt hab ich aber den Verdacht, daß dazu aufgrund der räumlichen Gegebenheiten der Tank 'runter muß.


    Ist das soweit korrekt? Wenn ja, auch über die Tankdemontage steht in meiner Anleitung nix. (das Ding is wohl nur für Leutchen geschrieben, die Ahnung von Moppeds haben :s: )


    Gibts da wirklich nur die Schraube unter der Sitzbank? Kann ich mir fast nicht vorstellen, obwohl, gefunden hab ich sonst auch noch keine ?(


    By the way, könnt ihr mir eine Reparaturanleitung so nach "SR500 48T für Dummies" oder so was in der Art empfehlen? In meinem Ding stehen nämlich nur so Sachen drin wie z. B. "Wie repariere ich einen Festgefressenen Kolben" oder so Zeugs, aber von wegen Vergaser einstellen (geschweige denn reinigen), oder das Mopped einfach mal so auseinandernehmen steht da nicht wirklich viel drin :bash: , und wenn man dann zum ersten mal mit sowas konfrontiert ist und alle Biker in der Gegend schon Monatsrechnungen vom Mechaniker kriegen, weil die auch nicht selber schrauben... :du:


    Danke für eure Geduld mit mir :)


    Grüße aus dem Süden,
    Riege

    Hallo Leute,


    mal wieder eine Frage von der Neulingsfraktion:
    neulich im Zuge einer Fahrt zur Tankstelle ist mir irgendwann mal der Drehzahlmesser auf 0 runtergefallen.


    Zuhause geguckt, Welle abgeschraubt, angekickt, und die Welle steht und rührt sich nicht - im Gegensatz zum Motor.


    OK, Riege latscht zu Gericke und besorgt sich eine neue Welle, in der Annahme, das Ding würde sicherlich selbsterklärend in den Motor reinpassen (blöder Kerl, hätte vorher schauen sollen ;) )


    Jedenfalls, ich knie vorm Mopped, und wie ich dem Lauf der Welle so folge, verschwindet das Dingens irgendwo im oberen Nockenwellengehäuse unter einem Haufen Gummi.


    In der Reparaturanleitung gibts über Drehzahlmesserwellenaustausch nichts wirklich fruchtbares zu lesen, bis auf die Teilebeschreibung steht da gar nix drin.


    Könnt ihr mir einen Tip geben?


    Vielen Dank!
    Riege

    Hallo Motorang,


    danke f. die Info - die Bauanleitung für Deine Alus hab ich mir schon 'runtergeladen :]


    Aber nachdem ich momentan weder die Geduld noch die Zeit noch das Werkzeug hab, um die Dinger selbst zu bauen, bin ich auf die Idee mit den Gurtkästen verfallen - das nötigste bringt man dort auch 'rein!


    Anyway, der Tip mit dem Glied ist gut - dort werd ich mal anfragen - Dank, Anerkennung und ewige Potenz! :yl:


    Riege

    Hallo Leute,


    ich hab letzten Winter 2 alte MG-Gurtkästen von einer .50er - BMG - Knarre bekommen und hab da drin bislang mein Werkzeug u. ä. Geraffel aufbewahrt.


    Jetzt ist mir die Idee gekommen, aus den alten Gurtkästen 2 Seitenkoffer zu basteln.


    vom Format her würden die Dinger schon passen, ließen sich auch auf dem Gepäckträger links und rechts mit etwas Phantasie sicher und stabil anbringen.


    Aber: ist das legal, vor allem in Österreich, dem Land der Fußrastentypisierer?
    Wißt ihr da was drüber?


    Grüße,
    Riege

    Hallo Hartzge,


    ich hab meine 48T jetzt seit knapp 4 Wochen und hab dasselbe Problem gehabt - allerdings nur in lauwarmem Zustand. Des war besonders ärgerlich, da die alte Lady mein einziges Fortbewegungsmittel seit dem Tod meines Volvos ;( ist...


    Guck mal auf "Startschwierigkeiten ..." im Technik-Forum, die Jungens haben Tipps bis zum Umfallen gegeben - jetz krieg sogar ich meine Schüssel an :ber:


    Grüße,
    Riege

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tips. Die Inspiration derselben ausnutzend, hab ich gestern abend noch einen Ausritt unternommen und folgendes Taktik herausgefiltert:


    - ohne Zündung, Choke und Heißstartknopf 3 - 5 mal bei gezogener Deko durchtreten.
    - dann Zündung an, OT suchen, 5. Raste vom Kicker suchen
    - Deko loslassen und volle Kanne runter das Dingen,
    - Karre erwacht blubbernd zum Leben
    - Gas kurz anreißen
    - Patient atmet wieder!


    Vielen Dank nochmal :r:


    Grüße, Riege

    @rei97: Steht doch alles wissenswerte von meinem Mopped rechts dabei: SR500 48T, BJ. 87/88 (nicht so genau festzustellen) ;)


    @alle:
    Danke f. die Tips, werd alle mal schön nach der Reihe durchprobieren.


    Übrigens, Hauni: Ich hab die SR jetzt seit stolzen 3 Wochen - richtig getippt ;)


    Grüße & Dank,
    Riege

    Hallo zusammen,


    ich hab bei meiner SR immer wieder mal das Phänomen, daß das Eisen nach kürzeren Fahrtstrecken - wenn erst mal abgestellt - nicht wieder anspringt, zumindest nicht per Tritt.
    Anschieben geht.


    Wenn sie richtig schön heiß ist - oder richtig schön kalt - reicht normalerweise ein Tritt, und die Süße knattert.


    Wenn sie grade mal so lauwarm ist (55 Grad lt. Ölthermometer) kann ich getrost erst mal eine Stunde ein Nickerchen machen - da rührt sich gar nix.


    Hat jemand 'ne Idee was man da tun kann?


    Vielen Dank & Grüße,
    Riege

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben