Beiträge von Lada Less

    Ich "darf" jedes Jahr mit mindestens einem betagten Fahrzeug zur HU. SR, Lada, Same im Wechsel. Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen beim TÜV gemacht. Im Gegenteil, hab immer das Gefühl, die freuen sich, wenn einer mit ursprünglicher Technik daherrumpelt.

    Naja, es ist eine Wunschvorstellung, dass, bei der Herstellung jeder einzelne Montierhebel händisch geschliffen und poliert wird. Die Rohlinge werden Vergütet, im Automat angeschliffen, im Schüttverfahren gestrahlt, im Rüttelsteinbad poliert, gewaschen und bekommen noch ne Oberflächenbehandlung. Und ab dafür...

    Je nach Qualität vom Rohlingsguss, sieht das Ergebnis dann eben mal besser und mal schlechter aus.

    Gedore hat dann dir eben jetzt 3 schöne aus der Produktion rausgefischt.

    Draufsitzen, mit dem Vorderrad im 30° Winkel schräg an die Garagenwand ranrollen und dann mal kräftig Druck auf den Lenker.

    Rustikal aber effektiv. Telefix Stabi komplett lösen dabei.

    Bei mir hatten die Gabelrohre auch nicht ganz gefluchtet. War schön zu sehen mit der Richtlatte-Kippelmethode auf den Standrohren,

    wie JoeBar schon geschrieben hat...

    Die Fuhre hatte immer im Bereich zw. 70 und 75 km/h gestuckert. Danach war Ruhe im Fahrwerk.

    Thema Parallelität der Standrohre:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich eine verzogene Gabel recht zuverlässig entlarven lässt, wenn man von vorne auf die Standrohre ein gerades Profil auflegt (kann beispielsweise auch eine Wasserwaage sein, die ist auch eher selten verzogen) und das Ding sich dann nicht flach auf die Standrohren auflegen lässt sondern kippelt

    Der Grund wird sein, dass das Moped wohl mal einen Bums gehabt hat. Wenn die Gabelbrücken nicht mehr fluchten, dann stehen auch gerade Standrohre nicht mehr parallel zueinander. Da kann man an den Rohren drehen wie mann will...

    Viel wichtiger, wie fährt sich das ganze? Wenns auf der Straße nicht bockt und Stucket, fahren und ferddich.

    Nur von außen mit Klebe/Ziehtechnik. Er war selbst etwas erstaunt, dass die Delle so gutmütig rausgegangen ist und der alte Lack das so mitgemacht hat. Weil so ein Tank eigentlich nicht zu vergleichen wäre mit einem Autoblech.

    So, das Moped heut Mittag beim Dellendok abgegeben und vorhin wieder geholt.

    Dafür, dass er mir vorab wenig Hoffnung gemacht hat, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Natürlich ist die Delle nicht zu 100% raus und der Lack hat einen kleinen Abblpatzer der oberen Schicht.

    Aber für mich erstmal so gut, dass ich keine weiteren Lackierarbeiten veranlasse. Hab kein Problem mit etwas Patina und kleineren Kampfspuren. Für das ganze wollte er einen 20er in die Kaffeekasse. Da gibt man doch gerne ein ordentliches Trinkgeld.

    Vorher:

    Nachher:

    Du könntest die Distanzbuchse schmäler machen, 2mm abdrehen.

    Das Rad wandert weiter nach rechts, die Bremsscheibe steht mittig im Bremsträger. Die Gabel federt spannungsfreier ein als wenn sie in die "richtige" Position nach außen manipuliert wird.

    Ist natürlich auch nicht optimal aber 2mm Spurversatz werden die Fuhre nicht stören.

    Zumal eine 2mm Unterlagscheibe ja problemlos wieder zum ursprünglichen Maß reingemacht werden kann.

    Kannst ja mal den Abstand der Tauchrohre messen. Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir nach unten schmäler wird.

    Messen geht da eher schwierig aber eine Lehre ist fix zusammen gebastelt. Also äußerer Abstand oben (unterhalb der Simmerringe) und dann unten (oberhalb der Ablassschraube).

    Hallo TH, wenn da vorher alles in Ordnung war, dann mach dir doch einfach eine Unterlegscheibe auf die Achse, nur mit Bremssattelhalter montieren, schauen das die Scheibe schön mittig läuft und gut is.


    Denn wird's mal wieder Tag. :o)

    Das wird nicht gehen, er müsste theoretisch die rechte Abstandsbuchse schmäler machen. Also z.B einen mm abdrehen. Dann wandert das Vorderrad weiter nach rechts.

    Danke allerseits für die Einschätzungen. Ich hab mal noch ein paar Bilder von der Delle. Wie gesagt, eigentlich nicht tief. Sieht je nach Blickwinkel mächtiger aus... Einen sehr kompetenten Lackierer hab ich vor Ort. Hm, das 84er Dekor gibt es so wie ich das sehe leider nicht. Der Tank soll laut Dellendok drauf bleiben...

    Mal sehen was das wird.

    Ja doch, einer würde das mit Klebetechnik rausziehen. Nur hat er gemeint, dass der Lack höchst wahrscheinlich das nicht schadlos übersteht. Die anderen beiden haben ungesehen abgewunken als sie Motorradtank gehört haben.

    Ich werde morgen dann mal das Mopped dem Einen hinstellen und hoffen dass er es hinbekommt.

    Mahlzeit,

    meine 84' er SR habe ich technisch wieder auf Vordermann gebracht und steht eigentlich ganz gut da... wäre da nicht die blöde Delle im Tank. Ok, sind mehrere Dellen (alle nicht von mir ;) Stören tut mich nur die eine. Groß aber nicht tief und sieht für mich als Dellen-Laie recht leicht zum rausrücken aus. Fällt halt gleich ins Auge an der Stelle.

    Jetzt war ich bei 3 Dellendoktoren und keiner will so recht ran. Kann doch nicht so schwer sein oder?

    Bevor es den Lack zerbröselt und der Tank neu lackiert werden muss, würd ich glaub die Delle in Kauf nehmen und dafür Original-Lack/Dekor haben. Ist halt die Frage wie gut der alte Lack das schadlos abkann.

Letzte Aktivitäten

  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.