Posts by Raelf

Was meinst Du mit „brennt dauerhaft“?

Brennt, wenn der Lichtschalter auf aus steht?

Brennt das Bremslicht dauerhaft?

Bei letzterem hatte ich mal den Fall, dass ich bei einem meiner Moppeds Dauerbremslicht hatte, als der 5W Faden durchgegangen war.

Das habe ich aber nicht auf Anhieb erkannt, sondern erstmal am Bremslichtkontakt gesucht.

Gruß

Stefan

Welche KungLong hast Du eingebaut?

Über eine Batterie von denen denke ich für die SR auch nach. Bei meiner GS und R27 habe ich nur gute Erfahrungen mit KungLongs gemacht, sowohl in 12V als auch 6V.

Gruß

Stefan

Da war ich doch tatsächlich der Annahme, dass ich mich mal zurück gemeldet hätte.

Das Alter…

An der Zündspule war nix zu erkennen, allerdings ist der Fehler ja aktuell nicht mehr aufgetreten. Kein Blitzlicht im Betrieb und mit Sprühnebel.

Ich habe allerdings den Killschalter zerlegt und gereinigt. Ein Bekannter meinte, er hätte mal davon gehört, dass der Killschalter für das Fehlerbild verantwortlich sein könnte.

Ob’s daran gelegen hat?

Keine Ahnung, der Fehler ist erstmal weg.

Gruß

Stefan

Ok, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Verstehe ich das richtig? Sprühnebel während des Betriebs?

Falls ja, Strom und Wasser finde ich in Kombination etwas überraschend.

Da müsste ich mal drüber nachdenken.

Gruß

Stefan

Moin,

ich bin noch nicht wirklich weitergekommen.

Gestern habe ich die SR angeworfen, damit sie zur Begutachtung stabil läuft, sie ist dann auch einmal nach einem Britzeln ausgegangen.

Ich war da aber noch nicht mit Ohr und Auge an der Zündspule und bin erstmal unter dem Tank alles abgegangen, ob ich irgendwas auffälliges entdecken kann.

Dann habe ich erneut gestartet und was soll ich sagen? Nix ist passiert.

Wunderheilung?

Jedenfalls ist die SR stabil 5-6 Minuten gelaufen, aufs Fahren habe ich bei dem Wetter verzichtet.

Heute morgen ist sie auch stabil gelaufen.

Sehr merkwürdig, habe ich vielleicht irgendwas unter dem Tank verschoben?

Heute bin ich komplett unterwegs und fahre morgen nach der Arbeit mal um den Block, besorge aber auch eine 1l Flasche als Werkstatttank und schmeiße den Tank runter für besseren Blick auf Zündspule etc.

To be continued .......

Gruß

Stefan

Sorry für die Funkstille, ich bin erst sehr spät zu Hause gewesen und konnte nur einen kurzen Check machen.

Der Dekozug isses nicht, den kann ich ausschließen.

Bei den schlechten Lichtverhältnissen in meiner Garage kann ich nicht 100% sicher sagen, dass das Zündkabel ok ist, ich habe aber erstmal nichts Auffälliges gefunden.

Ich werde die weitere und auch genauere Suche erst am Samstag fortsetzen können, dann werde ich berichten.

Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Inputs.

Gruß aus dem Ölsumpf

Stefan

Das Problem tritt in der Regel bei einem Stopp z.B. an der Ampel auf. Der Lenker steht dann in der Regel grade und wird auch nicht bewegt.

Dekozug halte ich eher für unwahrscheinlich, schaue ich mir heute Abend aber an.

Die Störung ist wirklich immer nur extrem kurz.

Zündung ist original, also Magnet.

Das Knistern ist jedes mal zu hören, wenn der Motor abstirbt, auch wenn er sich manchmal berappelt. Der Störeinfluss (von was auch immer) ist also immer nur kurz.

Hat der Killschalter nicht Einfluß auf die CDI Einheit?

Gruß

Stefan

Moin zusammen,

meine SR läuft prinzipiell gut, nur hat sie die blöde Eigenart, im Leerlauf einfach mal abzusterben und dabei knistert es ganz kurz im Bereich Lampe, Lenkrad bzw. Armaturen wie bei einem Kurzschluss, den kann ich aber nicht exakt lokalisieren.

Anspringen tut sie prima, sowohl kalt als auch warm oder heiß.

Zuerst hatte ich das Elektrogedöns in der Lampe im Verdacht, also alle Kabel mal nachgegangen, ob da was blank ist, Fehlanzeige.

Das Zündschloß wird es nicht sein, das hatte ich neu machen müssen, der Fehler war aber vorher schon da und ist unverändert. Ein Schrauberkumpel meinte, dass er mal was ähnliches im Zusammenhang mit dem Killschalter gehört hat. Habt Ihr ne Idee/Erfahrungen?

Ich bin mit dem Absterben klar gekommen, aber meine beste Ehefrau von Allen möchte die SR nutzen, wenn wir gemeinsam fahren und ich mit der R27 unterwegs bin. Ihre Enduros findet sie dann unpassend, aber antreten an der Ampel stehend ist auch nicht so ihr Ding.

Vielleicht kann ja jemand bei der Lokalisation des Problems helfen.

Gruß

Stefan

Interessanter Thread, dem ich aufmerksam folge. Für mich ist der zeitweilige Blick über den Tellerrand das Salz in der Suppe.

Zur Bremse:

Ich habe mit der Trommelbremse an der PX 134 meiner Ex-Freundin (jetzt Frau) länger gekämpft, bis mir mein Vater die entscheidenden Tipps gegeben hat.

Backenstärke messen und die dickere Backe auf die auflaufende Seite montieren.

Das muss man mit fortschreitendem Verschleiß immer wieder mal machen und ggf. die Backen tauschen.

Falls die stärkere Backe auf der ablaufenden Seite montiert ist, kannst Du die Bremse immer weiter ziehen, bekommst die auflaufende Backe aber nicht an die Trommel, und das ist die Seite, die die meiste Bremsleistung bringt. Servoeffekt.

Wenn möglich sollte der Hebel an der Trommel einen 90° Winkel zum Zug aufweisen, sobald die Backen Kontakt zur Trommel haben. Ich habe das damals sicher nicht beachtet, aber bei meiner trommelgebremsten R27 ist das einstellbar und hat Wunder gewirkt.

Als letztes i-Tüpfelchen bleibt noch das belegen der Backen mit einem weicheren Material, Stichwort Jurid 111.

Bremst sich etwas schneller ab als das Standardzeug, bremst aber deutlich besser.

Gruß

Stefan

Die Sitzbank finde ich prinzipiell nicht soo schlecht, passt aber von den Proportionen überhaupt nicht zu dem kleinen Original-Tank.

Mit 'nem großen Alufass dürfte das viel stimmiger aussehen.

Gruß

Stefan

Das Relief ist beidseitig. Bin grade am Nachdenken, ob das funktional ist. Mir scheint eigentlich ja, da es rückwärtig wie ein "Anker" wirkt und vorderseitig die Hahnbohrungen dichtet. Aber ich muss mich da noch länger davor setzen und mir das überlegen. Und wenn Hans sagt, er hätte das schon plan nachgebaut und verwendet, wäre das ein Indiz, dass es auch ohne Relief geht. Ich bleib dran und komm wieder auf dich zu, okay? Ich nehm auf jeden Fall die Masse ab, Muster hab ich leider keins.

Peter

Alles klar, so machen wir das.

Die Maße reichen mir und ich werde schon mal ein paar Vorversuche zur Einstellung machen. Bisher schneiden und gravieren wir in der Hauptsache Thermoplaste und cellulosische Materialien, aber bei der Einweisung hat der Techniker von Trotec auch Stempel graviert, also müssten die Daten zur Laserleistung und Geschwindigkeit für Stempel-Gummi auch irgendwo hinterlegt sein und damit kann ich schon mal starten.

Gruß

Stefan

@ Peter

Das mit dem Beifang ist ein Argument. Einen Versuch wär’s daher wert.

Könntest Du neben Material auch die Maße liefern? Ein Vergleichsmuster ginge auch.

Edit: ist das Relief einseitig, oder beidseitig?

Beidseitig könnte ein Problem werden, weil die Positionierung dann schwierig wird, dann müsste ich mir einen Positionierrahmen bauen.

Am Ende ist aber auch das lösbar.

Gruß

Stefan

Wenn ich mir das so ansehe, gehe ich davon aus, dass ich das Teil per Lasercutter und -gravur nachstellen könnte, aber da bin ich noch davon ausgegangen, dass es keine E-Teile bei den einschlägigen Quellen gibt. Irgendwie hatte ich das aus dem Fred so verstanden.

Ich bevorzuge bei solchen Kleinteilen die professionelle Lösung (wenn vorhanden) anstatt etwas zu basteln.

Gruß

Stefan

Ich habe das Vierlochgummi noch nicht in den Händen gehabt, aber falls es plan ist, könnte man eventuell aus einer passenden Gummiplatte die Teile per Laser zuschneiden, ich hätte dazu 'ne Möglichkeit.

Hat jemand mal so ein olles Teil zum Maß nehmen?

Gruß

Stean

Recent Activities