Beiträge von Raelf

    Interessanter Thread, dem ich aufmerksam folge. Für mich ist der zeitweilige Blick über den Tellerrand das Salz in der Suppe.


    Zur Bremse:

    Ich habe mit der Trommelbremse an der PX 134 meiner Ex-Freundin (jetzt Frau) länger gekämpft, bis mir mein Vater die entscheidenden Tipps gegeben hat.

    Backenstärke messen und die dickere Backe auf die auflaufende Seite montieren.

    Das muss man mit fortschreitendem Verschleiß immer wieder mal machen und ggf. die Backen tauschen.

    Falls die stärkere Backe auf der ablaufenden Seite montiert ist, kannst Du die Bremse immer weiter ziehen, bekommst die auflaufende Backe aber nicht an die Trommel, und das ist die Seite, die die meiste Bremsleistung bringt. Servoeffekt.


    Wenn möglich sollte der Hebel an der Trommel einen 90° Winkel zum Zug aufweisen, sobald die Backen Kontakt zur Trommel haben. Ich habe das damals sicher nicht beachtet, aber bei meiner trommelgebremsten R27 ist das einstellbar und hat Wunder gewirkt.


    Als letztes i-Tüpfelchen bleibt noch das belegen der Backen mit einem weicheren Material, Stichwort Jurid 111.

    Bremst sich etwas schneller ab als das Standardzeug, bremst aber deutlich besser.


    Gruß

    Stefan

    Die Sitzbank finde ich prinzipiell nicht soo schlecht, passt aber von den Proportionen überhaupt nicht zu dem kleinen Original-Tank.

    Mit 'nem großen Alufass dürfte das viel stimmiger aussehen.


    Gruß

    Stefan

    Das Relief ist beidseitig. Bin grade am Nachdenken, ob das funktional ist. Mir scheint eigentlich ja, da es rückwärtig wie ein "Anker" wirkt und vorderseitig die Hahnbohrungen dichtet. Aber ich muss mich da noch länger davor setzen und mir das überlegen. Und wenn Hans sagt, er hätte das schon plan nachgebaut und verwendet, wäre das ein Indiz, dass es auch ohne Relief geht. Ich bleib dran und komm wieder auf dich zu, okay? Ich nehm auf jeden Fall die Masse ab, Muster hab ich leider keins.

    Peter

    Alles klar, so machen wir das.

    Die Maße reichen mir und ich werde schon mal ein paar Vorversuche zur Einstellung machen. Bisher schneiden und gravieren wir in der Hauptsache Thermoplaste und cellulosische Materialien, aber bei der Einweisung hat der Techniker von Trotec auch Stempel graviert, also müssten die Daten zur Laserleistung und Geschwindigkeit für Stempel-Gummi auch irgendwo hinterlegt sein und damit kann ich schon mal starten.


    Gruß

    Stefan

    @ Peter

    Das mit dem Beifang ist ein Argument. Einen Versuch wär’s daher wert.

    Könntest Du neben Material auch die Maße liefern? Ein Vergleichsmuster ginge auch.


    Edit: ist das Relief einseitig, oder beidseitig?

    Beidseitig könnte ein Problem werden, weil die Positionierung dann schwierig wird, dann müsste ich mir einen Positionierrahmen bauen.

    Am Ende ist aber auch das lösbar.


    Gruß

    Stefan

    Wenn ich mir das so ansehe, gehe ich davon aus, dass ich das Teil per Lasercutter und -gravur nachstellen könnte, aber da bin ich noch davon ausgegangen, dass es keine E-Teile bei den einschlägigen Quellen gibt. Irgendwie hatte ich das aus dem Fred so verstanden.

    Ich bevorzuge bei solchen Kleinteilen die professionelle Lösung (wenn vorhanden) anstatt etwas zu basteln.


    Gruß

    Stefan

    Ich habe das Vierlochgummi noch nicht in den Händen gehabt, aber falls es plan ist, könnte man eventuell aus einer passenden Gummiplatte die Teile per Laser zuschneiden, ich hätte dazu 'ne Möglichkeit.

    Hat jemand mal so ein olles Teil zum Maß nehmen?


    Gruß

    Stean

    Wo der Dreck her kam?

    Gute Frage.

    Genaues weiß ich nicht.

    Das Zeug sammelt sich über die Zeit eben an, vielleicht über den Sprit, aus der Ansaugluft, Oxide vom Vergasermaterial, ….

    Bei allen meinem Moppeds finde ich solchen Dreck, besonders nach längeren Standzeiten.

    Vergaser reinigen steht wohl nicht ohne Grund in vielen Wartungsplänen.


    By the way, bei mir waren die Membranen damals ok.


    Gruß

    Stefan

    Moin Sven,


    Das klingt fast so wie bei meiner SR, die ich nach längerer Standzeit wieder in Betrieb genommen habe. Sprang gut an, lief eine gewisse Zeit ganz ok und war dann nur mit viel Gas am laufen zu halten. Gasannahme war dabei schlecht und der Motor ist auch schon mal abrupt abgestorben, wenn ich den Gashahn zu schnell aufgezogen habe.

    Ich habe zuerst die Hauptdüse und die Schwimmerkammer gereinigt, danach lief sie ein paar km auch ganz ok, dann hatte ich aber wieder Dreck in der Schwimmerkammer. Ich habe den Vergaser dann teilzerlegt und etwas gründlicher gereinigt. Jetzt läuft sie seit Monaten einwandfrei.

    Vielleicht ist da Problem bei Dir ähnlich gelagert und die Reinigung kann man mit relativ überschaubarem Aufwand erledigen.


    Gruß

    Stefan

    Moin Tobi,


    Danke für die Teilhabe an Deiner Marokko-Tour und den spannend zu lesenden Bericht. Ich war wohl noch nie über einen so langen Zeitraum so regelmäßig im Forum, ich wollte ja nix verpassen.

    Was mache ich jetzt nur mit meiner Zeit? :/


    Danke :ber: und Gruß

    Stefan

    Es gibt SR Rahmen da ist das Zündschloss gleichzeitig auch das Lenkradschloss

    Hat das nicht eher was mit dem verbauten Zündschloß zu tun?

    Meine 48T 12/87 hat jetzt nämlich beide Schlösser, nachdem ich wegen eines Defekts ein neues Zündschloß verbauen musste, das auch die Lenkschloßfunktion hat.

    Offensichtlich hat Yamaha den Rahmen wegen des Steuerrohr-Lenkschlosses nicht weiter geändert.


    Gruß

    Stefan

    Moin,


    Willkommen im Forum aus der Nachbarschaft (OP), vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.


    SR aus dem Geburtsjahr wäre cool, die sieht bei mir aber irgendwie etwas anders aus. ;)
    Aber eine 87-er ist trotzdem noch am Start, ist also nur ein paar Jahre jünger als Deine SR.


    Gruß
    Stefan


    PS. Die Autokorrektur macht mich noch bekloppt,

    Moin,


    die Pyrenäen sind auf jeden Fall eine Reise wert und passen gut zu 'ner SR.


    Wir haben die Trans-Pyrenäen-Tour zwischen 1999 und 2005 mehrfach nur auf der französischen Seite gemacht, von West nach Ost und umgekehrt, das ist völlig entspannt möglich. Lass Dich von guugel-Mäps nicht ins Bockshorn jagen.


    Ab 2006 dann eher im Wechsel zwischen Frankreich und Spanien.
    Das haben wir dann oft vom Wetter abhängig gemacht, die spanische Seite ist in der Regel trockener als die Nordseite. Allgemein ist der Spaß in Spanien auch eher etwas günstiger.


    Andorra ist auch ein guter Tipp, sollte man sich mal geben, wenn man um die Ecke ist. Da lohnt sich neben der Stau-Schaulust vor allem das Whisky kaufen, wobei der Stau aktuell etwas kürzer ausfallen dürfte.
    Nördlich von La Seu d'Urgell gibt es auch schöne Dreckstrecken, aber das ist mit der SR nicht auf allen Pisten machbar.


    Die Anreise ist natürlich so 'ne Sache und ich habe es ohne Autoreisezug bzw. jetzt mit dem Moppedtransport im Bus auch nie bis dahin geschafft und bin spätestens im Zentralmassiv oder der Ardeche hängen geblieben.
    Was hast Du denn geplant? Eigene Achse - Augen zu und durch?


    @ Kuntzinger und jheid
    Danke für die Links, das ist auch für mich interessant, obwohl ich schön öfter da war.


    Gruß
    Stefan

    Den Gasschieber habe ich mir gar nicht angesehen, da habe ich lieber alles so gelassen, wie es war.
    Ich habe jetzt beim Schrauben nämlich gemerkt, dass ich mich wieder neu in das Thema reindenken muss, grade um auch systematischer Fehlersuche zu betreiben. Da war es mir sicherer, so wenig wie nötig auseinander zu reißen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    @ Christian
    Membranen hatte ich kontrolliert und die sahen noch ganz ok aus, zumindest ohne Perforation. Eine Membran für die Beschleunigerpumpe hatte ich da und prophylaktisch direkt gewechselt. Die Aircut-Membran erinnert mich ein bisschen an mein Gesicht, so mit Falten und so, ist aber beim Sponsor grade nicht lieferbar, aber das Teil lässt sich ja auch im eingebauten Zustand wechseln.
    Bei der Gelegenheit werde ich mir auch den Benzinhahn mal genauer ansehen, ich habe das Mopped jetzt seit 2004 und von mir wurde seitdem noch nichts am Hahn gemacht, vielleicht ist das ja auch noch alles oregenool. ;)


    Zum aktuellen Stand:
    Ich bin grade von einer ersten kleinen Tour zurück und was soll ich sagen?
    Das Ding löppt aktuell wie ‘ne 1.
    Gestern und heute jeweils auf dem ersten Tritt mit Choke da und den konnte ich heute schnell nach dem losfahren zurücknehmen. Stabiler Leerlauf bei 1000 Touren und zieht auch sauber durch alle Gänge.
    Subjektiv läuft die besser als vorher.


    Was es jetzt war?
    Keine Ahnung, vermutlich irgendwo Dreck im Vergaser. Vor ein paar Wochen hatte ich ja nur die dichte Hautdüse gewechselt und damit wohl erstmal den gröbsten Dreck rausgeholt. nach ein paar Touren hat sich dann doch wohl noch ein Krümel auf den Weg in irgendeine Bohrung oder so gemacht.
    Offensichtlich war die Grundeinstellung nach der Reinigung wohl einfach Grütze, so dass ich die SR erstmal nicht anbekommen habe.
    Nach dem warmlaufen und einstellen ist jetzt alles bestens.


    Gruß und Danke für alle Tipps und Anregungen
    Stefan

    Ich habe sie jetzt endlich ans laufen bekommen, halber Choke und Warmstartknopf war dann die richtige Variante.
    Nach dem Warmlaufen konnte ich dann die Leerlaufdüse einstellen, am Ende waren es dann nochmal 2 Umdrehungen raus. Standgasschraube müsste noch was rein und dann lief sie erstmal ganz vernünftig und nimmt jetzt auch sauber Gas an.
    Abstellen und wieder antreten hat auch gepasst.
    Mal sehen, was morgen passiert, wenn ich sie nach dem abkühlen wieder zum laufen bringen möchte.


    Gruß
    Stefan

    Vergaser ausgebaut, Hauptdüse getauscht, Schwimmerkammer gereinigt Leerlaufeinstellschraube ebenfalls getauscht, 2 Umdrehungen rein, nachdem leichter Anschlag spürbar war.
    Sprit ist da, Kerze hat kräftigen Funken, das Mopped gibt aber bis auf ab und an eine einzelne Zündung nichts von sich. Kerze wird feucht.


    Jetzt bin ich völlig ratlos, wie ich weiter vorgehen soll, irgendwie ist jetzt alles noch schlimmer als vorher, und irgendwie erinnert mich das Ganze an den Fred: springt nicht mehr an....


    Hat jemand einen Rat?


    Mit verzweifeltem Gruß
    Stefan

    Auf die Hauptdüse hätte ich auch zuerst getippt, wenn die nicht vor 200 km durch eine neue ersetzt worden wäre.
    Dabei habe ich auch die Schwimmerkammer gereinigt, wobei ich natürlich am Schwimmer selbst oder am Vergasergehäuse was übersehen haben könnte.


    Hmm, am Ende wird’s wohl auf Ausbau und Reinigung hinauslaufen, aber erstmal sehen, ob es noch weitere Ideen gibt.


    Gruß
    Stefan

Letzte Aktivitäten