Beiträge von TUNIX

    Bremse vorn und hinten ist Yamaha TD3 oder TD2b
    TZ/A hatte bis Mitte 1973 Trommel der TD3, danach eine Scheibe vorn, ab Ende 1973 kam TZ/C, Scheibe vorn und Cantilever-Federung.
    Wenn Takasago auf den Naben innen steht ist es ein Nachbau - war in den frühen 70ern verbreitet - Trommeln waren Verschleissteile.
    Sind die Stimmgabeln innen ist es original Production-Racer. Achtung: Evtl. Elektron-Guss, brechen nach so langer Zeit dann gern unter Belastung die Speichenköpfe aus der Nabe....
    Der Reifen hinten ist ein Michelin S 41, Mischung PZ4, weiche Mischung, eher vorne zu verwenden. Den S41 gabs seit Ende der 80er nicht mehr.
    Vorn sieht nach Metzeler Straßenreifen aus, Rille C (ohne Gewähr)
    Bin mir nicht sicher ob es den nach 1995 noch neu gab....

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
    In der nächsten Zeit kommen Fotos.
    Aktuell steht ein verkabelter Motor im räderlosen Rahmen...
    Cockpit residiert über leeren Gabelbrücken und der Chrom liegt schon neben der Poliermaschine.
    Alte Reifen, Wellendichtringe und Gabeldichtungen kommen neu - sehen gut aus, aber nach 15 Jahren Standzeit ist vielleicht der Spass bei den ersten 500km auch schnell vorbei.
    O-Ringe innerhalb des Motors lasse ich erstmal in Ruhe.


    Hab in den Zylinder geschaut, darin sieht alles gut aus. Kräftiger Funke ist da.
    Verdichtung spürbar gut.
    Ohm-Messung der LiMa bewegt sich bei den beiden Werten der zwei Spulen um 300, hab da über den starken Funken (beim "Kicken" mit der Hand) schon gestaunt....Die anderen Messwerte sind ohne auffälligen Befund. Also lass ich das erstmal so, bei Startschwierigkeiten oder Zündproblemen will ich da erst ran.


    Zum Erststart eine Frage: Hab mir überlegt, vor dem Reindrehen der Kerze den Motor via Startmaschine erstmal rotieren zu lassen, um genügend Xx schon im Ventiltrieb zu haben. Ist das übertrieben oder angebracht? Filter und Saft selbst natürlich neu vorher....


    Der originale Schalldämpfer war dran, der Chrom wird nach Bearbeitung noch gehen, innen klappert nichts, der Teil unterm Motor hat Rostbefall, aber nichts durch.
    Hab noch einen schönen englischen Campbell-Schalldämpfer (optisch Megaphon mit Kegel) - ich fürchte nur der Durchsatz (und der scheint ja gerade bei diesem Motor wichtig zu sein) könnte zu klein ausfallen. Da probier ich noch rum später, Krümmerverlängerung beim Forumsponsor geordert.


    Meine Illusion (und populäre Irrtum) des "Dampfhammers" wurde durch fleissiges Studium im Forum und Bucheli-Projekt schon zerstört.
    Bin echt gespannt wie sich das dann alles demnächst "in Echt" anfühlt.


    Halte Euch auf dem laufenden!

    Hallo in die Runde!
    Seit Anfang des Jahres steht eine 48T aus 1984 in meiner Schraubenküche.
    Durch dieses Motorrad bin ich nun zu diesem Forum gekommen. Noch bin ich Theoretiker zu diesem Viertakter - und ich bin sehr beeindruckt von der Fülle an Information und der spürbaren Begeisterung für die Eintöpfe.

    Die sinnvollen Verbesserungen sind gemacht, sonst originaler unverbastelter Zustand.
    Hat 15 Jahre gestanden, Reifen von 1997 und 2004....
    Die Gummis in der Technik sehen gut aus....aber aus der Praxis weiss man ja das sich das bei den ersten Kilometern schon schnell ändern kann.


    Das treibt mich nun an. Im Moment studiere ich noch fleissig Rezepte und besorge erste Zutaten beim Forumsponsor, um mir in der nächsten Zeit einen leckeren Eintopf kochen zu können und den ich dann hoffentlich auch geniessen werde.


    Ein erster und kräftiger Zündfunken gestern hat die Vorfreude befeuert.
    Freue mich auf weitere Entwicklungen und halte Euch gern auf dem laufenden.
    Gruß!
    Tunix aus OWL

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.