Beiträge von CoffeeMan99

    Soo, bin zurück und Kedo hatte schon ein Päckchen für mich hinterlegt :)


    Die Schraube mit der Artikel Nr. 92051 (von Kedo als Schraube für den Zylinderfuß bezeichnet) ist die passende für den ZylinderKOPF!
    M8x1,25


    Sollte also vielleicht in deren Beschreibung angepasst werden.



    Vielen Dank euch für die Hilfe, hoffentlich kann ich bald wieder fahren!

    Okay, ja eventuell werd ich dann darauf wechseln, falls keine der Schrauben passt und die Leitungen nicht mehr wirklich dicht sind..


    Verstehe ich also richtig, dass man auf die „dritte“ Schmierung am Einlassventil verzichten könnte? Und den Zugang am ZK Deckel dafür einfach per Schraube verschließt?

    Guten Abend in die Runde :)


    Meine SR wurde bei dem Hochwasser leider auch in Mitleidenschaft gezogen, weshalb ich nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres den Motor bis auf die Grundmauern zerlegt habe..
    Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen! Der Vorbesitzer hat hier eine Doppelschmierung für die Kipphebelwellen verbaut, allerdings nicht die "Keko" Variante, sondern aus den den dünnen, verchromten Leitungen. Zusätzlich zu der Leitung mit den beiden Abgängen für die Kipphebelwellen wurde aber auch eine einzelne Steigleitung verbaut, welche vom selben Abgang am Zylinderfuß gerade nach oben zum Einlassventil führt (s. Bild oben rechts)


    Und genau diese obere, einzelne Schraube hats mir beim Zusammenbau zerstört :(
    Nun benötige ich Ersatz, bin mir aber nicht sicher, welche denn nun die richtige ist (Moped steht daheim, ich bin jobtechnisch unterwegs)..


    Könnt ihr mir da vielleicht kurz helfen? Weiß leider auch den Durchmesser nicht mehr, nur, dass es ne Schraube mit nem 10mm Sechskant-Kopf war..


    Wahrscheinlich stehe ich gerade total auf dem Schlauch, verzeiht bitte, falls dem so ist :353:


    Schönen Abend euch!

    Zitat

    Original von seppi
    Ist da am Ende noch eine andere Nockenwelle verbaut oder sind gar die Kanäle bearbeitet?


    Magst Du uns vielleicht noch über den zur Zeit genutzten Auspuff informieren? Ich wäre da schon noch neugierig.


    Hi Olaf,


    ja, da ist die Nockenwelle „füllige Leistung“ von Kedo verbaut! Zur Kanalbearbeitung weiß ich nichts...


    Der Auspuff ist ein Nachbau von Peppmöller, wurde vom Vorbesitzer von der „auspuffschmiede.de“ gekauft. Hat auch den originalen Beruhigungstopf hinter dem Motor verbaut..
    der Krümmer ist ein „Leistungskrümmer“ von EGU.


    Welchen tollen Effekt die Löcher haben sollen, frage ich mich auch.. :evil:



    Greets,


    Joe

    Zitat

    Original von Louis
    Nochwas zum angebohrten Deckel: Sind die Bohrungen oben?
    Dann hab mal ein Auge darauf, ob da nicht Regenwasser einlaufen kann - wenn Dein SR auf dem Seitenständer steht. Habe oben auf meinem Lufi-Kasten hin und wieder Wasserspuren gehabt


    (Falls Dich das Dröhnen bei Vollgas stören sollte, könnest Du als Alternative ja über eine Strömungsgünstigere Öffnung nachdenken.)


    LG
    Luis


    Hi Luis,


    nein, die Bohrungen sind auf der Unterseite. Stammen ebenfalls vom Vorbesitzer :) macht es Sinn, diese wieder zu verschließen? Bzw. wie groß soll der Nutzen von den Löchern sein..?


    Greets,


    Joe

    So, ich war heute fleißig :D


    DIe bestellten Teile sind angekommen, und so habe ich im Vergaser die Aircutmembran getauscht und eine 330er HD eingebaut.
    Gleichzeitig habe ich mich auch nochmal vergewissert, dass Polrad und Statorplatte auch tatsächlich zusammmengehören... JA, tun sie!
    Auch habe ich die Düsennadel von der 2. in die 4. Kerbe gehangen und meinen Tank mit ca. 2 Dritteln Super Plus aufgefüllt.


    Mit diesem Setup ist das Klingeln WEG! Das einzige, was nun noch übrig bleibt, ist eine Art "holes Klopfen", ganz leise, sehr regelmäßig, oberhalb von 3800 U/Min. Klingt aber nicht wirklich schlimm, gehört vielleicht auch einfach zum Motorgeräusch!?


    Nun habe ich allerdings kleine Probleme beim Leerlauf: dieser schwankt leicht und manchmal geht die SR dabei auch aus. Habe daraufhin die LLGS weiter reingeschraubt (d.h magerer?!)und habe bei ca.einer Umdrehung nach draußen die beste Einstellung gefunden.


    Da ist der Leerlauf zwar nicht perfekt, aber vertretbar.. :D eventuell sind auch andere Membranen angegriffen, da werde ich mich in Ruhe nochmal drum kümmern!
    Ebenso werde ich über den Winter den Brennraum trotzdem einmal auslitern, um letzetndlich sichergehen zu können, ob noch weiteres im Argen sein könnte!



    Greets,


    Joe

    Zitat

    Original von Panzer
    Als ich den mal Nachts den Scheinwerfer beim fahren runterstellen wollte, hörte das klingeln auf als ich den lockeren Scheinwerferring angefasst hatte..... :bash:


    Ich wünschte, so einfach wäre es bei mir.. :( sämtliche Teile, die lose sein könnten, habe ich schon kontrolliert!
    Da wird bei mir schon was tiefgreifenderes der Fehler sein...

    Zitat

    Original von seppi
    2. wozu Co Messen hier gut sein soll kann ich nicht verstehen? Das machen die bei der AU nach "willkürlich" vorgegebenen Werten und hat natürlich mit der Gemischzusammensetzung zu tun. Das Optimum der Germischzusammensetzung wirst Du nur mit einer Lambda-Sonde herausfinden.


    Also eher mit ner Lambdasonde selber das Abgasverhältnis messen?


    Zitat

    Original von seppi
    4. Superplus ist sicher ein guter Ansatz (nur mit dem konnte ich damals ohne Klingeln zurechtkommen) aber wird allein nicht reichen. Allenfalls wenn Du vorher nur Normalsprit drinnen hattest.


    Nein, fahre bis jetzt immer mit Super (95 Oktan)


    Zitat

    Original von seppi
    6. Mehr Sprit im Motor über andere Bedüsung bringt auch mehr Innenkühlung und damit weniger geklingel. Jedoch kann es auch sein, dass Du dich mit einer Änderung der Bedüsung vom Leistungsmaximum entfernst. Schlimmer noch ist es möglich, dass dieser Sprit das Öl verdünnt und dem Motor entsprechend das Leben verkürzt.


    Ok.. zur Zeit ist eine 300er HD verbaut. Ich würde jetzt mal in Schritten 310/320/330 ausprobieren, um zu sehen, ob das eine Änderung herbeiführt.


    Zitat

    Original von seppi
    7. wäre ich sehr neugierig etwas mehr über die Peripherie deines Motors zu erfahren. Ist der Schorchel noch im Luftfilterkasten? Welche Luftfiltereinsätze benutzt du? Diese Papierteile aus dem Zubehör sind bei absolut originalen Setups gerade noch erträglich aber ansonsten gar nicht gut. Was für einen Auspuff fährst du? Ich hatte damals mit dem EGU-Classik angefangen. Da war das Klingeln bei höheren Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten gang und gäbe.


    Also: ja, Schnorchel ist noch verbaut! Luftfilter ist einer von KN, im originalen Luftfilterkasten! (sh. Bild)
    Krümmer ist ein "EGU-Leistungskrümmer" aus Edelstahl
    Auspuff ist ebenfalls von EGU, der "SR 500 Classic", also genau wie bei dir. Hast du durch den Tausch des Endschalldämpfers eine Besserung herbeiführen können? Und wenn ja, weshalb begünstigt der Endschalldämpfer dieses Phänomen? Staudruck dürfte doch dabei eigentlich kein Thema sein...


    Zitat

    Original von seppi


    8. Unsere Geräte sind alt. Die Zündungskomponenten altern mit und sind ensprechend bei hohen Drücken im Brennraum z.T. überfordert. Je höher die Kompression umso mehr hat der Zündfunke zu kämpfen. Dies natürlich besonders wenn die Zündanlage zwar grundsätzlich fundktioniert aber ihre besten Tage hinter sich hat.


    Meine Zündanlage ist zwar nicht neu, sieht aber vom äußeren Zustand top aus, keinerlei Rost oder ähnliches. Gut, wie sich der Zündfunken verhält, kann ich dir natürlich nicht sagen...


    Alles in allem fahre ich also gerade nahezu das selbe Setup, wie du damals..


    Ps: Habe jetzt noch einige Bilder angehängt vom Luftfilterkasten, und vom Auspuff.


    Außerdem habe ich gelesen, dass bei einem 84er Modell die dicke Spule der Statorplatte auf 6 Uhr verbaut sein müsste.. bei mir ist diese erstaunlicherweise eher auf 9 Uhr, was auf kein Modelljahr passt..
    Ist da noch mehr im Argen?



    Greets,


    Joe

    Zitat

    Original von sven
    Das Symptom ist die klopfende Verbrennung, und das bekämpfst du, indem du
    die möglichen Ursachen (Sprit, Bedüsung, Zündzeitpunkt, ggf. zu hohes Verdich-
    tungsverhältnis, Klingelkanten im Brennraum ...) abstellst. Imho bietet sich an, mit
    den einfachen Sachen beginnen.


    Gut, dann werde ich, sobald ich nächste Woche wieder zurück in der Werkstatt bin, der Reihe nach die Möglichkeiten abarbeiten.


    Zuerst mal Zündung weiter Richtung Spät mittels Langlöchern, dazu dann mal Super Plus! Ich bestelle mir auch mal einen Satz HDs und gucke, welche Werkstatt hier in der Nähe noch ein CO-Gerät am Start hat!


    Und schlimmstenfalls danach dann Brennraum auslitern.. 8o


    Vielen, vielen Dank auf jeden Fall euch schon mal! Melde mich schnellstmöglich, wenn ich neue Erkenntnisse hab!


    Greets,


    Joe

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Ich würde unbedingt versuchen das abzustellen, bevor der Motor einen Kolbenfresser hat.


    Wenn es spürbare metallische Geräusche macht, wird er das nicht lange machen.


    Besonders, da die Geräusche auftraten, ich kurz danach einen Kolbenklemmer hatte und daher den gesamten Zylinder mit Kolben gemacht habe! Brauche ich wirklich nicht nochmal...

    So, habs geschafft. Bei 6000 U/Min stet die Zündung bei ca. 33 Grad früh!


    Und ja, mit den Schrauben hatte ich schon gelesen, bei mir sind zum Glück schon Innensechskantschrauben verbaut.


    Frage ist, ob ich mit dem Auffeilen der Löcher und Verstellung leicht Richtung "spät" eher nur die Symptome bekämpfe, nicht aber die Ursache.. falls 30° Frühzündung tatsächlich das absolute Maximum sind, könnte man diesem natürlich damit entgegenwirken!



    Greets,


    Joe

    Zitat

    Original von MartinV


    Fazit: ich würde auch eher auf "Klingeln" tippen", es könnte aber auch ein zu stramm eingestellter Ventilausheber sein....


    Genauen Verbrauch kann ich leider nicht ermitteln, da ich die Sr erst seit knapp 500 km besitze..


    Der Deko-Hebel hat genug Spiel, von daher ist es wohl wirklich klingeln..
    Leider hab ich etwas Stress mit meiner Zündzeitpunktpistole, deshalb kann ich die genaue Zündverschiebung gerade nicht ermitteln :bash:


    Greets,


    Joe

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet.…
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • fatagaga

    Hat das Thema Totpunkt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    mal sehen ob ich da wetterbedingt dann mal um den Kirchturm fahre
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Ich habe das gerade für eine XS250 durchgezogen, aufpassen das die Zoll Größen oben stehen bleiben und nur unten die beiden BT46 in den freigegebenen Größen dazu getragen werden, kostet im Kreis Segeberg 12 Euro für die neue Zulassungsbescheinigung

    Schön…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ah ja, bei meinem Mikuni TM36 ist das dann wohl nicht der Fall =)
    Aber das Prizip ist ja fast wie bei mir, wie ich meine Abfolge beschrieben habe. Bisschen Drehzahl/Standgas geben...
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ist auch nicht an allen Zergasern.

    Ein weißer Knopf, um den Start bei warmen Motor zu erleichtern, wird er gedrückt, rastet er ein und erhöht das Standgas etwas.
    Wenn der Gasgriff zurück gedreht wird, merkt man das er wieder ausrastet und das Standgas…
  • Mambu

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Horni im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...