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Original von seppi
2. wozu Co Messen hier gut sein soll kann ich nicht verstehen? Das machen die bei der AU nach "willkürlich" vorgegebenen Werten und hat natürlich mit der Gemischzusammensetzung zu tun. Das Optimum der Germischzusammensetzung wirst Du nur mit einer Lambda-Sonde herausfinden.
Also eher mit ner Lambdasonde selber das Abgasverhältnis messen?
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Original von seppi
4. Superplus ist sicher ein guter Ansatz (nur mit dem konnte ich damals ohne Klingeln zurechtkommen) aber wird allein nicht reichen. Allenfalls wenn Du vorher nur Normalsprit drinnen hattest.
Nein, fahre bis jetzt immer mit Super (95 Oktan)
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Original von seppi
6. Mehr Sprit im Motor über andere Bedüsung bringt auch mehr Innenkühlung und damit weniger geklingel. Jedoch kann es auch sein, dass Du dich mit einer Änderung der Bedüsung vom Leistungsmaximum entfernst. Schlimmer noch ist es möglich, dass dieser Sprit das Öl verdünnt und dem Motor entsprechend das Leben verkürzt.
Ok.. zur Zeit ist eine 300er HD verbaut. Ich würde jetzt mal in Schritten 310/320/330 ausprobieren, um zu sehen, ob das eine Änderung herbeiführt.
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Original von seppi
7. wäre ich sehr neugierig etwas mehr über die Peripherie deines Motors zu erfahren. Ist der Schorchel noch im Luftfilterkasten? Welche Luftfiltereinsätze benutzt du? Diese Papierteile aus dem Zubehör sind bei absolut originalen Setups gerade noch erträglich aber ansonsten gar nicht gut. Was für einen Auspuff fährst du? Ich hatte damals mit dem EGU-Classik angefangen. Da war das Klingeln bei höheren Temperaturen und höheren Geschwindigkeiten gang und gäbe.
Also: ja, Schnorchel ist noch verbaut! Luftfilter ist einer von KN, im originalen Luftfilterkasten! (sh. Bild)
Krümmer ist ein "EGU-Leistungskrümmer" aus Edelstahl
Auspuff ist ebenfalls von EGU, der "SR 500 Classic", also genau wie bei dir. Hast du durch den Tausch des Endschalldämpfers eine Besserung herbeiführen können? Und wenn ja, weshalb begünstigt der Endschalldämpfer dieses Phänomen? Staudruck dürfte doch dabei eigentlich kein Thema sein...
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Original von seppi
8. Unsere Geräte sind alt. Die Zündungskomponenten altern mit und sind ensprechend bei hohen Drücken im Brennraum z.T. überfordert. Je höher die Kompression umso mehr hat der Zündfunke zu kämpfen. Dies natürlich besonders wenn die Zündanlage zwar grundsätzlich fundktioniert aber ihre besten Tage hinter sich hat.
Meine Zündanlage ist zwar nicht neu, sieht aber vom äußeren Zustand top aus, keinerlei Rost oder ähnliches. Gut, wie sich der Zündfunken verhält, kann ich dir natürlich nicht sagen...
Alles in allem fahre ich also gerade nahezu das selbe Setup, wie du damals..
Ps: Habe jetzt noch einige Bilder angehängt vom Luftfilterkasten, und vom Auspuff.
Außerdem habe ich gelesen, dass bei einem 84er Modell die dicke Spule der Statorplatte auf 6 Uhr verbaut sein müsste.. bei mir ist diese erstaunlicherweise eher auf 9 Uhr, was auf kein Modelljahr passt..
Ist da noch mehr im Argen?
Greets,
Joe