Beiträge von Agent-P

    Achse und Gabel sind beides original. Zumindest denke ich das.

    (Das ganze Mopped is original, aber neu aufgebaut)

    Ich habe im Gabelholm 22 mm gemessen, also so wie von Peter mitgeteilt.

    Die Achse ansich sieht z.B. mit den Bildern aus ebayangeboten verglichen,

    identisch aus, und passt in den übrigen Abmessungen auch problemlos.


    Der dickere Teil der Achse, also der Klemmbereich hat nur 21mm Durchmesser.

    So kann das also erst mal nix werden.


    Verschleiß oder Bearbeitungsspuren gibt es keine.

    Deshalb meine Idee, ob dort etwas fehlt, eine Buchse o. ä.


    Oder habe ich eine falsche Achse?

    Aber was soll das sein?

    Da die ansonsten passt, und genauso ausschaut,

    hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.


    Ich habe die zusammen mit den Rädern gekauft.

    (19" Speichenrad)

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe, dass ich das Thema für mein "Problem Vorderachseinbau"

    entern darf.

    Ggf. bitte ein kurzes 'Neneee', dann starte ich ein eigenes Thema.


    Meine Frage, mein Problem dreht sich um die Achse und die Abmessungen.


    Gibt es unterschiedliche Achsen?

    Ich kann die Klemmung am linken Holm nicht festziehen.

    Die Achse schlabbert nur lose herum.


    Es hat dort mindestens 1mm Luft.

    Kommt da eventuell noch eine Buchse rein, oder nur Achse und der Klemmblock?

    (Ich sag mal selbst nein, habe mich ja durch alle Unterlagen durchgelesen und nichts dergleichen gefunden)


    Ich habe mich durch mehrere threads zu diesem Thema gezappt,

    bekomme das aber nicht festgeschraubt.

    Wo ist mein Denkfehler?


    Gruss

    Rolf

    Hallo Bernd,


    ich habe noch jede Menge Kleinkram erledigt, nichts spektakuläres.


    Kabel und Züge anständig verlegt, die ganzen kleinen orig. Kabelbinder angebracht,
    Auspuff montiert, das verschollene Motorschutzblech gesucht und endlich angebaut,
    letzte fehlende Schrauben und Gummiteile ergänzt,
    bessere (original lackierte) Seitendeckel egattert,
    Benzinhahn mit neuer Dichtung angebaut,
    Vergsser, Benzinleitung und Entlüftungsleitungen montiert,
    die komplett Schliessanlage durch eine mit Ein-Schlüssel-System - also kein Sammelsurium - ersetzt.
    Ach, und neue, hübsche Federn an beiden Ständern und nen neuen Deckel für den HBZ gab's auch noch.


    Für den Enspurt fehlt noch ein Kettensatz eine Batterie, paar Motordeckeldichtungen,
    bissl Öl, --- und Zeit....


    Momentan ist Baustopp, hab grad keine Zeit, geht aber bald wieder weiter.


    Gruss
    Rolf

    Hallo Peter,


    vielen Dank für den Tip.
    Also so ähnlich, wie die Blinkerrückstellung im Auto, nur halt elektronisch.?


    So etwas gibt es?
    Ich dachte, mein linker Daumen ist die Abschaltautomatik. :D


    Ich hab so ein Relais in meiner Wühlkiste gefunden,
    und oberhalb vom Luftfilter auch einen passenden Steckplatz.


    Da aber alles funktioniert, und sich auch mit montiertem Teil in den Funktionen nichts geändert hat,
    hab ich das wieder in die Kiste gelegt, um eventuelle Störungen zu vermeiden.


    Also kann ich das auch weg lassen?
    Der Tüv verlangt sowas nicht?


    Gruss
    Rolf

    Was ist eine flasher cancelling unit?
    Im Plan mit der Nummer 27 bezeichnet.
    Ich hab das nicht montiert.



    Blinker is' klar, aber wozu ist die unit da?
    Ich habe meinen Kabelsalat mittlerweile komplett angeschlossen,
    und bis auf ein einzelnes braunes Kabel im Scheinwerfer auch alles untergebracht.


    Alles funktioniert problemlos wie es soll, auch der Blinker.


    Auch ohne das "Ding".
    Muss ich das haben? Haben das alle Baujahre?


    Gruss
    Rolf


    Das Ding mit der Bremshebelwelle hat 3 "Ohren"
    Das oben rechts auf 13:00 Uhr mit dem Loch ist für den Bremslichtschalter.


    Das auf 19:00 ohne Loch ist der Anschlag. (Höhenjustierung vom Bremspedal)
    Am Rahmen gibt es dafür als Gegenstück eine senkrechte Stellschraube.
    Der Anschlag ruht oben auf dem Schraubenkopf,


    Das auf 20:00 mit dem Loch ist für die Befestigung vom Bremsgestänge.



    Die Feder hat 2 Enden,
    eine gekröpftes, und eines mit einem langen geraden Ende.


    Das gekröpfte wird mit dem Haken zwischen den beiden Ohren 19:00 und 20:00 eingehängt.
    Das lange gerade Ende wird am Rahmen einfach unterhalb der Stellschraube für den Anschlag
    festgeklemmt.


    Einfach mal zusammenstecken und probieren, - sooo viele Möglichkeiten gibt's da nicht. :666:

    Hi Bernd,


    versuch's mal mit einem Endoskop aus dem KFZ-Bereich.
    Die gibt's für paar Kröten mit PC-oder Handyanschluss.


    Ob du damit in alle Ecken kommst, kann ich dir aber auch nicht sagen.


    Gruss
    Rolf

    Hi rob,



    ah sehr gut, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.
    Vielen Dank für dein Angebot, das nehme ich sehr gern an.
    Schicke dir 'ne PN.


    Gruss
    Rolf

    Hallo Bernd,


    super, vielen Dank für deine Bilder!


    Ja genau so wie auf deinem ersten Bild schaut das bei mir auch aus.
    Bild 2+3 müsste dann ein separates Kabelstück sein, nur 10cm lang, oder so?


    Gruss
    Rolf/

    Zitat

    Original von liessemb
    Hi Rolf,


    Du gibst ja weiter fleißig Vollgas. Beeindruckend, wie flott du voran kommst. Ich hänge gerade am Auspuff (Krümmer und ESD) und versuche aus den alten Teilen wieder was brauchbares und ansehnliches zu zaubern (strahlen, polieren, lackieren).


    Zu deiner Frage, habe ich dir Fotos von der Kabelführung der 82er 2J4 angehängt. Vielleicht hilfreich?


    Uups, das hat sich gerade überschnitten.
    Ja, ich habe Urlaub -- da geht's schon etwas besser vorwärts.
    Teile aufarbeiten mach ich recht gern.
    Hab da durch meine alten Autos schon einiges wiederbelebt.



    Vielen Dank für deine Fotos.
    Wo geht das Kabel hin, das hier mit Lüsterklemme verlängert ist?
    Vermutlich zum Rücklicht...
    Auf deinem Foto kommt das ja vom Steckfähnchen am Rücklichtträger,
    und geht dann vermutlich an's Rücklicht?


    Ist der Flachstecker am Kabelbaum original?
    An meinem Kabelbaum sind die alle rund.
    Gelb ist Rücklicht, der ist bei mir rund...


    Hab ich nen falschen Kabelbaum? (grad kein Foto greifbar)
    Ich weiss nicht, von welchem Fahrzeug meiner stammt. (2J4 oder 48T)



    Gruss
    Rolf

    Hallo Rob,


    besten Dank für den Schaltplan. :350:


    Theoretisch hab' ich's, praktisch leider noch nicht ganz.
    Ich krieg's zwar hin, bin aber nicht so der grosse Elektroheld... X(


    Die drei senkrechten Kabel (blau, gelb, schwarz) kommen vom Rücklicht (5) zu diesem "Sammelpunkt".
    Den deute ich als den Multisteckplatz in der grossen Gummitülle oben auf dem Schutzblech.
    (der hat eigentlich 5 Stecker, die Blinker sind hier nicht eingezeichnet.)


    Der Rücklichtträger sitzt 'isoliert' auf einen Schwingungsdämpfer aus Gummi auf dem Schutzblech.
    Zwischen Rücklichtträger und Rücklicht sitzt ein weiterer Schwingungsdämpfer, also nochmal isoliert.


    Das schwarze der drei senkrechten Kabel ist ja schon Masse.
    Wie ist das zweite schwarze, nach schräg rechts unten zu lesen?
    Der endet auf der Zeichnung "irgendwo"...
    Ist das als ein weiteres Massekabel zu sehen, das irgendwo angeschraubt wird?
    Wäre ja dann doppelt -- das senkrechte schwarze zum Stecker ist doch schon Masse, oder?
    Eine Schraubstelle konnte ich nirgends finden.



    Ich kann mir den erforderlichen Kabelstraps praktisch nicht so richtig vorstellen.


    Ich habe nichts mit meinem Teilevorrat bekommen, im Kedokatalog ist nichts plug&play zu finden.
    Also muss ich mir was basteln. Ich weiss aber nicht genau, was....



    Zum Leuchten bring ich das, das ist nicht mein Problem.
    Da ich's gern einigermassen original haben möchte,
    will ich nicht einfach irgendeine freestyle-Freilandleitung hinzimmern.
    Eine serienmässige Verkabelung hab ich aber noch nie gesehen.


    Vielleicht hat jemand ein Foto davon?
    Oder, falls es sowas überhaupt gibt, so einen Straps abzugeben?


    Gruss und Danke
    Rolf

    Wie ist das mit dem Masseanschluss am Heck der SR original gelöst?


    Am Rücklichtgehäuse und am Rücklichtträger befindet sich jeweils ein Fähnchen für einen Flachsteckeranschluss.
    Von vorne kommt der Kabelbaum mit einem Rundstecker am schwarzen Kabel..


    Gab es dafür ein extra Kabelstraps in "Y"-Form mit 2x flach auf 1x rund,
    oder hab ich was übersehen?


    Gruss
    Rolf

    Gut beobachtet! :cool:


    Ja, die Pellen sind nicht nur platt, sondern uralt.
    An den Rädern hab ich noch gar nichts gemacht, die Bremse fehlt auch noch komplett.
    Verschleissteile usw. stehen ganz am Ende der todo-Liste.


    Davor gibt's noch sehr viel zu tun.
    Die Liste mit Kleinkram ist noch ewig lang.....


    Gruss
    Rolf

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  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

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    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

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  • Meister Z

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  • oldman

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    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

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    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

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    Saarland bin ich eh nie.. :326: