Beiträge von stixi

    Hallo Freunde


    habe mir gestern mal anstatt ner Batterie einen Elininator eingebaut. Laut Vorbesiter an einer Sr500 verbaut und hat funktioniert.


    Die Mühle springt ansandslos an und direkt nach dem Start geht alles.
    Aber nachdem ich etwas gefahren bin quäkt die Hupe nur noch und die Blinker gehen gar nicht mehr. Leerlaufleuchte leuchtet...mal leuchtet Sie nicht. Ganz klar zu wenig Spannung.


    Also alles andere wie zufriedenstellend.
    Der Elko oder was das ist hat keine Polaritätsanzeige aber wenn ich ihn falsch angeklemmt hätte müßte doch gar nichts funktionieren, also nicht mal anspringen.


    Ungewöhnlich finde ich mal das das Teil recht warm wird.


    Ich will auf keine Batterie mehr umsteigen...finde es so angenehmer.


    Aso es ist ne originale 2J4 BJ79.


    Danke für eure Hilfen.

    Hallo ich bins wieder :).
    Nachdem ich durch hilfen hier mein Möp fast ordentlich eingestellt habe habe ich eigentlich nur noch eine Eigenart.


    Und zwar wenn ich ne kleine Tour drehe und dann zuhause den Zünschlüssel umdrehe macht es aus dem Auspuff ein dumpfes "Puff" Kein klirrendes Knallen... Eher so wie wenn ein locker aufgeblasener Luftballon zerplatzt.


    Finde ich weniger schlimm und ist auch ulkig aber normal kann das ja nicht sein.


    Setup ist:


    Motor original 2j4
    Vergaser TM36
    Offener Lufi K&N
    Original Krümmer umwickelt mit Band
    Auspuff die Dragpipe vom Sponsor (Remus, den gab es auch mal als Sebring)


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
    Es ist auch wirklich bei JEDEM Ausschalten so...

    Hallo.


    also bei mir die originalbedüsung von Kedo drin.
    135er HD, 17,5er LD
    Die anderen Düsen weiß ich gar nicht.
    Leerlaufgemisch 1,5 Umdrehungen offen
    Standgas hab ich recht hoch noch auf 2000 Umdrehungen...das ist noch was zu spielen dran.
    Choke muß er gezogen haben bei Kaltstart.
    Auspuff hab ich die Drag Pipe Remus von Kedo mit ABE.
    Krümmer original.


    Es reicht sogar wenn ich nicht von ganz oben kicke daß die Mühle sanft anspringht. Ohne Gewalt und ohne ordentlich Schwung.
    Warm geht sie genau so gut an...natürlich ohne Choke.


    Ich hab halt nur Abgst wegen der weiß/grauen Kerze aber es gibt fast niemanden der noch größere Düsen fährt als 135...Ich muß dazu sagen ich cruise nur und fahre nie Vollgas...ist nicht mein Lifestyle.
    Ich habe auch komischerweise kein Klingeln sondern nur das normale Ventilknattern welches ja normal sein soll.
    Willst du mir nich deine 137,5er Düse mal zum testen überlassen?


    Grüße
    Dominik

    Also ich habe jetzt den Motor dennoch getauscht.
    Nach Ausbau mußte ich feststellen daß zumindest mal die Kolbenringe total verschlissen sind...Der Kolben klappert im Zylinder rum und hat heftige Riefen hinterlassen.
    Sprich ohne neu schleifen und Kolben mit Übermaß usw. ist da nix mehr drin.
    Keine Ahnung was die Kurbelwelle abbekommen hat...kommt mir aber alles etwas klapprig vor. Eine Große Motorrevision ist hier nötig...
    Der neue (alte) Motor geht echt super top. Kompression ist da, kein Klappern während der Fahrt...alles gut.
    Ich werde den alten Motor wohl selber nicht mehr revisionieren und falls jemand interesse hat kann Ihn für schnales Geld haben.


    Grüße

    Hallöchen wieder


    seit ich meine Mühle wieder mit dem originalen 2J4 Motor laufen habe ist mir folgendes nach der Testfahrt aufgefallen.
    Ich habe mit bei Kedo den Mikini TM 36 bestellt mit Standardbedüsung.
    17,5er Standgas und 135er Hauptdüse.
    Das Moped springt göttlich an und reagiert für meine Zwecke echt prima.
    Ich habe hinzu noch einen KN Luftfilter drauf..einen offenen.
    Auch habe ich den offenen Ansaugstutzen dran...alles eingetragen.
    Jetzt habe ich nach der Testfahrt mal die Kerze demontiert und musste feststellen....zu mager...leicht grau-weiss...aber definitiv zu mager.
    Was ich komisch finde denn viele mit ihren TM36 haben maximal ne 135er Düse drin mit offenem Luftfilter. Und bei mir zu mager obwohl alles super läuft.
    Fremdluft gibt es keine, habe desofteren kontrolliert.
    Woran könnte das denn liegen?
    Oder muss ich tatsächlich noch ne größere Hauptdüsen einbauen?


    Grüße Dominik.

    Hallo ich habe 2 für Fachmänner einfache Motorfragen.


    1. kann ich einen 2j4 motor mit einem 48t Motor einfach tauschen ohne cdi und zündspule zu wechseln? sprich alte stecker ab und neu dran? Und wenn nicht was wäre zu ändern?


    2. Kann ich den zylinderkopf mit ventilen und Nockenwelle eines 48t modelles auf ein 2j4 modell bauen ohne gracierende Änderungen vorzusehen?


    Hintergund ist dass mein 48t wohl kaputen kolben oder Kolbenringe hat, keine kompression mehr nicjt mehr an geht usw. dann könnte ich mir sag ich mal pragmatisch schnell einen 2j4 dennich noch rumliegen habe einbauen damit ich wenigstens fahren kann.


    Grüsse
    Dominik

    Hallo.


    ja ok aber du hattest bestimmt vorher schon TÜV und mußtest keine Vollabnahme machen lassen für die Eintragung.
    Ich könnte mir vorstellen daß Yamaha mal ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motorumbau geschrieben hat da der 48T ja nahezu baugleich ist.


    Naja bin mir fast sicher daß das am Samstag schief geht

    Hallo Freunde,


    ich bin endlich mit meiner Restaurierung fertig geworden mit meiner 2J4 BJ79.
    Jetzt wollte ich am Samstag zum TÜV und habe mal alle Nummern und ABE so zusammengestellt da ist mir aufgefallen ( ja ist mir wirklich ein halbes Jahr nicht bewußt gewesen) daß in meiner 2J4 ein 48T Motor steckt...
    Da die Mühle 10 Jahre abgemeldet war macht der Prüfer hier ja eine Vollabnahme unbd wird garantiert die Moztornummer mit der Rahmennumemr checken...das Differenziert dann natürlich aich im Typ...Auf dem Motor steht 48T auf dem Rahmen 2J4...KEIN TÜV...


    So sind meine schlimmsten Vorstellungen.
    Hat jemand schonmal einen 48T in einen 2J4 Rahmen eintragen lassen? Oder brauch man das überhaupt?


    Hier bräuche ich echt Hilfe da ich mir jetzt ein halbes Jahrt so viel Mühe mit dem Moped gegeben habe und wenn ich jetz kien TÜV bekomme war alles umsonst.


    Grüße
    Dominik

    Schönen guten Morgen,


    da es jetzt nach Tagen endlich mit der Anmeldung geklappt hat darf ich mich hier auch mal vorstellen.


    Ich bin Dominik aus dem Saarland 40 Jahre.


    Ich bin länger ne Dr350 gefahren auch nur Kickstarter und bin absuluter histrorisch gewachsener Simson Fan welceh ich auch kompolett restauriert im Keller stehen habe.
    Nun bin ich echt günstig an ne SR500 im Originalzustand BJ79 drangekommen, und die Hassliebe habe bereits begonnen :).


    Nach Beginn der Restaurationsarbeiten bin ich davon abgekommen zu versuchen das Teil auf Neuzustand zu bekommen...wie ich das bei all meinen anderen Mopeds immer getan habe, da die Chrom und Lackteile doch nicht mehr so aufzuarbeiten sind daß sie wie neu aussehen. Rostpickel die bis aufs Metall sind, Kratzer und Dellen.


    Ich habe mich jetzt für die technische Instandsetzung und Erhaltung des Zeitzustandes mit ein paar leichten Umbauten entschieden und werden den momentaten Zustand so gut es geht reinigen und dann versiegeln. Ich hoffe damit froh zu werden.


    Noch hatte ich den Motor nur ca. 3 Sekunden laufen nach 45 Minuten Kicken und wollte daraufhin schon den Schrotthändler bestellen ;). Man muß dazu sagen daß das Teil vor 15 Jahre das letzt mal gelaufen ist.
    Aber mal sehen wie das nach Reinigung des Vergasers, Tank und nach Neueinstellung der Ventile sein wird. Selbstverständlich kompletter Filterweschsel.


    Als Gaser soll auch ein bestehender TM36 mit K/N LUFI zum Einsatz kommen welcher schon voreingestellt zur Montage auf der Werkbank liegt. Evtl. geht die Mühle dann besser an.


    Naje soviel zu mir und grüße von der Saar


    Dominik

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…