Beiträge von Christian.

    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

    Yepp, ich habe den Ständer selbstverständlich ohne Feder montiert, bzw. montieren wollen.

    Weder der alte, noch der neue Ständer, noch die Rahmenaufnahmen fluchten. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das zwar ungewöhnliche Ingenieurskunst ist, aber wohl geplant...

    Der Tipp mit dem evtl. verspannten Rahmen ist jedenfalls hilfreich, an dem Punkt werde ich mal anfangen.

    Meine Vermutung ist, dass das Moped einen ordentlichen Wumms links abbekommen hat, deshalb Soziusraste und Ständer verbogen - Fahrerrasten sind neu. Beim Fahren bemerke ich nichts, der Geradeauslauf ist ok. Ich denke aber, dass ich in nächster Zeit aber mal alles penibel sauber mache und den Rahmen genau auf Risse inspiziere.

    Grüße

    Christian

    Hallo Allerseits,

    nachdem ich letztes Jahr meine SR gekauft hatte, habe ich die wichtigsten Inspektionsarbeiten erledigt und einiges verändert bzw. verbessert (Fahrwerk, Kettenblatt-Träger, Stahlflex-Bremsleitung, etc.) - als Solo-Selbständiger bin ich allerdings durch Corona etwas gebeutelt, so dass ich wenig zum Fahren und weitermachen gekommen bin.

    Ich muss noch voraus schicken, dass die Maschine beim Kauf optisch einen ganz ordentlichen Eindruck gemacht hat, es sich aber inzwischen herausgestellt hat, dass sie technisch schon arg vernachlässigt wurde...

    Doch jetzt zum eigentlichen Problem.

    Das Moped war fast nicht auf den Hauptständer zu kriegen. Den Ständer nach unten auf den Boden gesetzt stand sie wie ein friesischer Seemann ziemlich weit nach rechts geneigt. Beim hoch ziehen machte sie dann einen mehr oder weniger eleganten Hüftschwung um die Hochachse, um dann etwas nach links gebeugt auf dem Ständer zu stehen. Meine Diagnose, der Ständer ist total verbogen...

    Das hat mich genervt, so dass ich den Hauptständer einfach abgebaut habe. Kettenpflege und andere Reparaturarbeiten ohne HS sind aber auch doof, so dass ich mir gebraucht einen besorgt habe. Diesen habe ich nun versucht anzubauen. Die Bolzen fluchten aber überhaupt nicht mit den Rahmenaufnahmen. Ich versuche hier Bilder anzuhängen. Wenn der rechte Bolzen drin ist, dann bekomme ich den linken Bolzen zwar mit viel "Gefühl" rein, er will aber nicht durch, obwohl das äußere Loch eher ein Langloch ist...

    Und jetzt kommen noch zwei Beobachtungen hinzu.

    Der alte Hauptständer hat am Fußhebel einen ordentlichen Knick.

    Die linke Fußrastenaufnahme war so weit nach innen verbogen, dass sie an der Schwinge angeschlagen ist. Ich habe sie wieder nach außen gebogen.

    Ich habe meine Vermutung, was passiert sein könnte, möchte aber gerne die Einschätzung der FoMis wissen.

    Vielen Dank erst mal...


    P.S.: Hoffe, das klappt mit den Bildern, und sorry für die schlechte Bildqualität.

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen