Beiträge von Wolfgang

    Um das nochmal klar zu stellen, die SR wird in Japan seit Jahren ununterbrochen gebaut. Hier geht es nur um die Änderungen am Modell 2010. An der Ersatzteilversorgung wird sich also nicht wirklich was ändern.

    Dachte ich auch zuerst, aber sollte die nicht etwas weiter hinten sitzen? Was mich allerdings extrem stutzig macht ist dieses Rohr auf der linken Seite. Ich kann beim beten Willen nicht erkennen wo das endet. Für mich steckt das einfach bloß in einem Loch der untersten Kühlrippe des Kopfes. Geht da evtl. ein Kanal nach innen und es werdern Abgase direkt aus dem Brennraum geholt?

    Wir hatten irgendwo schonmal die Frage was das für ein Röhrchen links neben dem Motor ist. Auf dem Video von p_tosh sieht man jetzt deutlich, dass das Rohr in einer Kühlrippe endet und nicht bis vor zum Krümmer geht:


    http://www.youtube.com/watch?v=2FxHwB-nVXU


    Bei 1:21 kann man es sehen.


    Allerdings ist bei 1:59 auch ein Messinganschluss am Krümmer zu sehen, der in einem Gummischlauch mündet. Der führt dann allerdings nach oben weg. Ist das die Abgasrückführung? Was ist dann das Röhrchen?


    Gruß
    Wolfgang

    Mühli meint Superseal-Stecker, gibt es unter anderem im Kedo-Katalog. Das Problem ist nur dass man natürlich alles umbauen muss, also auch Lenkerarmaturen etc. Wenn man sich die Arbeit macht kann man auch gleich nen neuen Kabelbaum bauen.

    Die Japaner bauen die SR seit zig Jahren so. Das Ding scheint dort drüben noch weit mehr Kult zu sein als hierzulande. Neu ist vor allem die Einspritzung. Anscheinend werden die Abgasvorschriften auch dort strenger. Oder die ist einfach billiger zu produzieren als der Vergaser. Aber ob das Ding so einfach an die alte 500er passt wäre mal interessant. Ich denke mal das wäre mit einigem Aufwand verbunden.

    Das Fett leitet nicht, das Öl auch nicht. Nur wo das blanke Metall aufeinanderliegt fließt Strom. Alles was man also tun kann ist Dreck und Rost am besten mit Kriechöl und Putzen zu beseitigen.


    Durch WD40 (Petroleum mit Zusatzstoffen) kann man bedingt Rost lösen, das geht aber mit Kontaktspray auch. Was willst du tun, die Stecker komplett mit Fett zukleistern? Und dann das Fett mit WD40 wieder rauswaschen? Dürfte kaum einen Unterschied machen.


    Ich hatte neulich die Lampe mal wieder auf. Bei der Gelegenheit werden alle Stecker auseinandergebaut, einmal kurz mit Kontaktspray vorhandenen Dreck rausgespült und wieder zugemacht. Es schadet auch nicht wenn man die Stecker mehrmals zusammensteckt. Funktioniert einwandfrei seit Jahren.


    Gruß
    Wolfgang


    edit: Joe kurz, knapp, vollständig und schneller. :D

    Das würd ich auch mal probieren. Vor allem nachdem deine Blinker rumspinnen.
    Übrigens kostet ein nagelneuer Kabelbaum bei Kedo grade mal 75,50 (als Replik). Sollte da noch mehr gebastelt sein und die Zweikabelelektrik funktionieren würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken.


    GRuß
    Wolfgang

    Mal den Luftfilter kontrolliert, ob der noch vollständig ist? Es könnte sein dass der sich aufgelöst hat und jetzt etwas den Kolben blockiert. Nur eine Vermutung, hatte so einen Fall noch nicht.


    Viel Glück bei der Fehlersuche, das wird schon!

    Servus,


    schreib doch mal wo du herkommst. Ich würde dir dringend empfehlen möglichst noch vor dem Kauf mit einem erfahrenen SR-Schrauber zu sprechen. Manche Mängel sind sofort erkennbar und die ungefähren Preise was das zu reparieren kostet hat man ja uch im Kopf. Ich hab meine SR damals mit 19 auch als erstes Motorrad gekauft und habe für den sich später zeigenden wahren Zustand der Maschine viel zu viel bezahlt. :326:


    Ansonsten: Die SR ist an einem Punkt angelangt an dem sie kaum mehr Wertverlust erleidet, wenn sie nicht verbastelt ist. Sie ist einfach zu warten und selbst defekte sind vergleichsweise billig zu beheben. Nur ein Zylinder bedeutet eben auch dass man manche Teile eben nur einmal statt viermal braucht. Insofern ein gutes Gerät für die Zeit mit dem kleinen Führerschein.


    Nachteil: Es besteht die Gefahr dass man sie anschließend behalten möchte...

    Hallo,


    ich habe gestern auch auf Einzeltacho umgebaut. Statt des Kedohalters habe ich einen Baumarktwinkel verwendet.


    Das Ding ist aus Edelstahl und hat ungefähr 1,20 bei Max Bahr gekostet:


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_RiWR3UndHAU/S-bP6uP7GEI/AAAAAAAAHQE/eQrPWrjayOs/s400/IMGP7669.JPG]


    Ich habe das Teil in der Mitte durchgesägt und dann die Enden rundgeschliffen, so dass ungefähr 3-4mm Material stehenbleiben, Orientierung dazu ist der originale Instrumentenhalter. Das muss sein, damit der Flachstahl am Tacho montiert werden kann. So bekommt man zwei gleiche Flachstahlteile in recht ordentlicher Stärke. Das schöne ist, dass der Lochabstand schon passt. Montiert wird unten an der gummigelagerten Aufnahme für den Instrumentenhalter. Die Löcher muss man noch auf M6 aufbohren. Ist der Tacho montiert biegt man ihn mit sanfter Gewalt etwas nach oben.


    Das ist das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_RiWR3UndHAU/S-bPzvVlboI/AAAAAAAAHP8/6TUXDx56bHc/s400/IMGP7665.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_RiWR3UndHAU/S-bP40XE_6I/AAAAAAAAHQA/CdSh8zzNGK8/s400/IMGP7666.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_RiWR3UndHAU/S-bPwVuA0TI/AAAAAAAAHP4/SxpIWyctR3Q/s400/IMGP7661.JPG]


    Natürlich kann sich der Tacho jetzt noch theoretisch verdrehen. Ob es trotzdem hält werde ich nach einer Probefahrt wissen.


    Gruß
    Wolfgang

    Nunja, ein sehr schönes Cover diesmal, eine moderate Preissteigerung zum letzten Katalog, im vorderen Teil ein netter historischer Abriss über verschiedene Modelle. Großartig neues im Sortiment habe ich noch nicht entdeckt. (Seit wann gibt es die Fokkernadeln zu bestellen?)


    Neu (für mich) ist die KCR500 zum Preis von 9.999 Eur, wobei ich vorher gerne wüsste woher die 50PS aus 500ccm kommen bevor ich so viel Geld ausgebe. STehen leider keine Details drin...

    Garagenboden war das geradeste was mir so einfiel... Alulatte und Küchenarbeitsplatte ist evtl. nicht lang genug. Der Boden hier ist blanker Estrich und hängt überhaupt nirgends hin. Ich weiß das, im Winter bleibt das Wasser überall gleich hoch stehen. :326:


    Natürlich ist das mit der Fräse fein, aber die Pfuscherlösung ist mangels Gerät und Material vielleicht ne brauchbare MacGyver-Lösung.

    Das Ding von rei scheint aber weniger flexibel:


    Zitat

    Wahlweise für 219er oder 428er Antriebe.


    Außerdem bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt so exakt geht. Schließlich spannt man nach dem Zentrieren ja wieder die Hinterachse fest. Ob sich da dann nichts mehr bewegt... :evil:


    Aber 50 Euro dafür ist schon happig.


    Man nehme:
    Einen handelsüblichen Laserpointer
    Flachstahl
    einen oder zwei flache Magneten
    Knetmetall


    Magneten auf Flachstahl aufkleben, aushärten lassen, Laserpointer mit Knetmetall aufkleben. auf dem Garagenboden ausrichten, zurechtdrücken, aushärten lassen.


    Ich glaub das schwierigste ist einen Pointer zu finden der Dauerbetrieb zulässt. Um den Laser möglichst nahe an das Ritzel zu bringen kann man ein Spiegelstück einarbeiten. Könnte ein interessantes Bastelobjekt sein.


    Gruß
    Wolfgang

    Servus,


    und Glückwunsch zur Huddel! Fahr das Ding erstmal bevor du umbaust ;). Was hast du denn vor alles dran zu machen? Hohes Fahrwerk, Bleche,Sitzbank, kleine Lampe, Auspuff verlegen? Erzähl mal! Und stell mal ein Bild vom Ausgangszustand rein, von dem Gerät mit "bisschen Arbeit dranne". Sonst können wir ja hinterher net würdigen was du geleistet hast. :D


    Gruß
    Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



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    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…