Posts by seeliebe

Der Plan ist im Winter alles zu zerlegen und neu zu machen/machen lassen... will nur die 2-3 Monate die es bei uns im Süden noch warm ist sorgenfrei fahren..

Heute beim Starten hat er Weiß geraucht ausm auspuff.. müsste kondenswasser sein? Kann das in 1 nacht in der geschlossenen garage schon sein?

dann mal noch mit Lappen den Endtopf zugedrückt, geht aus.

Dann kam aber weißer nebel/dunst aus dem vergaser/luftfilter.. ist das normal wenn man den so abwürgt?

Habe jetzt den kabelbaum aus der anderen SR genommen und die nötigen stecker eingesteckt, batterie direkt an den kabelbaum. Siehe da. 13,8V kommen an! Also muss wohl ein problem im kabelbaum sein.. entweder finden oder kabelbaum tauschen..

Seltsam..

Ich werde berichten falls ich den fehler genau finde. Das evtl ein anderer der das problem auch hat hiermit geholfen ist..

Also ich habe nun alle Lima Kabel sowie den Gleicheichter durchgemessen. Ohm werte und Dioden alle Ok nach Vorgabe Bucheli. Bei laufendem Motor den Minuspol abgeklemmt und am Plus der batterie und Minus im Kabelbaum sozusagen gemessen mit erhöhtem leerlauf (warmstartknopf) kamen 5V an.

Masse habe ich an mehreren punkten im kabelbaum/Rahmen/Motor gemessen kam überall durch.

Langsam bin ich mit meinem Latein echt am ende.. Eigentlich hab ich ein gutes technisches verständnis aber bei der Elektrik der SR scheint es aktuell an die grenzen zu kommen🤔

Mir scheint aber, dass du der Meinung bist hier zu erfahren, welchen Knopf du drücken musst oder welche Schraube du wie oft auch immer nach rechts oder links drehen sollst, …

naja ich dachte in 45 Jahren werd ich nicht der erste mit diesem problem sein.. und jemand wird mir mit tipps wie er es gelöst hat helfen können..

Batterie: Die SR brauch keine Batterie zum Starten und Fahren. Klemm doch mal bei laufendem Motor das Minuskabel ab und messen die Spannung zwischen Pluspol und abgeklemmter Minus-Klemme. Dann weißt du, wie hoch deine Ladespannung ist. Alle Verbraucher natürlich ausgeschaltet.

alles klar, werde ich testen

Die Lampe für den Leerlauf ist ja auch ein Verbraucher oder? Soll ich hier den stecker vom Tacho abziehen? Oder verbraucht die kleine birne so wenig das es nicht ins gewicht fällt?

Und dann an batterie pluspol und abgeklemmtem minus am kabel messen ja?

Also ich hab die Masse mal durch dickere kabel ersetzt und auch den anderen regler getestet, leider immernoch ohne ergebnis :( habe mal den stecker mit den 3 weißen und 1 blauen kabel abgemacht und Ohm gemessen.. weiß auf weiß 0.8 und einmal 0.6 auf Blau alle OL

Hab ich oder der vorbesitzer mit irgendeiner batterie, oder nicht batterie den/die regler gekillt?

Anspringen tut sie super beim 1 max 2. kick, sogar wenn ich nur ganz kurz zur tanke fahre (800meter)

Und ich denke das war ein Tank/Sprit problem vorgestern.. beim Tanken gingen jetzt 11,4 Liter rein.

Ist es normal das der Krümmer direkt hinter der Schelle ein loch hat?

Mir ist noch was eingefallen, die andere Zündspule,cdi und kabelbaum haben/hatten eine extra eingelötete masse leitung vom vorbesitzer..

ich glaube die teile mit der „zusatzmasse“ waren an dem motor drann den ich jetzt versuche zu fahren.. das bedeutet ja dass der motor vermutlich irgendwie/wo ein masseproblem hat?

Die leitung hat sozusagen alle Stecker gebrückt und ist wenn ich mich recht erinnere von der Zündspule bis zur CDI gelegt worden..

kann das mit der batterie lade geschichte zutun haben?

Ich habe morgen frei und werde mir das nochmal andchauen.

Gestern musste ich mit der SR zur Arbeit fahren.. beim Nachhauseweg hat sie bekm start einmal geknallt irgendwo (auslass oder einlass?) und sie ist dann 2 mal im leerlauf ausgegangen nach wenigen metern fahren aber mit 1-2 kick auch wieder an und nach dem 3 mal wollte sie nichtmehr.. habe dann das normale prozedere gemacht, nichts.. habe dann mal auf reserve gestellt dann ging sie..

hab noch keine erfahrung mit dem benzinhahn/reserve. Kann das der grund gewesen sein für die probleme? Und beim abstellen/aus machen hat sie noch ein puff 💨 ausm auspuff gelassen die letzten 3-4 male fahren..

Kannst du bitte ein Bild einstellen auf dem das ersichtlich ist.

Die genannte Verbindung an den Rahmen ist mir jedenfalls nicht bekannt....

Grüße

Frank 😎

Habe gerade nur das von vor ner weile als noch „baustelle“ war aber man kann das besagte kabel gut erkennen.

Das blaue ist der anschluss an den rahmen.. und darüber das schwarze masse was im kabelbaum läuft.

Egal wo die batterie angeklemmt ist, sie wird nicht geladen wenn der motor läuft, auch nicht bei höherer drehzahl

Zur elekteik: die batterie ist ca 2-3 monate alt und kommt aus meinem kymco roller. Hat 5ah und gerade gemessen 12,65V

Habe einen anderen Gleichtichter angeschlossen zum testen, batterie wird nicht geladen..

Habe im kabelbaum noch einen nicht angeschlossenen masseverbinder gefunden.. diese runden wie bei der batterie. alle verbraucher und kabel sind eigentlich angeschlossen, jemand eine ahnung wo der hinkommen kann?

Die Batterie ist ja direkt an den rahmen angeschlossen. Zumindest geht bei allen SR‘s die ich hab/hatte ein massekabel oben vom batteriehalter direkt an die batterie, ist das so richtig?

Gibt es irgend ein schema nachdem man prüfen sollte bzgl des nichtladens der batterie?

Es gibt neuigkeiten. TÜV hat geklappt, bin heute schon etwas durch die gegend gefahren.. läuft eigentlich.. (seit wann ist das alles so teuer?! Mit zulassung und kennzeichen 250€)

jetzt habe ich gerade gesehen das rechts öl am motor unten sich zu tropfen bildet..

und an der steigleitung? Also die leitung die oben aus dem motor/getriebe kommt und zum kopf hochgeht ist am motor etwas öl, bin nicht 100% sicher ob es daher kommt..

Uuund die Lima oder der gleichrichter machens nichtmehr.. gerade bei laufendem motor gemessen ich glaube 12,5V und bei drehzahl keine veränderung bzw nur so 12,8V..

da ich noch einen motor und gleichrichter liegen hab denke ich sollte ich erstmal den gleichrichter checken?

Und was meint ihr:? Motor tauschen oder das ölleck ausfindig machen und alles öffnen zum dichtung wechseln?😂

Danke schonmal für tipps und anregungen

... noch ein Elektriktipp: Die 2J4 (zumindest meine Bj. 81) hat keine Masseverbindung der Gleichspannungsseite / 12V-Seite mit dem Rahmen, auch nicht lt. WHB-Stromlauf. Dort ist lediglich vermerkt, dass die Lima bzw. das Limagehäuse einen Masseanschluss hat.

Ich habe mir letztens einen Wolf gesucht, weil die Minusverbindung vom Akku unterbrochen war ;(

Vielleicht ist es noch zu früh am morgen.. aber wo/wie ist masse oder eben nicht?

Meine ist ne 2j4 mit EZ 04.1980

also steht dann am ende drinn das vorne ne andere größe drauf ist und mehr nicht?

die erste batterie war so eine mini batterie von CS-Batteries.de mit 1,1ah also ein wirklich mini mini ding. ich hab ein paar mal zündung kurz an in der garage um lampen/blinker undso zu testen.. kann das echt schon gereicht haben um die auf 9V (vorhin mit multimeter gemessen) runter zu ziehen? auch wenn der motor beim TÜV dann gelaufen ist? Die batterie sollte ja ladestrom bekommen wenn der motor läuft oder?

Danke an Alle, der "ersatz" Vergaser und ne neue Zündkerze haben das problem behoben. Mehrfach aufm hof und die straße vor und zurück war kein problem.

Heute morgen frohen mutes auf zum TÜV 4KM geschoben.. TÜVer fährt rein, aufeinmal ausfall der elektrik.. Abbruch... ;(

Nach hin und her Gesuche ne andere Batterie ausm Roller genommen.. dann gings.

TÜV gabs trotzdem keinen :444: weil die Reifen eingetragen werden Müssen (anstatt 3.25 sind das 100/90 oder was das ist) dachte das geht so..

kann mir da jemand sagen ob im schein dann nur die Größe steht oder auch Hersteller? Wollte eigentlich nächste Saison andere aufziehen..

Die SR steht jetzt am TÜV und Montag wird die Reifen und Lenker abnahme gemacht mit tüv(trotz ABE muss das wohl eingetragen werden).. ich hoffe die Batterie macht das mit.. ist nur eine 5AH vom roller..

wenn wir grad dabei sind.. wenn ich hoffentlich tüv bekomme.. wo sollte ich anfangen zu suchen wegen dem batterie lade problem? gleichrichter tauschen?

bei laufendem motor sollten 14V an der batterie ankommen oder? :353:

Die explosionszeichnungen? Ja, ich erinnere mich noch an andere zeichnungen mit farblichen markierungen mit beschriftungen finde diese aber nichtmehr.

Habe den ich nenne ihn mal ersatzvergaser ausgebaut, und die Leerlauf-Gemischregulierschraube bei dem mal raus gedreht, die war spitz und hatte auch den O-Ring. Müsste da nicht noch eine feder sein? Wenn ja, macht das was wenn die nicht da ist? Für den Moment?

Und das Standgas wird über den Warmstartknopf eingestellt? Indem man dort die schraube verstellt?

das übliche: Düse checken, Bremsluftkanal ausblasen (der Kanal zum und vom Aircut gehört dazu), Leerlaufeinstellschraube checken, Schwimmerstand, Membran vom Sicherheitsventil checken, das sollte reichen

Bremsluftkanal?

Leerlaufeinstellschraube checken ob die spitze noch da ist? Wie spitz sollte die sein? Wie eine stecknadel?

Bekommt man den vergaser ausgebaut ohne den batteriekasten und luftfilterkasten auszubauen?

Da ich 2 maschinen habe werd ich bei der anderen den vergaser holen und zuhause anschauen und dann direkt einbauen am sonntag..

Leerlaufschraube ist die aussen an der schwimmerkammer gewesen oder?(ich glaube luftfilter seitig?)

beim VM ist der Choke ja kein "Choke" im Sinne von Ersticken, ja to choke heisst auf deutsch ersticken durch ein Atmungshindernis, was auf Anfettung durch Verringerung der Luftzufuhr hinweist. Sondern es ist ein kleines separates Vergasersystem, mit eigenem Luftkanal am Schieber vorbei. Der Kolben fungiert quasi als kleiner Schieber, je höher er steht desto erhöhter der Durchsatz.

Beim jetzigen Wetter sollte der Choke nur fürs Starten nötig sein, sobald sie läuft sollte sie auch ohne weiterthumpern. Wenn das nicht der Fall ist, liegt eine Störung des Leerlaufsystems vor.

Also ist der choke bei der SR anders zu verstehen wie bei anderen mopeds?

Also starten mit choke und wenn sie läuft den choke raus nehmen? Wenn sie dabei ausgeht wo mit der fehlersuche am besten starten?

Ich hatte dann einen termin.. ich war vorhin nochmal kurz in der nähe und hab schnell die kerze rausgescharaubt.. die war komplett schwarz.. aber ich denke mal das ist kein wunder wenn die nicht gefahren wurde und nur im choke des öfteren lief?

Wobei ich mich noch frage: ich kenne es mit choke so das der motor nur eklig hochdreht und sonst nochts wirklich „passiert“ ist die SR da anders oder hab ich bisher einfach glück gehabt?

.. und was heißt „fertig zusammengebaut“. Was war denn auseinander?

Habe sie im April teil zerlegt gekauft.. also anbauteile wie blinker sitzbank scheinwerfer usw.. alles in ner kiste.. sie wurde 2003 abgemeldet.

Vorbesitzer hat immerwieder n tropfen öl durchs zündkerzenloch und den motor gedreht damit er nicht festgammelt. Wann der Motor zuletzt wirklich lief/bewegt wurde konnte er auch nicht sagen.. ich hab sie dann bei mir irgendwann mal angekickt. Achso und Vergaser hatte ich mal offen (schwimmerkammer und düsen/düsenstock) da war alles sauber

Kam sofort aber hatte anfangs probleme mit der gasannahme. Alles nur im stand in der garage mit choke. Heute eben alles zusammengesteckt. Auch bremse befüllt

(ist es normal das die kein 100% harten druckpunkt hat? Mit stahlflex? Beim fahren knallt sie gut zu, aber im stand kann ich den hebel an griff ziehen.. oder bin ich einfach zu stark?)

Da das n 2er set bastelbuden war werd ich die andere kerze mal nehmen und testen.. soll ja nur tüv bekommen.. danach wird eh spätestens im september/oktober alles zerlegt und richtig gemacht..

Recent Activities

• wehkah

Replied to the thread SR&XT Freunde Allgäu Oberschwaben.
    Im "Kontrollzentrum -> Profil bearbeiten -> IG" ist die IG Allgäu Oberschwaben in der Auswahlliste noch nicht vorhanden!
  • guzzimatz

Replied to the thread Neu aus Berlin.
  • Zimmi313

Replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.
    :ko:

Keine weiteren Fragen...
  • Hiha

Die Prüfer kotzen auch. Schuld ist der Scheuer. Der hat 2019 diesen Blödsinn ohne Rückfrage beschlossen. Bedank Dich bei dem.(Trottel)
    Gruß
    Hans
  • Zimmi313

Schrob ich nicht neulich was von Tüff und Logik? :bash:
  • TankSR

Reacted with Thanks to rogger’s post in the thread Reifenwahl + Zulassung.
    Reaction (Post)
    Moin,

die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

Perfekt, vielen Dank für die schnelle Antwort Ingo.

Dann werde ich den BT46 als metrische Größe kaufen. Bei mir ist zum Glück keine Herstellerbindung eingetragen.
    Es steht nur noch dahinter "Reifenpaar." Also wäre sowieso keine Mischung aus zöllig und…
  • rogger

die von dir angegebenen BT46 Größen passen (alles metrisch und empfehlenswert).
    Wenn Hersteller/Typ im Schein nicht angegeben ist, kann der Bridgestone ohne weiteres gefahren werden.
    Wenn doch, würde ich versuchen, die Bindung loszuwerden, denn die…
  • enfield

Ich stehe gerade vor dem selben Thema und möchte auch die BT46 nutzen

Habe eine 2J4 und bislang Michelin Pilot Active in der Größe 100/90 R19 M/C 57H und 120/90 R18 M/C 65H eingetragen.

Damit ich nicht den 3.25 R19 eintragen muss hätte ich die metrischen…
  • Nobby

Replied to the thread Neu aus Berlin.
    Soweit ich das beurteilen kann, gips hier einige fähige Krapfen, die dir ggf. helfen könnten.
    Nobby