Posts by seeliebe

    Welche beschichtung genau? Und dann irgendwie nachbehandelt oder nur ausgespült?

    Fertan schreibt auf seiner website: "Ansatz eines Bades mit 11 Litern: ca. 7 Liter temperiertes Wasser ca. 60°C in den Tank geben und langsam unter Rühren 1 Liter FeDOX zugeben. Den Tank mit 3 Ltr. temperiertem Wasser vollständig auffüllen und gut vermischen. Tank dann bei Raumtemperatur ca. 12 Stunden reagieren lassen. Tank entleeren und gründlich spülen"

    also sollte ja 1 Liter reichen? und danach in einen großen Eimer und zum entsorgen?

    einmal ausspülen, aber mit Fertan, ist mit Phosphorsäure, da ist das Blech anschließend phosphatiert, das kann Zitronensäure nicht bieten.

    Und das sollte dann gut sein? Ich möcht die SR Restaurieren/Umbauen da soll nachher alles schick und schön sein, innen wie außen

    Der Plan ist im Winter alles zu zerlegen und neu zu machen/machen lassen... will nur die 2-3 Monate die es bei uns im Süden noch warm ist sorgenfrei fahren..


    Heute beim Starten hat er Weiß geraucht ausm auspuff.. müsste kondenswasser sein? Kann das in 1 nacht in der geschlossenen garage schon sein?


    dann mal noch mit Lappen den Endtopf zugedrückt, geht aus.

    Dann kam aber weißer nebel/dunst aus dem vergaser/luftfilter.. ist das normal wenn man den so abwürgt?

    Habe jetzt den kabelbaum aus der anderen SR genommen und die nötigen stecker eingesteckt, batterie direkt an den kabelbaum. Siehe da. 13,8V kommen an! Also muss wohl ein problem im kabelbaum sein.. entweder finden oder kabelbaum tauschen..


    Seltsam..


    Ich werde berichten falls ich den fehler genau finde. Das evtl ein anderer der das problem auch hat hiermit geholfen ist..

    Also ich habe nun alle Lima Kabel sowie den Gleicheichter durchgemessen. Ohm werte und Dioden alle Ok nach Vorgabe Bucheli. Bei laufendem Motor den Minuspol abgeklemmt und am Plus der batterie und Minus im Kabelbaum sozusagen gemessen mit erhöhtem leerlauf (warmstartknopf) kamen 5V an.


    Masse habe ich an mehreren punkten im kabelbaum/Rahmen/Motor gemessen kam überall durch.


    Langsam bin ich mit meinem Latein echt am ende.. Eigentlich hab ich ein gutes technisches verständnis aber bei der Elektrik der SR scheint es aktuell an die grenzen zu kommen🤔


    Mir scheint aber, dass du der Meinung bist hier zu erfahren, welchen Knopf du drücken musst oder welche Schraube du wie oft auch immer nach rechts oder links drehen sollst, …

    naja ich dachte in 45 Jahren werd ich nicht der erste mit diesem problem sein.. und jemand wird mir mit tipps wie er es gelöst hat helfen können..

    Batterie: Die SR brauch keine Batterie zum Starten und Fahren. Klemm doch mal bei laufendem Motor das Minuskabel ab und messen die Spannung zwischen Pluspol und abgeklemmter Minus-Klemme. Dann weißt du, wie hoch deine Ladespannung ist. Alle Verbraucher natürlich ausgeschaltet.

    alles klar, werde ich testen


    Die Lampe für den Leerlauf ist ja auch ein Verbraucher oder? Soll ich hier den stecker vom Tacho abziehen? Oder verbraucht die kleine birne so wenig das es nicht ins gewicht fällt?


    Und dann an batterie pluspol und abgeklemmtem minus am kabel messen ja?

    Also ich hab die Masse mal durch dickere kabel ersetzt und auch den anderen regler getestet, leider immernoch ohne ergebnis :( habe mal den stecker mit den 3 weißen und 1 blauen kabel abgemacht und Ohm gemessen.. weiß auf weiß 0.8 und einmal 0.6 auf Blau alle OL


    Hab ich oder der vorbesitzer mit irgendeiner batterie, oder nicht batterie den/die regler gekillt?

    Anspringen tut sie super beim 1 max 2. kick, sogar wenn ich nur ganz kurz zur tanke fahre (800meter)


    Und ich denke das war ein Tank/Sprit problem vorgestern.. beim Tanken gingen jetzt 11,4 Liter rein.


    Ist es normal das der Krümmer direkt hinter der Schelle ein loch hat?

    Mir ist noch was eingefallen, die andere Zündspule,cdi und kabelbaum haben/hatten eine extra eingelötete masse leitung vom vorbesitzer..


    ich glaube die teile mit der „zusatzmasse“ waren an dem motor drann den ich jetzt versuche zu fahren.. das bedeutet ja dass der motor vermutlich irgendwie/wo ein masseproblem hat?


    Die leitung hat sozusagen alle Stecker gebrückt und ist wenn ich mich recht erinnere von der Zündspule bis zur CDI gelegt worden..


    kann das mit der batterie lade geschichte zutun haben?


    Ich habe morgen frei und werde mir das nochmal andchauen.


    Gestern musste ich mit der SR zur Arbeit fahren.. beim Nachhauseweg hat sie bekm start einmal geknallt irgendwo (auslass oder einlass?) und sie ist dann 2 mal im leerlauf ausgegangen nach wenigen metern fahren aber mit 1-2 kick auch wieder an und nach dem 3 mal wollte sie nichtmehr.. habe dann das normale prozedere gemacht, nichts.. habe dann mal auf reserve gestellt dann ging sie..


    hab noch keine erfahrung mit dem benzinhahn/reserve. Kann das der grund gewesen sein für die probleme? Und beim abstellen/aus machen hat sie noch ein puff 💨 ausm auspuff gelassen die letzten 3-4 male fahren..

    Kannst du bitte ein Bild einstellen auf dem das ersichtlich ist.

    Die genannte Verbindung an den Rahmen ist mir jedenfalls nicht bekannt....

    Grüße

    Frank 😎

    Habe gerade nur das von vor ner weile als noch „baustelle“ war aber man kann das besagte kabel gut erkennen.


    Das blaue ist der anschluss an den rahmen.. und darüber das schwarze masse was im kabelbaum läuft.


    Egal wo die batterie angeklemmt ist, sie wird nicht geladen wenn der motor läuft, auch nicht bei höherer drehzahl

    Zur elekteik: die batterie ist ca 2-3 monate alt und kommt aus meinem kymco roller. Hat 5ah und gerade gemessen 12,65V


    Habe einen anderen Gleichtichter angeschlossen zum testen, batterie wird nicht geladen..


    Habe im kabelbaum noch einen nicht angeschlossenen masseverbinder gefunden.. diese runden wie bei der batterie. alle verbraucher und kabel sind eigentlich angeschlossen, jemand eine ahnung wo der hinkommen kann?


    Die Batterie ist ja direkt an den rahmen angeschlossen. Zumindest geht bei allen SR‘s die ich hab/hatte ein massekabel oben vom batteriehalter direkt an die batterie, ist das so richtig?


    Gibt es irgend ein schema nachdem man prüfen sollte bzgl des nichtladens der batterie?

    Es gibt neuigkeiten. TÜV hat geklappt, bin heute schon etwas durch die gegend gefahren.. läuft eigentlich.. (seit wann ist das alles so teuer?! Mit zulassung und kennzeichen 250€)


    jetzt habe ich gerade gesehen das rechts öl am motor unten sich zu tropfen bildet..


    und an der steigleitung? Also die leitung die oben aus dem motor/getriebe kommt und zum kopf hochgeht ist am motor etwas öl, bin nicht 100% sicher ob es daher kommt..


    Uuund die Lima oder der gleichrichter machens nichtmehr.. gerade bei laufendem motor gemessen ich glaube 12,5V und bei drehzahl keine veränderung bzw nur so 12,8V..


    da ich noch einen motor und gleichrichter liegen hab denke ich sollte ich erstmal den gleichrichter checken?


    Und was meint ihr:? Motor tauschen oder das ölleck ausfindig machen und alles öffnen zum dichtung wechseln?😂


    Danke schonmal für tipps und anregungen

    ... noch ein Elektriktipp: Die 2J4 (zumindest meine Bj. 81) hat keine Masseverbindung der Gleichspannungsseite / 12V-Seite mit dem Rahmen, auch nicht lt. WHB-Stromlauf. Dort ist lediglich vermerkt, dass die Lima bzw. das Limagehäuse einen Masseanschluss hat.


    Ich habe mir letztens einen Wolf gesucht, weil die Minusverbindung vom Akku unterbrochen war ;(

    Vielleicht ist es noch zu früh am morgen.. aber wo/wie ist masse oder eben nicht?


    Meine ist ne 2j4 mit EZ 04.1980

    also steht dann am ende drinn das vorne ne andere größe drauf ist und mehr nicht?


    die erste batterie war so eine mini batterie von CS-Batteries.de mit 1,1ah also ein wirklich mini mini ding. ich hab ein paar mal zündung kurz an in der garage um lampen/blinker undso zu testen.. kann das echt schon gereicht haben um die auf 9V (vorhin mit multimeter gemessen) runter zu ziehen? auch wenn der motor beim TÜV dann gelaufen ist? Die batterie sollte ja ladestrom bekommen wenn der motor läuft oder?

    Danke an Alle, der "ersatz" Vergaser und ne neue Zündkerze haben das problem behoben. Mehrfach aufm hof und die straße vor und zurück war kein problem.

    Heute morgen frohen mutes auf zum TÜV 4KM geschoben.. TÜVer fährt rein, aufeinmal ausfall der elektrik.. Abbruch... ;(


    Nach hin und her Gesuche ne andere Batterie ausm Roller genommen.. dann gings.

    TÜV gabs trotzdem keinen :444: weil die Reifen eingetragen werden Müssen (anstatt 3.25 sind das 100/90 oder was das ist) dachte das geht so..

    kann mir da jemand sagen ob im schein dann nur die Größe steht oder auch Hersteller? Wollte eigentlich nächste Saison andere aufziehen..

    Die SR steht jetzt am TÜV und Montag wird die Reifen und Lenker abnahme gemacht mit tüv(trotz ABE muss das wohl eingetragen werden).. ich hoffe die Batterie macht das mit.. ist nur eine 5AH vom roller..

    wenn wir grad dabei sind.. wenn ich hoffentlich tüv bekomme.. wo sollte ich anfangen zu suchen wegen dem batterie lade problem? gleichrichter tauschen?

    bei laufendem motor sollten 14V an der batterie ankommen oder? :353:

    Die explosionszeichnungen? Ja, ich erinnere mich noch an andere zeichnungen mit farblichen markierungen mit beschriftungen finde diese aber nichtmehr.


    Habe den ich nenne ihn mal ersatzvergaser ausgebaut, und die Leerlauf-Gemischregulierschraube bei dem mal raus gedreht, die war spitz und hatte auch den O-Ring. Müsste da nicht noch eine feder sein? Wenn ja, macht das was wenn die nicht da ist? Für den Moment?


    Und das Standgas wird über den Warmstartknopf eingestellt? Indem man dort die schraube verstellt?

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  • Nobby

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

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    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lober

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    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

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    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

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    […]

    Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

    Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
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    Guten Morgen,

    ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

    Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der
  • Lrs

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    […]

    „Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der