Beiträge von Masn

    Hallo liebe SR-Gemeinde,


    Der ein oder andere hat vielleicht schon mitbekommen, dass ich auf Grund meiner Arbeit Zugang zur Motorprozesssimulations-Software GT-Power habe. Ich habe daher in letzter Zeit ein Simulationsmodell des SR-Motors aufgebaut (siehe Anhang). Ziel meiner Simulationen war es für mich, für mein aktuelles Projekt eine Motorkonfiguration zu finden, welche einen guten Kompromiss aus Kosten, Leistung und Lautstärke (TÜV) darstellt.


    Bei der Simulation handelt es sich um eine eindimensionale Berechnung, welche vor allem gasdynamische Effekte berücksichtigt und die daraus resultierende Zylinderfüllung als Basis für den Verbrennungsvorgang und die daraus abgegebene Leistung nimmt.
    Das Simulationsmodell bietet eine Unmenge an Paramtern zur Eingabe, von denen ich die wichtigsten hier nennen möchte:



    Ansaugtrichter:

    • Durchmesser / Länge / Durchflusskoeffizient
    • Aktuell habe ich einen Durchflusskoeffizienten von 0.06 angenommen. Flowbench-Messungen eines offenen Luftfilters bzw. des originalen Luftfilterkastens fehlen mir leider.


    Vergaser:

    • Durchmesser / Länge / Benzin-Luftverhältnis
    • Aktuell habe ich ein Benzin-Luftverhältnis von 13.6 angenommen.


    Ansaugstutzen:

    • Durchmesser / Länge


    Einlasskanal / Einlassventil / Auslassventil / Auslasskanal:

    • Durchmesser Anfang und Ende / Länge / Ventildurchmesser / Ventilspiel / Steuerzeiten / Ventilhubkurven / Flowbench-Messwerte
    • Ich habe Flowbench-Messwerte von originalen und bearbeiteten Kanälen mit 47mm und 49mm Einlassventil, außerdem diverse Ventilerhebungskurven
      (Original, White Bros 2, Megacycle 251-62, Megacycle 251-80, Megacycle 251-30, Megacycle 251-40, Hiha Standard, Kedo "füllige Leistungsabgabe", Kedo
      "Top-Leistung", Kedo "RaceTrack", Kedo "BigBore")


    Zylinder / Brennraum / Kurbeltrieb:

    • Bohrung / Hub / Pleuellänge / Verdichtung / Verbrennungsmodell
    • Als Verbrennungsmodell verwende ich momentan ein sehr einfaches, bei dem Verbrennungsschwerpunkt und Brenndauer vorgegeben werden. Es verfügt auch über kein Klopfmodell. Ein komplexeres Verbrennungsmodell mit 3D-Brennraum, Zündkurven und Klopfmodell mach nur Sinn, wenn man sehr aufwendige Messungen mit Zylinderdruckindizierung zum Abgleich durchführt.


    Krümmer:

    • Durchmesser / Länge
    • Aktuell habe ich die üblichen Krümmer zum Vergleich (Durchmesser 27mm, Durchmesser 41mm, Drehmomentdüse)


    Endtopf:

    • Komplexe Abbildung des Endtopfs inkl. Siebrohren und Dämmwolle
    • Aktuell habe ich die Kedo Dragpipe mit und ohne DB-Eater als Modell. Demnächst baue ich den Serientopf von meiner Maschine ab. Je nach Zustand
      (Korrosion) werde ich das Ding zersägen und auch davon ein Modell erstellen.


    Die Software biete so viele Ausgabewerte zur Analyse, dass es hier müsig wäre, diese alle aufzuzählen.


    Erste Erkenntnisse aus der Simulation:


    Der Endtopf hat einen riesigen Einfluss auf die Leistung! Jede Tuningmaßnahme sollte diesen berücksichtigen, da er schnell zum Flaschenhals wird, und man dann eher auf Drehmoment als auf maximale Nennleistung optimieren sollte. Die Dragpipe hat sich ein wenig als Leistungsbremse herausgestellt (max. 28PS mit Serienkonfiguration). Ohne DB-Eater sind jedoch auch 50PS mit Tuning möglich. Mit leicht modifiziertem DB-Eater sind getunte Motoren bis 40PS darstellbar.


    Mehr Hub ist mist, mehr Bohrung ist super! Mehr Hub sorgt für mehr Drehmoment im Keller, jedoch steigt auch die Belastung des Motors (höhere Kolbengeschwindigkeiten etc.). Mehr Bohrung hingegen bringt ebenso mehr Drehmoment im Keller, ohne die Kolbengeschwindigkeit zu erhöhen. Sowohl mit orginal Bohrung als auch mit großer Bohrung ist mit dem Zylinderkopf bei etwa 50PS Schluss. Mit originaler Bohrung wird diese jedoch erst bei sehr hohen Drehzahlen (>8500 U/Min) erreicht, was sich natürlich negativ auf den Verschleiss und die Belastung von Ventil-und Kurbeltrieb auswirkt. Hier ist eine größere Bohrung also schonend für den Motor.


    Der Leistungskrümmer bringt nur etwas mit offenem Auspuff. Mit einem ABE-Auspuff sollte man zu Gunsten des Drehmoments beim originalen Krümmer bleiben.


    Ich denke für die Spezialisten hier im Forum sind das alles keine großen Überraschungen. Man sollte jedoch bedenken, dass ich für diese Erkentnisse bisher keinen Cent ausgegeben habe (Motor umbauen, Prüfstandsmessung etc.). Natürlich haben die Simulationen ihre Grenzen. Erst mit Messungen lässt sich das Modell wirklich plausibiliseren. Es eignet sich aber auch so schon gut, um den Einfluss diverser Parameter zu analysieren und Konzepte qualitativ zu vergleichen.


    Für meine Straßenmaschine habe ich mich vorerst (noch keine Klärung mit TÜV) auf die folgende Konfiguration festgelegt:


    Offener Luftfilter, TM40-Vergaser, optimierte Kanäle, 47mm Einlassventil, Nockenwelle Kedo "RaceTrack", 90mm Bohrung, original Krümmer, DragPipe mit modifiziertem DB-Eater.
    Das Ergebnis (siehe Anhang) zeigt einen deutlichen Zugewinn an Drehmoment (+19NM) bei ordentlichem Leistungszuwachs (+12PS). Das Entfernen des DB-Eaters würde bei dieser Konfiguration noch einmal mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich bringen, der enge Krümmer ließe jedoch keine weitere Leistungssteigerung zu.


    Ich möchte darauf hinweisen, dass die Simulation stationäre Betriebspunkte berechnet. Eine Messung auf einem üblichen Leistungsprüfstand für Motorräder ist jedoch in der Regel instationär, weshalb diese Kurven etwas glatter aussehen (weniger Zeit zur Ausbildung von Schwingungsphänomenen, Massenträgheit des Motors etc.).


    Ich möchte an dieser Stelle anbieten, diverse Simulationen für Euch durchzuführen und Konfigurationen zu vergleichen. Alles was ich hierfür brauche, ist eine Auflistung der oben genannten Wunschparameter.


    Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!


    Martin

    Hallo Hans,


    Zwei Fragen hätte ich noch:


    1. Handelt es sich bei der FS-Nocke um die "Hihanocke"?
    2. Kann man auch eine "kastrierte" Nockenwelle einer 95er SR auf FS umschleifen?


    Ansonsten vielen Dank für die Aktion. Der Preis ist super!


    Gruß
    Martin

    Hombre


    Die Dragpipe hat einen herausnehmbaren Einsatz. Könntest Du den von verschiedenen Seiten fotografieren und einen Zollstock als Maßstab daneben legen?


    Auch Fotos des Endtop-Austritts ohne Einsatz mit Maßstab wären sehr interessant!

    Danke für das Feedback!


    Hier noch eine Aussage vom Sponsor:


    "Unser SR500-Leistungskrümmer hat innen einen Durchmesser von 42mm und am Übergang 39mm. Der Serien-Krümmer hat ca. 27mm. Das der Innendurchmesser innen nicht konstant sein soll, ist uns nicht bekannt."


    Ich würde daher folgendes simulieren:


    -Leistungskrümmer Flanscheintritt 39mm mit plötzlicher Erweiterung auf 42mm durchgehend
    -Leistungskrümmer mit Drehmomentdüse
    -Originalkrümmer mit 35mm durchgehend


    Die Simulation des Endtopfes ist erwies sich bisher als sehr kritisch. Hier muss wirklich der gesamte Aufbau des Endtopfes bekannt sein, sonst kommt bei der Simulation nur Murks raus.


    Infos von einem Hersteller wären natürlich Gold wert!


    Alternativ würde ich einen "typischen" Endtopf simulieren, welcher jedoch so nicht käuflich wäre. Aber wirklich befriedigend ist das nicht.


    Mit der Simulation bin ich bis jetzt schon ganz gut voran gekommen. Eine Herausforderung stellt noch das Verbrennungsmodell da. In einem ersten Ansatz habe ich ein sehr vereinfachtes Modell gewählt, welches zumindest taugt, um qualitativ die Einflüsse von Einlass und Abgasanlage zu ermitteln.


    Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, den Brennraum zu scannen und das 3D-Modell in einem komplexeren Verbrennungsmodell zu berücksichtigen. Erst hier kann ich den Einfluss von Zündzeitpunkten, Flammausbreitung und Lage der Zündkerze berücksichtigen. Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass für den Abgleich eines solchen Modells eine sehr aufwendige Messung mit Zylinderdruckindizierung notwendig ist, was in meinem Projekt definitiv nicht möglich ist. Die Kosten hierfür lägen schnell im 6-stelligen Bereich.


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    Wie vielleicht schon manche mitbekommen haben, bin ich momentan dabei, den SR500-Motor per Motorprozess-Simulation zu berechnen.


    Mit meinem Modell bin ich mittlerweile schon recht gut vorangeschritten.
    Im Wesentlichen fehlen mir noch Informationen zu potentiellen Abgasanlagen. Im Forum habe ich hierzu leider teils widersprüchliche Angaben gefunden, was eventuell durch Änderungen in den verschiedenen Baujahren begründet liegt.


    Es wäre schön, wenn der ein oder andere mir vielleicht Maße zu folgenden Komponenten zukommen lassen könnte:


    Kedo Powerkrümmer - hier bräuchte ich den Innendurchmesser


    Serienkrümmer - Ich habe im Forum irgendwo mal ein Bild vom Innenleben des Krümmers gesehen, kann es aber leider nicht mehr finden. Auch hier interessiert mich der Innendurchmesser bzw. der Verlauf des Innendurchmessers.


    Supertrapp-Endtopf - Hier wäre eine Skizze des Innenlebens natürlich sehr hilfreich. Mein Simulationstool erlaubt eine recht präzise 3-dimensionale Nachbildung der Geometrie für Akustik-Berechnungen (Rohrlängen, Rohrinnendurchmesser, perforierte Rohre, Dämmwolle etc.)


    Kedo DragPipe - siehe Supertrapp-Endtopf


    Das wären die Kandidaten, die mich persönlich besonders interessieren würden. Ich kann aber auch weitere Auspuffanlagen in den Vergleich mit einbeziehen, sofern Ihr mir die Daten zur Verfügung stellt.


    Viele Grüße
    Martin

    Hallo Sven,


    meine SR steht leider noch bei Verwandten in der Scheune. Bis ich die hier habe und den Motor zerlegt habe, werden sicherlich noch zwei Monate vergehen. Bis dahin wollte ich halt schon einmal ein bisschen simulieren.


    barnix:


    Ich habe größten Respekt davor, so etwas mit Excel zu machen! GT-Power macht es da schon um einiges leichter.


    Wenn ich das Modell aufgebaut habe, sollte es auch kein allzugroßes Problem darstellen, für den ein oder anderen im Forum optimale Steuerzeiten zu berechnen und entsprechende Nockenprofile zu erzeugen. Voraussgesetzt, derjenige ist bereit, mir ein aktuelles Leistungsdiagramm und detailierte Informationen zu seinem Motor zu geben.


    Gruß


    Martin

    Den von Dir genannten Fred habe ich schon durchgeackert. Das war auch ein Grund für meinen Ansporn, das Ganze mal mit Profi-Software zu simulieren. Dies ermöglicht auch, gasdynamische Effekte und Ventitriebssteifigkeiten zu berücksichtigen.


    Wie ich gesehen habe, hast Du die Nockenprofile auch über die Kinematik ausgerechnet. Das erlaubt mir zwar keinen perfekten Abgleich, jedoch sollten die von dir erfassten Geometrien zu einem besseren Ergebnis führen.


    Darf ich fragen, wie die Geometrie der Kipphebel ermittelt wurde? Um die Kinematik mit dem Schnittbild abzugleichen, werde ich auch versuchen, die Einstellungen der Ventilspiel-Einstellschrauben nachzubilden, welche ja einen Einfluss auf die Hebelverhältnisse haben. Dieser Aspekt wurde meines Erachtens in dem von Dir genannten Thread nicht berücksichtigt. Nur so lassen sich auch die Zusammenhänge mit nachgeschliffenen Nockenprofilen mit kleinerem Grundkreis berechnen.


    Wenn also jemand noch die Nockenprofile direkt vermessen haben sollte, würde das sehr weiterhelfen!


    Ansonsten kann ich noch auf meinen Vorstellungsthread verweisen, aus dem hervorgeht, was ich so vorhabe: Vorstellung

    Die Excel-Datei ist genau das, was ich gebraucht habe! Vielen Dank!
    Heute werde ich die Kinematik leider nicht mehr anpassen können. Meine Frau schimpft, dass ich zu viel vor dem Computer sitze :s: .


    Aber ich poste die Ergebnisse, sobald ich fertig bin =) .

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei, den Ventiltrieb der SR simulativ abzubilden. Ich habe schon diverse Ventilerhebungskurven gefunden, jedoch leider nicht Messungen der Nockenprofile. Auch ein Schnittbild des Motors hat mir für die Maßentnahme geholfen, wenn auch die Auflösung des Bildes nicht besonders toll ist. Daher zwei Bitten an Euch:


    Kann mir jemand Messungen der originalen Nockenprofile (Einlass und Auslass) zur Verfügung stellen, damit ich die Kinematik des Ventiltriebs mit meiner Simulation abgleichen kann?


    Hat jemand ein Schnittzeichnung des Motors in hoher Auflösung, damit ich genauer arbeiten kann?


    Viele Grüße


    Martin

    Erster kleiner Rückschlag: Das Ausleihen eines Hängers von nem Bekannten wird wohl Anfang Juni nicht klappen.


    Kennt jemand ne Möglichkeit, für kleines Geld im Rhein-Neckar-Kreis einen Motorrad-Hänger auszuleihen?


    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die positive Resonanz!


    NikoBin


    Die 95er SR wieder zum Laufen zu bekommen bedeutet viel Arbeit:
    -Motor instandsetzen
    -Reifen neu
    -Alle Züge und Leitungen neu
    -Kabelbaum neu


    Hauptproblem ist der Motor, daher der Entschluss gleich alles neu zu machen. Und wenn ich nichts zum Fahren habe, ist der Druck im Projekt umso größer ;)
    Ansonsten kann ich mir auch immer die Guzzi meines Vaters ausleihen.


    hennes17


    Komme aus HD Bergheim, also quasi im Zentrum Heidelbergs. Die Werkstatt ist allerdings in Schwetzingen.

    Ein "neuer" alter Rahmen ist natürlich Pflicht. Wie gesagt, ich rechne damit, dass nicht allzu viele Teile von meiner SR übrig bleiben werden, den Rahmen eingeschlossen.

    Hallo zusammen,


    Ich bin zwar nicht wirklich neu im Forum, da ich bisher jedoch eher passiver Leser war, wage ich sozusagen eine Neuvorstellung :) .


    Ich bin Besitzer einer SR500 Bj 95, welche ich vor ca. 6 Jahren bei Verwandten in einer Scheune eingemottet habe. Die SR hat gut 40.000 km auf dem Tacho und war zuletzt in keinem guten Zustand (Korrosion, Elektrik, Kompression etc.). Ich konnte mich jedoch nicht von ihr trennen und hegte schon damals den Wunsch, irgendwann einmal wieder SR zu fahren.


    Zwischenzeitlich war ich glücklicher Besitzer einer Suzuki TL1000S, welche ich jedoch vor zwei Jahren verkauft habe. Die TL war ein tolles Motorrad, wurde mir aber auf Dauer zu schnell und unvernünftig. Ja ich werde alt! Um genau zu sein, bin ich kürzlich 30 Jahre alt geworden und mein Bauch fängt an zu wachsen.


    Nun haben sich in der Zwischenzeit günstige Umstände ergeben, um die SR wieder zum Leben zu erwecken:


    1. Ich habe mein Maschinenbaustudium erfolgreich abgeschlossen und arbeite seit zwei Jahren im Bereich Entwicklung von Aufladungssystemen in der Automobilbranche. Somit ist mir das Thema Verbrennungsmotoren nicht fremd.


    2. Mein Vater ist mittlerweile im Ruhestand und bereit, mit mir ein Vater-Sohn-Projekt zu starten. Er fährt selbst Motorrad, hat früher viel an Autos geschraubt
    und besitzt eine recht respektable Hobby-Werkstatt, welche zur Wiedergeburtsstätte für die SR ernannt wurde.


    3. Ich habe im Studium Kontakte zu einem Spezialisten im Bereich "Tuning von Motorradmotoren" geknüpft, welcher zwar diesen Beruf an den Nagel gehängt hat, jedoch unter Umständen bereit wäre, seinen Maschinenpark für mich wieder anzuwerfen. Er hat außerdem bereits Erfahrungen mit dem SR-Motor gemacht und hat Möglichkeiten den Hubraum zu erweitern, den Zylinderkopf mittels Flow-Bench zu optimieren, das Motorgehäuse und den Zylinder zu verstärken, größere Ventile zu verbauen, die Kurbelwelle dynamisch zu wuchten und und und...


    4. Ich habe umfangreiche Möglichkeiten zur Berechnung und Simulation. Dazu zählen Matlab-Tools aus dem Studium (Berechnung des Kurbeltriebs und von Nockenwellen) und Simulations-Tools in der Arbeit (GT-Power, CAD-, CFD- und FEM-Programme).


    5. Ich habe verrückte Kollegen mit Tuning-Erfahrung (u.a. Neuentwicklung eines mittels CFD strömungsoptimierten Zylinderkopfes für einen Motorrad-Oldtimer-Renner - 4-Takt-Einzylinder mit 2 Ventilen, Ladenungswechseloptimierung mittels GT-Power für diesen Motor und ebenso für diesen Motor ein mittels FEM neu entwickelter leichter Kipphebel).


    6. Ich habe letztes Jahr geheiratet und neben dem Eheglück das verwandtschaftliche Verhältnis zu einem TÜV-Prüfer gewonnen.


    7. Der wohl entscheidenste Grund. Es gibt eine fantastische SR-Gemeinde, welche bereitwillig ihre Erfahrungen austauscht, so dass ich nicht von Null anfangen muss.


    Jetzt fragt Ihr Euch sicher, was ich denn vorhabe! Haltet euch fest, es wird das 1001ste Cafe-Racer-Projekt!


    Worauf es mir neben dem Spass an der Freude ankommt (Prioritäten entsprechend der Reihenfolge):


    1. Optik (Minimalismus)
    2. Sound (laut)
    3. Standfestigkeit
    4. Erfahrung sammeln im Bereich Motortuning
    5. Legalität im Straßenverkehr (TÜV)


    9. Kosten
    10. Zeit


    Und so werde ich vorgehen:


    Anfang Juni wird die SR abgeholt, dann wird sie komplett zerlegt, der Zustand bewertet und dokumentiert (Fotos, Bauteilstückliste, Nummerierung). Dann werde ich mich in GT-Power einarbeiten und verschiedene Motorkonzepte simulativ vergleichen (Drehzahl vs. Hubraum). Als nächstes wird dann ein Konzept sowie eine Strategie für die Umsetzung entworfen.


    Schon jetzt ist mir bewusst, dass ich von meiner SR vermutlich nicht viele Teile wiederverwenden kann und bei dem Projekt (auf Grund meines zeitraubenden Berufs) viel Zeit ins Land streichen wird.


    Zu guter Letzt möchte ich noch betonen, dass ich keine kommerziellen Gedanken bei dem Projekt hege, sondern den Open-Source-Gedanken pflege. Und so hoffe ich natürlich, dass ich Euch etwas von Eurer Unterstützung zurückgeben kann.


    In diesem Sinne: One kick only!


    Euer Martin

    Die Metzeler hatte ich recht schnell nach dem Kauf gegen den BT45 getauscht, nachdem ich im Regen mehrmals gerutscht bin.


    Der vordere ist jetzt 1 Jahr alt, der hintere hat gerade mal nen halbes Jahr drauf.


    Stehen wird sie wohl mindestens 3 Jahre.

    Vielen Dank für die Tips! :314:


    Ich denke auf das Kondom kann werde ich verzichten. Muss ich halt aufpassen, dass ich sonst alles richtig mache.


    Und was soll das heissen, die Reifen sind dann nicht mehr zu gebrauchen? Ich dachte Reifen reifen ? :D


    Grüße


    Martin

    Hallo Leute,


    meine SR will in den Ruhestand :( .
    Die Winterfahrten im Salz und Schnee, die Abwesenheit eines trockenen Unterstellplatzes sowie die häufigen Autobahnfahrten haben die Gute in den letzten Jahren leider schneller altern lassen als befürchtet.


    Ich werde mir jetzt daher was große und zuverlässiges zum Kilometerfressen zulegen.


    Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit, die SR bei einem Verwandten für ein paar Jahre unterzustellen, bis ich Zeit und Platz habe, die SR zu zerlegen, den Motor zu machen und auf Basis eines alten Rahmens nen Cafe-Racer-Umbau für Schönwetterfahrten zu verwirklichen.


    Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, was ich alles beim Stilllegen beachten muss, um mir später unnötige Kosten und Mühen zu ersparen.
    Reichen da die normalen Vorkehrungen einer Winterstilllegung?
    Als Ganzjahresfahrer gibt es da einen gewissen Wissensdefizit meinerseits :du: .


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Gruß Martin

    Besten Dank Leute :ber: !


    Das sind genau die Infos, die ich gebraucht habe.


    Das mit der Sozia sollte nicht so schlimm sein. Bleibt die Maschine halt nen Solo-Bike. Man muss sich ja Prioritäten setzen. :D


    Der Umbau wird aber wahrscheinlich sowieso erst in ein paar Jahren nach einer SR-Abstinenz stattfinden ;( . Nur die Gelegenheit mit den Platten hat sich halt gerade ergeben.

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    Gruß Rainer
  • SR400

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    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
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    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

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  • rogger

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    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

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    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…