Beiträge von redbird

    Wenn man vor seiner Maschine steht und sagt: "Du bist so geil - ich will dich kicken!" ist das Leben schön.


    In diesem Sinne wünsch ich dir viel Freude!


    Nobby

    Hahaha, das ist echt gut.........grade im Regen nach Hause geöttelt ohne Regen klamotten und kann's voll unterschreiben....

    Gruss Peter

    Hi Axel,

    Ich dachte mir, dass Hilfe für dich einfach wäre, Gutachten gibts sicher online - weit gefehlt. Gutachten liegt bei Kauf angeblich in Papierform bei. Im Serviceangebot von Micronsystems erfährt man, dass telef. Hilfe 29,-- pro 10 Minuten kostet. Hat also eventuell keinen Sinn, die anzumailen und um die ABe zu bitten, aber'n Versuch ist es ja wert.

    Gruss

    Peter

    Überraschenderweise gibts seit kurzem das Schloß alleine als Ersatzteil zu kaufen, zu einem Drittel des Preises des Replika- Tankdeckels. Find ich klasse, schon allein, weil ich nicht soviel wegschmeissen muss, was noch gar nicht kapott ist. Bald ist sie wieder hübsch.

    Das Problem das ich hatte war eher, dass alles "leer" durchdreht und gar nix mehr öffnet. War froh, dass ich den Deckel überhaupt noch zerstörungsfrei runter gekriegt hab. Und das ist das schicke Provisorium.

    Hallo Kuntzinger,

    äusserst freudliches Angebot, finde ich, aber trotz meines grossen Interesses ist es bei meinen beschränkten Möglichkeiten mehr als unrealistisch, wenn ich hier ein neues Fass aufmache. Andere Projekte gibt es auch mir mir zuhauf, auch wenn sie nciht unbedingt mechanischer Natur sind. Nochmals danke und stay in touch.

    Gruss Peter

    Welche Nocken sind hinüber? Was meinst Du?

    Na die kleinen Messingteilchen (also das Innenleben des Tankdeckelschließzylinders - was für ein Wort), die von den Profilzacken des Schlüssels verschoben werden, um den Schleißvorgang zu bewerkstelligen. Alles total abgerundet und verschlissen.

    Hallo Kuntzinger,

    Ich verfolge das schon lange mit, was du so alles raushaust - unglaublich und bemerkenswert. Nicht nur Qualität, davon auch noch jede Menge. Wie hat einer gesagt? " Rastlos oder so? Tja, wenn man für was brennt......


    Wie sieht denn das mit dem Captn. Nemo Tankdeckel aus? Kleinserie angedacht oder ist das einfach trotzdem unbezahlbar? Komm nur drauf weil meiner grad den Geist aufgegeben hat und ich den ohnehin schon immer übel fand.

    Gruss

    Peter

    Whoaaa, back on the road.

    Nach Zusammenbau auf den ersten kick da. Erst sehr hohes Standgas dann aus. Kommt gleich wieder, das gleiche nochma. Hehe, kaum ein ltr Sprit drin, Hahn auf ON. Hahn auf Res und schon läuft das Gelumpe, grad dass ich's zur Tanke geschafft hab. Und jetzt, one kick only, Standgas stabil, vielleicht ein kleines Loch beim beschleunigen (keine Beschl. Pumpe mehr, you remember?), Mann ist das geil?

    Aber......jetzt ist der Tankdeckel hin, alle Nocken sind endgültig hinüber. Aber nur der Innenteil und halber Meter Gaffatape tun's für's Erste auch.


    @ Henri: den Taucher hatte ich überprüft, war doch ein Schwimmer. Danke.


    Danke nochmals an alle für den input, hat mir bei der Problemlösung technisch und auch mental geholfen.


    Grüsse und allen eine gute Sommersaison

    Peter

    Ja super Leute, das war doch wirklich alles sehr ergiebig - Muchas gracias a todos -


    Jetzt bau ich erst den neu eingestellten Gaser ein und schau wie er funzt und ERST DANN bau ich den Benzinhahn um, immerhin kann ich ihn in Stellung oben ja komplett und sicher(?) schließen.


    @ Stefan: Wenn die Dichtungsmanufaktur offensichtlich nicht die Superpräzision erfordert, bemühen wir dein Laserschwert mal nich, okay?


    Hoffnungsvolle Grüsse - dass es bald wieder taut

    Peter

    Mambu: Irgendwie war ich tatsächlich voll auf den Sponsor fixiert, obwohl ich sogar nen Yamahahändler um's Eck hab. ???


    @Hans: Genau das hab ich gefunden, war mir nur in der Dicke noch unklar. Dort gibts auch gleich andere brauchbare Sachen, das ist fein.


    Peter

    Das Relief ist beidseitig. Bin grade am Nachdenken, ob das funktional ist. Mir scheint eigentlich ja, da es rückwärtig wie ein "Anker" wirkt und vorderseitig die Hahnbohrungen dichtet. Aber ich muss mich da noch länger davor setzen und mir das überlegen. Und wenn Hans sagt, er hätte das schon plan nachgebaut und verwendet, wäre das ein Indiz, dass es auch ohne Relief geht. Ich bleib dran und komm wieder auf dich zu, okay? Ich nehm auf jeden Fall die Masse ab, Muster hab ich leider keins.

    Peter

    Geschnitzt mit Skalpell und Locheisen, eine ganze Dichtscheibe. Aber ich glaub für XT- Benzinhahn, und viele Andere. Nur SR nicht. Die Reliefstruktur hab ich nicht reinbekommen. Und Lasern kann ich auch nicht.

    Als Material würd ich kein unbekanntes Gummimaterial empfehlen. FPK = Viton, ist ziemlich uneingeschränkt Benzinfest, und hält Wärme besser aus als NBR.

    Gruß

    Hans

    Ahh, also richtig händisch. Interessant, dass es wie's scheint auch ohne das "Relief" funktioniert.

    Viton hört sich schon gut an, das ist doch das Zeugs, aus dem die besseren O-Ringe und Simmerringe sind, richtig? Da werd ich mich mal drum kümmern.


    @ Stefan: Die Dichtscheibe gibt's nicht als Einzelersatzteil, sondern nur als Teil im Benzinhahnrep.satz für ca. € 23,--. Ich seh's manchmal einfach nicht ein, lauter Beifang zu kaufen. Würdest du die lasern, wenn ich dir das Material schicke.

    Gibts sicher genug andere Interessenten für.

    Gruss

    Peter

    Moin,

    die Schraube hättest Du durchaus drinnen lassen können. Ich schließe den Kommunikationsschlauch ;) eigentlich immer unten an, also dort wo Dein langer Schlauch dran hängt…

    Die Lasche habe ich bei mir übrigens „zweimal gebogen“ damit diese dann (erst erhöht, dann wieder parallel zum Schwimmer) wieder gerade von unten auf die Nadel drückten nicht schräg…

    Haha, irgendwas vercheck ich immer, zuerst dachte ich, Schlauch nur seitlich in die Schrauböffnung, war ganz erschrpcjken, dass da noch was kam, aber GSD war ein zweiter Schlauch zur Hand. Zunge zweifach biegen schien schon eine gute Vorstellung, aber mangels entsprechender Zangen zu riskant. Ich fürchte halt, dass sich der Schwimmerstift zu bald in die Messingzunge eingräbt. Mal schauen.

    Also, ich hab mir ne "Vergaser- Teststation" gebaut - Teststationen sind ja derzeit im Trend - und hab das Schwimmerlevel nach der kommunikative, Verzeihung kommunizierende Röhren- Methode eingestellt. (Überlauf und alle anderen Kanäle waren frei!?? Schwimmer manuell betätigt dichtet ganz fein.) Nachdem die Zunge zu anfangs fast waagrecht am Schwimmerblech saß, hat sie nun 'nen ganz beachtlichen Winkel. Zur Ebene des Halteblechs hab ich sie 6/10tel runter bzw. hochbiegen müssen. Spritstand war anfangs 15mm über Dichtungsebene, jetzt bin ich knapp drunter. Nachdem mit viel dran wackeln am Gesamtsystem, verdrehen und so der Überlauf nicht mehr zum tropfen zu bringen ist, gehe ich davon aus, dass das klappen könnte.

    Zum Benzinhahn: Nachdem sich dieser Geselle als unzuverlässig erwiesen hat, bin ich ihm zu Leibe gerückt und siehe da, mal tropft er, mal dichtet er -das geht ja nun nicht. Bei Inspektion erweist sich die "Vierlochplatte" als ziemlich zerfleddert. Dummerweise gibt's die nicht einzeln, was echte Sch... ist. Vielleicht kann man ja Lakritz als Rohstoff verwenden??
    @ Hiha: WIE hast DU die geschnitzt? Kannst du da mal näheres rauslassen? Vielleicht sogar ne ganze Dichtscheibe ? Sind die erhabenen Ringe um die Löcher relevant? Ja, doch vermutlich schon. Kann man das Viton durch 3D- druckfähiges Material ersetzen??

    @ Maro: Wow, das find ich schon sehr engagiert, bei jedem tanken das zu checken. Das will ich eigentlich nicht machen. Fahren - auf, abstellen - zu - das lass ich mir grade noch eingehen. Aber eigentlich wäre immer eine Stellung cool - das serienmässiges Schema, eigentlich gar nicht schlecht. Ich dachte mir als Ersatz für Gummidichtungen (mit denen ich die Papierdichtungen des Umbaus auf membranlos ersetzen wollte) Silikonbackfolie aus, temperatur- benzinfest und kost fast nix und gibts gleich im Haushaltswarenladen um's Eck. Wenn das nicht hinhaut komm ich gern auf dein Gummiversandangebot zurück.


    Also, ich hoffe, dank aller Tips auf einem guten Weg zu sein, mach aber erst weiter wenn's nicht mehr regnet und kältet - keine Lust auf nass und kalt im Freien.


    So long

    Peter

    Puuuh, thx a lot folks. Jetzt hab ich aber Wissen und Anleitung fett gekriegt, vor allem die Schlauchmethode und die Niveauangabe zum einstellen, das wird mich sicher voranbringen.

    @ Oliver: Schließe mich ganz ausdrücklich dem Schweizer Kollegen aus dem anderen thread an: Bewunderswert und äusserst kollegial, die Ausführlichkeit und der Hintergrund deiner Antworten. Vielen Dank insbesondere.

    paul: Stimmt, das Federchen ist mir wieder in Erinnerung gekommen, hast du das so fein spüren können, dass das unterschiedlich war? Ansonsten, viele Innenteile, u.a. O-Ringe, Schwimmernadelsitz, Dichtungen, Nadeldüse etc sind erneuert, umso frustrierender war das Ergebnis, naja, zunächst fing's ja gut an.

    @all: Danke für all die "kleinen" aber feinen Randbemerkungen, die ich in Summe abarbeiten werde. Viele Köche...... - Nein, das vergess ich wieder, das ist hier nicht zutreffend!

    Ciao einstweilen

    Peter

    ...zweites Weißbier ist erst mal eine gute Idee! :ber:

    Da müssen ja drei Böcke drin sein, ... erstens muss das Sprithuhn undicht sein und das Schwimmernadelventil undicht bzw. falsch eingestellt und der Überlauf verstopft...


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Ja, selbst im Weißbierdusel bin ich drauf gekommen, dass 3 Böcke drin sein müssen.

    Und obwohl auch JoeBar und andere schreiben, dass auch keyster Probleme bereiten kann, muss ich sagen "Schlechte Handwerker blamieren immer das Material". Ich glaub -rein vorsichtshalber- dass der Fehler irgendwo bei mir liegt und ich ihn nur nicht erkenne. Ich versuch meine Arbeit schon kritisch zu bewerten, aber dass ich drei Böcke auf einmal schieße, kann ich fast auch nicht glauben. Aus reiner Bastelsucht werd ich mal versuchen, die Panne mit demontiertem Tank und Gaser nachzustellen. Als nächstes Kontrolle der Gaserumbauten. Gibts denn nicht 'ne Schwimmernadeleinstellmethode mit Hife des Überlaufschlauchs bzw. des Belüftungsschlauchs, so nach dem Motto kommunizierende Röhren? Ich glaub ich hab da mal was gesehen, kann's aber partout nicht mehr finden. Aber wie hoch soll der Sprit in der Kammer stehen?


    paul: Kleine Feder im Schwimmernadelventil?? Muss ich nochmal scharf nachdenken, war da was?

    @Tau: nur Kurbelhaus war voll, das hat gereicht

    Rob: Hab dem Hahn vertraut, obwohl ich die Nase auch schon weggefeilt habe, tja


    Danke für den input allerseits, halte euch auf dem Laufenden, geht aber jetzt langsamer vorwärts, andere Baustellen wollen auch bedient werden....

    Gruss

    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…