Beiträge von Jupp6767

    Heyo,

    zwar ca. 1Jahr später als geplant, hab ich fürn TÜV alles fertig gekriegt und nach 2 Wochen warten aufn Zulassungstermin 🙄 hab ich heute mal die ersten 20 km hinter mir.

    Kennt jemand das Gefühl, beim langsamen Fahren (so Schrittgeschwindigkeit bis ca. 25 km/h), dass das Moped "rumeiern" will und einen ständig zum leichten Gegenlenken zwingt?

    Hab schon ne Menge KM auf verschiedenen (neueren) Mopeds runter, abba auf SR war das meine Jungfernfahrt. Nen kleinen Dätscher hat das gute Stück auf jeden Fall hinter sich (Kratzer am Lampenring) abba das irgendwas an der Gabel verzogen wäre, oder Lenkkopf zu viel Spiel hätte ist nicht zu erkennen.

    Ist das ne SR-typische Eigenart oder doch eher ein Schaden?

    Grüße zum Sommer WE

    Joe

    Zitat

    Original von Maddin
    Ein Pressluft-Schlagschrauber löst das Ding. Wenn man das selbst nicht hat, inkl. Kompressor und entsprechend dickem Schlauch, einfach den Rahmen und ne passende Nuss zur nächsten Reifenwechsel-Werkstatt bringen und fragen, ob die ihren da mal kurz drauf halten.


    Gruß
    Maddin


    Lässt sich organisieren und iss n Versuch wert
    …wobei ich schon Radmuttern am Auto erlebt hab die wollten mit Schlagschrauber nicht und ließen sich nur mit langem Hebel überreden…

    Hmmm OK Danke für Dein Posting
    Wie das Ding innen aussieht ist klar, ich hab den Ersatz von Kedo ja schon in der Werkstatt liegen. Wenn das Ding schon seit 1985 und 65K KM da drin steckt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das noch gut aussieht und richtig brauchbar ist. Rahmen zerstören iss natürlich auch keine echte Option… In meinem Langzeit-Projektplan kommt aber auch Komplettzerlegung mit Entlackung und Pulvern des Rahmens vor, da muss das ja sowieso raus. Wieso backen die eigentlich überhaupt so fest? Die Dichtung sitzt ja am Fuß des Gewindes - und durch das Rohr geht ständig Öl… Irgendwie muss man das doch rauskriegen ohne den Rahmen zu zerstören… ?( ?( ?(

    …Lenkradschloss hab ich hingekricht …Elektrik mittlerweile auch alles fein …jetzt bin ich beim Ölwechsel und will gleich den Filter im vorderen Rahmenrohr erneuern, abba das Ding sitzt einfach fest (iss auch einigermaßen verrostet in dem Bereich). In den letzen Tagen iss da gefühlt 1 l Caramba draufgeflossen und eben zu zweit mit ellenlangen Hebelrohr rumgedrückt und gezerrt… Das sch… Ding will sich nicht lösen.
    Hat jemand damit Erfahrung oder einen Lösungsansatz?
    Erhitzen (Heißluftfön, Bunzenbrenner) hab ich mal irgendwo gelesen… Klingt im ersten Moment ja auch logisch… von außen erhitzen - Rohr dehnt sich stärker aus als das innere Teil (also der Filter bzw. dessen Gewinde) und wird dadurch lockerer… Beim 2. mal Nachdenken kann man aber auch annehmen, dass sich ja das Wandmaterial des Rahmenrohres ausdehnt und damit auch nach innen und so das Ganze eher noch fester sitzt … <<grübelgrübel>>
    Außerdem will ich nicht wirklich was zerstören, so dass ich im Zweifelsfall den alten Filter drinne lass …obwohl ich den schon gern erneuern würde, keine Ahnung wann oder ob der überhaupt mal erneuert wurde…
    :353:
    THANX in Advance

    OKI, Danke für die Tips.
    Werd's dann nochmal mit dem Kriechöl versuchen.
    Kann natürlich auch sein dass der Schlüssel einfach nur abgenutzt ist.
    Wie auch immer, wenn's nicht aufgeht wird halt gebohrt, bevor der TÜV-ler was zu meckern hat...

    Hey,
    Geht nur reinstecken (das flutscht aber wie gesagt, weshalb ich ja die Hoffnung hab, dass der Schlüssel schon der richtige ist)
    Drehen geht nada &#129335;&#127996;‍♂️

    Moinsen alle,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Hab schon rumgesucht aber zu meinem Problem nichts brauchbares gefunden. Bin seit Sonntag Besizter einer 48 T. Aus ner Erbschaft gekauft, so dass der Verkäufer (der Bruder des verstorbenen eigentlichen Vorbesitzers nicht allzuviel Auskunft geben konnte).
    Das Lenkradschloss lässt sich nicht abschließen. Es gibt einen Schlüssel der auch sauber reinflutscht, aber das wars dann auch schon. Die Feder die hintendran sitzt schein intakt zu sein, jedenfalls lässt sich der Zylinder ein wenig nach hinten drücken. Aber ich kann nicht verriegeln, egal in welchem Winkel ich den Lenkkopf einschlage. Es ist halt nicht ganz sicher, dass der Schlüssel auch wirklich der richtige und passende ist, der Bruder ging aber davon aus.


    Gibt es Kniffe wie man am besten schließt? Sind die Lenkradschlösser bekannt dafür, dass die rumzicken? Oder doch nur der falsche Schlüssel? (Wenn Schlüssel falsch, bleibt dann nur ausbohren oder kriegt man das Schloss auch eleganter raus???)


    THANX
    Jupp

    ...wie es sing und lacht LOL
    Seit letzten Sonntag Besitzer einer 48T (1985)
    Aus Erbschaft gekauft, ziemlich original aber leider noch ohne TÜV. Das wird dann noch die eine oder andere Frage aufwerfen...


    Gruß Jupp

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…