Beiträge von TankSR

    Bei niedrigen Widerständen und preiswerten Multimetern sind die Toleranzen schon recht hoch, es spielt auch noch die Kontaktqualität und die Leitungen eine Rolle. Temperatur auch etwas.

    Bei sechs Ohm hätte ich erst mal keine großen Bauchschmerzen, bei 2 schon.


    Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Batterie, deren Defekt ab mittleren Drehzahlen zu brutalen Verschluckern geführt hat. Da die Batterie eigentlich nicht direkt mit der Zündung zusammen hängt, konnte ich mir das nie vollständig erklären. Ein Tausch hat das Problem aber behoben (war Zufall: die neue sollte sowieso verbaut werden).

    Vielleicht sind dabei auch Kontaktprobleme behoben worden, durch Zufall. Ist ja alles eng geknäult da unter dem Deckel, was mit LiMa und Zündung zu tun hat.

    Ich hätte eher Angst, wenn sie nach der Justage der Ventile nicht mehr klappert.

    Wenn im Kopf etwas verschlissen ist, lässt sich das eh nicht wieder reparieren durch Justage, nur durch Neuteile.

    Da wäre man dann schon bei einer (Teil-) Überholung und Ausbau des Motors.

    Ich würde das klappen erstmal hinnehmen und versuchen Grund in die Einstellung des Gemischs zu bekommen.

    Sprich: Vergaser am Moped möglichst in serienmäßigen und vor allem korrekt funktionierenden Zustand bringen. Falsche Luft ausschließen.

    Dann wird’s was.


    Viele Grüße


    Matthias

    Moin,


    Ich habe letztes Jahr eine optisch erstmal perfekte Original- Gummileitung präventiv getauscht gegen Stahlflex, vornehmlich wegen der besseren Dosierbarkeit. Alter: Etwa vierzig Jahre.

    Nach der Demontage konnte man das Original im wahrsten Sinne des Wortes in kleine Stücke reißen.

    Stahlflex: Meine älteste ist etwa zwanzig Jahre, zeigt keine Auffälligkeiten im Betrieb und auch nicht nach dem demontieren. Innen rein kann man natürlich nicht schauen.


    Zu den Dichtungen: Alle zwei Jahre ist sicher etwas übertrieben, aber tauschen sollte man die bei dem Satteltyp schon gelegentlich. Hatte schon mehrere Yamaha mit diesem Typ, auffällig war öfters eine Tendenz manchmal nicht komplett zu lösen (starkes Schleifen beim zurück schieben), bei der die Ursache nicht Korrosion o. ä. im Sattel war. Neue Gummis und alles war wieder gut.


    viele Grüße


    Matthias

    Moin Peter


    Schaut doch gut aus. Haltbarkeit zeigt dann der Versuch.

    Welches Lot und welche Flußmittel hast du benutzt?

    Löten mit Flamme, Propan, nehme ich an?


    viele Grüße


    Matthias

    Sehe ich genau so.

    Hatte an einer XT einen Kabelbaum Marke „Bastelbude“ mit jede Menge Beschädigungen und nicht originalen Klemmen, Abzweigen, Isolation gequetscht, etc.

    Da war einmal neu definitiv besser.

    Sollte der von Thomas nur Wartung brauchen (alle Steckverbindungen auseinander, reinigen, konservieren, evtl. leicht nachbiegen) und hat keine Beschädigungen oder Lüsterklemmenromantik, macht ein neuer bloß viel Arbeit.


    viele Grüße


    Matthias

    Hm.


    Abgeklemmt 12,7 V und etwa 14V bei Lauf. Das hört sich gut an.

    Wieviel V liegen an, wenn das Licht dunkler wird?

    Oder bleibt die Spannung konstant über 13V an der Batterie gemessen?


    viele Grüße


    Matthias

    So,


    Ein kurzes Feedback zu den Maßnahmen am Motor und dem vorläufigen Ergebnis:


    - Motor springt normal gut an, trotz noch nicht optimaler Leerlaufgemischeinstellung (default)

    - Leerlauf warm bei diesem kalten Wetter 1a stabil wie nie gekannt bei diesem Moped

    - Antritt aus mittleren Drehzahlen deutlich besser

    - Motor dreht recht frei hoch (nur bis etwa 5000 getestet), wesentlich besser als vorher

    - An meinem Testberg im fünften Gang 100 Tacho mit knapp halbem Gas. Vorher war hier Vollgas zwingend

    - Tacho 130 problemlos erreichbar, da geht mehr


    Ich finde es hat sich der Aufwand gelohnt. Jetzt muss es nur auch dauerhaft halten :666:


    Danke nochmal für euren Input


    :314:


    viele Grüße


    Matthias

    Ja.


    Mach bitte alles auseinander. Neue Standrohre kosten auch Geld.

    Ist kein Hexenwerk.

    Wenn die WeDis sehr fest sitzen, mit Heißluft arbeiten. Dann geht’s wie von selbst.


    viele Grüße


    Matthias

    Danke!


    Sehr wichtig zu wissen. Hätte ich jetzt so nicht erwartet- aber bei solchen Sachen ist das auch kein Wunder. Auch andere Hersteller haben solche Stolperfallen, muß man nur wissen.

    War ja seitens der Konstrukteure auch kein Tuning eingeplant =)


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo


    Hast du das Strahlen mit den Kunststoffperlen selbst vorgenommen?

    Eine einfache Strahlvorrichtung habe ich liegen, nutze ich aber meist mit härteren Strahlmitteln zum entrosten von groben Teilen.

    Der Motor ist komplett zerlegt.

    Ich habe eine nicht kleine Angst vor Rückständen des Strahlmittels im Motor- Kunststoff und Trockeneis sollten hier ja ungefährlicher sein. Bzw. Trockeneis gar keine Gefahr.

    Bei Kunststoff: Müssen Passungen und Sitze geschützt werden? Oder ist das nicht abrasiv?


    viele Grüße


    Matthias


    PS: Habe gerade als Alternative auch Soda als Strahlgut gefunden. Hat jemand Erfahrungen? Die Wasserlöslichkeit ist hier ein großer Pluspunkt, denke ich.

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    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
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