Beiträge von TankSR

    Hallo,


    Meine SR (und XT) klappert auch fröhlich vor sich hin, besonders nach Start in heißem Zustand. Bis jetzt fahr ich einfach damit, die von dir genannten Teile sind im gleichen Zustand.

    Das ist allerdings auch schon immer so, und zumindest der Motor der XT war einmal frisch neu überholt.

    Interessant wäre es, ob man mit einem Spiegel oder einen dieser günstigen Endoskope die Nocken oder Kipphebel sehen könnte.

    Die Achsen selbst zu sehen kann ich mir kaum vorstellen.


    viele Grüße


    Matthias


    Edit: Ich dachte, du meinst rein visuell. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, da kenne ich mich aber nicht aus.

    Moin,


    Habt ihr bei K&N etwas an der Hauptdüse geändert?

    Mein Kasten war nach der Wiederinbetriebnahme auch in genau dem Zustand. Der alte Luftfilter ist auch da zum Teil durch den Motor gegangen, ist aber seit einigen Tkm keine negative Folge entstanden.

    Den Kasten hatte ich dann durch einen gebrauchten ersetzt, war günstig zu bekommen.


    viele Grüße


    Matthias

    Hm.

    Wenn im Kraftstoff Partikel sind, können die abrasiv werden.

    Aber bei den bei uns vorkommenden Drücken im System (gegen Null) kann ich mir das kaum vorstellen.

    Anders sähe das im Einspritzer aus, vor allem bei direkter Einspritzung (Drücke >100 bar).


    Gibt’s da Literatur zu? Fände ich interessant, vor allem welcher Art die Partikel sind.


    viele Grüße


    Matthias

    Das mit der HD ist seltsam. Bei frühen Suzuki GT Zweitaktern soll es mal bei den verbauten Mikunis schlecht kalibrierte Düsen gegeben haben, die sich zudem im Durchfluss geändert haben.

    Vielleicht hat auch nur jemand vor Dir mit der Reibahle experimentiert, das hatte ich schon.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    Die HD hat gar keinen Kontakt zur Düsennadel. Das wäre die Nadeldüse.

    Ein Tausch der beiden Teile hatte vor Jahren bei meiner XT500 einen minderen Verbrauch und besseres Laufverhalten gebracht, obwohl vorher nichts auffällig war, höchstens der etwas heftige Verbrauch (stets über 5l).


    viele Grüße


    Matthias

    Vielen Dank für Deine Mühe (oder Vergnügen?) diesen tollen Bericht hier ins Forum zu schreiben. Vor nun fast dreißig Jahren hatte ich schon mal im Süden Portugals weilend, die Gelegenheit den Schritt nach Afrika zu wagen.

    Ich hab's damals gelassen (Zeit,Geld, XJ900 mit >>100tkm, man kommt ja später wieder, etc. Ausreden halt).

    War ein Fehler, auch wenn's sicher keine Sahara- Tour geworden wäre bei mir.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    Ich würde:


    - Öl und Filter wechseln, dabei auf Wasser achten
    - Auspuff ab und reinigen
    - Luftfilter und Kasten reinigen bzw. Erneuern
    - Batterie nachsehen, Leitungen kontrollieren
    - Räder ab, Trommeln reinigen


    Wichtig ist, dass nirgends Schlamm oder Wasser verbleibt


    Wirtschaftlich ist so etwas, wenn in Werkstatt mit Garantie gerichtet, natürlich schon ein Totalschaden.
    Wenn Du selber Hand anlegst, fährt die SR in 20 Jahren noch.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    Sollte richtig gemessen worden sein (also mit Beruhigungs- Adapter am Auspuff und nicht nur reingesteckt), ist das Zuviel CO. Damit wird nichts besser am Motor und dem Laufverhalten.
    Eine recht preiswerte Möglichkeit sind Zündkerzen aus Glas (Colourtune).
    Wenn die blaue Farbe zeigen, bist du schon mal im guten Bereich. Der Rest sollte bei einer vernünftigen Prüfstelle live mit der Schraube zu regeln sein.
    0,5% ist imho nicht der richtige Grenzwert. Da würde ich nachhaken. Ich habe 3,5% im Kopf.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    Sehr schön das du Erfolg hattest!
    Kleine Ursache, große Wirkung, genau wie bei mir damals mit der defekten Batterie die ähnliche Symptome nach sich zog.
    Ein Grund das unscheinbare Schläuchlein mal genauer anzuschauen.


    viele Grüße


    Matthias

    Hi


    Da muss ich mich gerade mal outen.
    Ich mache das heimlich und stillschweigend schon seit dreißig Jahren so, bei verschiedenen Mopeds.
    Ritzel bei sichtbaren Spuren sofort.
    Kette ist bei mir aber spätestens dran, wenn sie ungleichmäßig gelängt ist oder sich vom Kettenrad abheben lässt.
    Kettenräder habe ich so selten wechseln müssen (OK, habe auch keine Mopeds mit Kette gehabt die über 50PS hatten, da war Kardanwelle angesagt).


    viele Grüße


    Matthias

    Hm.


    Das könnten mehrere Fehler sein. Um mal zu beginnen, würde ich alle Steckverbindungen, auch die Sicherung und das Zeug in der Lampe mal kontrollieren und pflegen (Reinigung). Kabelbaum auf Scheuerstellen checken.
    Auf nicht serienmäßige Leitungen achten, die vielleicht mal jemand eingebaut hat, oder Stromdiebe, Lüsterklemmen und Ähnliches.
    Am Stecker der LiMa bei Raumtemperatur die Werte der Spulen testen.
    Wenn danach immer noch keine Ladung in die Batterie geht, wäre der Regler in Verdacht. Dabei sicherstellen das die Batterie wirklich i. O. ist. Die Dinger taugen heutzutage nicht mehr viel.


    An einer 84 ist der BST nicht original, da gehört ein VM34 dran. Sollte aber trotzdem laufen.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    Das war kein flax- ich habe das damals selbst nicht glauben wollen.
    Es war aber durch Tausch mit einer Batterie und zurück reproduzierbar.
    Warum genau das so geht habe ich nicht näher analysiert.
    Jedoch ist trotz der Trennung der Spulen für die Systeme immer noch die Gegenseite (Polrad) gemeinsam, der magnetische Fluß ist an der Stelle auch nicht unendlich.


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    Ich hatte einmal fast identische Probleme vor vielen Jahren (bevor die SR Pause gemacht hat).
    Ich hatte mir einen Wolf gesucht, Vergaser zerlegt und überholt, LiMa gemessen, etc.
    Letztendlich war die Batterie defekt (zeitweise wohl Kurzschluss-Ähnliches verhalten), das hat die brutalen Störungen oberhalb 3500 1/min bei Last in den oberen Gängen verursacht.
    Nach tauschen der Batterie waren alle Symptome weg.


    viele Grüße


    Matthias

    Meine persönliche Bilanz an Zündkerzen, über 45 Jahre und alle möglichen Fahrzeuge:


    Moped- Mofa- Kerzen waren einige schnell verschlissen, damals noch mit Blei im Benzin


    Sonst insgesamt eine defekte Kerze von Werk aus (Bosch, 1990) in allen Jahren.
    Ansonsten Wechsel bei Verschleiß.


    Keine Probleme sonst mit Zündkerzen.
    Allerdings schon mit Kondensatoren, Kontakten, Zündschlössern, CDIs, Steuergeräten, Zündkabeln und Steckern, usw.


    viele Grüße


    Matthias

    Hm.


    Ich denke eine solide Grundwartung (Vergaser richtig überholen, Zündungsseite überholen, Elektrik prüfen (!), danach sauber einstellen) brächte, in logischer Reihenfolge durchgeführt, ein prima Ergebnis, wenn am Motor mechanisch nichts faul ist. Hilfreich dabei ist ein einigermaßen originaler Zustand der entsprechenden Komponenten, das wird sonst nur noch schwerer.
    Dann braucht es vermutlich auch keine „Spezialkerzen“. Eine neue Gelegentlich schadet aber auch nicht.


    viele Grüße


    Matthias

    Auch Hallo,


    Meine 48T fährt auch seit ein paar Tagen seit zwanzig Jahren wieder. Der Kilometerstand ist ähnlich (32333).
    Stand die ganze Zeit während die Kinder laufen lernten.
    Bis jetzt keine Probleme, fährt gut.


    Das wird schon,


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,


    Das machen die VM32/34 auch. Zumindest bei mir in XT/SR ab etwa 1200m langsam aber sicher.
    Um eine Änderung zu bekommen, bleibt eigentlich nur eine andere Hauptdüse, aber den Aufwand habe ich mir immer geschenkt.
    Das einzige Moped, das in den Alpen bei mir unauffällig war in der Hinsicht war meine XJ900-31A. Damit konnte man den Col de Tourmalet quasi im fünften Gang hochfahren.
    Ich würde mich einfach in Geduld fassen ;)


    viele Grüße


    Matthias

    Hallo,
    Was genau ist denn das Symptom außer dem klappern?
    Ich meine, was genau lässt sich nicht einstellen am Auslass?
    Ist das Spiel immer Null oder lässt sich nicht klein genug stellen? Dreht die Schraube nicht mehr im Gewinde, etc.
    Oder ändert sich das Spiel nach jedem Durchdrehen?


    viele Grüße und hoffentlich ist es nichts schlimmes.


    Matthias


    PS: Ich habe bei einer XT schonmal fast den Motor zerlegen wollen bis sich herausstellt dass das klappern eine minimal undichte Dichtung am Krümmer war.
    Bei meiner wiederbelebten SR hatte ich klappern beim Gasgeben, kam eindeutig von unten während der Fahrt, Ursache war der nicht originale und schon neu klappernde Spiegel links.

Letzte Aktivitäten