Beiträge von Schwenker

    Das ist nur deshalb, weil deine SR wieder ins Saarland zurück will. Kann ich gut verstehen ;)

    Aber bei den längeren Standzeiten wird nix schneller Schaden nehmen, wenn das Öl aus dem Rahmenrohr in den Motor sickert-

    Schau mal, ob der Druckausgleichs Schlauch noch am Vergaser ist und ob der richtig verlegt ist. Sollte unter die Sitzbank führen. Der BST34 Vergaser ruckelt sonst ab 3500 U unter Last erbärmlich.

    Geht wieder. Intensive Kontaktpflege rund ums Blinkerrelais betrieben, 4 Wochen SR in die Ecke gestellt wegen anderer Verpflichtungen, gestern wieder vor geholt und Ventile sowie Stuerkette eingestellt. Auslass war 0,2 statt 0,15mm. Heute 130 km gefahren und gefreut. Blinkfrequenz wieder "normal". Schlussfolgerung: Stimmt das Ventilspiel, blinkt auch der Blinker gut. Was ein tolles Mopped. <3

    Hallo Smitty, willkommen!
    Mein Vorgehen wäre zuerst mal die Spannung mit einem Multimeter direkt an der Batterie zu messen. Einmal mit Motor aus und dann wenn der Motorläuft. Auch dabei mal Gas geben und schauen ob sich was ändert.

    Blinkrelay ? schon mal ein anderes ausprobiert ?

    Gryzi, M.

    Nein noch nicht. Ist ein rundes 2-poliges drin. Original ist wohl 3 polig. Im früheren Leben der SR bei einem Vorbesitzer waren laut Brief mal Ochsenaugen verbaut. Als ich sie vor 2 Jahren erwarb waren original Blinker dran. Und die sind immer noch dran. Seit dem ich sie habe ist der Takt immer schon etwas schneller gewesen bei höheren Drehzahlen. Aber seit gestern hat der deutlich noch einen Zahn zugelegt.

    Moin,

    Batterie ist i.O. ?

    Gryzi, M.

    Denke ja. Batterie ist 3 Jahre alt. Gerade gemessen: 4 Stunden nach der Fahrt sind 12.78 Volt drin. Zündung an mit Abblendlicht Rückgang auf 11.7 V. Zündung wieder aus und Spannung steigt langsam auf 12,6 V nach ca 1 Minute. (zum länger warten iss es mir zu kalt).

    Moin, seit heute hats der Blinker meiner SR sehr eilig. Die Blinkfrequenz steigt mit steigender Drehzahl. Bei Motor aus und Leerlauf blinkts noch normal schnell, bei ca 3000 U/min schon merklich schneller und ab 4000 dann sehr geschwind. Alle Blinkglühlampen gehen. Ich dachte dann zuerst an Laderegler und habe deshalb meinen Blauzahn Batterieüberwacher angeschlossen und mimm Händie während der Fahrt die Spannung direkt an der Batterie gemessen. Die liegt im Fahrbetrieb meist bei 14,3 Volt. Nur wenn ich bremse oder blinke geht die auf 14,5 -14.7 V hoch. Das ist, denke ich, zu viel und deutet eher auf einen hohen Übergangswiderstand irgendwo im Bordnetz hin statt auf einen defekten Laderegler. Drum würde ich jetzt erstmal (wieder) alle Kontakt pflegen und Stecker kontrollieren, statt einen neuen Laderegler zu besorgen. Oder liege ich da falsch? Bin dankbar für alle Tipps!

    Wie beweist man einem TÜV Prüfer der weder 2H9 oder 447 kennt und selbst nicht rechnen will, dass ein original Yamaha HBZ aus den 80igern Jahre ein original Yamaha HBZ für eine Doppelscheibenanlage ist?

    Und lohnt sich denn der Ärger und Aufwand? Was sind denn die wirklichen Vorteile einer 2 Scheiben Vorderbremse bei der SR? Heute haben deutlich stärkere und schwerere Motorräder wie die Guzzi V7 oder eine Harley Street Bob doch auch nur einfache Scheiben?

    Klingeln wegen Falschluft verursacht durch fehlende Ansaugstutzendichtung?
    Das hatte meine auch bei bis ich vor kurzem eine Papierdichtung eingebaut habe. Obschon der Bremsenreinigertest (im Standgas) immer negativ war.

    Um einen Auspuff kaputt zu machen war ich zu geizig. Lediglich in den Ansaugstutzen ist mir versehentlich was reingefallen und hat den Innendurchmesser vergrößert.

    Danke für die Antworten.

    Bei der XS400 hatte ich, nachdem zwischen Ansaugstutzen mit Papierdichtung und Zylinderkopf ein 0,1 mm Spalt (!) blieb (Fühlerlehrenblatt ging locker durch) die Papierdichtung weggelassen und mit Dirko HT in rot das ganze dicht bekommen. Vielleicht waren die Ansauggummis aus dem Zubehör auch schlecht.

    Bei der SR habe ich zwischenzeitlich eine Papierdichtung besorgt und verbaut. Alles dicht (wie vorher ohne Dichtung).

    Ansich muss das ja Sinn machen, dass die Ingenieure von Yamaha eine Papierdichtung eingeplant haben.

    Tach zusammen,

    ich hatte vor der SR eine XS400. Im XS Forum gibt es den folgenden Tipp: "Ansaugstutzen verbaut man am besten ohne die Papierdichtungen, die können ebenfalls im Neuzustand Quelle von Undichtigkeiten sein. Besser mit Dichtmasse. Curil T, Dirko o.ä." Gibt es hierzu in diesem Forum mit der SR/XT Erfahrungen?

    Hintergrund: Bei meiner SR (48T aus 1984) ist ein Tarnkappenvergaser der Modelle ab 1991 ohne Papierdichtung (aber auch ohne Dichtmasse) verbaut. Der Bremsenreiniger Test zeigt zwar keine Undichtigkeiten der Anschlusses und das Kerzenbild ist eher zu fett, ich habe aber dennoch bedenken, dass der Ansaugstutzen bei richtig heißem Motor durch den direkten Kontakt mit dem Zylinderkopf schaden nehmen kann und dann Falschluft reinlässt.

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…