Beiträge von SR'83

    Hallo, jetzt habe ich den Umbau auf membranlos vorgenommen und das Problem besteht immer noch. Ich habe genauso auf membranlos umgebaut wie im Buchelli Projekt beschrieben. Mit Dichtung, Verschließung der Öffnungen mit dem beworbenen Kleber.



    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Der Choke ist der, der vor dem ultraschallreinigen auch verbaut war.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, würde sich jemand von euch den Vergaser mal angucken? Könnte den Vergaser versenden (zusammen gebaut oder demontiert mit neuem Vergaser-Rebuild Kit) würde dafür natürlich auch zahlen. Aber ich weiß einfach nicht wodran es noch liegen kann.



    Vielen Dank für eure Hilfe, LG Nils

    Guten Abend, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Helfen mir immer sehr!


    Ich werde gleich in die Garage gehen und zum zickten mal den Vergaser ausbauen und den Umbau auf membranlos vornehmen. Damit habe ich auf jeden Fall schonmal einige Fehlerquellen ausgeschlossen.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Maschine über die Düse 10l sprit ziehen kann. Werde das aber auch nochmals überprüfen…. Es ist doch richtig, dass auf den Düsenstock eine Gummidichtung drauf kommt und mit dieser eingeschraubt wird oder?



    Was kann denn am Choke verkehrt sein? Habe diesen so eingebaut wie in der Anleitung beschrieben…



    Ich werde berichten ob es an einer Membran gelegen hat sobald ich auf membranlos umgebaut habe. Vielen Dank schonmal jetzt!

    Guten Abend, nach längerem Urlaub und einigen stressigen Wochen melde ich mich mal wieder. Ich habe den Luftfilter ausgewechselt und den Ansaugstutzen erneuert. Außerdem den Vergaser nochmals auseinander gebaut, Ultraschall gereinigt und mit Druckluft durch die beschriebene Düse geblasen. Auch habe ich alle Membranen auf den Richtigen Einbau hin überprüft. Außerdem habe ich das alte Düsennadelventil mit alter Düsennadel eingesetzt.



    Soweit so gut. Die SR springt nach einem Kick an, egal ob kalt oder warm (mit etwas Gas). Nur der Verbrauch.... :D liegt bei 10l (gerade bei den Spritpreisen gerade schmerzt es ;) ) und die Gasannahme ist nicht flüssig, stottert und qualmt sehr stark aus dem Auspuff. Ich vermute, dass es an einer der Membranen liegen muss worüber sie sich Nebensprit zieht. So ein hoher Spritverbrauch ist doch nicht ganz normal oder? Vor der Vergaser Revision hat sie ca. 5l verbraucht und auch ganz normal, wie sie es soll, Gas angenommen und nicht gequalmt.



    Würdet ihr meine Hypothese bestätigen? Mittlerweile habe ich ja quasi das komplette Moped auf Links gedreht. Den Benzinhahn fahre ich gerade auf PRI ohne Unterdruckschlauch. Diesen habe ich Vergaserseitig mit Schlauch und Schraube verschlossen.



    Lies Grüße und ein schönes Wochenende, Nils

    Hallo Jack, genau so habe ich es mit dem Luffi gemacht und die Maschine lief wieder absolut normal. Es scheint also eine Aneinanderreihung von Fehlern zu sein. Auch hier verstehe ich nicht wieso die SR erst nach der Revision des Vergasers diese Probleme macht.. Als ich noch nicht am Vergaser dran war, hatte ich ja das „Problem“ nicht... nun gut ich werde weiter gucken und fleißig testen bis ich den letzen Übeltäter ausgeschlossen habe und euch auf dem Laufenden halten. Werde trotz dessen noch mit nem 0,2mm Draht durchstoßen um auch das ausschließen zu können.



    Was würdest Du vorschlagen? Das alte „neue“ Set rauswerfen und ein originales Verbauen bzw. eines von besserer Quali in der Hoffnung, dass es daran liegt? Wie kann man die Leerlaufdüse falsch einbauen? Diese wird doch einfach nur reingeschraubt oder? Nach wievor stellt sich mir die Frage ob es etwas mit der Düsennadel zu tun hat, da ich ja dieses Unterlegplättchen (s.o.) von Anfang an nicht dabei hatte.. danke für die tollte Unterstützung, Grüße Nils

    Guten Morgen, oder was man auch immer zu dieser Stunde sagt.


    Erstmal vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen und ausführlichen Erklärungen. Ich habe mich dazu entschieden den Benzinhahn auf Membranlos umzubauen um Fehlerquellen demnächst konsequenter und schnellet ausschließen zu können.


    Nach der zweiten Testrunde ins Fitnessstudio habe ich die Erfahrung des leersaugens schmerzlich spüren dürfen ;) war aber nicht weit zur nächsten Tankstelle. Leider ist das Problem nach kurzer Zeit wieder da. Für mich ein Zeichen dafür, dass das Problem mit der Motortemperatur zusammen hängen könnte(die erste Proberunde war kurz- ca. einen Kilometer) oder, dass die Schraube nicht mehr richtig abdichtet—> aber dann würde sie ja eher Nebenluft ziehen und magerer laufen. Die SR läuft jedoch deutlich zu fett nach wie vor und bläst ordentlich dunkel aus dem Auspuff bei Lastwechsel und Beschleunigen...


    Jetzt werde ich als nächstes, den hoffentlich bald ankommenden Luftfilter sowie den neuen Ansaugstutzen montieren und in dem „Aufwasch“ Direkt nochmal den Vergaser herausnehmen und mit einem Draht, wie beschrieben, die Bohrung versuchen durchzustoßen. Ich möchte jedes weitere Problem ausschließen. Aber Schritt für Schritt, damit ich nachher weiß wo dran es wirklich lag. Werde Freitag weiter schrauben und euch auf dem Laufenden halten.


    Danke an Alle für die tolle Unterstützung!

    Zitat

    Original von JoeBar
    Moin,


    passt die Leerlaufgemischschraube zum Vergaser? Es gibt da zwei verschiedene.
    Nicht, dass die abgestufte 48T Leerlaufgemischschraube in einem 2J4 Vergaser sitzt, der die konische Schraube erwartet oder anders herum...
    Es muss ja auch nicht unbedingt der originale Vergaser drinnen stecken, schau mal an der Seite, das steht irgendwo 48U oder (ich glaube) 2J2 drauf. Danach kann man entscheiden, welche Leerlaufschraube reingehört...



    Sollte passen. Sie läuft konisch zu bis hin zur Spitze der Schraube.
    Auf dem Vergaser steht 2J4 90.


    Danke für eure super Hilfe, ich wäre sonst komplett aufgeschmissen..



    UPDATE: Unterdruckanschluss mit Schlauch und Schraube verschlossen- siehe da, sie läuft viel viel besser. Ich bin sooo happy gerade, dass nach langem hin und her jetzt hoffentlich der Fehler gefunden ist. Werde aber weiterhin testen und bescheid geben. Ein neuer Stutzen und Luftfilter wird noch montiert.


    Wo dran liegt es denn, dass die Kiste so schlecht läuft wen was mit dem Benzinhahn nicht funktioniert? Ich würde das gerne technisch verstehen. Dachte, dass der Unterdruckschlauch dafür da ist, dass die Maschine bei laufendem Motor sich den Sprit aus dem Tank zieht und nicht einfach die Schwimmerkammer voll läuft wie in PRI.



    Schade, dass ich das davor nicht wusste :(

    Guten Morgen! Ja ich habe wirklich alles zerlegt und die Membranen alle erneuert, außerdem auf die richtige Montage der Federn, der Membranen geachtet- mit Windungen verglichen wie im Buchelli Buch steht.


    Habe mit WD40 getestet ob die Drehzahl hochgeht bei laufendem Motor, aber nichts- alles fein. Sowohl vor als auch hinter dem Vergaser.


    Mit dem Nebensprit könnte schon sein. Wie verschließe ich am besten den Unterdruck? Einfach schraube rein am Unterdruck des Benzinhahns und am Vergaser kleinen Schlauch drauf und auch Schraube rein? Schwimmerstand habe ich auf 22mm eingestellt, sodass er „parallel ist zu dem Vergaser-Unterteil„. Wusste nicht, dass Kedo eine eigene Einstell-Anleitung hat, handelt es sich da um die Leerlaufgemisch-Einstellschraube? Habe diese mal auf 2 Umdrehungen raus gedreht, dreht im Leerlauf so auf 800Umdrehungen wenn sie nicht mal gerade wieder spontan hoch dreht. Schwimmer sollte richtig schließen, überprüfe das aber nochmal im eingebauten Zustand. Vergaser lief gestern jedenfalls nicht über. Oldmanns-Zeichnungen habe ich verwendet beim Zusammenbau. Kann mir jemand beschreiben wie die Düsennadel zusammengebaut wird in den Rundschieber? Vielleicht habe ich da was falsch gemacht. Ich habe erst die Nadel eingesetzt mit Feder in Richtung Einlass, dann die Scheibe und als letztes die Scheibe in die Nut, habe gerade aber gesehen, dass da noch eine andere Scheibe folgt über dieser. Die war bei dem Ausbau des Vergasers nicht dabei..

    Guten Abend, mein Name ist Nils, bin 26 Jahre alt und ich habe mir vergangenen Winter eine SR500 von 1983 zugelegt, also das Modell 2J4. Die Kiste war ein bisschen verbastelt. Nun gut, ich musste verschiedene Dinge machen da die Gute fast 15 Jahre still gelegt war.


    Was ich erneuert habe: Reifen, Bremsbeläge hinten, Bremssattel, Zündkerze, Stahlflex, Benzinhahnmembran neu (vermute aber, dass sie wieder undicht ist-da er tropft in Stellung ‚On‘. und jetzt den Vergaser zu guter letzt.


    Soviel nur zu den allgemeinen Dingen die ich gemacht habe.


    Nun komme ich zu dem Problem. Ich habe den Vergaser komplett auseinander gebaut, ihn im Ultraschallbad gereinigt und mit dem Kedo-Rebuild-Kit sowie neuen Membranen zusammen gebaut. Ich habe alles so eingebaut wie im Buchelli-Buch beschrieben. (Schwimmernadel auf die mittlere Justierung) HD und ND habe ich aus dem Rebuildkit übernommen, sowie das alte Schwimmerventil sowie Schwimmernadel. Da das neue von dem Kit nicht richtig abgedichtet hat. Außerdem habe ich die Nadel zum Zylinder hin eingebaut. Weil sie so schlecht lief und ich vermutete, dass das Gemisch zu fett ist, das die Kerze so rußig ist, habe ich mal für eine Minute den Luftfilter raus gebaut und bin eine kleine Runde gefahren- Bitte nicht steinigen ;) und siehe da sie läuft viel ruhiger.



    Den Vergaser habe ich mittlerweile zum vierten mal aus- und wieder eingebaut. Ich will es einfach verstehen wieso sie nicht richtig will und deshalb möchte ich sie nicht in ne Werkstatt bringen. Liebe es zu schrauben. Ich bekomme die Maschine warm wie kalt gut angekickt. Sobald ich losfahre und Gas gebe ruckelt die Kiste, außer ich gebe Vollgas dann ist alles tutti. Bei Konstantfahren habe ich das gleiche Problem. Die SR nimmt gut und willig Gas an. Die Kerze ist sehr schwarz und rußig. Außerdem dreht sie an der Ampel spontan so auf 4000 Umdrehungen hoch, aber auch nicht immer.. (ein neuer Ansaugstutzen ist schon bestellt- vermute Falschluft)



    Ich verzweifle langsam. Für den Vergaser-Wideraufbau habe ich mir extra ein Ultraschallgerät gekauft und extra Vergaserreinigungsflüssigkeit, außerdem habe ich den Vergaser vor dem Wiederaufbau mit Druckluft durchgepustet... mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.



    Bitte bitte gebt mir Tipps als Profis wo dran es noch liegen könnte. Ich bin euch super dankbar!!



    Liebe Grüße, Nils

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?