Beiträge von *Wolfgang*

    Ich hol den Fred mal aus der Versenkung. Bin absolut nicht sicher was ich mir aufs Moped schnallen soll. Die SR steht nun schon Jahre, mache sie grade fertig damit die zum TÜV kann. Felgengröße vorne 19" und hinten 18". Bisher waren Bridgestone drauf, aber die sind alt und nicht mehr wirklich gut.


    Zu meiner Fahrweise: habe noch ne Ducati Desert Sled, die hat Pirelli Scorpion Rally STR drauf und die find ich gigantisch. Da kann man wirklich runter bis die Stiefel schleifen bzw. die Rasten kratzen. Sind aus meiner Sicht sehr angenehm zu fahren und halten kurioserweise relativ lange (der hintere auf der Sled gut 7.000km, vorne noch der erste nach ca. 11.000km)


    Leider gibts für die SR m.E. keine riesige Auswahl, eingetragen sind derzeit noch die Seriengrößen 3,50 x 19 und 4,00 x 18. Ein Gutachten von Bridgestone erlaubt alternativ 100/90 x 19 und 120/90 x 18. Einen willigen Prüfer zwecks Eintrag von Alternativgrößen hab ich.


    Gefunden hab ich bis jetzt in dieser Größe Conti Classic Attack, Dunlop Trailmaster und Avon Road Rider MKII. Gibt es weitere Reifen welche sich auf der SR als brauchbar erwiesen haben? Was habt Ihr so drauf?


    Dank Euch

    An Telekinese hab ich auch nicht geglaubt :D


    Mein Gedankengang war dahingehend, ob man das Rohr irgendwie durch den Krümmeranschluss nach aussen zerren könnte (ggf. auch nach zusamendrücken des losen Innenrohrs, wobei das natürlich nicht einfach ist). Ich wollte das Ding nach Möglichkeit nicht aufschneiden weil er, wie gesagt, ansonsten noch sehr schön im Zustand ist.


    Aber egal, da muß ich mir was einfallen lassen. Sofern es mit dem Rohrausbau auch so klappt (also ohne aufschneiden) mach ich Bilder.

    Über die BAM Auspufftöpfe wurde ja schon viel geschrieben. Nun hab ich auch ein Problem, leider jedoch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefundne.


    Konkret: ich hab mir einen gebrauchten BSM gekauft. Der Auspuff ist noch ganz hübsch, wenngleich es Anlauffarben gibt. "Schwanger" ist er nicht, aber er klappert. Es hat sich das Innenrohr gelöst, das sieht man auch, wenn man mit ner Taschenlampe zum Krümmeranschluß reinleuchtet und den Auspuff bewegt, das Innenrohr schlägt dann an. Ich hab mal das Bild von bastardo geklaut, so sieht das bei mir auch aus: (siehe angehängtes Foto).


    Meine Frage: wie krieg ich das Rohr entweder raus oder fest ohne den Dämpfer zu beschädigen/aufzuflexen? Hat jemand ne Idee?


    (Hier noch der alte Beitrag: BSM Topf gekauft - Anbau?)

    Danke euch allen! :ber:


    Ja, wenn man alles beim Kedo kaufen wollte was einem gefällt, dann kommt am Ende ne Touratech-GS raus :411:


    Nein, war nur Spaß. Zuerst soll sie mal wieder laufen und einigermaßen ordentlich aussehen. "Umbau" ist zuviel gesagt, eher "low budget". Mir gehts darum daß die zuverlässig funktioniert und der ganze Kram, der dran ist, auch eingetragen ist. Dazu hab ich schon mal alles mögliche an Gutachten und ABE`s zusammengetragen, neue Reifen sind noch nötig und ein bisschen anderer Kram.


    Ich lass euch nicht im Unklaren was daraus geworden ist!

    Guten Morgen allerseits.


    möchte mich eben mal vorstellen: mein Name ist Wolfgang, komme aus Unterfranken (ca 30km von Würzburg entfernt), ich habe die 50 schon vor ein paar Jahren durcheilt, bin (glücklich!) verheiratet und habe zwei Kinder (beide schon groß). Motorrad fahre ich seit ich 18 bin, davor natürlich das was fast alle in meinem Alter gemacht haben, nämlich zuerst Mofa und dann Kleinkraftrad. Mein erstes Motorrad war ne `78er XS400, dann VF500F2, VFR750F, BMW K100RS und seit ca 2 Jahren eine Ducati Desert Sled. Nebenbei gibts viele weitere Spielsachen von Kreidler/Hercules/Zündapp über DKW/Victoria und Vespa/Heinkel bis hin zu einer XR600R. Ach ja, diverse Möppis mit Vers.-kennzeichen gibts auch, desweiteren bastle ich auch an Vierrädern wie VW Bus, Käfer und Opel Commodore, aber das ist ein anderes Thema.


    Allerdings - und da kommt der Grund der Anmeldung hier im Forum ins Spiel - ist da noch eine (oder besser: 2 1/2) SR500 2J4. Die erste kauften wir als mein Sohn damals 18 wurde. Er wollte Motorrad fahren, die Kasse war klamm und es sollte kein zu moderner Apparat sein. Dennoch mit guter Ersatzteilversorgung und nicht zu komplex aufgebaut. Daß dies auf eine SR rausläuft war dann fast schon zwangsläufig. Das war vor 13, 14 Jahren und seither ist diese erste SR im Hause. Damals gabs sowas in leicht verbasteltem Zustand für ca 750,-- auf der VETERAMA (Oldie-Markt in Mannheim, da fahren wir jedes Jahr hin wenn nicht grade Corona ist). Eine weitere SR folgte und auch noch ne Teilesammlung, aber diese befinden sich in einem Umbauprojekt. Mein Sohn ist da ein bisschen am basteln dran, er hat aber auch noch ne richtig schöne RD350.


    Nun steht genau diese erste SR seit 2015 ohne TÜV hier und das ist eigentlich schade. Wie unschwer am Foto erkennbar ist handelt es sich um keine SR im Taschentuch-gepflegten Original-Zustand mit lückenlosem Scheckheft. Vielmehr ist das ein Moped, welches durch mehrere Hände ging und genau so sieht sie auch aus. Alles ein wenig verfrickelt, und ich denke das sich bereits jeder Besitzer mehr oder weniger daran etwas verewigt hat. Tut der Sache aber keinen Abbruch, sie soll nun ein wenig aufgehübscht und durchrepariert werden damit man sie wieder gut fahren kann. Dafür wurde sie ja mal gebaut. Mir ist auch klar daß man da wahrscheinlich wieder mehr Geld reinhängt als das ganze Ding wert ist, aber hey, was solls? Ich hoffe daß sie dann wieder Spaß macht, und irgendwann wird wohl auch die im Umbau befindliche SR meines Sohns auf die Straße kommen.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt mit euren Mopeds! :350:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.