Posts by Mopedman

    Also dieses vorwurfsvolle ohne Ahnung zu haben bitte lassen, was willst du den aus der ferne wissen wie laut etwas ist oder wird? Schon mal einen Auspuff gebaut?

    Zu laut war nichts und wird es auch nicht! Ich habe etwas ähnliches vor 25 Jahren schon mal gemacht, hörte sich richtig gut an und lief erheblich besser wie original oder z.B. der Zigarre mit Abe. Wär mal interessant wo der geblieben ist. Der hatte ein Edelstahl Endstuck welches mit 6 Stück M5 Inbusschrauben im schwarz lackierten Bereich war. Form wie original nur halt mit 6 Schrauben um den kleinen Absorptionsdämpfer den ich hinten anstelle des Knotens eingesetzt hatte, neu stopfen zu können.

    Einen Originalen, denn mit dem läuft sie besser. Der sieht von oben noch ganz akzeptabel aus, unterm Halter schon mal geschweißt. Ich muss jetzt das passende Rohr finden, 23-30 innen mit 1-1,5 Wandstärke, ca 250mm lang.

    Aufgeblühtes nacktes Alu wie z.B. der Zylinder mit Petroleum oder WD40, oder Karamba, wirklich nur dünnes Zeug, nichts was fest wird wie Kettenspray einsprühen. Damit die aufgeblühten Rippen bürsten nicht mit Draht sondern Kunststoffborsten. Bei den Seitendeckeln genau so. Entweder der Klarlack ist schon ab, dann gehts wie bei den Kühlrippen, oder der Klarlack ist noch drann aber ausgekreidet, mit Spray wird der wieder durchsichtig. Wenn Dreck drauf ist, werden die mit Bremsenreiniger sauber, aber auch wieder trübe, dann wisch ich einmal mit nem getränkten Lappen rüber und gut. Klar ist stundenlanges Polieren besser, aber im verhältnis zur Zeit ist der Efekt größer. Ein häßliches Entlein wird in einer halben Stund wieder ansehnlich. Sehr gut auch das rote Fahradöl von Allantik Radglanz, stinkt aber wie der Teufel, darfst nicht in der Bude machen, läuft jede Alte weg.

    So jetzt bin ich der Tröte mal auf den Leib gegangen, die Schlosser-Lehre macht sich immer wiede bezahlt 😀

    Nachdem ich ihn schon Durchbohrt habe um den Knoten hinten zu umgehen, stellte sich ein Fehlgeräusch ein, ein Pfeifen beim Gaswegnehmen. Dann habe ich mittels Dremel die Reste aus dem Knoten gefrickelt, ohne die Struktur zu schädigen, Ergebnis: noch mehr Pfeifen, Toll. Lauter war es kaum, minimal mehr Leistung.

    Jetzt habe ich mit einem kleinen scharf geschliffenen Schraubenzieher den Knoten entfernt. Enttäuscht bin ich von den zwei Rohren, die von der ersten in die zweite und damit letzte Kammer führen. Eins hat 20mm innen, das andere 13mm innen. Das sind beide zusammen. 446mm° (° =hoch zwei)

    Das erste Rohr, was den Krümmer verlängert und dafür sorgt das nicht die komplette Resonanzwelle vom ersten Prallblech zurückgeht hat eine Innendurchmesser von 33mm, das sind 855mm°. 446mm° sind nur 52% von 855mm° das ist mir zu wenig. 70-90% würde ich mir wünschen. 80% sind 684mm°=Durchmesser 1x29,5mm oder 2x20,8mm. Also ist das 13mm Röhrchen zu klein. Wollte eigentlich hinten ein Rohr von innen 30mm ansetzen, aber wenn es vorher schon weniger ist, würde ein Rohr mit 24mm° innen =452mm° reichen. Original=23mm innen, würde auch reichen, hauptsache das Geschwür ist weg und das Gepfeife! Mal sehen ob ich mir die Mühe mache, das wieder zu komplettieren.

    Hallo Kunzinger,

    Bist du mit der Auspufffrage weitergekommen, ich modifiziere meinen gerade im Endbereich. Ich überprüfe es gleich noch einmal, es ist nur ein Prallblech, da kann mann von vorne messen. In dem letzten leicht gebogenen Rohr ist am Ende ein Geschwür, genau das entferne ich oder umgehe es. Damals habe ich komplett das Rohr entfernt und durCh ein glattes ersetzt. In diesem Knoten ist nach ca 1cm ein Prallblech, da muss es außenrum vorbei und dann in das kleinere Endrohr.

    Weiß jemand wie der Replika Auspuff aufgebaut ist, so wie der damals erhältliche (den ich hab) verchromte mit Abe? Läuft der Edelstahlauspuff auch stark blau an in dem Bereich wo das Prallblech ist?

Recent Activities

  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Farewell, Displex....
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    Die Gruppe der SR-Treiber da oben wird immer größer....Gute Reise und alle Kraft den Angehörigen und Freunden.
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Wedi im Gabelrohr tauschen.
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    schön alles mit Diesel oder Petroleum spühlen. Die Pampe ist echt hartnäckig und will da irgendwie nicht raus....
  • Zimmi313

    Replied to the thread Farewell, Displex....
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    Wie schon andernorts geschruben: Den Angehörigen mein Beileid und viel Kraft!
  • SR400

    Reacted with Like to oldman’s post in the thread 45 Jahre SR 500.
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    Nur noch 22 Wochen :) die Spannung steigt

    Es ist soweit, hier nun der offizielle Einladungs Flyer.





    Für die Gestaltung, vielen Dank an Christa Mc Kown von der IG Fulda

    Wie ich finde ...sehr gut gelungen :thumbup:

    edit: größere Auflösung
  • Fump

    Replied to the thread Moin aus dem schönen Hamburg.
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    und Gestern war Stammtisch -da hätten wir das gleich geflickt
  • Heiko65

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    icke och. Mit Mopped und Zelt. Dit wird schön.
  • Kiwi

    Replied to the thread Wedi im Gabelrohr tauschen.
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    Glücklicherweise habe ich nichts Bedenkliches gefunden. Aber so barbarisch wie das tiefschwarze Öl gestunken hat, bin ich mir nicht sicher, ob das Öl vom Vorbesitzer jemals gewechselt wurde. Also ein gutes Vierteljahrhundert. Wäre bloß Whiskey drin…
  • TankSR

    Replied to the thread Wedi im Gabelrohr tauschen.
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    Wenn die Gabel schon lange keinen Service hatte, wirst du dich wundern, was man das alles so drin findet :]
  • Hiha

    Replied to the thread Farewell, Displex....
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    Oh mei, der Displex. Ein Urgestein. :(
    Gute Reise!
    Hans
  • seppi

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    Lass es schubbern, da bleibt es immer schön metallisch blank und der Rost hat keine Chance!
    Bei meinem Dreckstück habe ich das ganze mit fester Teichfolie (das ist gummiartig und locker 2-3 mm stark nach unten verlängert bis kurz unter die Schwinge. Da…