Posts by krauthahn

    Danke erstmal für die Antworten !
    Ich habe mal den Lenkkopf so genau wie möglich ausgemessen !
    Zwischen den Lagersitzen im Lenkkopf ist ein Abstand von 152 mm.
    Wenn ich jetzt zu diesen 152mm die 22mm der beiden originalen Kugellager (das obere hat 10mm, das untere 12mm) dazurechne, sind wir bei 174mm !
    Das ist dann ja das originale Maß, um die Einstellmutter noch vernünftig aufschrauben zu können !
    Die Kerola, die ich verbaut hatte, hatten je 13mm, also 26mm ! Ergibt mit dem Abstand der Lagersitze 178mm, also 4mm am Einstellgewinde verloren/zu wenig !
    Die Lager von Kedo haben zusammen 24mm (11,5mm & 12,5mm) !
    Das ergibt mit Abstand Lagersitze 176mm !
    Mit denen habe ich also nur 2mm am Einstellgewinde verloren !
    Mehr ist scheinbar nicht rauszuholen !?
    Da die Kedo-Lager ja wohl schon oft verbaut wurden, gehe ich mal davon aus, dass das so in Ordnung ist !?
    Gruß,
    krauthahn

    Hallo, bin neu hier und habe gerade diese Diskusion entdeckt.
    Ist zwar schon 5 Jahre her, aber für mich gerade aktuell, weshalb ich da nochmal nachhaken möchte !
    Ich habe vorgestern auch ein Kerola verbaut, daß für die SR500 angeboten wurde.
    Auch bei mir konnte ich am Schluss die Einstellschraube nur 2-3 Windungen einschrauben, war also viel zuwenig Gewinde übrig um die Einstellmutter ordentlich aufschrauben zu können.
    Ich habe keinerlei Veränderungen am Lenkopf oder an den Brücken vorgenommen, also alles so belassen wie es für die Kugellager war !
    Daraufhin habe ich das Kerola wieder ausgebaut (ging natürlich nicht ganz zerstörungsfrei!) und beide Lagerhöhen gemessen. Beide 13mm. Die Lager aufeinander gelegt ergibt also eine Gesamthöhe von 26mm !
    Von den beiden vorher verbauten Kugellager hat das obere, kleine Lager eine Höhe von 10mm und das untere, größere eine Höhe von 12mm.
    Eine Gesamthöhe von 22mm ! !!! Also 4mm Unterschied !!!
    Jetzt bin ich unsicher, ob ich wieder ein Kerola bestellen soll und ob das dann auch wirklich die benötigten 22mm Höhe hat !
    Kann mir das einer beantworten ? Die Lager von KEDO müssten doch diese 22mm Gesamthöhe haben !?
    Der Ring auf der unteren Brücke muss übrigens bleiben (zumindest bei meiner), da ohne diesen Distanzring der untere Rand vom Lenkkopf-Rahmenrohr auf der Brücke aufsetzen würde ! Für Australien mit seinen geraden Straßen okay; für deutsche Straßenverhältnisse eher ungünstig !
    Danke und Gruß,
    krauthahn

    Hallo in die Runde !
    Auch ich darf ab heute hier meinen Senf dazugeben !
    Mein bürgerlicher Name ist Michael, bin (noch) 60 Jahre alt und seit Anfang letzten Jahres stolzer Besitzer einer SR500 2J4 !
    Tag der ersten Zulassung war im Februar 1980; weswegen ich davon ausgehe, dass sie Baujahr 1979 sein müsste !?
    Also, dann `ne schöne Zeit !
    Man liest voneinander !
    Gruß,
    krauthahn

Recent Activities

  • chrille1

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    LN25 Fehling hat 80
  • Schwenker

    Post
    (Quote from Larrie)

    Habe eben was dazu in Deinem Vorstellungsfred geschrieben, aber dort wird es untergehen:
    Habe selbiges Problem. Ein Vorbesitzer hat den original VM34 gegen einen BST 34 getauscht ohne den Stutzten zu wechseln. Der Stutzen ist zu für…
  • Schwenker

    Post
    Hi Lars,
    habe selbiges Problem. Ein Vorbesitzer hat den original VM34 gegen einen BST 34 getauscht ohne den Stutzten zu wechseln. Der Stutzen ist zu für den BST zu groß und dichtet nicht richtig.
    Workaround: Aufgeschnittenen Fahrradschlauch rum gewickelt…
  • Stuppy

    Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
    Post
    Du hast selten Unrecht, Tscharlie, aber diesmal hast du Recht !!!! :ber::349:
  • robhopf1

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    sieht so aus als ob von 78-83 einfach nur eine weiße "500" drauf war. Gibts beim Sponsor, hab ich auch auf meine 78er gemacht
  • Tscharlie

    Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
    Post
    Stuppy

    Ich finde es schön, wenn jemand bei Kedo kauft und nicht immer auf den letzten Euro schaut. Die Jungs (und Mädels) dort geben sich viel Mühe, ich kaufe da gerne.
  • liessemb

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    Also ich hab‘ mal den Meterstab an den Lenker, den ich von Mopedist bekommen habe, angelegt. Ich komme auf eine reine Lenkerbreite von 810 mm. Guck dir mal die Bilder an, wie ich die Messung gemacht habe. Weiß jetzt nicht, ob dir das hilft…?
  • peter67

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    (Quote from Schumi)

    Schau mal hier: SR 400 Tank auf SR 500

    Da sollte auch ein Prospekt vom 81er Modell dabei sein.

    Peter
  • Stuppy

    Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
    Post
    Gestern Mittag bestellt, heute geliefert. Das ging schnell. Wie versprochen die Marke. Öl von " Eurol" 10W40 Syntetic Ester. Ich kenne es nicht, einer von Euch ? Filter und Dichtungen an Bord, genauso wie die obligatorische Lakritzschnecke, die ich…
  • robhopf1

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    Spiegel sind original, basta!