Beiträge von krauthahn

    So, heute hatte ich "endlich" mal wieder die Gelegenheit die SR im Stadtverkehr, also Stop & Go-Betrieb, so richtig warm zu fahren (lt. Ölthermometer ca. 80°C), so dass sie wieder an einer Ampel aus ging !

    Nach kurzer Pause konnte ich dann zum Glück die Reststrecke fast nonstop fahren.

    Zu Hause angekommen habe ich dann schnell die Spulen durchgemessen.

    Ergebnis:

    90 Ohm-Spule 116 Ohm , 16 Ohm-Spule 21,3 Ohm , 330 Ohm-Spule 450 Ohm und die 5 Ohm-Spule 7,5 Ohm !

    Die 90 Ohm-Spule lag demnach 8 Ohm über Toleranz, die 16 Ohm-Spule 2,1 Ohm über Toleranz, die 330 Ohm-Spule 54 Ohm über Toleranz und die 5 Ohm-Spule 1,5 Ohm über Toleranz !

    Also alle Spulen liegen im heißen Zustand teils deutlich über der Toleranz von +/- 20% !

    Kann das die Ursache für das Ruckeln und zeitweise Ausgehen beim Ampelhalt sein, oder liegen die Werte noch im grünen Bereich ?

    Danke und Gruß,

    Michael

    "Ja, im Sommer wenns recht heiß ist, oder du einen getunten Motor hast... die NGK BP8ES"

    Eventuell könnte es damit ja zusammen hängen !? Das Phänomen trat ja vor der Kälteperiode, als es so sehr heiß war, immer dann auf, wenn ich schon eine Weile im Stadtverkehr Stop and Go fahren musste. Dabei stieg die Öltemperatur auf bis zu 80°C ! Die letzten Tage konnte ich die Öltemperatur garnicht mehr so hoch bringen !

    Gruß,

    Michael

    Okay, dann werde ich mal die Zündspule durchmessen !

    Die Zündkerze werde ich auch nochmal wechseln ! Ich verwende die NGK BP7ES. Gibt es da evtl. besser geeignete für die SR ?

    Gruß,

    Michael

    So, heute habe ich mal die Spulen gemessen !

    Im kalten Zustand hatte die 90 Ohm-Spule 88,6 Ohm , die 16 Ohm-Spule 15,4 Ohm , die 330 Ohm-Spule 283 Ohm und die 5 Ohm-Spule hatte 5,1 Ohm !

    Nach dem Warmfahren hatte die 90 Ohm-Spule 112,4 Ohm , die 16 Ohm-Spule 20,9 Ohm , die 330 Ohm-Spule 397 Ohm und die 5 Ohm-Spule hatte 6,8 Ohm !

    Laut Reparaturanleitung ist eine Toleranz von plus/minus 20% angegeben.

    Hieße also dass im warmen Zustand die 90 Ohm-Spule mit 4,4 Ohm darüber liegt , die 16 Ohm-Spule mit 1,7 Ohm darüber liegt und die 5 Ohm-Spule mit 0,8 Ohm darüber liegt.

    Die 330 Ohm-Spule wäre kalt wie warm im grünen Bereich !

    Sind die Abweichungen schon zuviel, oder wären die noch tolerierbar ?

    Gruß,

    Michael

    Danke !

    Die Belegung der Spulen habe ich mir aus der Reparaturanleitung rausgesucht.

    Am Stecker zwischen Schwarz und Braun die 330 Ohm , zwischen Schwarz und Weiß/Rot die 16 Ohm , zwischen Schwarz und Weiß/Grün die 90 Ohm und zwischen Braun und Rot die 5 Ohm, wobei Schwarz immer Masse ist. So müsste es stimmen !?

    Die Zündkerze habe ich schon erneuert, werde ich aber nochmal machen !

    Ich hoffe, ich komme morgen dazu ! Hab nämlich momentan noch eine BMW R25/3 in der Mache !

    Gruß,

    Michael

    Danke erstmal für die schnellen Antworten !

    Da ja der Fehler anfangs kaum zu spüren ist, aber mit der Zeit mehr und mehr zunimmt, vermute ich die Ursache in der Temperatur. Kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben. Der langsame Anstieg ist halt auffällig und deutet darauf hin, und würde auch zu einem Spulendefekt passen. Da ich ja schon die Zündspule ohne Erfolg gewechselt habe, werde ich bei der 330 Ohm-Spule weiter machen. Muss die Spule für die Messung abgeklemmt werden, oder reicht es wenn ich einfach an den Kontakten messe ? Diese muss ich halt erstmal identifizieren !

    Gruß,

    Michael

    Hallo Forum,

    seit neuesten spüre ich beim Fahren meiner SR500 ein leichtes Ruckeln, dass mit zunehmender Motorwärme zunimmt !

    Das geht soweit, bis sie bei angezeigter Öltemperatur zwischen 70 und 80°C, beim Anhalten öfter mal einfach ausgeht !

    Ich habe eine Replika-CDI und einen Batterieeliminator (beides von Kedo) verbaut.

    Da es m.M. ein themisches Problem sein könnte, habe ich mal die Zündspule gewechselt. Aber leider ohne Erfolg.

    Weiß einer hier aus dem Forum was das evtl. sein könnte ?

    Gruß,

    Michael

    Hallo, nachdem ich nun schon einige Zeit hier angemeldet bin, möchte ich endlich die Gelegenheit nutzen mich auch mal vorzustellen !

    Ich wohne im idyllischen Frankfurt am Main, hab` die 60er-Grenze knapp überschritten und fahre neben der SR noch ein BMW R26 Gespann. Zur Zeit bin ich dabei eine Bundeswehr-Hercules wieder aufzubauen. Die SR500 hat mir eigentlich schon damals bei ihrem Erscheinen gut gefallen, ich war aber immer mit anderen Maschinen unterwegs und beschäftigt. Vor zwei Jahren bin ich dann zufällig über meine SR gestolpert. Ein schöner Caferacer-Umbau (alles Überflüssige entfernt, Stummellenker, flache Sitzbank, YSS-Dämpfer, doppelte Scheibenbremse vorne, K&S Luftfilter und Motorlüfter, gekürzte Schutzbleche, vier kleine Blinker (vorne in den Lenkerenden), seitliches Kennzeichen etc.) Wie`s halt so oft ist, plötzlich setzt der Verstand aus und man hat wieder ungewollt was zum Schrauben ! Mittlerweile habe ich einen Endurolenker (der Stummellenker ging zu sehr auf Schultern und Handgelenke), einen kleineren Scheinwerfer mit integrierten Tacho, kleines Rücklicht, kurze Sitbank, Gepäckträger, selbstgezimmerte Werkzeugdose usw., montiert. Momentan bin ich recht zufrieden ! Das Ding macht schon mächtig Spaß ! Ich freu mich schon auf regen Austausch ! Gruß, krauthahn !

    Danke erstmal für die Antworten !
    Ich habe mal den Lenkkopf so genau wie möglich ausgemessen !
    Zwischen den Lagersitzen im Lenkkopf ist ein Abstand von 152 mm.
    Wenn ich jetzt zu diesen 152mm die 22mm der beiden originalen Kugellager (das obere hat 10mm, das untere 12mm) dazurechne, sind wir bei 174mm !
    Das ist dann ja das originale Maß, um die Einstellmutter noch vernünftig aufschrauben zu können !
    Die Kerola, die ich verbaut hatte, hatten je 13mm, also 26mm ! Ergibt mit dem Abstand der Lagersitze 178mm, also 4mm am Einstellgewinde verloren/zu wenig !
    Die Lager von Kedo haben zusammen 24mm (11,5mm & 12,5mm) !
    Das ergibt mit Abstand Lagersitze 176mm !
    Mit denen habe ich also nur 2mm am Einstellgewinde verloren !
    Mehr ist scheinbar nicht rauszuholen !?
    Da die Kedo-Lager ja wohl schon oft verbaut wurden, gehe ich mal davon aus, dass das so in Ordnung ist !?
    Gruß,
    krauthahn

    Hallo, bin neu hier und habe gerade diese Diskusion entdeckt.
    Ist zwar schon 5 Jahre her, aber für mich gerade aktuell, weshalb ich da nochmal nachhaken möchte !
    Ich habe vorgestern auch ein Kerola verbaut, daß für die SR500 angeboten wurde.
    Auch bei mir konnte ich am Schluss die Einstellschraube nur 2-3 Windungen einschrauben, war also viel zuwenig Gewinde übrig um die Einstellmutter ordentlich aufschrauben zu können.
    Ich habe keinerlei Veränderungen am Lenkopf oder an den Brücken vorgenommen, also alles so belassen wie es für die Kugellager war !
    Daraufhin habe ich das Kerola wieder ausgebaut (ging natürlich nicht ganz zerstörungsfrei!) und beide Lagerhöhen gemessen. Beide 13mm. Die Lager aufeinander gelegt ergibt also eine Gesamthöhe von 26mm !
    Von den beiden vorher verbauten Kugellager hat das obere, kleine Lager eine Höhe von 10mm und das untere, größere eine Höhe von 12mm.
    Eine Gesamthöhe von 22mm ! !!! Also 4mm Unterschied !!!
    Jetzt bin ich unsicher, ob ich wieder ein Kerola bestellen soll und ob das dann auch wirklich die benötigten 22mm Höhe hat !
    Kann mir das einer beantworten ? Die Lager von KEDO müssten doch diese 22mm Gesamthöhe haben !?
    Der Ring auf der unteren Brücke muss übrigens bleiben (zumindest bei meiner), da ohne diesen Distanzring der untere Rand vom Lenkkopf-Rahmenrohr auf der Brücke aufsetzen würde ! Für Australien mit seinen geraden Straßen okay; für deutsche Straßenverhältnisse eher ungünstig !
    Danke und Gruß,
    krauthahn

    Hallo in die Runde !
    Auch ich darf ab heute hier meinen Senf dazugeben !
    Mein bürgerlicher Name ist Michael, bin (noch) 60 Jahre alt und seit Anfang letzten Jahres stolzer Besitzer einer SR500 2J4 !
    Tag der ersten Zulassung war im Februar 1980; weswegen ich davon ausgehe, dass sie Baujahr 1979 sein müsste !?
    Also, dann `ne schöne Zeit !
    Man liest voneinander !
    Gruß,
    krauthahn

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen