1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Solist

Posts by Solist

• 20 Jahre IG Hamburg

• Solist
    • June 4, 2019 at 8:37 AM

Moin Kicker - Freunde & Freundinnen...

Ein großes DANKESCHÖN das Ihr so zahlreich den 20ten "Geburtstag" vom SR 500 Stammtisch-Hamburg mit uns gefeiert habt! Ohne Euch wäre so eine Party nicht einmal halb so schön ... :yl:

Wir hoffen das Euch dieses Wochenende laaaange in Erinnerung bleibt und alle mit einem breiten Grinsen ohne zwischenfällte zurück gefunden habt. (Info: Auch "Kettenheidi" ist ohne Zahnausfall mit ihrem Susipony wohlbehalten angekommen!)

Ein Dankeschön auch an ALLE Helfer die zum gelingen beigetragen haben und ein special thanks an Matthen + Band für´s Gänsehaut feeling... :405:

Die Hamburger wünschen einen kilometerreichen Sommer mit dem emotionalsten Einzylinder der Welt und freuen sich auf ein Wiedersehen.. :bus:

ps.
    Mehr Fotos+? in den nächsten Tagen. Es sind wirklich sehr schöne dabei!

Images

• HH-20.jpg
      • 180.25 kB
      • 1,024 × 768
  • 20 Jahre IG Hamburg

• Solist
    • May 27, 2019 at 12:38 PM

Moin Kicker´s !

Nur noch 3 Tage und die 20 Jahre SR-500 Hamburg - Party heißt EUCH :433:

Da es einige Mail Anfragen zu den Ausfahren gibt, noch einmal das Wesentliche.
    Geplant ist eine Nachtfahr durch die schönste Lichterstadt der Welt! und eine Ausfahr am Samstag Nachmittag.
    Die Lichterfahrt startet Donnerstag um ca. 21.00 Uhr, die Ausfahrt am Samstag durchs Hamburger Umland um 13.00 Uhr.
    Wer sich das nicht entgehen lassen will.... rechtzeitig ANKICKEN !!! :yl:

Original von Dirk Esser
    Ich werde es am Ende diesen Monats nicht in den Norden der Republik schaffen.

Da will man sich mal für die Waldparty revangieren und Du schwäschelst... :402:

Original von Torsten3
    Die schlechte Nachricht ist wir kommen nicht mit dem Mopped oder Gespann, aber PKW chauffieren geht schon wieder also werden wir auch kommen:-)

Wie war das noch mit dem olympischen Gedanken? Platz für den Bürgerkäfig ist auf jeden Fall reichlich vorhanden!

Original von Torsten3
    Kannste bitte Matten bitten ein Aufnahme mitzubringen(nur fuer private Zwecke).

Wir werden versuchen das live "SR - Konzert" in Bild und Ton aufzuzeichnen! Werde Matten aber Deinen Wunsch mitteilen!

Original von Heiko65
    Ick fahr schon mal Richtung Hamburch will sagen ich weiß genau das aus Richtung Berlin auch n paar "Böcke" kommen.

Das sich die Hauptstadt-"Rocker" auf den Weg machen ist wirklich fein! Du kannst dann jetzt auch schon mal warmlaufen lassen :D

Original von Mäggy
    hurra es ist so weit, die ganzen Leuts wieder zu sehen.
    Wir freuen uns aufs Treffen.

Nicht nur Du/Ihr!

Original von Hermann1U6
    Bin schon ganz feucht im Schritt!!!

Das kann ich super nachvollziehen und versprochen... Du darfst deine Extase ausleben... :495:

Original von oldman
    ...ausserdem kann der locker Anreisende Sprit sparen und an passender Stelle direkt vom Autoreisezug springen

Um dem sparsamen SR Fahrer gerecht zu werden, haben wir das extra so aufgewählt! :411:

Original von Marschall
    Verkehrsgünstig gelegen...

Selbstverständlich! Und damit nicht doch orientierungslos durch die Gegend geisterst...*

Der Hamburger Stammtisch freut sich auf ein fröhliches Wochenende mit EUCH... :ber: :ban: :405:

*

Images

• SR.jpg
      • 529.3 kB
      • 1,820 × 1,024
  • Köterberg 1. Mai 2019

• Solist
    • May 1, 2019 at 6:31 AM

Moin Bergfreunde...

Ein paar Hamburger machen sich auch auf den Weg!
    Zwischenstop wird es gegen 11 Uhr in Eldagsen an der HEM Tankstelle geben. :yl:

Bis später...

Kickergrüße aus dem Norden
    M.

• 20 Jahre IG Hamburg

• Solist
    • April 17, 2019 at 11:11 AM

Moin SR 500 Freunde & Freundinnen

Ja... es ist passiert! Der SR 500 Stammtisch Hamburg ist 20 Jahre geworden!
    Dieses Jubiläum wollen wir mit ***EUCH*** und in Kooperation der SR 500 IG Lübeck vom 30.05. - 02.06.2019 gebührend feucht fröhlich feiern!
    Da das Gelände in Brietlingen leider nicht mehr verfügbar ist; wurden keine Mühen und Zeit gescheut einen neuen Platz zu organisieren... das Ergebnis kann sich duchaus sehen lassen!

[URL=https://www.google.de/maps/dir///@53…ta=%213m1%211e3] :446:... HH - Party... :382: :ber: :yl: :405:[/URL]

Eine kurze Wegbeschreibung (Flyer) ist in Bearbeitung. Hinweisschilder zur Party werden "installiert".

Das Gelände ist wirklich "RIESIG!" Mopeds, Gespanne, Autos, Wohnmobs, Zelte usw. sind kein Problem und sogar Duschen sind vorhanden!
    Einkaufmöglichkeiten für die Selbstversorgung befinden sich ganz in der Nähe und egal was Ihr (wir) dort "treibt(en)".... es wird sich kein Anwohner belästigt fühlen.

Was Euch erwartet:
    Für´s Auge ist wieder unsere beliebte Nacht.- Lichterfahrt durch Hamburg von Donnerstag (Start ca. 21.00Uhr) auf Freitag geplant sowie eine Ausfahrt am Samstag Nachmittag.
    Für den Mund gibt es am Samstag & Sonntag lecker Frühstück + Kaffee/Tee satt und natürlich reichlich Hopfensaft! Für´s Ohr Dosenmucke vom "DJ" Jürgen und am Samstag Abend Livemusik von Matten + Band? (IG Lübeck),
    Kleine Spielerein inkl. Preisverleihung werden natürlich auch nicht fehlen.

Um Euch nun das ganze vorab schon mal ein wenig schmackhaft zu machen und von der Couch zu ziehen... das Erste neue "Disco-Highlight" ist schon vorhanden... :D

Nun noch das Kleingedruckte:
    Die Organisatoren haften für gar nix, weder vor wärend oder nach der Party.Achtet also selbst auf Euch und das was Euch am Herzen liegt!

Das "Nordpack" (Ha-Lü) freut sich auf zahlreiche Kickerfans und wünscht Euch eine sonnige Anreise!

edit meint: "teilen erwünscht" :475:

*created by fump*

Images

• Discohelm3.jpg
      • 33.46 kB
      • 551 × 506
  • Unterteller für Tuningnockenwellen

• Solist
    • December 29, 2018 at 12:33 PM

Moin Kicker´s....
    der erste Schwung Unterteller ist in Bearbeitung. :sm:
    Der Versand erfolgt sofort Anfang (02.01.) nächsten Jahres!

Anfragen bzgl. 40 Jahre SR 500 Klamotten möchte ich hiermit:

>>> "Körperschmuck" <<<

beantworten!

Ein kleiner Restbestand an 40 Jahre Aufklebern (2€/Stück + Briefversand) ist noch vorhanden!
    Wer möchte... PN schreiben!

Kommt fröhlich ins neue Jahr.... :405: :ber: :310: :436:

:403:
    M.

Images

• Aufk..jpg
      • 70.06 kB
      • 574 × 508
  • Unterteller für Tuningnockenwellen

• Solist
    • December 22, 2018 at 3:27 AM

Moin Kickerfreunde/freundinennen... :411:

Wie im Betreff schon zu lesen besteht hier die Möglichkeit gehärtete dünnere Unterteller für Tuningnockenwellen / Fehlschliffnocke, die in Verbindung mit den Serienfedern verbaut werden können und somit eine erhöhte Federspannung auf die eh schon sensible Rockerbox ausübern, zu erwerben.
    Es handelt sich dabei um 0,5 und 1.0mm DIN 988 Unterlegscheiben die von einer Fachfirma in mehreren Arbeitsschritten gehärtet wurden und einen HRC von 57 aufweisen. (Serienteller HRC = 52)

Hinweisen möchte ich als erstes auf die "angewohnheit" von Christian:

Original von Hudriwudri
    Desweiteren habe ich die angewohnheit bei all meinen motoren die federn unten und oben zu entgraten und hochglanzpolieren damit das verdrehen leichter geht und weniger reibung bzw waerme entsteht(poliere auch zwischen den kontaktfedern).

Federn vor dem Einbau also überprüfen und ggf glätten/polieren! (macht so oder so immer sinn)
    Danke Christian!

Des weiteren wurde angemerkt, dünne nachgehärtete Scheiben könnten brechen. Da ich mir nun nicht selbst ein erneutes Ei ins Nest legen möchte, gab es einen kleinen unkonventionellen "Stresstest".
    Die Scheiben fühlen sich an wie aus Federstahl gemacht! (siehe Fotos)

Trotz aller Unbedenklichkeit meinerseits, (werde die Scheiben einbauen) und der Tatsache das es noch keine Langzeiterfahrung gibt, folgendes:

Diese Aktion ist aus rein privatem Interesse entstanden, hat keinen gewerblichen Hintergrund und der Einbau erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko!
    Jeglicher Schadensanspruch an meine Person ist ausgeschlossen!

Der Preis für einen (1) Unterteller 0,5mm oder 1,0mm = 2€ + Versand im Umschlag.

Antragen BITTE per PN.... Danke!

Wünsch allen Antretern oder Antreterinnen fröhliche Feiertag ... :405: :ber:

Solistengruß

ps.
    Zusätzliche Infos >>> HIER <<<

Ein weiters Dankeschön geht an Frank!.... :bus:

Edit hat gerade das gelesen:

Original von 1963iger
    Ne das ist ne Tatsache, es wurde von Privat beauftragt und von Schrick geliefert, 0,3mm stark...
    bei Interesse weitere Info via Pn ...

Damit habe ich nichts zu tun, bietet aber scheinbar eine weitere Option auf noch dünnere Scheiben. Dieses mit dem Verfasser selbst klären!

Images

• xx.jpg
      • 126.02 kB
      • 1,024 × 805
    • xxx.jpg
      • 370.19 kB
      • 1,371 × 1,552
    • SDC15341x.jpg
      • 166.66 kB
      • 1,024 × 768
    • SDC15346x.jpg
      • 152.04 kB
      • 1,024 × 768
  • Lenkkopflager fetten

• Solist
    • December 12, 2018 at 9:31 AM

Original von Nobby
    Wo krieg ich eigentlich so n 100stel Blech her?

Hier....

Images

• F-lehre.jpg
      • 46.55 kB
      • 1,024 × 847
  • Benzin wird schlecht

• Solist
    • November 28, 2018 at 11:09 AM

dem ist nichts hinzuzufügen!
    ich empfehle jedem... bevor du dein moped für länger abstellst, tank knallstoff OHNE ethanol...

gruß
    M.

• Sonntag durch's Bergische

• Solist
    • October 22, 2018 at 12:14 AM

das war mal wieder ne glatte 1 mit sternchen.... und der eckige flachlandreifen ist nach der serpentinentour endlich wieder rund... :yl:

gruß aus dem norden...
    M.

• big brother street view

• Solist
    • September 22, 2018 at 11:06 AM

moin kicker....
    hab da gerade eine "lustige" entdeckung gemacht!
    vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere wieder.... =)

:446:..... [URL=https://www.google.de/maps/@51.85531…7i8192%218i3024]Köterberg[/URL]

das muß 2014 sein... siehe wohnmobile (einmal 180° schwenk) im hintergrund auf meinem foto...

gruß
    M.

Images

• Köterberg.jpg
      • 727.48 kB
      • 3,072 × 1,728
  • Sprit-Test

• Solist
    • August 7, 2018 at 9:32 AM

und...
    alle benzinsorten enthalten, ausser dem gelben/blauen 100/102 oktan und dem total excellium super plus, bioethanol der sich hervorragend als emulgator für wasser eignet.
    nach längerer standzeit kann das zu unschönen startschwierigkeiten führen.

gruß,
    M.

• Die Nordfusion feiert ***20 JAHRE IG LÜBECK***

• Solist
    • August 1, 2018 at 5:24 AM

so so... ihr wollt also "spielchen" mit mir!?
    dann kann ich euch nur eines empfehlen.... :D

Images

• Fly1.jpg
      • 1.01 MB
      • 1,165 × 1,654
    • Fly2.jpg
      • 1.31 MB
      • 1,165 × 1,654
  • Die Nordfusion feiert ***20 JAHRE IG LÜBECK***

• Solist
    • July 8, 2018 at 7:39 AM

moin Eintopffreunde!
    Ja... es ist passiert, die IG Lübeck und der Hamburger Stammtisch machen jetzt gemeinsame sache.... :yl:
    Diese Fusion und das 20-jährige bestehen der IG lübeck wollen wir gemeinsam mit EUCH feiern... :405:

wann: 03.08. - 05.08.2018
    wo: Kiefernholz 2, 23568 Lübeck
    (Google: 53.877, 10.779)

Also... Kalender rausgeholt und das mal eingetragen! Alle weiteren Infos folgen in den nächsten Tagen....

kickergruß aus dem Norden,
    M.

• Verpeilt

• Solist
    • June 15, 2018 at 8:33 AM

moin....
    nur in Kürze. .. die HHler sind gerade im Urlaub...
    Grundsätzlich sind die Daten freigegeben.
    Wir sind noch am überlegen wie eine zweitauflage erfolgen kann/wird... nächste Woche gibt es mehr Infos!
    Gruß aus dem Sauerland...
    M.

• Seitenständer

• Solist
    • May 21, 2018 at 5:45 PM

bei ner 2J4 sind mit diese haltebleche 10/11 noch nie begegnet....

• Übersetzung Kette

• Solist
    • May 21, 2018 at 5:41 PM

Original von wolfi
    Fährt denn hier niemand ne 520er Kette? ;(
    Mich würden auch die kürzeren Übersetzungen interessieren!

ich fahr seid jahren nen 520er kettesatz (102glieder)... nur mit langer übersetzung 17/40... hier für´s flachland perfekt
    und ich kann mich nur wiederholen... mit der breiten buchse ist die kette plug&play.... da das kettenrad im bereich der aufnahme am kbt genauso dick ist wie das 530er...
    kurz übersetzt, also 15/44, funktioniert auch mit 102 gliedern... zumindes an der SR.

• Übersetzung Kette

• Solist
    • May 21, 2018 at 3:30 PM

Original von wolfi
    Also wenn das Kettenblatt und das Ritzel schmäler sind, wozu soll ich dann noch die Hülse wechseln??? Ist nicht logisch!

weil du sonst das kitzel nicht befestigen kannst....
    die verzahnung auf der ausgangswelle beim dünneren 520 ritzel steht zu weit vor/raus... du bekommst die mutter zwar fest gegen die ausgangswelle geschraubt... aber das ritzel nicht, es hat/bleibt spiel zwischen mutter und hülse.... das ganze ist konstruktionsbedingt... schau dir mal die ritzelmutter genau an... dann wirst verstehen was gemeint ist.
    ich kann dir nur wärmstens empfehlen die erforderliche breitere buchse zu nehmen... der schaden der durch eine sich gelöste ritzelmutter entsteht ist meinst nicht schön. im dümmsten fall killst dir das gewinde der ausgangwelle...

bist auf die hülse/buchse ist die umrüstung auf 520er kette plug & play...

• Zeitungsberichte

• Solist
    • May 15, 2018 at 5:49 PM

ja, ich will.... :yl:

• 11.05.-13.05.2018 40 Jahre Sr 500

• Solist
    • May 10, 2018 at 1:46 AM

???.... sorry.... nur ich versteh das problem nicht.... wir haben hier gerade spaß... die junges bringen sogar musik mit...

Images

• 20180510_001736.jpg
      • 1.59 MB
      • 2,988 × 5,312
  • 11.05.-13.05.2018 40 Jahre Sr 500

• Solist
    • May 9, 2018 at 5:46 AM

nur noch 2X schlafen.... :yl:

hinweisen möchte ich noch einmal auf die anreiseinfo bzw. pannenhotline:
    0171 – Neun Drei Zwei Zwei Neun Vier Drei

diese nummer ist ab sofort freigeschaltet.... ihr müßt nur leitung 10 erwischen... :349:

:405:

Images

• 40_jahre_litfass.jpg
      • 355.22 kB
      • 1,440 × 1,135

Recent Activity

Hiha replied to the thread Krümmer Stehbolzen ausgebrochen.

Das Hochfeste bei uns ist Al5087, AlMg4,5MnZr. Reicht für den Zweck garantiert. Gruß Hans
August 9, 2026 at 8:35 AM

Lindi54 replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

[…] Hallo Caro, der erste Satz ist der wichtigste ;-). der zweite: da wird es noch weitere geben der dritte: wenn ich mal wieder (mit SR) dort unten bin, darfst Du mal Maß nehmen :) Nicht aufgeben, wird schon werden
August 8, 2026 at 10:22 PM

Lindi54 replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

[…] Kann ich nur bedingt bestätigen. Meine 79er kratzt sehr spät, die 87er überraschend früh. Die SRs der Jungs so dazwischen. Ich nehme an, dass es auch von den Reifen abhängt, außerdem ist die Geometrie der (handgeschweißten) Rahmen keine Präzisionsarbeit. In jedem Fall ist eine SR beim Aufsetzen nicht tückisch, so meine Erfahrungen.
August 8, 2026 at 10:15 PM

seppi replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Hey, Ehrlich gesagt sehe ich für das Fahren kein Problem. Sitzbank abspecken, Standrohre durchschieben und man kommt mit beiden Beinen auf den Boden. Aber das Kicken? Steht man unsicher wird das auch mit der richtigen Technik schwierig. Ankicken auf dem Hauptständer ist nicht zu empfehlen. Das geht ordentlich auf's Material. Auch das Kicken auf dem Seitenstãnder ist eher suboptimal aber vielleicht am Anfang bis man sich gewöhnt hat möglich. Wobei ich empfehlen würde dabei nicht in den Rasten…
August 8, 2026 at 8:23 PM

Tscharlie replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Ja, wenn es eng wird, dann sollte man noch Luft nach unten haben.
August 8, 2026 at 6:57 PM

rademacher replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Auch als ich jung war, habe ich nicht mit den Rasten auf dem Asphalt geschrabbelt. Man kann so fahren, muss man das?
August 8, 2026 at 6:48 PM

stmartins500 reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Standgas unrund Aussetzer.

August 8, 2026 at 5:10 PM

tecuberlin replied to the thread Standgas unrund Aussetzer.

Also VM34SS. Beim schwankenden Standgas habe ich, beim Vergaser dieser Bauart, alle Membranen entfernt, also komplett entmembranisiert. Hinweise, Anleitungen und Erklärungen gibts in motorangs Bucheli-Projekt [URL:https://motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm#membran]. Wenn möglich inspiziere mal die Membrane und entscheide, falls defekt, ob du neue einsetzt oder umbaust.
August 8, 2026 at 5:04 PM

Tscharlie replied to the thread Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe.

Da sie SR auch mit normaler Höhe, eher früh zum Aufsetzten der Rasten in Kurven neigt, ist ein tieferlegen meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Gerade als Anfänger macht eine schleifende sich hebende Fußraste sicher keine Freude. Als geübter Fahrer kann man die Raste selbst anheben damit es nicht so früh schleift.
August 8, 2026 at 4:38 PM

stmartins500 replied to the thread Standgas unrund Aussetzer.

hi Thorsten original vergaser SR500 48T
August 8, 2026 at 4:30 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright