moin kohai !
ja, diese 5° spät. warum wieso weshalb !? wenn dich hier was das thema nocke angeht durch die suche liest, stößt immer wieder auf diese aussage (mit ausnahme vom insider 6, der in einem fehlschliffnockenvergleich keine unterschiede im fahrversuch festellen konnte) das 5° spät im oberen drehzahlbereich mehr leistung bietet. wenn also deinen motor tunen will, ne andere nocke einbaust, möchtest natürlich auch das beste ergebnis erziehlen.
ganz davon abgesehen gibt dir ja das noniusrad auch nur "beschränkte" möglichkeiten. eine 100% einstellung ist damit meiner meinung eh nicht möglich da jeder motor, im bezug auf längung der kette, kopf/zylinder geplant etc, anders ist und das noniusrad fixpunkte festlegt.
ich kannte aus dem motorsport auch immer nur variable nockenräder ähnlich das vom hiha in seinem avatar. (will haben :D)
nun hab ich den ganzen "quatsch" zusammen gebaut, natürlich mit nonius und den beschriebenen 5° spät.
meine erster fahreindruck (okay, hab noch nicht über 4000 gedreht) war ehr bescheiden. wenn nicht ab 4000 wirklich die "hölle" losbricht, kann das alles so nicht richtig sein.
mein motor setup bisher war identisch (ausnahme: statt 88 jetzt 88,5er kolben) mit einer sportnocke (von der XXX firma) und orginal nockenrad.
der motor ging wie sau. selbst mit sozia, im dritten gang von 60 (etwas über 3000upm mit langer übersetzung 17/40) bis 120km/h ohne irgenwelche leistungseinbrüche, das eine "normal" offene sr mit einzelfahrer keine chance hatte.
das was ich nach meinen ersten fahreindrücken jetzt erlebt hab, ist davon weit entfernt.
nun aber zur einbauanleitung der nocke.
beschrieben ist das ganze nach der lobe center methode. da ich was motorsport angeht immer nur für die hardware zuständig war, sprich bearbeitung und optimierung, die einstellungen nur nebenbei (wobei das grundprinzip schon klar ist) mitbekommen hab, steig ich durch die beschreibung irgendwie nicht durch oder besser gesagt, ich bin verunsichert ob ich es richtig zu verstehen weis.
du schreibst nun das eine gescheite nocke symmetrisch eingebaut gehört. soweit ich es verstanden hab, ermittelt genau die LC methode diese symmetrie. das WIE, ist mit klar, nur hier meine verunsichung!
zitat beschreibung:
die ermittelten lobe center winkel können nun mit den vorgaben aus dem nockenwellendatenblatt vergleichen werden. ist eine abweichung größer als gewünscht muss zur korrektur das NW antriebsrad verdreht werden. dazu muß natürlich ein antriebsrad verbaut sein, das eine ensprechende verdrehung (verdrehen! da fängt das noniusproblem schon an) zulässt. ist der genaue wert nicht zu erreichen, sollter die nockenwelle ehr in richtung "FRÜH" gestellt werden.
und genau jetzt weis ich nicht mehr weiter. die anleitung schreibt von "früh", wenn dich hier durch´s forum liest, reden/schreiben alle von spät !
was wie wo mach ich falsch ? oder ist es nur ein gedankenfehler ?
werd auf jeden fall den motor noch einmal öffnen... und.... dann schaun wir mal.
schraubergruß,
martin