Beiträge von Solist

    moin kohai !


    ja, diese 5° spät. warum wieso weshalb !? wenn dich hier was das thema nocke angeht durch die suche liest, stößt immer wieder auf diese aussage (mit ausnahme vom insider 6, der in einem fehlschliffnockenvergleich keine unterschiede im fahrversuch festellen konnte) das 5° spät im oberen drehzahlbereich mehr leistung bietet. wenn also deinen motor tunen will, ne andere nocke einbaust, möchtest natürlich auch das beste ergebnis erziehlen.
    ganz davon abgesehen gibt dir ja das noniusrad auch nur "beschränkte" möglichkeiten. eine 100% einstellung ist damit meiner meinung eh nicht möglich da jeder motor, im bezug auf längung der kette, kopf/zylinder geplant etc, anders ist und das noniusrad fixpunkte festlegt.
    ich kannte aus dem motorsport auch immer nur variable nockenräder ähnlich das vom hiha in seinem avatar. (will haben :D)
    nun hab ich den ganzen "quatsch" zusammen gebaut, natürlich mit nonius und den beschriebenen 5° spät.
    meine erster fahreindruck (okay, hab noch nicht über 4000 gedreht) war ehr bescheiden. wenn nicht ab 4000 wirklich die "hölle" losbricht, kann das alles so nicht richtig sein.
    mein motor setup bisher war identisch (ausnahme: statt 88 jetzt 88,5er kolben) mit einer sportnocke (von der XXX firma) und orginal nockenrad.
    der motor ging wie sau. selbst mit sozia, im dritten gang von 60 (etwas über 3000upm mit langer übersetzung 17/40) bis 120km/h ohne irgenwelche leistungseinbrüche, das eine "normal" offene sr mit einzelfahrer keine chance hatte.
    das was ich nach meinen ersten fahreindrücken jetzt erlebt hab, ist davon weit entfernt.
    nun aber zur einbauanleitung der nocke.
    beschrieben ist das ganze nach der lobe center methode. da ich was motorsport angeht immer nur für die hardware zuständig war, sprich bearbeitung und optimierung, die einstellungen nur nebenbei (wobei das grundprinzip schon klar ist) mitbekommen hab, steig ich durch die beschreibung irgendwie nicht durch oder besser gesagt, ich bin verunsichert ob ich es richtig zu verstehen weis.
    du schreibst nun das eine gescheite nocke symmetrisch eingebaut gehört. soweit ich es verstanden hab, ermittelt genau die LC methode diese symmetrie. das WIE, ist mit klar, nur hier meine verunsichung!
    zitat beschreibung:
    die ermittelten lobe center winkel können nun mit den vorgaben aus dem nockenwellendatenblatt vergleichen werden. ist eine abweichung größer als gewünscht muss zur korrektur das NW antriebsrad verdreht werden. dazu muß natürlich ein antriebsrad verbaut sein, das eine ensprechende verdrehung (verdrehen! da fängt das noniusproblem schon an) zulässt. ist der genaue wert nicht zu erreichen, sollter die nockenwelle ehr in richtung "FRÜH" gestellt werden.


    und genau jetzt weis ich nicht mehr weiter. die anleitung schreibt von "früh", wenn dich hier durch´s forum liest, reden/schreiben alle von spät !


    was wie wo mach ich falsch ? oder ist es nur ein gedankenfehler ?


    werd auf jeden fall den motor noch einmal öffnen... und.... dann schaun wir mal.


    schraubergruß,
    martin

    hallo jens,


    danke für dein angebot, werde ev. auf die messuhr zurück kommen (sollte mir nicht vorher eine übern weg laufen), da meine irgendwie nicht perfekt für derartige einstellungen ist!


    nun zum eigentlichen "problem". war zu faul die knettechnik anzuwenden, frei nach der devise "wird schon klappen". das ganze hat sich beim ersten probelauf als dummen fehler rausgestellt. naja egal, hinterher ist man immer schlauer :D
    auf der anderen seite, fehler sind da um draus zu lernen. motor läuft jetzt mit race track auf 5° spät, hört und fühlt sich sehr gut an. schaun wir mal was es nach der einfahrphase gebracht hat (wie war das noch mit der turbine :411: ) . einfallen lassen muß ich mir ev. noch etwas mit dem dekohebel. die harten federn sind schon merklich zu spüren.


    Hiha
    nein, kein denkfehler! es war nur halt so, das beim durchdrehen des motors bei 5° spät das einlassventil gehakt hat. die ursache wurde durch das vergrößern der ventiltasche behoben.


    dann zum foto mit dem angeschlagenen ventil im kolben.
    das rechte kurbelwellenlager hat sich verabschiedet. hatte dazu HIER einmal geschieben.


    der grund für diesen schaden ist gefunden. der wedi vom kurbelwellenzapfen war derart verschlissen gepaart mit dem der ölpumpe, da konnte eine korekte schmierung nicht mehr funktionieren. aber so ist das, wenn dich auf die aussagen verlässt, "der motorblock wurde komplett überholt" muß dazu aber auch mal gestehen, dem siri im seitendecke hab ich nie wirklich beachtung geschenkt.


    und..... damit es nicht langweilig wird, hab ich mir, nachdem ich am donnerstag über gut 40km ein kleines duell mit so´m tiefergelegten gti geliefert hatte, ein "ölpumpe" mit nach hause gebracht... :326:


    aber gut, so kommt dann die fehlschliffnocke auch mal zum einsatz.


    wünsch allen ein schönes wochenende :ber:


    gruß,
    martin

    doch, du hattest recht !
    das große einlassventil berührt minimal´st die untere kante der ventiltasche.
    das auf dem foto ist/war ein 90mm wössner, der jetzt verbaute ein 88,5er und genau dieser platz fehlt... den ich mit jetzt aber fräsen werde =)



    gruß,
    martin


    ps.
    ja, der auf dem foto ist ein alter/anderer kolben!

    hallo christian!


    ja, ich bin mir sicher das die taschen passen. einen verdammt genauen abdruck hab ich mal nach einem kurbelwellen lagerschaden erhalten.




    bin grade dabei alles wieder auseinander zu bauen um alles noch einmal zu prüfen.
    das was mich nur wirklich stutzig macht, ist die tatsache das die gleichen geräusche (klappern/tickern) bei einem bekannten identisch sind.
    hab die federn in verdacht oder vielleicht ist mir doch ein flüchtigkeits montagefehler unter gekommen.
    bin grade am überlegen die unteren federteller durch dünnere zu tauschen?!
    irgendwo wird der hund schon begraben sein, die nocke funktioniert bei anderen doch auch.

    hallo sr treiber.


    hab grade in meinen motor eine nocke vom sponsor eingebaut und nun ist ein hartes klappern/schlagen zu hören.


    zum setup:


    race track mit den empfohlenen ventilfedern vom sponsor, großes einlass ventil, 88.5er wösser kolben.


    das ganze hab ich mit den standard steuerzeiten zusammen gebaut da schon bei 5° spät das einlass ventil aufsetzt. (motor läßt sich nicht frei drehen)
    kopf und zylinder wurden mal geplant. ca. 0.2/0.3mm sind da weg (keine ahnung ob da schon mal vorher etwas abgekommen ist) so das selbst mit dem serien nockenwellenrad der markierte punkt etwas unterhalb der kante liegt, also alles schon etwas in richtung spät.
    ein bekannter hat mit fast ähnlichem setup (statt race track, füllige leitung) das gleiche problem, es klappert.
    kann es vielleicht an den zu harten federn liegen? irgendjemand hat mir mal erzählt das wohl ein klappern mit dieser nocke "normal" wäre da diese extrem schnell schließt. für mich hört es sich ehr an, das beim ersten mal richtig am kabel ziehen der ventilteller im zylinder leigt!
    wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und was gab es für eine lösung ?


    werd das ganze jetzt wieder öffnen und vielleicht habt ihr mich dann ja schon etwas schlauer gemacht.


    danke !


    gruß, martin

    Zitat

    Original von Hiha
    Wenn Du mal einen offenen Kopfdeckel in der Hand hast, und Dir anschaust wie der Deko den Kipphebel bedient, weiß Du, warum das zum Abstellen eher ungeeignet ist. Der Dekobedienhebel ist weich, der harte Kipphebel schlägt dagegen. Mit der Zeit haut es Dir den Dekohebel platt.
    Das ist allerdings der einzige Grund warum man das bei der SR nicht unbedingt regelmäßig so machen sollte.


    Gruß
    Hans


    bin mir da nicht sicher ob das der einzige grund ist.
    kommt es nicht im dümmsten fall sogar zur "feindberührung" ? bei einem gemachten motor (andere nocke/kolben etc...) möchte ich das mal behaupten.

    durch eine defekte tankdeckeldichtung hab ich mit mal den tank versaut und mit "meiner methode erfolgreich bekämpfen können. aber nun ist ja wieder alles gut :yl:


    rastenhalter ! guckst du hier !


    gruß,
    M.

    hallo,
    wenn du glück hast ist es nur der dreck´s farbstoff den die mit in den sprit mixen, das zeugs ist verdammt widerlich :s:
    nehm einen lappen mit eben diesem benzin und lass ihn eine weile (1-2min.) auf der betroffenen stelle einwirken, dann abwischen. hinterher mit spiritus endreinigen und mit einer guten politur wieder "versiegeln" !
    hat sich der treibstoff aber tatsächlich in den lack gefressen, solltest deinen lacker kontaktieren, dann hast/hättest lanfristig eh ein problem.
    normal greift benzin auch die modernen "umweltfreundlichen" lacke nicht an.


    gruß
    M.

    mag sein das es auf dem foto täuscht, nur sieht es so aus als wäre der kolbenboden abgedreht/plangedreht und am rand ist 1mm? stehen geblieben!


    gefällt mir wirklich gut, die rennschikane :r:


    edit: original war meine vermutung, nur eben bearbeitet ?!?

    die option das mal ne bremse fest geht, ist gar nicht so abwegig! hatte das mal bei einer sr im bekanntenkreis. da hat sich ein belag der bremsbacken hinten abgelöst und im 5ten overdrivegang hat die huddel sich dann sehr schwer getan!



    genau SO hab ich es auch immer gemacht, hat nie komplikationen gegeben !


    gruß,
    martin

    mach deinen xxwechsel und dann fahr noch ne runde. son eintopf hat auch mal einen schlechten tag.
    und wenn büschen mehr xx drin war, ist das kein beinbruch.


    Original von juwi
    Das hält der Motor aus, das ist auch weniger Quälerei als die gut gemeinte
    untertourige Gurkerei.


    mein reden, erst recht wenn innen alles neu ist !


    wünsch allen ein fröhliches eier suchen... :ber:


    martin

    nabend kickers !


    hab da mal eine entscheidungsfrage!
    steh grade davor mir einen sommermotor zu bauen.
    nun hab ich die qual der wahl, welche nocke nehm ich! race track oder doch die fehlschliff ?(


    zylinderkopf: ist bearbeitet mit großen ventilen. zylinder: bohrung 90mm, wössner kolben. versager: tm 40. andere federn, leichte tops. nockenwelle:... :du:


    ich mag es schon gern wenn ein motor "obenrum" frei drehen kann und sich dort die leistung entfaltet!


    wie unterschiedlich ist die karakteristik der wellen ? gibt es erfahrungswerte ?
    welche würdet ihr bevorzugen ?


    gruß,
    martin

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…